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Tom Clancys H.A.W.X. Review xbox 
15.03.2009 21:19 - luc


Erlebe die neue Dimension des Luftkampfes

Tom Clancy Spiele von Ubisoft wurden vor allem durch Titel wie Splinter Cell, Ghost Recon oder Rainbow Six bekannt und waren sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass sich Ubisoft die Rechte an dem Namen �Tom Clancy� sogar mehrere Millionen Dollar kosten lies. Seither k�nnen Sie Ihn auf jedens Spiel setzen, wo Sie auch immer m�chten. Somit m�ssen Sie nicht mehr explizit Spiele zu B�chern kreieren, sondern sind Imstande, einegen Spin-Off Spielen zu programmieren. Das im letzten Jahr erschienene End War war das erste, nun gefolgt von H.A.W.X., was soviel bedeutet wie High Altitude Warfare Experimental Squadron.

H.A.W.X. spielt jedoch nicht irgendwo, mit irgendwem. Es ist fest mit den bereits vorhandenen Tom Clancy Spielen verbunden. So unterst�tzt Ihr etwa die Ghosts an der Grenze in Mexiko. Seite an Seite mit den Ghosts beendet Ihr dann schliesslich auch diesen schwierigen Auftrag. Nun einfach aus der Sicht des Piloten, nicht mehr als Scott Mitchell, Leader der Ghosts aus G.R.A.W. Nebst bekannten Charakteren trefft Ihr auch in H.A.W.X. das bekannte, f�r Tom Clancy typisch, patriotische an. Verehrung der U.S.A. und alt bekannte Feinde aus Asien und S�damerika. Ansonsten hat es nichts mehr mit Titeln des gleichen Namens gemein.

H.A.W.X. ist eine sehr gut gelungene Mischung zwischen Action und Simulationsspiel. Nebst einer Steuerung mit Raffinesse und einigen wirklich guten Features, besticht es zudem vor allem durch die atemberaubende Grafik. Auf der Xbox haben sich Konkurrenten im Flugbereich vor diesem Titel in Acht zu nehmen. Was H.A.W.X. bietet, kann zurzeit kein anderes Spiel auf der Konsole vorweisen.


Gameplay

H.A.W.X. �berrascht mit einer gelungenen Kombination aus Simulation und Action. W�hrend das Anvisieren der Gegner vollst�ndig automatisch l�uft und Ihr nur noch den Knopf dr�cken m�sst, sind andere Systeme nicht ganz so einfach zu bedienen. Kurz vorweg: H.A.W.X. l�sst sich in zwei Modi spielen. Hier w�re zu erst der Normale Modus, in dem die Kamera direkt hinter dem Flugzeug ist. Der zweite, fortgeschrittene Modus l�sst das Flugzeug in die Ferne r�cken und Ihr visiert nur noch euer Ziel an. Es fehlen die meisten HUD Elemente und das Zielvisier.

M�chtet Ihr hier einen Gegner abschiessen so m�sst Ihr in seine Richtung fliegen und erahnen wo sich euer Zielvisier befindet. Was hier zus�tzlich die Schwierigkeit ist, ist dass ihr in einen sogenannten Stall verfallen k�nnt. Reicht eure Geschwindigkeit nicht mehr aus um euch am Himmel zu halten, sei es weil ihr in halsbrecherischen Man�vern das Tempo drosseln musstet etc. so f�llt Ihr einfach vom Himmel. Nur alleine ein durchstarten mit voller Geschwindigkeit reicht hier zu Rettung aus.

Doch nicht nur Ihr k�nnt ins Visier nehmen, sondern auch die Gegenseite. Seid ihr einmal Angepeilt, so erscheit auch gleich eine Meldung und euch wird ein Weg angezeigt, mit dem ihr der Rakete ausweichen k�nnt. Mit der gleichen Funktion, dem anzeigen eines Wegen in der Luft, k�nnt ihr taktische Anfl�ge auf Gegnerische Panzer, Flugzeuge etc. fliegen.


Grafik

Wie schon anget�nt, ist die Grafik einfach atemberaubend. W�hrend die Flugzeuge unglaublich detailliert sind, ist besonders der zweite Aspekt, die Umgebung zu erw�hnen. Wunderbar gestaltete Flugzeuge bietet jeder Simulator. Bei dem Boden, der Umwelt, sieht dies schon anders aus. Oft verpixelt ungenau und wenn �berhaupt Geb�ude, dann nur immer die gleichen. Bei H.A.W.X. haben sich die Entwickler etwas ganz spezielles ausgedacht. In Zusammenarbeit mit GeoEye, welche bekannt sind f�r erstklassige Sattelitenkarten, haben sie die Levels gemacht. St�dte wir z.B. Rio, Tokyo etc. sind exakte Kopien Ihrer realen Abbilder.

Wie schon anget�nt sind auch die Flugzeuge unglaublich detailliert und sehen ph�nomenal aus, im Zusammenspiel mit der Landschaft und den Wettereffekten wird dem Spieler so eine Welt geschaffen, welche Ihm keine Flugsimulation bieten kann. So wird H.A.W.X. nicht nur f�r Tom Clancy Fans etwas sein, sondern auch f�r Leute welche etwas f�r Simulatoren �brig haben.


Sound

Funkspr�che, Kampfsounds und Einf�hrungsmovies, alles was vorhanden ist, hat auch eine sehr hohe Soundqualit�t und steuern ihren Beitr�ge zur realistischen Atmosph�re bei. Jedoch ist andersweitig nicht viel mehr zu vernehmen. Eine musikalische Untermalung des Spieles fehlt gr�sstenteils. Nur das Ger�usch der Triebwerke und die Funkspr�che eurer Einheiten sind immer gegenw�rtig. Diese jedoch, wie schon gesagt, sind qualitativ hochwertig und enorm gut gemacht.

Man h�tte sich vielleicht �berlegen k�nnen, �hnlich wie in Ghost Recon, eine Untermalung des Spieles mit Musikst�cken, welche eine actionreichere Atmosph�re schaffen w�rde. Doch die Entwickler wollten die Atmosph�re einer Simulation wahren, in der solche Titel nichts verloren haben. Alles in allem ist das vorhandene auf der Soundebene wirklich gelungen unter dem Aspekt einer Simulation, f�r ein Actiongame jedoch eher etwas zu wenig.


Multiplayer

Co-op wird in jedem Tom Clancy Spiel gross geschrieben. So auch in H.A.W.X. Mit bist zu drei Freunden k�nnt Ihr hier die Gegner in der Kampagne in die Schranken weisen, welches vor allem dann n�tzlich ist, wenn man versucht gegen sie zu Bestehen in den h�heren Schwierigkeitsgraden. Doch dies ist noch nicht alles. Nebst Co-op ist auch ein vollwertiger Multiplayer mit implementiert. In klassischen Disziplinen wie Death- und Team-Deathmatch k�nnt ihr euch mit bis zu 7 Gegnern Online messen.

Und damit nicht schon nach den ersten Partien Langeweile aufkomme, gibt es spezielle Challanges zu absolvieren. Durch deren Abschliessen werden euch zus�tzlich zu den Erfahrungspunkten durch Kills, die der Challanges gutgeschrieben. Hiermit steigt Ihr wie im Singleplayer, Levels auf. Dadurch erhaltet Ihr Zugriff auf neue Flugzeuge, aus dem riesigen Sortiment und neue Bewaffnungen eurer Maschinen.





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