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Wolfenstein Review | | 23.08.2009 20:29 - luc |
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 The Godfather of Shooters returns!
Wolfenstein 3-D revolutionierte in den 90er Jahren die Welt der Videospiele. Als erstes Spiel der dritten Dimension begeisterte es durch �berzeugendes Gameplay, und nat�rlich durch die bahnbrechende Grafik. Nachfolgern wie Doom verhalf es dadurch zu Legendenstatus. W�hrend die zwei Vorg�nger relativ unbekannt blieben, ging Wolfenstein 3-D als Meilenstein in die Game Geschichte ein.
Nachfolgetitel wie Return to Castle Wolfenstein oder Enemy Territory Wolfenstein vermochten nicht an den Erfolg des Originals anzukn�pfen und sind heute nur noch unter Kennern ein Begriff. Nun nach mehr als 10 Jahren hat es sich Id Software zum Ziel gemacht, erneut Ihren alten Helden B. J. Blazkowicz ins Rampenlicht zu bringen. Zusammen mit Raven Software, mit denen sie schon Titel wie Quake 4 gemacht haben.
Wolfenstein beginnt auf einem Schiff der Nazis, Tirpitz genannt. Einen weiteren Angriff auf London planend sind die Deutschen aufs Meer hinausgefahren, wo Ihr jedoch sogleich ihre Pl�ne vereitelt. Dies durch ein mysteri�ses Artefakt, dessen Ursprung es zu erforschen gilt. Nach gelungener Flucht, besprecht Ihr die Ereignisse auch sofort mit eurem Vorgesetzten. Dieser schickt euch anschliessend nach (E)Isenstadt um mehr �ber das Artefakt zu erfahren. Diesen Vorort m�sst ihr jedoch zuerst von Nazis befreien�
Wie immer, wenn ein Nachfolger eines solch ber�hmten Spieles angek�ndigt wird, sind die Erwartungen gross und man m�chte nicht entt�uscht werden. Wie das beim neusten Titel aus dem Hause Id ist und ob Wolfenstein seinen Vorg�ngern gerecht wird lest Ihr in diesem Review.
Gameplay
Eines sein schon mal vorweg genommen: Wolfenstein hat ein grosses Problem. Dies ist die Spielzeit. Nur 6-8 Stunden betr�gt die Kampagne, trotz aller ergriffenen Massnahmen, diese zu Strecken. Und genau diese Massnahmen sind es, die das Spiel verschlechtert haben, zu etwas gemacht haben was ausser Waffen und Nazis nicht mehr viel gemeinsam mit den vorherigen Titeln zu tun hat.
Um es in die L�nge zu ziehen, setze man Elemente aus Rollenspielen ein. W�hrend den Missionen geht es jetzt nicht nur um das Bek�mpfen der Nazis, sondern auch um Sammeln von Gold, Informationen etc. Ach was, einfach weglassen denkt man sich. Doch sammelt man dies nicht, so ist man nicht in der Lage seine Waffen nicht zu verbessern, was jedoch unbedingt notwendig ist. Mit einer Standard Waffe hat man zum Schluss keine Chance mehr. Also wird man gezwungen Levels wieder und wieder zu Spielen um auch noch die letzen Items zu finden um endlich vorw�rts zu kommen.
Wie oben erw�hrt seid Ihr in der von Nazi besetzten (E)Isenstadt (Englisch Sprechende haben bekanntlich Schwierigkeiten mit unserem �ei�). Diese ersetzt euer Missionsmen�. Ja, Wolfenstein ist nicht linear, sondern ihr m�sst wie in GTA durch eine Stadt laufen um eure Missionen am einem Ort abzuholen, dann euch immer wieder durch die gleichen Strassen k�mpfen, auf welchen die Nazis st�ndig wieder spawnen, dann noch per Karte das Zielort finden (der Kompass ist in der Stadt leider nicht brauchbar, der euch sonst normalerweise das Ziel anzeigt). Dort angekommen wird zuerst eine Zwischensequenz geladen, dann noch das Level und endlich seid ihr bereit eure Mission anzutreten.
Doch nicht nur f�r Missionen m�sst ihr dieses Prozedere immer und immer wieder machen, sondern auch wenn ihr nur etwa eure Waffe upgraden m�chtet. Dies geht nicht in einem Men�, nein, ihr m�sst hierzu immer wieder in den Laden gehen, und auch wenn er in einem anderen Stadtteil liegt. Dieses Laufen von Punkt zu Punkt ist enorm m�hsam und st�rt den Spielfluss erheblich. H�tte man es doch lieber weggelassen und sich mehr aufs Wesentliche konzentriert. So schlecht das Spiel vor den Missionen ist, so gut ist es aber daf�r w�hrend den Missionen. Abwechslungsreiche Levels die von unterirdischen Komplex �ber Burgen, Zeppeline etc. reichen.
Immer an eurer Seite, nat�rlich eure Waffen, acht insgesamt, die Ihr wie erw�hnt upgraden k�nnt. Klassische WW2 Waffen finde sich, sowie auch experimentellen Nazi Waffen, mit denen Ihr eure Gegner �schmelzen� oder unter Strom setzen k�nnt. Leider ist hierzu nur selten Munition vorhanden, da nur spezielle Gegner Waffen gleichen Typus verwenden.
Zus�tzlich ist ein antikes Artefakt euerer St�ndigen Begleiter, das ihr um die F�higkeiten wie gesteigerten Schaden, verlangsamte Zeit und Schild f�r euch erweitern k�nnt. Um diese F�higkeiten einzusetzen, begebt ihr euch in eine andere Dimension, die Dimension der Black Sun. Aktiviert ihr diese, so legt sie sich wie ein gr�ner Schleier auf euere Umgebung, daher auch bekannt als Veil. Hier k�nnt ihr die Kraft des Aktefaktes einsetzen und euren Gegnern so richtig zusetzen.
Grafik
Wahrlich setzte Wolfenstein 3-D neue Massst�be in der Grafik. Klar kann man das von Titeln heute nicht mehr in solchen Ausmassen erwarten, dass sie so revolutionierend sich auf die ganze Welt der Spiele sich auswirken. Doch sei es auch so, vom neuen Titel der Serie w�re schon mehr zu erwarten gewesen. Angetrieben durch die hauseigene Doom 3 Engine, bietet das Spiel eindr�ckliche Innenlevels, doch geht es an die frische Luft, so zeigen sich schnell mal die grenzen der aber langsam sicher ins Alter gekommenen Engine.
Schade, denn viel wird hier mit riesigen Dimensionen, seien es grosse St�dte, Luftschiffe etc. gearbeitet, den nicht gerade der Glanz verliehen wird, welchen sie verdient h�tten. Doch sei es um die Polygon Anzahl, betrachte man doch nur mal das Design des ganzen. Atmosph�rische WW2 Szenarien gepaart mit �bernat�rlichen und l�ngst vergangenen Kulturen, welche die Nazis erforschen. Dies bietet abwechslungsreiche Levels. Sei es denn noch nicht genug, so k�nnt ihr wann immer ihr m�chtet in die Welt der Black Sun abtauchen.
Der oben genannte gr�ner Schleier zieht sich sofort �ber die ganze Welt, offenbart Verstecke und Geheimnisse. Von der Idee her brillant, doch auch hier wieder teilweise zerst�rt durch mangelnden grafische Leistung. Abgesehen davon und von den Zwischensequenzen, die wer weiss warum schlechter sind als Game-In Grafik, wie gesagt in engen Korridoren und der gleichen, �berzeugt Wolfenstein durch Details, satte Texturen und nicht zu wenige Explosionen.
Sound
Wo es schon ein solches Setting hat, da d�rfen nat�rlich die Spr�che der Deutschen nicht fehlen. Gekonnt wurde sie in die sonst auf Englisch gehaltenen Dialoge integriert und verleihen zus�tzlichen Ausdruck. Die deutsche Version des Spieles erscheint anfangs des n�chsten Monats, es sei jedoch dahingestellt ob die Dialoge entsprechend auf Deutsch gehalten werden oder ob man sich f�r die Variante der Untertitel entscheidet, das dies wesentlich authentischer wirkt.
Des Weiteren sind die Soundeffekte der Waffen besonders markant geraten. Nehmt ihr zum ersten Mal eine Standard Waffe auf, so wirkten sie Schusse recht plump. Doch durch Upgrades werden hier wahrlich Unterschiede geschaffen. Vor allem akustisch ist merklich eine Verbesserung zu h�ren, und die anf�nglichen Waffen, wie das Gewehr, werden durch diese Differenzen vollends zum Sniper etc.
Multiplayer
Nach den �usserst erfolgreichen Multiplayern der Vorg�ngern war hier vom neuen Wolfenstein so einiges zu erwarten. Doch auch hier wird man entt�uscht. Anstelle eines einfachen Mutliplayers der wenigstens Spass macht, haben sich die Entwickler an Titeln wie Call of Duty (Waffenupgrades etc.) orientiert, versuchten dies zu imitieren. Die Umsetzung ist jedoch nicht gelungen. Wie in vielen andern Titeln k�nnt Ihr euch auch hier f�r diverse Klassen entscheiden. Jedoch sind die Unterschiede g�nzlich klein.
Zur Auswahl stehen Sanit�ter, Munitionslieferer und Soldat. Medi Packs, Munitionsboxen oder Sprengladungen sind die entsprechenden Unterschiede. Des Weiteren kann man sich noch seine eigene Waffe erstellen. Wobei man hier nur aus maximal drei Upgrades pro Waffe ausw�hlen kann und nur je eine Verwenden. Erworben werden diese Upgrades durch Dollars die ihr f�r jeden get�teten Gegner bekommt.
Wie schon anget�nt bieten die Klassen nicht viel Abwechslung und die Auswahl der Waffen f�llt den Spielern auch nicht schwer, da man mit der Maschinen Pistole immer richtig ausger�stet ist. Effektiv wie ein Sniper auf Distanz, kein st�ndiges Nachladen, jeder anderen Waffe �berlegen. Und so werdet Ihr euch immer in einer Partie wiederfinden in der sich lauter Soldaten wahllos Kugeln um die Ohren schiessen.
Fazit
Im ganzen Spiele trifft man immer wieder auf halb vollendete Sachen, sein es nun w�hrend er Kampagne oder im Multiplayer. Zu viel wurde geplant und dann nicht vollends implementiert. Dies leider auf Kosten des Spielflusses und der Atmosph�re. Wer jedoch ein Fan der Serie ist, der wird �ber dies hinwegsehen k�nnen und den enormen Tiefgang der Storyelemente mit den Vergangenen Titeln interessant finden. Und f�r alle die die mit nur einem einzigen neuen Wolfenstein noch nicht begn�gt sind, k�nnen sich auf eine Fortsetzung der Serie freuen. Man m�chte an dieser Stelle noch nicht zu viel Verraten, obwohl die Story ziemlich eindeutig, simpel ist, doch es l�sst sich absehen, dass euch eure lieben Feinde noch l�nger erhalten bleiben.

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