Passwort vergessen
Registrieren
  + 
gnet Welcome back!
rest SESF - Clan Ambassador...
cs Valve entwicklet Count...
rest SESF - IeSF 2011 World...
rest SESF - Benjamin Küry ...


Batman Arkham Asylum xbox 
01.09.2009 22:43 - luc

Welcome to Arkham!

Batman, Superman � Ja, so weit kommen wir wenn wir vor der Aufgabe stehen, Helden auf dem DC Universum aufzuz�hlen. Bei einer solchen Auswahl von bekannten Pers�nlichkeiten, bleibt dem Verleger der Detective Comics nichts anderes �brig, als ein Maximum aus seinen Charakteren zu sch�pfen. So passiert dies auch mit Batman in einem Zyklus von ungef�hr 10 Jahren. In den 90er bescherten man uns damals drei, mehr oder weniger gute Filme der Fledermaus, die wir alle schnell vergessen m�chten. Hinzu kamen Spielumsetzungen die dem Horror auf der Leinwand in nichts nachstanden. Neues Jahrzehnt, neuer Versuch. Diesmal gelang alles.

Mit Batman Begins wurde der erste Meilenstein des Revivals von Batman gelegt. Der Auftakt zu The Dark Knight, urspr�nglich aus der Feder von niemand geringerem als 300-Sch�pfer und Comic-Legende Frank Miller. Nun ist es ein Jahr, nachdem Bruce Wayne sich gegen Joker verausgabt hat. Ein Jahr in dem die Entwickler von Rocksteady den Film als Werbung nutzen konnten, ein Jahr indem sie Arkham Asylum der zur Vollendung bringen konnten.

Doch ist das im Vorfeld schon heiss erwartete Game, dass als DAS Batman-Spiel, ja als DAS Comic-Spiel in die Geschichte eingehen soll, was und zumindest die Entwickler gl�ubig machen wollen, auch tats�chlich wahr? Die Mischung aus Action-Gameplay, R�tselspass, den bekanntesten Batman-Gadgets und niemand geringerem als den Joker als Feind, l�sst uns zittern und nicht nur hoffen dass das Spiel dem Hype standh�lt, denn wir m�chten Batman nach seiner Performance in The Dark Knight, nicht wieder in sein tiefes Loch fallen sehen, aus dem er sich so grandios empor gearbeitet hat.


Gameplay

Die erste Eigenheit von Arkham Asylum ist das sogenannte Free-Flow Kampfsystem. Hiermit entledigt Ihr euch Horden von Gegnern in einem dynamisch gestalteten Ringkampf, in dem Ihr nicht nur eure F�uste sprechen lassen k�nnt, sonder auch eure diversen Gadgets einzusetzen verm�gt. Die Entwickler waren so begeistert von diesem System, dass sie zus�tzlich einen Challange Mode geschaffen haben, indem Ihr nichts anderes tut, als eine m�glichst grosse Anzahl von Gegner, m�glichst �kreativ� zu besiegen. Doch zur�ck zum Hauptspiel.

Dies verbring ihr in der, wie soll man sagen� Links ausgerichtete Schulterkamera. Zuerst ein bisschen gew�hnungsbed�rftig, da Batman eure Linke Bildschirmh�lfte fast ganz verdeckt. Ausser eben w�hrend dem Kampf. Wie schon gesagt, galt dieses grosse Augenmerk, dem Free-Flow Combat. Dies ist jedoch nichts anderes als, dass eure Kamera herauszoomt und alle Gegner auf den Bildschirm sichtbar sind. Nun Bahnt ihr euren Weg durch Kombination von X (Schl�gen) und Y (parieren von Attacken). Habt ihr den Combo-Meter in die H�he getrieben so k�nnt Ihr einen Special Move ausf�hren, wie z.B. Gegner Werfen etc.

Seid ihr nicht gerade am verm�beln b�ser Jungs, so erforscht ihr die, leider etwas zu knapp geratene Halbinsel Arkham. In den jeweiligen Geb�uden befinden sich eure Hauptmissionen die ihr linear durchgeht. Doch Backtracking ist auch hier angesagt. Denn w�hrend dem Spiel erh�lt ihr f�r jeden besiegten Gegner, jedes gel�ftetes Geheimnis (Versteckte Troph�en finden etc.) Erfahrungspunkte, mit denen Ihr eure R�stung verbessern oder eben neue Gadgets erwerben k�nnt um in vorherigen Missionsgeb�uden die unerreichbar scheinenden Gebiete auszukundschaften.

Arkham Asylum bietet abwechslungsreiches Gameplay, jedoch nicht ganz bis zum Schluss. Eine �berstrapazierung des Free-Flow Combat, nahe dem Endboss, kommt auf und beschert einen monotonen Abgang. Leider schade, doch �berall sind solch kleine Fehler welche die grandiose Atmosph�re d�mpfen. Sei es nun der Detective Mode bei der Grafik, die automatischen Kommentare bei Sound, oder eben der Free-Flow im Gameplay.


Grafik

Gears of War? Nein, Arkham Asylum! Wieso k�nnte man sich diese Frage stellen? Sei es die gleiche Art von Texturen, der leichte Lag beim Laden neuer Szenen oder der unglaubliche Detailreichtum der Bilder? Ein Spiel mit GoW zu vergleichen ist immer ein Lob, und sei es auch um die kleinen St�rungen im Bildaufbau. Arkham erstrahlt in einem bezaubernden optischen Glanze, der euch in seinen Banne ziehen wird. Ihr seht wie sich die Halbinsel im Laufe des Spieles ver�ndert, d�sterer wird, Atmosph�re aufbaut. Schade nur, dass ihr die meiste Zeit im Detective Mode verbringen werden, insofern ihr das Spiel so zockt, wie es zu zocken �gedacht� wurde. Ein alles �berdeckender blauer Schleier verh�llt hier euer Visier und zeigt lediglich Geheimnisse oder Missionsziele in Oranget�nen an.

Doch davon abgesehen ist die optische Pr�sentation umwerfend. Dank der Unreal Engine aus den Hause Epic Games macht Arkham Asylum grafisch so einiges wett. Selbst in Aussenbreichen geht die Engine nicht in die Knie. Auch die Charaktere sind mit unglaublicher Tiefe geschaffen. Jeder einzelne Muskel im Gesicht eurer Gegner str�mt die Schmerzen von Batmans Schl�gen aus, wenn sie geschlagen zu Boden sinken.

Doch zur�ck zum Levelbau. Hier wurde mit vielen Varianten gespielt und mit der Engine rumget�ftelt. So reichen die abwechslungsvollen Umgebungen �ber tropische Gew�chsh�user, Kanalisationen bis hin zu den f�r Arkham typisch gotischen Bauten. Abwechslung pur auch beim dunklen Ritter, der merklich Schaden im Verlaufe des Spieles nimmt.


Sound

Moderiert wird der Unterhaltungsabend auf Arkham von Gastgeber Mr. J. aka The Joker. Mit ihm entsprechenden Spr�chen verfeinert er euren Gang durch das Asylum. Dies schafft Abwechslung in der sonst eher ruhigen und d�ster gehaltenen Atmosph�re von Arkham. Nebst einer brillanten Synchronisation der Englischen Ausgabe (keine andere ist hier zu empfehlen), k�nnt ihr durch Aufzeichnung der Gespr�che von Schurken einen tiefen Einblick in die Welt von Bruce Wayne & Co. erhalten.

Die entsprechenden Files findet ihr die �ber ganz Arkham verstreut. Perfekt sind auch die Soundeffekte gel�st. Schl�ge, Explosionen einfach auf alles was ein gutes Spiel ausmacht wurde hier geachtet und grandios umgesetzt. Doch oft werden diese durch Unterbrechungen seitens Joker oder anderen Gegner gest�rt. Auch das automatische Abspielen gefundener Aufzeichnungen wirkt sich auf die Dauer hin als nervig ab und man hat keine Chance das Gespr�ch zu �berspringen.


Fazit

Trotz einigen M�ngeln �berzeugt Batman Arkham Asylum und ist f�r jeden Liebhaber und zuk�nftigen Liebhaber unbedingt zu empfehlen. Vor allem, das nach Abschluss des Spieles offenstehende Arkham Irrenhaus fesselt den Spieler auch nach dem Ende noch f�r viele weitere Stunden, bis schliesslich auch das letzte Geheimnis geknackt wurde. Zwar nicht die Offenbarung und Revolution die erhofft wurde aber einer der besten Titel in diesem Jahre. Ja leider wurde in dem Design auf den alten Fundus der Batman Comics zur�ckgegriffen, welche manchmal eigen sind. Man h�tte vielleicht auf den Gedanken kommen k�nnen, dass genau solche Sachen zum Untergang in der Vergangenheit gef�hrt haben k�nnten und sich mehr dem �realeren� Design der aktuellen Filme anpassen.





Kommentar verfassen
0-0/0
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
Thu, 25.Sep.2014
Welcome back!
Mon, 26.Sep.2011
IeSF - Teilnehmer am I...
Sun, 25.Sep.2011
SESF - Clan Ambas...
Sat, 13.Aug.2011
Valve entwicklet ...
Thu, 04.Aug.2011
SESF - IeSF 2011 ...
Wed, 06.Jul.2011
SESF - Benjamin K...
Wed, 23.Mar.2011
Shutdown der ESL ...
Mon, 07.Mar.2011
WCG mit 9 Diszipl...
Sun, 06.Mar.2011
Trackmania - Bina...
SESF - Clanbase N...
Thu, 03.Mar.2011
thisisesport.ch o...
Wed, 12.Jan.2011
SESF - Clanbase N...
Tue, 11.Jan.2011
Online-Befragung - Use...
Wed, 29.Dec.2010
Lock and Load LAN-Part...
SESF - Clanbase N...
Mon, 27.Sep.2010
WCG 2010: Der dri...
Thu, 23.Sep.2010
E-Sports Arena im...
CTRL+ALT+DELETE 1...
Mon, 13.Sep.2010
WCG 10: Die Schwe...
Fri, 10.Sep.2010
WCG 10: Die Publi...
Sun, 05.Sep.2010
WCG 10: National ...
IRONFORGE GAMING mit n...
rmN ist der gNET ...
Sat, 04.Sep.2010
gNET Paysafecard ...
Wed, 01.Sep.2010
Binary Evasion st...
Tue, 24.Aug.2010
SESF - IeSF-Challenge ...
Sun, 22.Aug.2010
gNET Paysafecard ...
Mon, 16.Aug.2010
SESF - IeSF Quali...
Thu, 12.Aug.2010
SESF - Warcraft 3...
Sun, 08.Aug.2010
SESF - Qualifikat...
Sat, 07.Aug.2010
JustPlay geschlossen
skilled.ch schüttet C...
Thu, 05.Aug.2010
*UPDATE* DELL E-S...
Thu, 29.Jul.2010
Butterlan 7 - Okt...
Sat, 24.Jul.2010
GameCulture - Rea...
Thu, 03.Jun.2010
Best of the Rest ...
Wed, 26.May.2010
Start der 4Players Liga
Mon, 24.May.2010
Starcraft 2 End o...
Wed, 12.May.2010
skilled.ch SC2 Beta Tu...
Fri, 07.May.2010
DotA League künd...
Tue, 04.May.2010
Starcraft 2 kommt
Sun, 02.May.2010
EPS Alpen CS:S: S...
Tue, 20.Apr.2010
eSports Yearbook ...
Sat, 17.Apr.2010
Eins, Zwei und Dr...
Tue, 13.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: D...
Sun, 11.Apr.2010
Matura-Arbeit - Umfrag...
Medienbericht - G...
Mon, 05.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: Der 6....
Sun, 04.Apr.2010
ENC 2010 - CS:S: Die S...
ENC 2010 - WC3: Schwei...


Render duration: 0 s / MySQL: 5 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET