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Guitar Hero 5 Review xbox 
09.09.2009 20:42 - luc

The Hottest Hero!

Activision ist heutzutage vor allem durch ihre Spielserien Call of Duty und Guitar Hero bekannt. Beide mit Neigung zur Expansion. W�hrend uns der sechste Ableger von CoD erwartet, kam so eben der siebte Guitar Hero Titel in die L�den, Guitar Hero 5, ein achter ist schon in Planung und zwei Spin-Off�s, Band- und DJ Hero. Doch belassen wir es nun bei den Zahlen, welche Activision Blizzard ihr Einkommen durch endlose Fortsetzungen sichert.

Nachdem der letzte Guitar Hero Titel mit Nummer nun schon fast zwei Jahre in der Vergangenheit zur�ck liegt, Guitar Hero 3 Legends of Rock, wird es endlich Zeit f�r die n�chste �wirkliche� Fortsetzung. Dies nach mehr oder weniger erfolgreichen Band Versionen des Spieles und Versuche die verschlafenen M�glichkeiten die EA�s Rockband ausgenutzt hat, nachzuholen. Nein, keine schwammigen Titel mehr, sondern das n�chste Guitar Hero steht vor der T�r.

Wenn man ehrlich ist, so hat sich seit dem zweiten Teil der Guitar Hero Serie nicht viel ver�ndert. Grafik, Spielaufbau etc. blieben unver�ndert. Lediglich der Fundus an Musiktiteln wurde von Version zu Version erweitert. Doch Numero 5 steht im Zeichen der Ver�nderung. Im neuen Glanze erstrahlen nicht nur die alt bekannten Charakteren, sonder, insofern Ihr euch Besitzer einer Xbox 360 nennt, auch euer virtuelles Abbild, euer Avatar, den man dank eingebauten Feature gleich integrieren kann.


Gameplay

Gr�n, Rot, Gelb, Blau und Orange. Im richtigen Moment dr�cken, that�s it. Das unvergleichlich einfache sowie geniale Konzept von Guitar Hero ist seit dem ersten Teil unver�ndert und fesselte Spieler zahllose Stunden an Ihre Plastikgitarren. Durch hohe Notenfolgen ohne Fehler, verdoppelt sich die Punktezahl pro Note und durch perfekt gespielte Abschnitte die mit Sternen markiert sind erh�ht Ihr euren Combometer der eure Punktzahl wiederum ein weiteres Male verdoppelt.

W�hrend sich an diesen Prinzip nichts ge�ndert hat, tat sich einiges im Ablauf des Spieles. Nicht mehr gilt es der Reihe nach Lieder in einem Konzert durchzuspielen, sondern ihr k�nnt euch eure Lieblinge ausw�hlen die ihr im jeweiligen Level spielen m�chtet. Zu jedem Lied gibt es nun eine extra Challange, z.B. eine 500er Notenserie etc. Neue Events werden nicht mehr durch abschliessen von vorherigen Levels oder der eingebrachtem Geld freigeschalten, sondern durch errungene Sterne.

Je nach Punktzahl bekommt ihr ein Rating von 1-5 Sternen und f�r die Challenges, k�nnt ihr euch bis zu 3 Extrasterne verdienen. Holt m�glichst viele, so steigt Ihr auch schnell bis zum Grande Finale auf, das in keinem der Spiele dieses Titels fehlen darf. Habt ihr ein Mal keine Lust euch durch Konzerte zu K�mpfen, so k�nnt ihr Im Quickplay einen Song ausw�hlen und direkt einsteigen. Nun ist es auch m�glich, ein Musikst�ck mit einer beliebigen Kombination von Musikinstrumenten zu Spielen.

Vier Gitarren, zwei S�nger, alles geht. Sowohl Off- als auch Online, wobei Ihr �ber Xbox Live mit bis zu acht Spielern entweder mit- oder gegeneinander zocken k�nnt. Jedoch gibt es einen kleinen Wermuts Tropfen. Besitzt Ihr nur eine Gitarre, so seid ihr nicht in der Lage alle Bonus Challenges zu absolvieren, da viele spezifisch auf Instrumente ausgerichtet sind. Schade, denn von einem Guitar Hero erwartet man nicht dass man ein Drum-Kit ben�tigt. Vielleicht werden Sich die K�pfe hinter diesem Spiel �berlegen, ob man es in Zukunft vielleicht trennen m�chte und alles was nicht aussieht wie eine Gitarre in das neue Band Hero zu stecken und in Guitar Hero wirklich nur das mit einbringt was der Titel verspricht: Gitarren.


Grafik

Wie erw�hnt hat sich bei den restlichen Titeln nicht mehr viel getan, in Anbetracht ihres Unterschiedes zu Teil 2. Doch wer dachte, dass Guitar Hero 5 auch wieder so ausf�llt, hat sich m�chtig geschnitten. Mit wunderbaren Effekten �berrascht und der neuste Ableger. Leicht verschwommene Kanten, matte Belichtung und Kameraeinstellungen aus ungewohnten Winkeln, r�cken den Titel optisch in ein neues Licht. Wo ehemals fast einem Spiel der letzen Generation gleichende Charakteren standen, befinden sich nun neu �berarbeitete Modell.

Auch das GUI, die Oberfl�che erhielt ein neues Design, so sind nun sowohl der Stimmungs-, als auch der Notenz�hlbarometer in die Gitarre integriert. Lediglich eine Skala, welche anzeigt, wie viel Sterne ihr am Schluss des Songs erhalten werdet, ist extern aufgef�hrt. Mehr betreffend der Grafik zu sagen, w�re auch nichts als reine Verschwendung, da Ihr w�hrend dem Spiel sowieso keine Zeit aufwenden k�nnt, um das Drumherum des Spieles zu betrachten, sonder die ganze Zeit auf eure Gitarre fixiert seid.


Sound

Mit 85 Titeln von 83 verschiedenen Interpreten, ist Guitar Hero 5 das bisher umfangreichste der Serie. In der Musikrichtung keine neue Wege einschlagen, folgt es dem Geschmack seiner Vorg�nger und wartet mit kurzen, gem�chlichen Lieder am Anfang und dem grossen Finale hin, mit langen rocklastigen Titeln auf Euch. Nicht mehr so markant wie der unvergleichliche Vorg�nger Teil 3, der mit Liedern von sehr bekannten Musikern und einfach passenden St�cken (z.B. Through the Fire and Flame) trumpfen konnte.

Doch daf�r aber mit der M�glichkeit, diese Lieder gratis zu Importieren, allerdings mit einem, von Spielversion zu Spielversion variierenden, kostenpflichtigen Konverter. Einfach die Unique Number von der R�ckseite des Booklet alter Spiele eingeben und schon kann es losgehen. Einziger kleiner Nachteil hierbei ist, dass sich diese Titel nur im Quickplay spielen lassen und keinerlei Achievements oder sonst irgendwelche Belohnungen etc. frei schalten, bzw. in der Karriere zur Verf�gung stehen w�rden um seine Overall Star Stats auszustocken.


Multiplayer

Sucht Ihr eine neue Herausforderung, so k�nnt ihr dies nat�rlich auch Online tun und gegen Kontrahenten aus aller Welt antreten oder euch mit Freunden zusammenschliessen und gegnerische Bands herausfordern. Die Disziplinen in Guitar Hero 5 wurde erweitert und umfassen alle alten und neue Varianten. Mit von der Partie ist der Face-Off Modus, klassisch 1 gegen 1, dieser wahlweise noch mit mehreren Spielern, dann Band Competition mit beliebiger Zusammenstellung und der letzte Bekannte, eine Standart Band gegen eine andere.

Neu hinzu kam der Momentum Modus, in dem die Schwierigkeitsstufe dem momentan an den Tag gelegten K�nnen angepasst wird. Die wohl fairste Variante um Chancen auf einen Gewinn zu haben, denn die sonstigen Partien werden ausgehend von der gerade ausgew�hlten Schwierigkeitsstufe vermittelt, welche mit einem Klick zu �ndern ist und somit reichlich wenig objektiv ist.


Fazit

In neuem Design erstrahlend und mit neuem Prinzip, �berrascht Guitar Hero 5 durch die klare Abgrenzung zu den unz�hligen Vorg�ngern und ist dank vereinfachte Bedienung und Spielsteuerung, sowohl f�r Neulinge, als auch Liebhaber der Serie etwas, die schon immer, bzw. noch immer Ihren Idolen der Musikwelt im Gitarren-Duell nacheifern m�chten. Und sucht Ihr ein Musikspiel, so suchet nicht lange, hier ist das worauf Ihr schon lange gewartet habt. Mit zus�tzlichen Features wie einem Musik Studio, unz�hligen Online Modi Audio Mixer etc. ist beim neusten Titel Langeweile wahrlich schwer zu suchen.





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