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Tweak Guide für CS 1.6 cs 
25.02.2004 15:10 - Smoking-|*|-Ya 
Zuwenig FPS? Zuviel Choke? Könnte man nicht dieses oder jenes noch anpassen?
Wer kennt diese Probleme nicht, die CS und insbesondere die Version 1.6 mit sich bringen. Wer endlich mal wissen will wie man Counter-Strike optimal einstellt und welche Möglichkeiten es in bezug auf Performance verbesserung gibt, der sollte mal bei Sogamed vorbei schauen. Dort findet ihr nähmlich einen Tweak Guide für CS 1.6 erstellt von Russland NyaR. In der ausführlichen Anleitung werden nicht nur verschiedene Einstellungen für die Config erklärt, es werden auch Performance und Maus Einstellungen bezüglich Windows unter die Lupe genommen. Wer also mit seinen eigenen Einstellungen nicht zufrieden ist, nichts wie hin da!


Links
Sogamed
Tweak Guide



0 pts #1: [deleted] @ 25.02.2004 14:43
tut mir echt leid aber der Typ hat 0 Ahnung!

ex_interp: don�t worry too much about interp

type �ex_interp 0� every time you change your interp and Half-Life will automatically set the optimal interp value for you.

In diesem Fehlglauben war ich auch einmal! Nur das Problem ist, das es dann Online auf einem nicht VAC Server unspielbar bar ist weil die Models so krass laggen..
d.h. Internet interp 0.05
Lan interp 0.01(siehe CPL)

0 pts #2: Smoking-|*|-Ya  @ 25.02.2004 14:53
mir hat Psy letzten nen staz rein kopiert vonem SK spieler element wars glaubs, der genau bestätigte "0" sei oke

0 pts #3: [deleted] @ 25.02.2004 14:57
jo die spielen ja nur im Lan, Schweden ist eine grosse Lanparty! Schau doch ihre Pings an :)

Aber alles über 20iger Ping ist damit nicht Spielbar...

0 pts #4: Smoking-|*|-Ya  @ 25.02.2004 15:00
tjo :)

0 pts #5: .tgR @ 25.02.2004 15:13
irgendwie labert der doch müll - oder seh ich das falsch ?
"number of packets you are sending to the server (cl_updaterate)"

das ist cl_cmdrate wenn ich mich nicht täusche...
client -> server => cl_cmdrate
server <- client => cl_updaterate

0 pts #6: uNhoLy  @ 25.02.2004 15:18
bi dir goht ja alles uf de server...

0 pts #7: 17:0:0fiiRRREEEE @ 25.02.2004 15:23
LOL Tiger... du lisch leider völlig verkehrt :) updaterate uf dütsch übersetze heisst ja scho "UFE" lol :P ond söscht hanis do mol clhli erklärt...

http://www.gamersnet.ch/?site=community&page=board&board=15;action=display;threadid=315;start=msg5330#msg5330

PFFFFFFF
cmdrate - server -> client
updaterate - client -> server

omglor ;)

0 pts #8: [deleted] @ 25.02.2004 15:30
jo fire hat recht :)
Ich hab mir mal ein Script gemacht das wenn ich schiesse die Updaterate hochsetzt und wenn ich laufe die Updaterate tief ist und ich somit für den Gegner lagge! Das Script suckte aber hart... ;)

0 pts #9: Smoking-|*|-Ya  @ 25.02.2004 15:42
standard, the only way to get hard :)

0 pts #10: 17:0:0fiiRRREEEE @ 25.02.2004 15:42
Lööööö ArkoN... naja ich hab Gestern Abend so etwa das Selbe getestet ohne Script:

Cmdrate hoch, update tief, für die andern hab ich gezittert und geruckelt, doch bei mir lief alles flüssig und stabil ahahaha!
abernicht, dass ihr jetzt alle so spielt :(

0 pts #11: .tgR @ 25.02.2004 16:00
öhm fire ich glaub du liegst da völlig falsch...

update heisst up to date und hat nichts mit "auf" zu tun, sondern mit aktuell

"CL_UPDATERATE
Die max. Anzahl der Befehle / Befehlspakete pro Sekunde, die man vom Server empfangen kann."

du laberst in dem thread "Ideal Netsettings?" (da hat wohl einer ein "e" vergessen :)), dass cmdrate das recoil verändern soll... das bringt ja deiner antwort zu folge gar nichts, da ja (deiner meinung nach) cmdrate nur die maximale packetgrösse der daten des Servers wiederspiegelt...

und was bitte schön sollte dann ex_interp mit cl_updaterate zu tun haben x_X updaterate bestimmt die maximale packetgrösse der vom server erhaltenen daten, so glaub ichs jedenfalls

0 pts #12: yankeeforcebLK  @ 25.02.2004 16:01
uuuh so wird ich ja sicher pr0 mit dene Tricks! oO
glaube weniger das da schüss achöme. aber glaubet nume dra.

0 pts #13: Smoking-|*|-Ya  @ 25.02.2004 16:04
1/updaterate = den netsetings am besten angepassten interp wert. eben HL machts vonalein wen ihrs auf 0 stellt :)


am besten is eh immer noch 0.1 fuers Inet und 0.01 fuers lan

0 pts #14: [deleted] @ 25.02.2004 16:07
BHK Bobcycle 0... merci

0 pts #15: Smoking-|*|-Ya  @ 25.02.2004 16:09
I am Luvin it !

0 pts #16: mind` @ 25.02.2004 16:13
haha haha me is nelson haha haha

0 pts #17: .tgR @ 25.02.2004 16:17
@NoS was hat denn bobcycle damit zu tun x_X :)

0 pts #18: vray @ work @ 25.02.2004 16:26
LOL Tiger... du lisch leider völlig verkehrt :) updaterate uf dütsch übersetze heisst ja scho "UFE" lol :P ond söscht hanis do mol clhli erklärt...

http://www.gamersnet.ch/?site=*****edit ;) *****

PFFFFFFF
cmdrate - server -> client
updaterate - client -> server

omglor ;)

n1......... so öpis vo flasch :>

es isch wie dr tiger gsait het :]

cl_cmdrate = anzahl der upstream-updates (niedriger wert = weniger Recoil; hoher wert = schnelleri bearbeitig vom server, so gsehts us als ob tschüss schneller achöme

cl_updaterate = anzahl der pakete, die pro sekunde vom server zum spieler übertrage werde. hohe wert macht das me d gegner "besser" ("richtiger" ^^ omg sonen scheiss) gseht.

so oder so ähndlich cha mes auf uf allne CS-Sitene go nocheluege


Lööööö ArkoN... naja ich hab Gestern Abend so etwa das Selbe getestet ohne Script:

Cmdrate hoch, update tief, für die andern hab ich gezittert und geruckelt, doch bei mir lief alles flüssig und stabil ahahaha!

wenn du das würkli gmacht hesch rucklet bi dir aber öpis anders ;)

0 pts #19: .tgR @ 25.02.2004 16:31
fire hat halt seinen eigenen netcode (:

0 pts #20: G-News  @ 25.02.2004 16:38
ein spiel, das nur funktioniert, wenn man all den scheiss einstellt und nur dann ,wenn man ihn richtig einstellt, ist eh kacke:D

0 pts #21: vray @ work @ 25.02.2004 16:39
hehe ^^

und wenns no öper interessiert.. dr zämehang zwüsche updaterate und ex_interp isch, das ex_interp denkt isch um tupdaterate uszgliche (bzw. t ms wo me het)

damit met gegner dört gseh wo si au sind (weg dr verzögerig dure server und durs internet)





0 pts #22: [deleted] @ 25.02.2004 16:42
Die Küche empfielt:
updaterate 101
cmdrate 101
rate 25000
interp @inet 0.05 oder so tief das es nicht ruckelt und spielbar ist
interp @lan 0 oder 0.01

0 pts #23: venX @ 25.02.2004 16:51
25000 geht ja net auf jedem server darum ist 9999 zu empfehlen.

0 pts #24: ------ @ 25.02.2004 17:14
ich bruuch das ganze züüg garned, han alles standart, nur mousesens hani 7.2 und der name ir config gändert, susch isch alles original, und ich han immer geili pings und mind. 100 fps. in und out hani au gueti, je nach server schwankend zwüsche 3 und 6

0 pts #25: 17:0:0fiiRRREEEE @ 25.02.2004 17:17
Ou fagg ich be met em falsche Fuess ufgstande! Ah mann scho nor dasi JETZT no im gschäft sitze isch verkehrt ha höt eifach zvel om d ohre gha :( verzeihed mer :(

aber venX 9999 chasch vergässe, de hesch nachher 100 loss und choke ahahahaha!

0 pts #26: Nukkul @ 25.02.2004 17:21
also so viel ich weiss muss ex_interp an die ms im netgraph angepasst werden. und zwar ms/1000 also bei 20ms 0.02 und für schweden ist klar, dass die 0 haben :D

0 pts #27: .tgR @ 25.02.2004 17:21
hehe fire ich glaub ned, dass das was mit dem falschen fuss zu tun hat :) du hast das ja schon vor 2 tagen im entsprechenden thread verzapft (:

und venx hat recht - auf den meistens servern ist sv_maxrate auf 9999

0 pts #28: COW-tz @ 25.02.2004 17:23
interp 0.01 (oder einfach tiefes interp) setzt ein paar dinge voraus:

1. Deine eigene Leitung muss 100 packete/s verarbeiten können (bei updaterate 100). Ich kenn die Technik nicht genau, aber eine durchschnittliche ADSL Leitung kann das nicht.

2. Der server muss 100fps liefern. Leider bei vielen servern nicht der Fall.

Wenn dies gewärleistet ist, kann man auch mit interp 0.01 im Inet pefekt spielen.


zu rate: 9999 ist nicht zu empfehlen, weil: Es führt zu choke mit hohem updaterate (>40), denn mit updaterate über 40 werden die 9,99kB/s in peak situationen (Kämpfe mit vielen Spielern) überschritten. (Ich gehe hier von normalen Spielen mit 10 Spielern aus)


0 pts #29: COW-tz @ 25.02.2004 17:25
#26 Falsch, es hängt von der Anzahl zu interpolierenden packeten ab, sprich updaterate. (soweit auch wirklich soviel packete verarbeitet werden, wie ich oben beschrieben habe)

#1 auf VAC servern ist interp unterp 0.05 gar nicht erlaubt/möglich ;), ausser valve hat kürzlich VAC updatet.

0 pts #30: boy! @ 25.02.2004 17:33
mit csler chöntsch dä ganz obig über so scheiss diskutiäre...

0 pts #31: RANDOMDonManetti  @ 25.02.2004 17:35
:D #30

0 pts #32: q.e.d.charas @ 25.02.2004 17:39
@g-news: spieusch du nid sones komisch game wome in punkto configs no vieu abartigeri isteuige cha mache ?

@all: gloubet am cow-tz, dä het die sach im griff :)

0 pts #33: [deleted] @ 25.02.2004 17:52
darum treff ich mit 0.05 im inet besser :) Also sind meine Settings so eigentlich richtig, cow-tz?

0 pts #34: fuNksoul|zeek banned @ 25.02.2004 18:16
// This file is overwritten whenever you change your user settings in the game.
// Add custom configurations to the file "userconfig.cfg".

unbindall
violence_hblood �1�
violence_ablood �1�
violence_agibs �1�
violence_hgibs �1�
bind "BACKSPACE" "messagemode name"
bind "TAB" "+showscores"
bind "ENTER" "+attack"
bind "ESCAPE" "cancelselect"
bind "SPACE" "+jump"
bind "'" "+moveup"
bind "+" "sizeup"
bind "," "buyammo1"
bind "-" "sizedown"
bind "." "buyammo2"
bind "/" "+movedown"
bind "0" "slot10"
bind "1" "slot1"
bind "2" "slot2"
bind "3" "slot3"
bind "4" "slot4"
bind "5" "slot5"
bind "6" "slot6"
bind "7" "slot7"
bind "8" "slot8"
bind "9" "slot9"
bind ";" "+mlook"
bind "=" "sizeup"
bind "[" "invprev"
bind "]" "invnext"
bind "`" "toggleconsole"
bind "a" "+moveleft; adjust_crosshair"
bind "b" "buy"
bind "c" "radio3"
bind "d" "+moveright; adjust_crosshair"
bind "e" "+use"
bind "f" "impulse 100"
bind "g" "drop"
bind "h" "+commandmenu"
bind "i" "showbriefing"
bind "j" "cheer"
bind "k" "+voicerecord"
bind "l" "say ] www.team-eY.de // team elYsium \\ #team.eY @ QuakeNet ["
bind "m" "chooseteam"
bind "n" "exec n.cfg"
bind "o" "buyequip"
bind "q" "slot1; slot2"
bind "r" "+reload"
bind "s" "+back; adjust_crosshair"
bind "t" "impulse 201"
bind "u" "messagemode2"
bind "v" "+voicerecord"
bind "w" "+forward; adjust_crosshair"
bind "x" "radio2"
bind "y" "messagemode"
bind "z" "stopsound"
bind "~" "toggleconsole"
bind "UPARROW" "+forward"
bind "DOWNARROW" "+back"
bind "LEFTARROW" "+left"
bind "RIGHTARROW" "+right"
bind "ALT" "+strafe"
bind "CTRL" "+duck"
bind "SHIFT" "+speed"
bind "F5" "snapshot"
bind "F6" "save quick"
bind "F7" "load quick"
bind "F9" "say Hallo? Vello? demO_oz?"
bind "F10" "say o_O LSD, WER WILL LSD ?? !! +_P"
bind "F11" "say Intressiert mich!"
bind "F12" "say meep meep"
bind "INS" "+klook"
bind "PGDN" "+lookdown"
bind "PGUP" "+lookup"
bind "END" "centerview"
bind "KP_HOME" "buyammo1"
bind "KP_UPARROW" "buyammo2"
bind "KP_PGUP" "flash; flash; hegren; defuser"
bind "KP_LEFTARROW" "awp"
bind "KP_5" "usp"
bind "KP_RIGHTARROW" "deagle"
bind "KP_END" "m4a1; ak47"
bind "KP_DOWNARROW" "galil; famas"
bind "KP_PGDN" "sgren; hegren"
bind "KP_ENTER" "mp5"
bind "KP_INS" "vesthelm"
bind "KP_DEL" "vest"
bind "KP_MINUS" "flash"
bind "KP_PLUS" "hegren"
bind "MWHEELDOWN" "invnext;+attack;wait;wait;-attack"
bind "MWHEELUP" "invprev;+attack;wait;wait;-attack"
bind "MOUSE1" "+attack; adjust_crosshair"
bind "MOUSE2" "+attack2; adjust_crosshair"
bind "MOUSE3" "slot1; adjust_crosshair"
bind "PAUSE" "pause"
max_shells "0"
r_mirroralpha "0"
gl_keeptjunctions "0"
gl_spriteblend "1"
gl_lightholes "0"
_cl_autowepswitch "0"
_snd_mixahead "0.1"
ati_npatch "1.0"
ati_subdiv "2.0"
bgmvolume "1.000000"
bottomcolor "6"
brightness "2"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_backspeed "400"
cl_cmdbackup "101"
cl_cmdrate "101"
cl_corpsestay "600.000000"
cl_dlmax "512"
cl_download_ingame "1"
cl_dynamiccrosshair "0"
cl_forwardspeed "400"
cl_himodels "0"
cl_idealpitchscale "0.8"
cl_lc "1"
cl_logocolor "#Valve_Dkgray"
cl_logofile "chuckskull"
cl_lw "1"
cl_minmodels "0"
cl_righthand "1"
cl_timeout "300"
cl_updaterate "101"
cl_vsmoothing "0.05"
cl_weather "0"
cl_resend "2"
con_color "255 255 255"
console "1"
crosshair "1"
fastsprites "1"
fps_max "100"
fps_modem "0"
gamma "3"
gl_dither "1"
gl_flipmatrix "0"
gl_monolights "0"
gl_overbright "0"
gl_polyoffset "0.1"
hisound "1"
hpk_maxsize "0"
hud_capturemouse "1"
hud_centerid "1"
hud_draw "1"
hud_fastswitch "1"
hud_saytext_internal "1"
hud_takesshots "0"
joystick "0"
lookspring "0.000000"
lookstrafe "0.000000"
m_filter "0"
m_forward "1"
m_pitch "0.022000"
m_side "0.8"
m_yaw "0.022"
model "gordon"
MP3Volume "0.800000"
mp_decals "300"
name "c.h. rock superstar * mp3 "
cl_showfps "1"
net_graph "0"
net_graphpos "2"
net_scale "5"
r_bmodelhighfrac "5"
s_a3d "0"
s_automax_distance "30"
s_automin_distance "2"
s_bloat "2"
s_distance "60"
s_doppler "0"
s_eax "1"
s_leafnum "0"
s_max_distance "1000"
s_min_distance "5"
s_numpolys "200"
s_polykeep "1000000000"
s_polysize "10000000"
s_refdelay "4"
s_refgain "0.4"
s_rolloff "1.0"
s_verbwet "0.25"
sensitivity "3.3"
zoom_sensitivity_ratio "1"
skin ""
spec_autodirector_internal "1"
spec_drawcone_internal "1"
spec_drawnames_internal "1"
spec_drawstatus_internal "1"
spec_mode_internal "4"
spec_pip "0"
suitvolume "0.250000"
sv_aim "0"
sv_voiceenable "1"
team ""
topcolor "30"
viewsize "120"
voice_enable "1"
voice_forcemicrecord "1"
voice_modenable "1"
voice_scale "0.750000"
volume "1.370000"
setinfo "_vgui_menus" "1"
setinfo "_ah" "1"
+mlook
+jlook

do henders :)

0 pts #35: fuNksoul|zeek banned @ 25.02.2004 18:31
hey mer redet vo netsettings ;(

volume? macht da scheiss sound quali? was isch standard?

btw

denksch da isch mini konfig? da isch die vom vesslan ;)

0 pts #36: .tgR @ 25.02.2004 19:15
mhm ich sag glaub nix mehr (:
ich kann mich leider nicht der aussage von cows-tz anschliessen...ich will aber nicht den besserwisser spielen - aber seine aussagen sind meiner meinung nach nicht wirklich zutreffend... aber egal - lassen wirs... wer mit meinen besserwisserischen comments nicht klar kommt oder sonst was möcht =>> query *knutsch*

0 pts #37: [deleted] @ 25.02.2004 19:46
cows Erklärung macht viel Sinn ich glaube er hat recht ;)

0 pts #38: Level52  @ 26.02.2004 01:53
Der Guide ist ziemlich schlecht und erzählt viele Unwahrheiten (ich habe ihn vor 1 Monat überflogen, ich denke nicht, dass er gross editiert wurde). Bitte glaubt nicht zu vieles, vor allem nicht die FPS-Optimier-Befehle.

Wahnsinn, was dort und hier (in den Comments) für Müll erzählt wird. Gibt es heutzutage keine Leute mehr, die versuchen, den Netcode zu verstehen? Ist er nirgends online richtig erklärt? Schreibt cs-configs.de immer noch den gleichen Scheiss wie vor 2 Jahren? Echt eindrücklich. :)

Immerhin konnte ich an Cow einiges meiner Weisheit weitergeben. ;)

BTW: Bunka, falls du das liest: Du musst nicht weiterhin mit ex_interp 0.1 spielen, nur um mir etwas zu beweisen (ausser Sturheit oder so). :)

0 pts #39: [deleted] @ 26.02.2004 09:21
Level52, nun ist also meine Erkenntnis richtig das interp 0.05 fürs Internet mit ADSL gut ist und 0.01 gut für Lan ist oder 0 ?

0 pts #40: .tgR @ 26.02.2004 09:40
es gibt kein gut oder schlecht...tatsache ist, dass der ex_extrapmax - wert bei VAC servern unveränderbar auf 1.2 steht und somit die models, bei einem tiefen ex_interp (<0.05) anfangen zu ruckeln (was man nur durch einen höheren extrapmax-wert verhindern kann) - dadurch ist wahl eines ex_interp werts kleiner als 0.05 auf VAC servern nicht empfehlenswert...der wert von 0 bewirkt wie gesagt, dass er sich dynamisch der cl_updaterate bzw der sv_updaterate des servers anpasst - eine updaterate von 20 würde demzufolge einen ex_interp von 0.05 generieren (1/updaterate = ex_interp)

fazit: bei allgemein tiefer updaterate (nicht grösser als 20) kann man auf VAC-Servern getrost ex_interp auf "0" stellen - ansonsten empfielt sich der feste wert von 0.05 oder 0.1

0 pts #41: [deleted] @ 26.02.2004 09:54
an [BHK]Black-Tiger

1. Ich habe Level52 gefragt
2. Nicht ohne Grund
3. Er hat Ahnung
4. du nicht

0 pts #42: .tgR @ 26.02.2004 10:06
an -ArkoN-

1. hab ich dich angesprochen?
2. ich widersprech ihm nicht
3. ich sag ja nix andres, falls meine aussage nicht stimmt, belehr mich des besseren
4. wenn du es sagst muss es ja so sein...

0 pts #43: fubar  @ 26.02.2004 10:23
jaja blabla....

#14 BHK Bobcycle 0... merci

oem sprichsch netgame ah ? :D

0 pts #44: [deleted] @ 26.02.2004 12:10
an [BHK]Black-Tiger

1. Du hast mich nicht angesprochen aber auf die Frage die ich Level gestellt habe geantwortet
2. Sicher?
3. Meine Frage Level steht immernoch! Und ich warte darauf das sie Level beantwortet und nicht du!
4. Wenn ich sage Level hat Ahnung und du keine dann muss ja wohl so sein ja..

0 pts #45: ByteLord @ 26.02.2004 15:08
Kindergarten...

0 pts #46: fubar  @ 26.02.2004 15:10
4. Wenn ich sage Level hat Ahnung und du keine dann muss ja wohl so sein ja..


Logisch!

sind doch lieb.

0 pts #47: .tgR @ 26.02.2004 16:19
ich finds schön wenn man für seine hilfe angeflamet wird...

0 pts #48: [deleted] @ 26.02.2004 17:29

"ist wahl eines ex_interp werts kleiner als 0.05 auf VAC servern nicht empfehlenswert..."
LOL, es ist nicht möglich! Und das schon seit cs1.5 wohlgemerkt!

"fazit: bei allgemein tiefer updaterate (nicht grösser als 20) kann man auf VAC-Servern getrost ex_interp auf "0" stellen "
Man kanns gleich auf 0.05 stellen weils nicht tiefer geht und wer hat bitteschön tiefere updaterate als 20ig?

cvarlist ex_interp
siehst du den wahren interp Wert...


"...tatsache ist, dass der ex_extrapmax - wert bei VAC servern unveränderbar auf 1.2 steht und somit die models, bei einem tiefen ex_interp (<0.05) anfangen zu ruckeln "
Wie schon erwähnt es geht nicht tiefer als 0.05 !

"ansonsten empfielt sich der feste wert von 0.05 oder 0.1"
Damit meinst du die NICHT Vac server bei denen man nun aber den ex_extrapmax verstellen könnte... ein Wiederspruch..

Es könnte Leute geben die dir das noch abkaufen, darum muss ich deine tolle Hilfe korrigieren tut mir ja sehr leid.

0 pts #49: Level52  @ 26.02.2004 22:26
Arkon: Momentan musst du dir eigentlich nicht gross Gedanken über ex_interp im Internet machen, weil VAC eh keine Werte unter 0.05 erlaubt. 0.05 ist wohl immer hoch genug für nicht-ruckelnde Models ausser der Server ist schlecht oder die Anbindung.

Ich hatte noch nie ADSL aber ich glaube bei cl_updaterate über 50 ist es bald am Limit. Darum meinen wohl viele ADSL-Spieler, dass ein Server schlecht ist, wenn er sv_maxupdaterate 100 hat (default nur 30 seit 1.6, vorher 60) und sie cl_updaterate 100 in der Config haben (Leitung wird dann gefloodet).

Damit die Models flüssig sind, müssen mindestens n=1/ex_interp Bewegungs-Updates/Sekunde vom Server bei deinem PC ankommen. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: cl_updaterate >= n, sv_maxupdaterate >= n, Server-FPS >= n, cl_cmdrate und FPS der anderen Spieler >= n.

Wenn du also z.B. mit ex_interp 0.02 spielen willst, müssen all die Werte >= 50 sein, was meistens der Fall sein sollte, ausser sv_maxupdaterate steht auf 30 oder Noob-Gegner (oder solche mit schlechter Anbindung) spielen mit cl_cmdrate unter 50. 0.02 ist meiner Meinung nach ein guter Wert für Internet-Spiele, wenn's denn möglich ist (kein VAC oder zukünftige VAC-Version ohne Block). Vom Spielgefühl und von der Reaktion her merkt man wohl kaum einen Unterschied zwischen 0.02 und 0.01, weshalb man das genausogut im LAN verwenden kann, wo Server mit konstant über 100 FPS leider immer noch die Ausnahme sind.

Wenn man auf Public-Servern fast sicher kein Ruckeln sehen will, ist ex_interp 0.034 oder ähnlich wahrscheinlich sinnvoll, weil immer mal wieder Typen mit cl_cmdrate 30 kommen und einige Server auch nur sv_maxupdaterate 30 haben. Wenn nur wenige Spieler wenig cl_cmdrate haben, kann man natürlich genausogut mit tieferem ex_interp spielen, ausser die paar mit 30 FPS ruckelnden Gegner stören einen stark.

Zu ex_extrapmax: Es definiert, wieviel die Model-Positionen maximal in die Zukunft vorausberechnet (extrapoliert) werden. Der Wert sollte nicht verändert werden, weil es unfaire Vorteile bringen könnte (Gegner bleibt vor Ecken stehen, man sieht ihn trotzdem) und er wird vom Server auch immer als 1.2 angenommen, also trifft man auch nicht richtig mit anderen Werten.

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