|
|
CRACKDOWN Xbox360 Review | | 23.02.2007 22:22 - gNET|MiK |
|

CRACKDOWN - Xbox360 Review
Es ist weder GTA, noch Saints Row, und doch kann es mit den beiden Top Titel mithalten.
In Crackdown sorgt ihr als genetisch weiterentwickelter Super-Polizist f�r Gerechtigkeit und Ordnung in Pacific City. Dabei gilt es, nach und nach die Unter-Bosse der verschiedenen Gangs zu erledigen um am Ende den geschw�chten Ober-Boss zu besiegen. Euch freigestellt, ob ihr mit Autos um euch werft, den Raketenwerfer auf eure Gegner richtet oder eure F�uste benutzt.
| |
Gameplay
Bereits nach den ersten paar Minuten kommt man mit der Steuerung von Crackdown bestens zurecht. Sowohl die Steuerung der Fahrzeuge als auch die 3rd Pers. Tastenbelegungen sind gut gew�hlt.
Bewegungsfreiheit wird mit Crackdown neu definiert. Wo man in anderen Spielen nur m�hsam und zeitaufw�ndig auf die D�cher der Hochh�user kam, ist dies in Pacific City, der Spielumgebung, v�llig normal. Oft muss man den Gegner sogar �ber die D�cher angreifen, und spezielle �Dachrennen� sorgen daf�r, dass man nicht aus der �bung kommt. �ber die ganze Stadt, sind �Flinkheitskugeln� verteilt, mit denen ihr eure Sprungkraft verbessern k�nnt. Springt ihr Anfangs n�mlich �nur� 5m weit, sind es bei einem max. Trainierten Polizisten gegen 10m. Man kann sich praktisch an jedem klitzekleinen Vorsprung festhalten. So sind Wolkenkratzer �ber die Fenstersimse im nu �berwunden.
Nach und nach erobert man �Agency-Nachschubpunkte� , an denen ihr eure Gesundheit und Munition aufladen und neu gefundene Waffen aufladen k�nnt. Schade ist hierbei, dass man nur zwei verschiedene Waffen plus ein Granatentyp ausw�hlen kann. F�r einen Ego-Shooter mag dies vielleicht gut sein, bei Crackdown ist diese Begrenzung jedoch v�llig fehl am Platz.
Die Fahrzeugphysik ist den Entwicklern Realtime Worlds recht gut gelungen. Die Fahrzeuge steuern sich Arcadeartig, und jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Lenkstil.
Schade nur, dass trotz Schadensmodell und Zustandsanzeige, diese keinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Auch das Fahrk�nnen kann durch Strassenrennen und Stunts verbessert werden.
Dank der Havok Engine hat jeder Gegenstand Einfluss auf die Umgebung.
| |
Grafik
Man k�nnte meinen Cel-Shading w�re an der Grafik beteiligt, doch bei genauerem Hinsehen merkt man, das dies gar nicht vorhanden ist, oder nur ganz minim. Grelle und Bunte Farben machen die Stand Pacific City aus, die irgendwie an eine Asiatische Grossstadt erinnert.
Die Explosionen hingegen sehen bombastisch aus. Da ihr im laufe eurer Polizeikarriere euch auch in Sachen Sprengs�tze stets verbessert, werden die Explosionen dementsprechend gr�sser und heftiger. So kann im sp�teren Spiel eine einzige Granate reichen um f�nf Autos und zwei Busse in die Luft zu sprengen, und vier bis f�nf Sekunden in der Luft zu halten.
Einziges Manko ist die zum Teil etwas schwierige Kameraf�hrung, die euch am erklimmen einiger H�user hindern kann.
Die Framerate bleibt soweit immer konstant auf ungef�hr 60 f/s, es sei denn man wirft f�nf Granaten innerhalb von f�nf Sekunden in einen Autobahnstau. Aber auch dann sinkt die Framerate nur kurzzeitig unter die kritische Grenze, und regeneriert sich dann wieder v�llig.
Aus irgendeinem Grund gelten in Pacific City auch keinen normalen Schwerkraftbedingungen, was dazu f�hrt, dass man manchmal denken k�nnte, eine Slowmotion Effekt setze nun ein, obwohl dies eigentlich nicht der Fall ist. Sonnenauf- und Sonnenuntergang sind sch�n in Szene gesetzt, andere �Wetterffekte� gibt es jedoch nicht.
| |
Sound
Ihr k�nnt wegen eurer Nachbarn die 5.1 Anlage nicht voll auf drehen, und m�sst deshalb mit Kopfh�rern bis tief in die Nacht spielen, ohne in den g�nzlichen Genuss des Spielsoundes zu kommen?
Crackdown schafft abhilfe! Dank des eingebauten Kopfh�rer Modus h�rt ihr auch mit H�rern auf den Ohren jedes einzelne Ger�usch glasklar.
Die Einwohner von Pacific City sind aussergew�hnlich ruhig und f�hren selten Gespr�che. Daf�r schreien sie umso mehr, wenn mal ein Schuss los geht. Ansonsten bietet Crackdown keine besondere Soundkulisse, denn diese ist eher Nebensache. Daf�r beeindruckt Crackdown mit den vielen verschiedenen Soundtracks, die �ber das Autoradio oder zum Teil aber auch einfach auf der Strasse h�rt. Zwar werden wie bei jedem Xbox360 Spiel auch eigene Soundtracks unterst�tzt, aber die inGame Tracks reichen v�llig aus. Sie passen praktisch zu jeder Situation und gehen einem in keinster Weise auf die Nerven.
Die Deutsche Sprachausgabe ist den �bersetzern recht gut gelungen, nach der Mission-Impossible-Like Auftragsbenachrichtigung, f�hlt man sich beinahe wie ein richtiger Agent.
| |
Multiplayer
Endlich ein GTA-Like Game mit einem ausgereiften Multiplayermodus! Dieser wurde in Crackdown n�mlich fantastisch eingebaut. Bevor ihr friedfr�hlich eure Singleplayerkampagne beginnt, k�nnt ihr n�mlich w�hlen ob euer Spiel offen oder geschlossen sein soll. Entscheidet ihr euch f�r die zweite Variante, so spielt ihr ein v�llig normales Singleplayerspiel.
Falls ihr euch jedoch f�r Variante Zwei entschieden habt, und gerade in einer brenzligen Situation seid, so k�nnt ihr entweder hoffen, dass jemand aus eurer Freundesliste dies ahnt und herbei eilt um euch zu helfen, oder aber ihr l�dt einfach jemanden ein.
Nun spielt ihr ganz normal weiter, nur eben zu zweit. So kann der eine zum Beispiel auf dem h�chsten Dach mit der Sniper, dem am Boden unten st�rmenden Kollegen Deckung geben. �ber das Xbox Live Headset k�nnt ihr eure Angriffe koordinieren oder einfach �ber eure letzte Mission plaudern.
Damit ihr euch auch nicht verwechselt, gibt es im Hauptmenu verschiedene Charakteren zur Auswahl. Ein weiblicher Charakter war zwar geplant, wurde dann aber leider aus dem Spiel genommen weshalb jetzt nur noch m�nnliche zur Verf�gung stehen.
| |
Rating

 |
 |
|
 |
 |
|
|
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein. |
|
 |
 |
|
ich ha chli m�e mit dem spiel, ha mer d'demo zoge wo si fr�sch usecho isch und mou agspielt. aber irgndwie gfallts mer eifach ned...ich spieles no einisch sobald i dehei bi ;)