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Conflict Denied Ops Review xbox 
08.03.2008 14:42 - luc
 
Traute Zweisamkeit …
 
Conflict Denied Ops ist der viertel Teil der Conflict Reihe, doch der neue Teil ist nicht nur der erste in einer Hi-Def Aufmachung, sondern auch der erste in dem man sich zu zweit anstatt zu viert durch die Reihen der bösen Jungs schiesst. Vielleicht denken jetzt einige von euch, dass das ein Nachteil ist. Doch dem ist nicht so, es ist vielmehr ein Vorteil, da durch diese Änderung, die Gefechte mit den bösen Jungs noch viel actionreicher daher kommen. Dies liegt zum einen daran, dass die zwei Charakteren, von Grund auf, absolut verschieden sind. Zum einen haben wir da den aus Alaska stammenden Lincoln Graves, welcher ein ehemaliger U.S. Marine ist und ein Mitglied der Delta Force. Graves ist ein ausgezeichneter Sniper und ein Spezialist auf dem Gebiet des Sprengens. Im totalen Gegensatz dazu haben wir den zweiten Mann im Team, Reggie Lang. Er ist euer Mann, wenn es ums Grobe geht. Maschinenpistolen, Granaten- und Raketenwerfer, sind seine bevorzugten Waffen, zudem ist er im Nahkampf einiges robuster als der Kollege Graves. Zusammen bilden Sie eine unschlagbare Einheit, welche vom CIA kommandiert wird. Ein weiterer Grund für die actionreicheren Kämpfe ist, dass es in den Missionen, immer mehrere Pfade zum Ziel und zur erfolgreichen Beendigung der Mission gibt. So kann man mit Graves sich irgendwo verstecken und mit dem Sniper Gewehr, Lang Deckung geben, wenn er langsam in feindliches Gebiet vorrückt und somit für einen erfolgreichen Ausgang der Mission sorgen.
 
 
Gameplay:
Conflict Denied Ops, ist der erste Shooter für die Xbox 360, in dem man zwei Charakteren steuern kann, somit bietet dieses Spiel ein bisher auf dieser Plattform noch nie da gewesenes Gameplay. Ein einfaches Drücken auf den B-Button genügt, um vom einen zum anderen Charakter zu wechseln. Dies beschert dem Spieler ein geniales Gameplay mit neuen Möglichkeiten. Der einzigen Kritikpunkt den man vielleicht anbringen könnte, ist, dass die zwei Charaktere nicht miteinander interagieren können, sprich spezielle Partner-Moves oder Kombos. Das Waffensystem ist zudem auch etwas speziell. Während der Mission kann man keine Waffe austauschen. Jeder Charakter hat seine Standard-Waffen, welche nach einem erfolgreichen Abschluss einer Mission, ein Upgrade bekommen, oder man schaltet eine neue Waffe für den Charakter frei. So bekommt Agent Graves einen Shotgun-Aufsatz für seinen Sniper und Agent Lang eine Bazooka nach Abschluss der ersten Mission. Manchen Leuten wird dieses System wohl nicht gefallen, dass man sich nur immer mit den gleichen Waffen durchkämpfen kann und keine neuen aufnehmen kann, wobei zu sagen ist das die bösen Terroristen nahezu immer eine AK-47 haben und somit nicht viel mehr Abwechslung ins Spiel kommen würde, wenn man gegnerische Waffen aufnehmen könnte. Aber ich muss sagen, dass man nie das Gefühl bekommt, dass man jetzt unbedingt die Waffen der Gegner aufnehmen müsste, da jeder Charakter vier Waffen-Slots besitzt und somit der Spieler immer 8 Waffen zur Hand hat. Natürlich gibt’s im neuen Conflict auch Fahrzeuge. Die Liste reicht von Panzern bis zu Hovercrafts, wobei man in jedem Fahrzeug die Option als Fahrer und Schütze hat. Ein weiteres schönes Feature ist, dass man, wenn man gerade den Charakter nicht wechseln möchte, die Möglichkeit hat dem anderen Agenten Befehle zu erteilen. Wie zum Beispiel das Schützen einer Person oder das Aufladen der Waffen an den Munitionsboxen, welche sich immer wieder in bestimmten Abschnitten der Missionen befinden.
 
 
Grafik:
Conflict zeichnet sich durch ein sehr actionreiches Gameplay aus, da ist die Grafik zweitranging. In Conflict setzt man lieber auf vollständig zerstörbare Umgebungen, gut gemachte Splittereffekte und auf riesige und zu Haufen vorkommende Explosionen. Von weitem sehen die Objekte und Gesichter schön aus, wenn man jedoch näher hin geht um diese Sachen zu betrachten, sieht man, dass das Spiel nicht viel von Hi-Def Texturen hält. Zum Punkt Grafik ist zudem zu sagen, dass Conflict einer der wenigen Games ist, welches noch Renderingsequenzen beinhaltet. Dies wäre ja nicht so störend, wenn diese Sequenzen nicht so plump daherkommen würden. Am Anfang hat es zum Beispiel eine Sequenz über den Ausbruch des Krieges und da sind nur eine Handvoll Soldaten zu sehen. Zudem haben diese Sequenzen einen Touch von Comics, sprich alles ist sehr rund, einfach nicht realistisch. Was positiv zu erwähnen ist, sind die Animationen der Agenten, sprich Nachlade- und Deckungsanimationen. Die Waffen sehr schön gemacht, und deswegen sehen die nicht so gut gemachten Hände unter der Waffe  aus, als ob sie von einer anderen Welt wären. Und jetzt zum absoluten negativ Punkt: die Weitsicht. Alles in Conflict hat grafisch gesehen das gleiche Niveau, bis auf die Weitsicht. Schon im ersten Level, in Südamerika fällt es dem Spieler auf. Man steht in einem Kloster und möchte in den Urwald schauen, und was sieht man? Einfache, flache und einfarbige Flächen, die irgendwie an Hügel erinnern sollten. Das geht echt nicht und sieht gar nicht mal annähernd nach einer Grafik der Next-Gen aus.
 
 
Sound:
Der Sound, das fällt einem schon in der ersten Mission auf, ist wirklich gut gemacht und trägt massgeblich zur Untermalung der actiongeladenen Szenarien bei. Jedoch sind die Geräusche und die Töne der Waffen nicht sehr real und dies trägt leider dazu bei, dass man nicht das Gefühl bekommt, dass man mitten im Geschehen drin wäre. Zudem gibt es bei der deutsch Version des Spieles keine englische, sonder nur eine deutsche Sprachausgabe. Leider ist diese nicht sehr gelungen und die Emotionen der Charakteren kommen nicht wirklich rüber, sonder wirken eher aufgezwungen und gestellt. Dies heisst jedoch nicht dass die Sprachausgabe einfach billig gemacht ist, ganz im Gegenteil. So hat man viele bekannte Synchronisations-Stimmen aus Film und TV mit dabei, jedoch, wie gesagt, kommt diese Sprachausgabe nicht so rüber wie man sich das wünschen würde.
                                                                

Multiplayer:
Der Multiplayer von Conflict besteht aus einem Koop und einem Xbox Live Multiplayer. Der Koop Modus ist das gleiche wie die Einzelspieler Kampagne und hat somit keine Veränderungen, ausser dass man jetzt nur noch einen Charakter spielen kann. Im Xbox Live Multiplayer gibt es die drei klassischen Disziplinen. Deathmatch, Team Deathmatch und Eroberung. Leider ist der Multiplayer nicht so gelungen und hat ein grosses Problem, an dem die Entwickler aber keine Schuld trifft, nämlich die Anzahl der Spieler im Multiplayer. So kann man die die aktiven Spieler in der Schweiz an einer Hand abzählen und weltweit sind es nicht gerade viel mehr. Dies stellt ein extremes Problem dar. Denn für den Multiplayer werden immer 16 Spieler benötigt und da kann es schon mal gut bis zu 30 Minuten dauern bis genügend Spieler zum spielen gefunden worden sind. Man kann nur hoffen, dass sich mehr Spieler zum Kaufe dieses Spieles entscheiden, ansonsten ist der Multiplayer echt nichts wert. Eine Ursache dieses Problems ist wohl, dass es so viele verschiedene Versionen dieses Spieles gibt. So gibt’s es UK-, US- und deutsche Versionen dieses Spieles und dies auf Xbox 360 und Windows.
 
Fazit:
Wer ein Fan der Conflict-Reihe ist sollte dieses Spiel sicherlich kaufen. Wer diese Reihe noch nicht kennt, aber etwas neues im Genre des Shooters erleben möchte, kann ruhig zugreifen, denn auch wenn das neue Conflict nicht unbedingt ein klasse Spiel ist, so überrascht es doch mit einem gelungenen Gameplay welches das Spiel zu einem soliden Titel macht. Leider ist es ein bisschen kurz ausgefallen und wenn man ein erfahrener Spieler ist, hat man nicht mal 10 Stunden an diesem Titel. Mir persönlich hat es gut gefallen und es ist eine gelungene Abwechslung für zwischendurch, auch wenn es jetzt nicht gerade das Hit-Spiel des Jahres ist auf dass alle warteten.
 
 

 



0 pts #1: gNET|MiK @ 08.03.2008 15:18
Nice Review!
Hmm..das Spiel hat sich ja vom anf�nglichen "Conflict: Desert Storm" nicht viel ver�ndert. Zu viert im KoOp war das - meiner Meinung nach - eines der geilsten Spiele ever! Werde wohl mal einen Blick auf den neuen Titel verwefen m�ssen.

0 pts #2: luc @ 17.03.2008 18:53
Danke sch�n.
Leider hat sich zu den alten Conflict's Teilen viel ver�ndert und man kann nur noch zu zweit spielen. Falls du dich daf�r interessiert, da hat's ne Demo aufm XBox Marketplace.

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