| | "Story"
Die Story von FSW spielt in der kleinen Wüstennation Zekistan, welches zwischen Afghanistan, Pakistan und China liegt. Dieses Land ist eine Flüchtlingsrepublik und wurde im Laufe der Zeit von vielen Nationen kontrolliert, als die Sowjetunion aus Zekistan vertrieben wurde war das Land regierungslos. Das führte dazu, dass mehr als ein Duzend Fraktionen versuchten es unter seine Kontrolle zu bringen, dies führte zu einem Bürgerkrieg bei dem sich der Guerillaführer Mohammad Jabbour Al Afad und seine Mujahedin letztendlich als überlegene Kämpfer zeigten. Von da an gibt es viele Terroranschläge auf Einrichtungen der USA und Grossbritannien in Europa und Südostasien die ihren Ursprung in Zekistan haben. Da die Guerillas von Al Afad die Zekis besiegt haben, werden diese erbarmungslos unterdrückt.
Da kann natürlich die UNO und die NATO nicht einfach so zuschauen. Die UNO schicken kleine Truppen nach Zekistan um die Sicherheit der Hilfsorganisationen (Flüchtlingslager in Zekistan) zu sorgen. Die NATO-Streitkräfte wollen nun: 1. Mohammad Al Afad als Diktator von Zekistan zu stürzen. 2. Das Netzwerk zur Unterstützung der Terroristen in Zekistan zu zerschlagen. 3. Die ethnischen Säuberungen der ethnischen Zekis zu beenden, die auf Al Afads Befehl stattfinden.
Al Afad und seine Terrororganisationen haben inzwischen allen Ausländischen Eindringlingen den Krieg erklärt, was der Einsatz der NATO-Truppen, angeführt von den USA, nicht gerade erleichtert.
Unter mehr findet ihr die Fortsetzung meines Reviews.
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| | "Steuerung"
Die Steuerung ist einer der Pluspunkte des Spiels, obwohl man am Anfang das Gefühl hat, dass man das nicht hinkriegt. Aber schon nach sehr kurzer Zeit beherrscht ihr das Kommandieren eurer Teams, durch den Häuserkampf, im Schlaf. Es sei nochmal erwähnt, Full Spectum WarriorTM ist ein Taktik-Shooter der eher als Echtzeit Strategiespiel durchgeht. Denn ihr schiesst nicht selber, sondern gebt nur Befehle was die zwei bis drei Teams (Alpha, Bravo und Charlie) machen sollen.
Mit dem Linken Stick zeigt ihr, wohin sie laufen sollen und in welche Richtung geschossen werden soll. Der �rechte Stick� steuert die Kamera (360°), mit Klick darauf legt ihr die Sichtrichtung eures Teams fest. Wenn ihr den �A� Knopf drückt wird der Befehl ausgeführt. Mit dem �X� legt ihr die Feuerrichtung fest und mit �Y� wechselt ihr das Team. Mit �L� Könnt ihr Zoomen und mit �B� brecht ihr die Aktion ab. Mit �Weiss� könnt ihr Funken und mit �Schwarz� werft ihr einen Blick auf das GPS und könnt dann mit Druck auf die �X� Taste einen Helikopter-Rundflug anfordern, danach seht ihr die Gegner auf dem GPS. Wenn ihr �R� gedrückt haltet könnt ihr die Feuerrichtung für jedes einzelne Teammitglied festlegen (die Soldaten können mit dem Steuerkreuz einzeln angewählt werden), gleichzeitig wird der �fog of war� (graue Zone) gezeigt, das ist der Bereich wo euer Team nicht hinschaut.
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| | "Gameplay"
Bevor ihr die Kampagne starten könnt, müsst ihr das 4-Teilige MOUT (Military Operations in Urban Terrain) Training durchlaufen. Das nimmt schon eine Stunde Spielzeit in Anspruch. Dort werden euch die Grundlagen und Taktiken der US-Armee beigebracht. Das MOUT regelt militärisches Vorgehen in einer Stadt oder auf Terrain mit vielen Gebäuden oder Zivilisten. Es ist überlebenswichtig immer in Deckung zu sein und wenn ihr unter Beschuss steht muss euch das andere Team Deckung geben, damit ihr Vorrücken könnt. Gegen Ende eines Kapitels (total gibt es 17 Kapitel) müsst ihr euch immer schwierigeren, Taktisch komplizierten Problemen stellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, was nicht so realistisch ist, manchmal steht ein Gegner an einer Ecke steht, sieht es so aus als wäre der Gegner total ungedeckt, aber trotzdem hat er ein Schild über dem Kopf, welches signalisiert, dass er in Deckung ist. Das spielt aber keine Rolle, da genaues das Gleich auch für ihr Team zutrifft. Ausserdem haben die Soldaten manchmal Hemmungen zu schiessen, wenn sie unter heftigem Beschuss sind, obwohl sie in Deckung wären, aber dann gibt man einfach den Befehl für Sperrfeuer und schon ist das Problem gelöst. Dies verbraucht jedoch viel Munition, von der sie nicht unendlich haben, auf einer Prozentanzeige die von 100 % (voll) bis auf 0 % (leer) sinken kann, sehen sie den Munitionsvorrat für das jeweilige Team.
Es gibt genug Speichepunkte (gelber Kreis am Boden und Stern auf dem GPS), so dass kein Frust auftritt. Das Missionsdesign ist recht linear, denn ihr werdet immer mit einem blauen Punkt auf dem Bildschirm und dem GPS durch die Missionen gelozt. Je nach Kapitel (Mission) hat es mehr oder weniger oft eine Sanitätsstation (Lastwagen mit Sanitäter) wo ihr eure Verletzten aufpeppen und eure Munition auffüllen könnt. Diese werden auf dem GPS mit einem Gelben kreis dargestellt und auf dem Bildschirm erscheint ein roter Punkt.
Denn wenn einer eurer Mannen am Boden liegt, ist das Spiel noch nicht vorbei, ihr könnt ihn dann bergen, bevor ihn das Zeitliche segnet, und huckepack nehmen um ihn bei der nächsten Sanitätsstation wieder zu heilen. Wenn jedoch gleich zwei vom gleichen Team am Boden liegen, müsst ihr beim Letzten Speicherpunkt weiterfahren.
Da FSW auf einem Trainingsprogramm der US-Armee basiert, ist jede Handlung sehr realistisch und nie unlogisch. Es hat übrigens zwei Schwierigkeitsgrade.
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| | "Grafik"
FSW bietet eine coole Kamera die ein Mittendrinn-Gefühl vermittelt. Ausserdem hat es immer wieder kurze actionreiche Zwischensequenzen in Spielgrafik. Jedoch wird in 50 % der Sequenzen nur geredet (alle Zwischensequenzen sind unüberspringbar). Allererste Sahne sind jedoch die Charaktermodelle und deren extrem realistische Animationen. Das Spiel bietet auch schöne Lichteffekte und zerstörbare Elemente wie Autos oder ähnliches. Das Highlight ist natürlich, wenn ein Soldat hart getroffen wird, wird er durch die Luft gewirbelt in Zeitlupe, das sieht echt genial aus.
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| | "Sound"
Der ist vor allem mit einer 5.1 Dolby Digital Anlage total fesselnd, wenn euch die Kugeln um die Ohren fliegen, die Scheiben am Auto zerbersten, Panzerfaust-Raketen neben euch einschlagen Granaten explodieren und ein Helikopter über euch kreist, ist das Filmatmosphäre pur. Ausserdem ist die Hintergrundmusik die grösste Zeit die gleiche wie beim Film Black Hawk Down.
Die Sprache während des Spielens ist Englisch (deutsche Untertitel sind zuschaltbar), die Menüs jedoch sind Deutsch.
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| | "Multiplayer
Online über Xbox Live oder per Splittscreen mit einem Freund, jeder steuert ein Team, macht das Spiel gleich doppelt so viel Spass. Es macht einfach tierisch Laune mit dem anderen die Taktik auszumachen und ihm dann zuzusehen wenn er in Zeitlupe erschossen wird (die Kamera zeigt auch dem anderen Spieler die Missgeschicke des Kameraden). Lags hatte ich noch nie. Ausserdem sind nach neuesten Gerüchten schon Downloads geplant.
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| | "Fazit"
Ich persönlich liebe das Spiel, auch wenn ich mir vorher nicht vorstellen konnte, nicht selber zu schiessen. Ausserdem hätte ich mir noch ein wenig mehr Abwechslung und noch mehr Missionen gewünscht (die vorhandenen Kapitel spiele ich aber gerne mehrmals durch). Wem die Thematik nicht zu heikel ist, der sollte zugreifen oder zumindest Probespielen.
Plus: - Super Koop- Modus - Sehr gute Grafik - Spannende Atmosphäre - Satter Sound - Gute Steuerung
Minus: - Es könnten mehr Missionen sein. - Heikle Thematik
Bewertung:
Steuerung 90 % Atmosphäre 86 % Gameplay 88 % Multiplayer 92 % Grafik 87 % Sound 85 % Spielspass 88 %
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aber wie wärs mit eigenen Screenshots? Sieht bisschen doof aus, Pics von gamepro und gamersweb gemischt mit anderen zu posten.. aber is ja nur ein detail