Passwort vergessen
Registrieren
  + 
gnet Welcome back!
rest SESF - Clan Ambassador...
cs Valve entwicklet Count...
rest SESF - IeSF 2011 World...
rest SESF - Benjamin Küry ...


Teil 3 The Freedom of Choice hispeed am 10.09.2008 20:44
Im letzten Teil von diesem Blog geht es nun um die Gewalt in Computerspielen. Es gibt verschiedene Altersklassen f�r Computerspiele. 14 / 16 / 18 Jahren sind die wichtigsten Grenzen. Spiele f�r 16 J�hrige sind oft anzutreffen. Ein Teenager ist in diesem Alter bekanntlich nicht Vollj�hrig. Es sind aber sehr viele Computerspiele f�r Teenager in diesem Alter freigegeben. Beispiele gibt es daf�r genug. Ab 18 Jahren ist nat�rlich klar, dass dort alles gezeigt werden darf und es wird eigentlich nichts raus geschnitten.
Wenn mit Gewalt wie in den vorderen 2 Blogs, wie angenommen Schl�gereien oder Gewalt mit Waffen gemeint ist, dann gibt es sehr viele Spiele welche f�r Teenager geeignet sind und Gewalt beinhalten. Es wird in diesen Spielen mit Waffen geschossen auf virtuelle Personen oder Computergegner. Die Darstellung des Todes und auch der eigentlichen Gewalt-Szene muss aber genau betrachtet werden. Wird in einem Spiel nur aus Entfernung geschossen, sieht der Spieler keine Details oder nur sehr wenige. Falls im Spiel direkten Kontakt besteht zu anderen Gegner welche man abschiessen soll so muss man die Szene betrachten wie es gezeigt wird im Spiel. Jeder Teenager weiss, dass beim Umgang mit Waffen lebensgef�hrliche Situationen entstehen. Ob der Teenager sich dessen bewusst ist, das k�nnen am besten die Eltern beurteilen. Bei einem Spiel f�r Erwachsene wird die Szene viel deutlicher gezeigt und mit Details programmiert. Man kann sogar noch Teiles des K�rpers abschneiden oder noch mal zuhauen. Die Musik dazu macht auch richtige Ger�usche und der K�rper verschwindet nicht einfach so. Genau so ist es aber auch im echten Leben. Nat�rlich gibt es auch sinnvollere Spiele als Spiele wie Hostel oder �hnliches. Solche Spiele sind dann aber auch nur noch auf Gewalt und t�ten aus. Die Entwickler solcher Spiele zielen so auch auf nur eine Anspruchsgruppe.
Diese Spiele haben bis jetzt nur einen mittelm��igen Erfolg erzielen k�nnen. Ich denke, dass wird sich auch nicht �ndern weil die wirklichen Gewalt Spiele auf die Dauer langweilige werden.
Die Zielgruppe der 16 � 25 ist viel mehr der Mix aus Action mit Gewaltszenen und der Spass sowie die Spannung. Taktik und Teamspiele geh�ren auch dazu. Counterstrike ist auch ein Taktikspiel, wer gut sein will, muss sich in jeder Map eine gute Taktik aneignen. Wer das nicht tuht bleibt immer Chancenlos und sp�testens, wenn einer Teeanger nur verliert wird er den Spass am Spiel verlieren oder sich mehr mit der Taktik auseinander setzen. So wird das auf Schweizerdeutsch gesagte �Geballer� nicht mehr un�berlegt gemacht und bekommt so einen gewissen Respekt.

Ich finde die Momentane Situation der Computerspiele und die Gewalt welche sie beinhalten sind nicht sch�dlich. Die Eltern spielen aber vor allem bei Teenagern eine wichtige zentrale Rollen. Solange die Eltern die �bersicht �ber die Kinder nicht verlieren besteht keine Gefahr. Weitere soziale Punkte habe ich im ersten Teil ber�cksichtigt.
F�r Kritik und Kommentare stehe ich gerne offen zur Verf�gung. Meldet euch also mit eurer Meinung zu Gewalt in Computerspielen. Ich hoffe mir sind da einige Punkte gut gelungen aufzuz�hlen und konnte so einige Vorurteile entwenden. F�r alle Gamer gilt aber das Stichwort: Real-live nicht vergessen an oberster Stelle. Ein Computer kann heute noch nicht Gef�hle sowie Probleme reale Probleme beheben. Ausserdem darf die Ausbildung und die Schule nicht an die zweite Stelle rutschen oder noch weiter nach hinten.

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen oder andere Gedanken angeregt.

Bewertung:
Deine Bewertung:


#1: [deleted] @ 11.09.2008 10:42
etwas offtopic, wie kann es sein das deine Blogs sofort und ohne Bewertungen gleich auf der Hauptseite erscheinen?

#2: hispeed @ 11.09.2008 12:26
Arkon das habe ich mich auch schon gefragt.
Es ist mir jetzt beim letzten und diesem auch aufgefallen, das ich was falsch mache oder ein Fehler im System vorliegt.

Ich werde das weiterleiten...

Kommentar verfassen
0-3/3
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
Thu, 25.Sep.2014
Welcome back!
Mon, 26.Sep.2011
IeSF - Teilnehmer am I...
Sun, 25.Sep.2011
SESF - Clan Ambas...
Sat, 13.Aug.2011
Valve entwicklet ...
Thu, 04.Aug.2011
SESF - IeSF 2011 ...
Wed, 06.Jul.2011
SESF - Benjamin K...
Wed, 23.Mar.2011
Shutdown der ESL ...
Mon, 07.Mar.2011
WCG mit 9 Diszipl...
Sun, 06.Mar.2011
Trackmania - Bina...
SESF - Clanbase N...
Thu, 03.Mar.2011
thisisesport.ch o...
Wed, 12.Jan.2011
SESF - Clanbase N...
Tue, 11.Jan.2011
Online-Befragung - Use...
Wed, 29.Dec.2010
Lock and Load LAN-Part...
SESF - Clanbase N...
Mon, 27.Sep.2010
WCG 2010: Der dri...
Thu, 23.Sep.2010
E-Sports Arena im...
CTRL+ALT+DELETE 1...
Mon, 13.Sep.2010
WCG 10: Die Schwe...
Fri, 10.Sep.2010
WCG 10: Die Publi...
Sun, 05.Sep.2010
WCG 10: National ...
IRONFORGE GAMING mit n...
rmN ist der gNET ...
Sat, 04.Sep.2010
gNET Paysafecard ...
Wed, 01.Sep.2010
Binary Evasion st...
Tue, 24.Aug.2010
SESF - IeSF-Challenge ...
Sun, 22.Aug.2010
gNET Paysafecard ...
Mon, 16.Aug.2010
SESF - IeSF Quali...
Thu, 12.Aug.2010
SESF - Warcraft 3...
Sun, 08.Aug.2010
SESF - Qualifikat...
Sat, 07.Aug.2010
JustPlay geschlossen
skilled.ch schüttet C...
Thu, 05.Aug.2010
*UPDATE* DELL E-S...
Thu, 29.Jul.2010
Butterlan 7 - Okt...
Sat, 24.Jul.2010
GameCulture - Rea...
Thu, 03.Jun.2010
Best of the Rest ...
Wed, 26.May.2010
Start der 4Players Liga
Mon, 24.May.2010
Starcraft 2 End o...
Wed, 12.May.2010
skilled.ch SC2 Beta Tu...
Fri, 07.May.2010
DotA League künd...
Tue, 04.May.2010
Starcraft 2 kommt
Sun, 02.May.2010
EPS Alpen CS:S: S...
Tue, 20.Apr.2010
eSports Yearbook ...
Sat, 17.Apr.2010
Eins, Zwei und Dr...
Tue, 13.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: D...
Sun, 11.Apr.2010
Matura-Arbeit - Umfrag...
Medienbericht - G...
Mon, 05.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: Der 6....
Sun, 04.Apr.2010
ENC 2010 - CS:S: Die S...
ENC 2010 - WC3: Schwei...


Render duration: 0.01 s / MySQL: 6 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET