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Resident Evil 5 Review xbox 
23.03.2009 22:19 - luc


Angst, die Du nie vergisst!

Seit der vierte Teil auf dem Gamecube erschien ist, ist eine lange Zeit vergangen, die uns Capcom mit diversen Spin-Off Serien f�llte, bis nun endlich Teil 5 raus kam. Resident Evil ist seit Anbeginn vor allem f�r seine Atmosph�re und dem Gameplay bekannt. Item Management und das �berleben mit einem Minimum an Waffen und Munition war eine Eigenschaft die jeder Titel besass. Mit Resident Evil 5 m�chte Capcom jetzt jedoch nicht nur den eingefleischten Hardcore Gamer ansprechen, sonder ein viel gr�sseres Publikum, was sich merklich im Game widerspiegelt.

Nachdem Ihr in den ersten drei Teilen in und um Raccoon City gegen die Horden von Zombies gek�mpft habt, hat sich mit Teil 4 so einiges ge�ndert. Aus der nun zerst�rten Stadt wurde Spanien, aus Zombies wurden von dem Virus Las Plagas befallene Einwohner. Auch der f�nfte Teil bringt �nderungen mit sich. Neue Location ist Kijuju in Afrika und wieder wehrt ihr euch nicht gegen Zombies sondern wie in Teil 4, gegen Befallene Einwohner, nun jedoch mit einem weiterentwickelten Virus.

Auf dem Kontinent, wo der Ursprung der Menschheit ist, ist auch gleichzeitig der Ursprung von Umbrella, das Unternehmen hinter den ganzen Geschehnissen in Resident Evil. Anhand einer 60-Seitigen Dokumentation im Game, k�nnt Ihr mehr �ber die Urspr�nge der Viren, der ersten Games und Umbrella (nach den schrecklichen Zwischenf�lle nun Tricell genannt), in Erfahrung bringen. Die Story kurz zusammengefasst, ohne zu viel zu Verraten: Als Chris Redfield, bekannt aus fr�hren Teilen, Mitglied der Organisation zur Bek�mpfung von Bio-Terrorismus, BSAA, macht Ihr euch auf nach Afrika, wo euere Partnerin Sheva Alomar schon auf euch wartet.

Mit Unterst�tzung des Milit�rs seid Ihr beauftragt, die k�rzlich stattgefundenen Zwischenf�lle aufzukl�ren und das Land vor dem Bio-Terrorismus zu wahren. Doch wie bekannt, es kommt alles anders als geplant und erwartet. Nebst euren vorgegebenen Zielen st�sst ihr dann pl�tzlich auf alte Bekannt, namentlich Jill Valentine und das Schrecken in Person, Albert Wesker. Der Albtraum kann beginnen.


Gameplay

Wie schon angesprochen, wurde das Item Management schon immer gross geschrieben. Auf kleinstem Platz musstet Ihr all eure sieben Sachen unterbringen und dem Horror entkommen. Auch im neusten Teil ist dies wieder so, allerdings sieht man hier schon dass Capcom das Spiel vereinfacht hat und allgemein leichter gestaltete um ein gr�sseres Publikum anzusprechen. Platz in keine Frage mehr. W�hrend ihr in den Fr�heren Titeln euren Raum im Inventar bis auf den letzten Platz verwalten musstet, ist im neuen Teil der zur Verf�gung stehende Raum fast unbegrenzt.

Dieser Raum ist auf zwei Verstaum�glichkeiten aufgeteilt. In einem kleinen Inventar von neun Slots k�nnt Ihr Gegenst�nde mittragen, die Ihr W�hrend der Mission ben�tigt. Nach jedem Checkpoint, Level, Tod, kehrt ihr dann zum Management Men�, wo ihr ein zus�tzliches Inventar habt, in dem ihr nicht ben�tigte Items verstauen k�nnt. Dies macht ihr f�r euch selbst und euren Partner. Im Shop im gleiche Men� k�nnt Ihr euch mit Zus�tzlichen Items aufr�sten, wie Waffen, Erst-Hilfe Sprays etc.

W�hrend man in fr�heren Titeln immer das Spiel pausieren musste um Waffen, Gegenst�nde zu wechseln, ist dies im neusten Teil komplett anders. �ber den Objekt-Men� Button wird euch euer kleines Inventar angezeigt und so k�nnt ihr eure Auswahl treffen. Da dies jedoch im Hitze des Gefechts nicht immer praktisch ist, denn man ist w�hrend dessen Kampfunf�hig, kann man wichtige Gegenst�nde auch aufs Steuerkreuz legen und hat somit immer die wichtigsten Sachen sofort griffbereit. Das Dr�cken in die entsprechende Richtung gen�gt hier.

Faktoren wie das schnelle Wechseln der Waffen, Haufen von Munition, teilweise Deckungssysteme (bekannt auch Gears of War, von dem mehr als nur eine Idee abgeschaut wurde), dem wiederbeleben durch euren Partner etc. bewirken, dass sich Resident Evil 5 nicht mehr nach Resident Evil anf�hlt, sondern nach einem klassischen Third Person Shooter. Fans der Serie werden ein bisschen entt�uscht sein doch sehen sicherlich �ber dies Hinweg, da der grosse Rest des Games schlicht grossartig ist.


Grafik

Wie die vorhergehenden Titel der Resident Evil Serie brilliert auch der neuste Teil auf diesem Bereich. Die wirklich unglaubliche Grafik von Resident Evil wird dankt der Hauseigenen Engine, MT Frameworks von Capcom garantiert. Bis ins kleinste Detail sieht einfach wirklich alles grossartig aus. Dies macht Resident Evil zu einem der grafikst�rksten Spiele der Xbox und zu einem der ersten, das mit Gears of War mithalten kann. Auch hier sieht man wieder Capcoms Liebe zum Detail.

Alle rund 50 Charaktere, die Ihr w�hrend dem Spiel antrifft, sind mit einer unglaublichen Detailliebe gestaltet worden und auch in der Library sp�ter einsehbar. Doch auch die sechs total verschiedenen Levels, reichend von der W�ste in tiefste Minen bis in Forschungseinrichtungen, wurde alles bis ins kleinste Detail mit einer solch Liebe gestalte, wie man es in den wenigsten Spiele antrifft. Trotz der wahnsinnigen grafischen Aufmachung l�uft alles fl�ssig und hat erstaunlich kurze Ladezeiten.


Sound

Grafik alleine macht noch keine Horror Atmosph�re wie sie ein Resident Evil besitzt. Nebst dem visuellen unglaublichen Auftritt geben auch die Komponisten ihr Bestes, und verleihen dem neusten Titel durch alt bekannte und neu Musikst�cke, Sounds die gewohnte bedr�ckende und in den Bann ziehende Atmosph�re. Hie und da ein bisschen abgekupfert klingend, untermalen sie das Game trotzdem hervorragend und schaffen das bekannte Umfeld.

Nebst der Untermalung ist auch sind auch die Dialoge und die Stimmen der einzelnen Charakteren wirklich gut umgesetzt worden. Die professionellen Stimmgeber h�rt man einfach heraus und steuern so ihren Beitrag zu Resident Evil bei. Wie von Capcom gew�hnt ist sie auch hier nur in Englisch vorhanden.


Multiplayer

Einen Multiplayer im klassischen Sinne, CTF, Deathmatch etc. ist nicht vorhanden, daf�r Co-op Action sondergleichen. Zusammen mit einem Freund Online oder lokal an der gleichen Konsole, kann das K�mpfen gegen die Horden ausgef�hrt werden. Und ganz nach dem Motto: Das Spiel beginnt erst nach dem Schluss, schaltet ihr nebst unbegrenzter Munition neue Dokumente aus dem Resident Evil Universum, Kost�men, etc. auch noch den bekannten Mercenaries Modus frei.

Hier k�nnt ihr auch wieder mit einem Freund auf acht verschiedenen Maps, mit vier Verschiedenen Charakteren, in insgesamt acht Versionen durchschlagen. Nebst Chris und Sheva sind nun auch Jill Valentine und Albert Wesker erh�ltlich, die euch Schlagkr�ftige Unterst�tzung gew�hrleisten. In Mercenaries gilt es in einer vorgegebenen Zeit und mit einem vorgegebenen Inventar, euch von einer Maximalen Anzahl von Gegnern zu entledigen.





#1: CAPSLOCKepIxX @ 30.03.2009 14:47
au uf pc erh�ltlich?
www.collectr.net pls

#2: luc @ 08.04.2009 16:19
wie jedes erfolgreiche capcom spiel in letzter zeit, so ist auch bei resi 5 mit einer pc version zu rechnen. allerdings ist hierzu noch kein termin bekannt.

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