Passwort vergessen
Registrieren
  + 
gnet Welcome back!
rest SESF - Clan Ambassador...
cs Valve entwicklet Count...
rest SESF - IeSF 2011 World...
rest SESF - Benjamin Küry ...


Interview mit RAYDEN rest 
20.02.2004 00:01 - lord_ryu


Name, Vorname: Christen, André
Alter: 31
Tätigkeit: Supporter bei der Migros Aare
Wohnort: Bern
eMail: [email protected]




gNET: Hallo Rayden du bist ja bereits eine lebende Legende in der CH-Lan Szene. Kannst du dich trotzdem kurz vorstellen ;-)

Rayden: Nana, jetzt übertreibst Du aber. Aber gut: ich habe 1995 angefangen LANparties zu organisieren, obwohl wir damals noch gar nicht wussten was eine LANparty ist, drum nannte ich sie NetGame Convention. Jetzt nach fast 9 Jahren, ist die NetGame ja immer noch bestens bekannt. Sonst arbeite ich 100% als Supporter bei der Migros Aare.



gNET: Wie siehst Du die Zukunft von LAN-Parties ?

Rayden: Vermutlich wird sich der Hype, der zurzeit herrscht wieder etwas abflachen und sich auf einem guten Niveau stabilisieren. Das sieht man sehr gut an der Deutschen Szene, die sind uns 1-2 Jahre voraus.



gNET: Wie werden LAN's in ein paar Jahren aussehen?

Rayden: Vermutlich werden einige LANparties mehr zu Szenetreffen mutieren, wo das Gamen nicht mehr im Mittelpunkt steht. Bei der NetGame ist das ja bereits ein bisschen so. Andere Parties werden sich evtl. auf das Pro-Gaming spezialisieren. Und ich denke es wird weiterhin viele 'klassische' LANparties geben. Aber das wird man ja sehen ;-)



gNET: Was muss Deiner Ansicht nach noch in der CH Lan-Party Szene getan werden?

Rayden: Eine LANparty Liga wäre toll. Ähnlich wie die WWCL, aber rein CH. Auch das Projekt Friendlylan sollte erweitert werden. Damit sich die Orgas besser helfen können, ich denke, jeder kann vom Knowhow von anderen Orgas profitieren.



gNET: Also Hilft man sich in der CH Szene? Oder wie siehst Du den Wettkampf untereinander; will man sich gegenseitig überbieten?

Rayden: Beides. Ich versuche anderen Orgas wo ich kann zu helfen, da ich in anderen LANparties keine Konkurrenz sehe. Ich versuche auch so gut wie möglich von den Terminen her meine Parties gut zu setzen. Die nächste NetGame findet eine Woche später als ursprünglich geplant statt, da sie sonst mit der Firelan kollidiert wäre. - Das hätte beiden geschadet. - Andererseits sehe ich schon Tendenzen, wo man sich versucht zu übertrumpfen - ich sehe da vor allem Richtung sLANp und Lanforce. Da aber letztendlich die GamerZ davon profitieren (grössere LANparties - mehr Features), ist es ok, solange sich die Orgas nicht gegenseitig versuchen 'reinzupfuschen'. Man kriegt schon einiges mit, als 'Insider'. Aber ich denke das ist in jeder Szene so (leider).



gNET: Du hast eine reine CH LANparty Liga bereits angesprochen. Was hälst Du von der WWCL oder anderen LAN- und Onlineligen? Wo liegen die Vorteile? Hat es auch Nachteile?

Rayden: Ursprünglich war die WWCL meine Idee. Ich arbeitete damals für Planetlan.ch. Und habe diese Idee der LAN-only Liga eingebracht. Sie wurde dann auch gut umgesetzt - denke ich. Die Planetlan.de Leute haben sich leider nicht an unsere Abmachungen gehalten, darum bin ich mehr oder weniger bei Planetlan ausgestiegen (heute setze ich nur noch die eingetragenen Parties online - aus Fairness gegenüber anderen CH-Orgas, da das sonst niemand von denen machte). - Auch sonst halte ich die Ligen für sehr wichtig: Es bringt die Community zusammen und macht die Clanfights interessant, da es um 'öppis' geht.



gNET: Bist du in der CH Szene etwas am Entwickeln was einer LANparty Liga oder WWCL gleichkommen würde?

Rayden: Da muss ich Dich enttäuschen, ich bin vor allem LANparty Orga und habe damit schon genug zu tun. - Aber ich hoffe, dass jemand anderes, ein solches Projekt starten würde: Am besten wäre es natürlich, wenn man die Sieger einer solchen Liga an ein WWCL Finale schicken könnte oder an die WCG. - Möglicherweise kann man ja über Friedlylan so was 'anzetteln'. Lord of Hell wurde kürzlich für das Projekt Friendlylan engagiert. Vielleicht kann ich ihn ja zu so was überreden ;-)



gNET: Das wäre sicherlich eine sehr positive Entwicklung für die CH Lan Community ein solches Projekt in die Tat umzusetzen!
Zu einem ganz anderen Thema welches die Lan Szene betrifft, neben deinen Erfolgen gibt es immer wieder Lans die �Versagen� wo siegst du die Gründe dafür?

Rayden: Oh, ich habe durchaus auch schon 'versagt'. An der MEGA NetGame Convention ging auch vieles schief, was nicht hätte schief gehen dürfen. Aber eben - man lernt. Es gibt so viele Faktoren, die eine LANparty beeinflussen. Vor allem die Technik kann durchaus tückisch sein. Was wäre gewesen, wenn der Coreswitch an der NetGame XL 'abgelegen' wäre? - Oder wenn findige Hacker das Netz mit Broadcast geflooded hätten (wie es an der Wipeout-LAN übrigens der Fall war). Ich denke eine LANparty ist vor allem für einen Noob sehr schwierig zu organisieren. Die heutigen Ansprüche sind enorm (vor allem wegen dem gesättigten Angebot): vor fünf Jahren haben an der NetGame die Teilnehmer die Tische noch selber aufgestellt, zum Teil selber Switche und Hubs mitgenommen. An den ersten Sessions in der Villa Stucki (immerhin über 100 Teilnehmer) trudelte ich als Orga noch Zeitgleich mit den Gästen ein und habe erst mit dem Strom- und Netzwerkaufstellen begonnen. - Heute - unvorstellbar!



gNET: ;-)
gNET: Im Monat Februar mussten leider bereits 3 von 9 Lan-Partys abgesagt werden ist dies eine Folge des Überangebotes an Lan-Partys? Oder gibt es möglicherweise noch andere Gründe dafür?

Rayden: Bei der Xcopy LAN z.B. fehlte es an Anmeldungen - eigentlich nicht verwunderlich: wenn man als 'unbekannter' eine 250 LAN aus dem Boden stampft und nicht mal gross Werbung macht... für die NetGame XL machten wir eine Werbetour an über 15 LANparties in der ganzen Schweiz. - Für die erste Lanforce wurden auch in der ganzen Stadt Bern Flyers verteilt - Die sLANp hatten an der ersten Ausgabe auch nur 80 von 400 Teilnehmern. Logisch, dass man zuerst eine gewisse Bekanntheit haben muss, um einfach so, ohne Werbung eine grössere Party zu füllen.



gNET: Du feierst ja ein Erfolg nach dem anderen mit deinen Lan-Partys wie kannst du dir das erklären (Netagame 2004 innert 24 ausverkauft!!)?
Hast du ein Geheimrezept a la Betty Bossi ;-) für alle zukünftigen Lan-Orgas?

Rayden: LOL...nein, ich war auch etwas überrascht, wie schnell sie voll war. Ein Geheimrezept ist es auch nicht, es sind halt immer wieder die VIP-Stammgäste à la Q-Net, eedlc, xlf, ras, tweakers, Dark Lords,.... die immer wieder kommen, da ist die Party schon fast voll ;-)



gNET: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für das Interview. Ich wünsche dir weiterhin solchen Erfolg in all deinen Projekten!
Wenn Du noch eine Message loslassen willst, bitte...

Rayden: Ja - es sind die GamerZ, die mich immer wieder motivieren weiter zu machen - immer voll easy Leute die an die Parties kommen - sonst hätte ich wohl schon lange aufgehört LANparties zu organisieren. Das meine ich wirklich so: als ich mal wieder nach einer Party beim Putzen vor mich hinmurmelte, wieso ich das überhaupt immer wieder mache, antwortete zu meiner Überraschung Linux (Q-Net), der zufällig neben mir stand: 'für uns!' - Greetinx to all!



Interview durchgeführt von Lord_Ryu



#1: fAessi @ 20.02.2004 08:46
Rayden, du bisch än urchige Typ, merci für die ville geile LAN's wo scho organisiert häsch bis jetzt :).

#2: 370  @ 20.02.2004 08:54
schönes ivew. gl hf mit de netgame

#3: [deleted] @ 20.02.2004 09:31
yeah, netgame isch KULT :)

#4: xsq.fiN @ 20.02.2004 09:49
bis hüt abe (:...

#5: [DL]MiBfinity @ 20.02.2004 09:49
NETGAME rulez!

Mal wieder in der Villa Stucki wär scho ke Seich... Isch sehr edel gsi dert

#6: zorcat @ 20.02.2004 10:11
nice interview....

GJ @ rayden, Migros roXxOR ;D ;D

he he :)

rayden rockt! leider können wir ja nicht an die nächste NG kommen... aber an di "übernächste" *hoff*
GoE4it

#8: [L9]Hursch @ 20.02.2004 14:23

gutes Interview. Jetzt weiss man, was zu tun ist!

#9: xis @ 20.02.2004 16:27
*freu* -9omin

#10: [dSt]Interceptor  @ 20.02.2004 16:37
tolls interview :)

gj rayden, cya @ netgame

#11: tee @ 20.02.2004 22:51
netgame cha eifach alles!
merci merci merci
zit vielne jahr!

Kommentar verfassen
0-11/11
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
Thu, 25.Sep.2014
Welcome back!
Mon, 26.Sep.2011
IeSF - Teilnehmer am I...
Sun, 25.Sep.2011
SESF - Clan Ambas...
Sat, 13.Aug.2011
Valve entwicklet ...
Thu, 04.Aug.2011
SESF - IeSF 2011 ...
Wed, 06.Jul.2011
SESF - Benjamin K...
Wed, 23.Mar.2011
Shutdown der ESL ...
Mon, 07.Mar.2011
WCG mit 9 Diszipl...
Sun, 06.Mar.2011
Trackmania - Bina...
SESF - Clanbase N...
Thu, 03.Mar.2011
thisisesport.ch o...
Wed, 12.Jan.2011
SESF - Clanbase N...
Tue, 11.Jan.2011
Online-Befragung - Use...
Wed, 29.Dec.2010
Lock and Load LAN-Part...
SESF - Clanbase N...
Mon, 27.Sep.2010
WCG 2010: Der dri...
Thu, 23.Sep.2010
E-Sports Arena im...
CTRL+ALT+DELETE 1...
Mon, 13.Sep.2010
WCG 10: Die Schwe...
Fri, 10.Sep.2010
WCG 10: Die Publi...
Sun, 05.Sep.2010
WCG 10: National ...
IRONFORGE GAMING mit n...
rmN ist der gNET ...
Sat, 04.Sep.2010
gNET Paysafecard ...
Wed, 01.Sep.2010
Binary Evasion st...
Tue, 24.Aug.2010
SESF - IeSF-Challenge ...
Sun, 22.Aug.2010
gNET Paysafecard ...
Mon, 16.Aug.2010
SESF - IeSF Quali...
Thu, 12.Aug.2010
SESF - Warcraft 3...
Sun, 08.Aug.2010
SESF - Qualifikat...
Sat, 07.Aug.2010
JustPlay geschlossen
skilled.ch schüttet C...
Thu, 05.Aug.2010
*UPDATE* DELL E-S...
Thu, 29.Jul.2010
Butterlan 7 - Okt...
Sat, 24.Jul.2010
GameCulture - Rea...
Thu, 03.Jun.2010
Best of the Rest ...
Wed, 26.May.2010
Start der 4Players Liga
Mon, 24.May.2010
Starcraft 2 End o...
Wed, 12.May.2010
skilled.ch SC2 Beta Tu...
Fri, 07.May.2010
DotA League künd...
Tue, 04.May.2010
Starcraft 2 kommt
Sun, 02.May.2010
EPS Alpen CS:S: S...
Tue, 20.Apr.2010
eSports Yearbook ...
Sat, 17.Apr.2010
Eins, Zwei und Dr...
Tue, 13.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: D...
Sun, 11.Apr.2010
Matura-Arbeit - Umfrag...
Medienbericht - G...
Mon, 05.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: Der 6....
Sun, 04.Apr.2010
ENC 2010 - CS:S: Die S...
ENC 2010 - WC3: Schwei...


Render duration: 0 s / MySQL: 6 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET