So schnell kann's gehen: die Markteinführung der Xbox ist selbst hierzulande auch schon wieder über zwei Jährchen her. Höchste Zeit also, den Blick nach vorne zu richten. Bleibt bei den Verkaufszahlen alles beim alten? Kann Microsoft aus seinen Fehlern im Fernen Osten lernen? Die Experten wissen's bereits.
Laut einer Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts In-Stat/MDR soll der Zenit der Konsolenverkäufe an diesem Weihnachtsgeschäft bereits erreicht sein. Im nächsten Jahr seien so sinkende Verkaufszahlen zu erwarten - weiteren Preissenkungen zum Trotz.
Das Marktforschungsinstitut geht in seiner Studie "Game Consoles 2004: Waiting for the Next Generation" weiterhin davon aus, dass die nächste Konsolengeneration gegen Ende nächsten Jahres von Microsoft mit der Xbox 2 (bzw. Xenon, oder wie auch immer sie heißen wird) eingeläutet werde. Dies ist sicherlich ein wichtiger Schritt nach vorne, um die Marktanteile zu Gunsten Microsofts zu verschieben. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: die Nachfolgerkonsolen von Sony und Nintendo sieht In-Stat/MDR im ersten Halbjahr 2006 mit ihren neuen Geräten nachziehen. Die Spitzenposition werde aber weiterhin Sony einnehmen. Allerdings gehen die Experten davon aus, dass sich die Marktanteile der nächsten Generation nicht mehr so stark unterscheiden werden wie bei der aktuellen - die Verkaufszahlen würden sich weiter annähern.
Als aufgeschlossenem Konsolenjunkie kann einem diese Prognose freilich egal sein. Tatsache ist, dass wir uns wohl wieder auf drei starke Konsolen freuen dürfen, die dank plattformexklusiven Spitzentiteln allesamt ihren Platz im Wohnzimmer verdient haben.
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