|
|
| gamersNET-Ankündigung: Ligensystem | | 18.01.2007 07:49 - gNET|Facer |
|
Zu Beginn des letzten Jahres k�ndigten wir einen grossen Umbruch in der gamersNET-Liga an. Nachdem bereits eine Saison vorher das erste Mal Preisgeld in der CS 1.6 Liga ausgesch�ttet wurde, wollte man mit den sogenannten Major Leagues in den Disziplinen Counter Strike 1.6, FIFA sowie WarCraft in die n�chste Stufe gehen. Dank der Unterteilung wischen Major League und Divison League wurde sowohl an die Fun-Spieler wie auch die Profi-Spieler gedacht. In der ML wurden w�hrend zwei Season ein Preisgeld von insegsamt �ber 20'000 CHF ausgesch�ttet und in den Division Leagues wurden manche spassige Abende zusammen mit den Kollegen verbracht.
Nach zwei Seasons mit dem neuen Ligasystem und einem �Testjahr� haben wir uns zum Start der neuen Season entschieden, die Major League abzuschaffen.
Im neuen Jahr wird es in den Hauptdisziplin Counter Strike 1.6, Counter Strike: Source, FIFA 07 und WarCraft III: The Frozen Throne nur noch Divison Leagues geben, so wie ihr sie bereits kennt und bisher als Aufstiegsliga f�r die Majorleague benutzt wurde. Dies bedeutet, dass es keinen beschr�nkten Anmeldezeitraum und auch keine vorgeschriebenen Spieltage geben wird. Mit diesem System wollen wir wieder gezielt die Fun-Spieler ansprechen, welche mehr als 90% der �Gamer� in der Schweiz ausmachen.
Die Gr�nde zu diesem Schritt sowie ein Statement vom Projektleiter Yverman findet ihr unter mehr.
W�hrend den letzten zwei Seasons hat die Motivation der ML-Spieler/Teams trotz dem Ansporn durch das Preisgeld nicht wie erhofft zugenommen, besser gesagt mehrmals mussten wir feststellen, dass Spieler/Teams wegen fehlender Motivation aus den Ligen ausgestiegen sind.
Die Begeisterung und der Einsatz f�r professionellen E-Sport in der Schweiz ist (zu diesem Zeitpunkt) noch zu gering um eine Liga ann�hernd kostenneutral durchf�hren zu k�nnen und eine ernstzunehmende Plattform bieten zu k�nnen.
Yverman
Leider m�ssen wir die Major League absetzten. Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, jedoch gibt es einige Gr�nde, welche diesen Weg unterstreichen. Leider konnte die einzige Schweizerliga nie aus dem Ruf der Funliga hinauswachsen, selbst mit dem Anbieten von �ber 10'000 CHF pro Saison wurde die Liga von den Spielern viel zu wenig ernst genommen. Mit einer solchen Einstellung gelang es meinem Team und auch mir nicht, die Liga im n�tigen Rahmen zu vermarkten. Der Betrag von 20'000.- + noch einmal einen Betrag f�r die Organisation von Events und Finals haben im Jahre 2006 das Budget gut verbraucht und die Antwort der Schweizer Spieler kam nicht. so mussten wir also Absch�tzen was uns wichtiger ist, Liga oder International - wir haben uns f�r letzteres entschieden, wobei auch dies zur Zeit nirgends zugesichert ist.
Die Divsionleagues werden aber weiterhin beibehalten, so dass es f�r die Schweizer Spieler und Teams eine M�glichkeit f�r den Einstieg gibt - die Wahl der Spiele kann von Zeit zu Zeit �ndern - die Ausrichtung wird an der Community und den Events angepasst. |
| | |
Neben den Divison Leagues werden wir w�hrend dem ganzen Jahr �ber mehrere Cups und Events veranstalten.
|
|
|
|
|
|
|
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein. |
|
|
|
|
Die ambitionierten CH Clans sollen einfach die EAS Alpen Ladder joinen, bringt ihnen viel mehr.
schade :S
Aber es gibt f�r ambitionierte Teams eigenltich keinen Grund mehr in dieser Liga zu spielen, weil die Herausforderung fehlt => das Ziel
Bsp: EAS hat man das Ziel in die EPS zu kommen. Fr�her DL hatte man das Ziel in die ML zu kommen. Welches Ziel bietet das neue Ligasystem?
Gibt es Cups, welche man nur spielen kann, wenn man in dieser Liga eingetragen ist, mit min. 10 Spielen, oder wie wird das dann bewertet?
wie suscht amel
Viele ML clans haben die Liga eh nie ernst genommen. Orgas haben gespielt oder gute Freunde usw. Man hat warscheinlich nicht einmal f�r die kommende Map trainiert, da in der EAS oder EPS ne andere lief.
Ich finde den Schritt volkommen OK, da man mit der ESL ne super Liga hat. Man muss halt jetzt nur schauen, wie man sich f�r die schweizer Turniere qualifizieren kann...
- Leistungsvergleich mit der Schweizer Konkurenz
- U.a. werden aller Voraussicht nach Slots f�r das WCG National Final in der Liga vergeben
- Viele Extras wie z.b Qualis f�r Cups oder Player of the Month (werden belohnt) usw...
sicher e guete entscheid, hofe ig ha mi n�i pc bevor d divison wieder losgeit :D
Ihr wollt die Liga als WCG Quali Plattform nutzen? - Sorry, aber dies ist ein R�ckschritt!
Besser ihr veranstaltet Quali-Cups f�r die National Finals und zwar 2 oder mehr.
Quali Cups WCG etc. ja, aber bitte keine Liga als Qualifikationskriterium f�r einen solch wichtigen Event. Selbst Deutschland spielt die Pl�tze unabh�ngig von einer Liga aus!
Aber w�re wieder typisch, dass man versucht ein anderes System f�r die WCG zu fahren als die anderen L�nder um uns herum!..... Schade
Ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen sich dazu ernsthafte Gedanken machen und sich dann zu einer KLAREN Entscheidung durchringen werden.
Klar diese Qualicups sind mehr Arbeit als die Liga, jedoch d�rfte dies f�r das aktive (wie in den letzten Tagen) gamersNet-Team doch kein Problem darstellen.
h�rt sich schon besser an, allerdings w�re es doch gut, wenn die Slots speziell f�r die WCG in Cups ausgespielt w�rden, but anyway.... In meinen Augen ein massiver R�ckschritt zu den vergangenen Jahren! Selbst diese Liga kann mit WCG Slots nicht attraktiver gemacht werden, da, sobald sich 2, 3 Leute absetzen die anderen aufh�ren werden in der Liga zu spielen.
Dies ist aber auch teilweise ein Problem der Spieler!
sch�ner plan eigentlich. Es spielen topteams mit (wegen den wcg slots) aber man muss kein preisgeld verteilen. wohin fliessen die einnahmen nun?
ich w�rde auch einen wcg-quali-cup veranstalten und die slots f�r die offline finals nicht nach der DL verteilen.
...
der gnet liga fehlt irgendwie so das gewisse etwas, ich denke so wie es jetzt ist, werden die spiele �berhaupt nicht mehr ernst genommen. wenn ich eine idee habe, werde ich diese nat�rlich posten :D
:D
Ich bi mal gspannt was promod bewirke wird..
und was isch jez eigentli mitem prisgeld`? :S
grez
Euses Ziel ML isch n�m da. Trotzdem chani de Schritt vo de gNET - Verantwortliche verstah. Aber wie de Beji scho gseit het wo ane fl�sst das geld jetzt ?
und f�r d wcg/eswc offline quali i de schwiz chann mer sich sicher au no anderscht als durch die liga qualifiiziere....
sch.de
Wichu: Der Anreiz hat sich nicht ver�ndert, denn schon die ML hat immer genau dieses eine Ziel gehabt: wer ist die Nummer 1. der Schweiz? Diese Frage kann sonst nur eine WCG Quali, ESWC Quali oder eine gr�ssere Lan wie die Airplane oder LANFORCE bestimmen. Die Majorleague wurde vor 18 Monate eingef�gt, davor gab es auch nur die Division League, sprich die Nummer 1 der Division League ist die Nummer 1. der Schweiz
Beji(und alle anderen die gleuben ich und alle andern von gNET fahren bereits den 3ten Ferrari schrott): Keine Major League bedeutet auch keine Werbeplattform, dies bedeutet auch keine Vermarktungsm�glichkeiten, dies heisst auch, dass gNET weniger Umsatz macht. Dass mit der Diviosn League offline Finals stattfinden werden, ist nicht auszuschliessen, dies wird mit der Reaktion der Community abh�ngig sein.
Etwas versteh ich nicht ganz, oder vielleicht habe ich eine lange Leitung....
Du willst sagen, dass die Major League eine Werbeplattform ist/war? Nur damit ich jetzt nicht etwas falsch verstehe, aber was hat die Major League an Aktivit�ten ausser den Offline Finals?
Wird die Kommunikation zur Divisionleague mehrheitlich mit Newsposts gemacht? - Ich glaube dies war auch bei den Major League spielen so.
Wie wurde die Major League als Werbeplattform genutzt, ausser den Offline Finals und den Newsposts auf gamersNET?
Falls es keine anderen Aktivit�ten gab, so frage ich mich ob die Sponsoren nur wegen den Offline-Finals gezahlt haben.
Also die "Werbeplattform" Major League ist f�r mich als Normalsterblicher gleichwertig mit der Divisionleague (bis auf Offlinefinals).
Zur Liga: Wenn die Liga wirklich den Anspruch hat das Beste Team der Schweiz zu bestimmen, dann ist der aktuelle Schritt einer in die falsche Richtung. Wirtschaftlich und auch Organisatorisch mag es der rRichtige sein, aber f�r eSports in der Schweiz ein Falscher.
Ich frage mich wieso man sich nicht darauf konzentriert die CUPS f�r die wichtigen Veranstaltungen zu organisieren anstelle einer Liga, da viele Team die Liga nun noch mehr als "FUN" ansehen werden.
Lasst uns hoffen, dass sich alles bessert und eSports in der Schweiz trotz der momentanen "Krise" vorw�rts geht.
�bs jetzt e ml git oder nid �ndered sowieso nix ade gsamtsituation... vodaher chans eu ja egal si �ber jetzt ide ML oder ide DL spieled.
S isch immer e fun liga gsi, und wird au immer eini blibe.
Ich gebe Dir Recht, wenn es f�r den CH E-Sport ein R�ckschritt ist, es ist aber nicht der einzige...