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WC3 Patch 1.15 ist da! gnet 
11.05.2004 10:24 - IRONFORGE]pndbr 
Lange genug haben wir gewartet und nun endlich wird die Warterei auch belohnt!

Der neue Patch ist da!

Neben dem nun neuen Experience-System gibt es im Moment auch viele grosse und kleine änderungen in der Ladder.

So sind wir mal gespannt wie sich das auf die oberen Plätze de Ladder auswirken wird.

Hier gibt es den Patch direkt zum Downloaden falls ihr probleme mit dem patchen habt.


Patch-Log findet ihr unter mehr!
Patch-Log (deutsch)

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- PATCH 1.15
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FEATURES

- Ein neuer neutraler Held, der Goblin-Tüftler, wurde dem Spiel hinzugefügt. Weitere Informationen über diesen ungewöhnlichen neuen Helden und eine Auflistung seiner Fähigkeiten finden Sie im Internet auf der Seite http://www.battle.net/war3.
- Das Matchmaking-System wurde in weiten Teilen aktualisiert. Spieler mit einem neuen Account sollten jetzt schneller gegen Gegner mit ähnlicher Geschicklichkeitsstufe antreten können.
- Clan-Leitern sind jetzt funktionstüchtig. Spiele gegen in einer Rangliste erfasste Spieler haben jetzt Einfluss auf die Leiter-Position Ihres Clans.
- Clan-Informationen werden jetzt in Ihrem Spieler-Profil angezeigt, darunter Angaben wie Ihr Clan-Name, Ihr Clan-Tag, Ihre Leiter-Wertung und weitere Daten.
- Die Darstellung der Channel-Moderatoren wurde geändert.
- Die Leiter-Informationen werden jetzt in Ihrem Benutzerprofil deutlicher abgetrennt.
- "Jeder gegen Jeden"-Spiele (JGJ) sind jetzt anonym. Die Account-Namen werden den anderen Teilnehmern nicht mehr gezeigt. Andere Spieler werden als "Spieler X" dargestellt; das "X" steht dabei für die Kennziffer des jeweiligen Spielers im Spiel.
- Ein Ein/Aus-Button für die "ALT"-Funktion zum Umschalten von Formationen wurde ins Menü "Optionen/Gameplay" aufgenommen. Laut Vorgabe ist die Option eingeschaltet.
- Ein "Arbeiter-Auswahl"-Button wurde hinzugefügt, der unterhalb der Baufortschrittsanzeige für Nachtelfen- und Orc-Gebäude angezeigt wird. Damit haben Orc- und Nachtelf-Spieler die Möglichkeit, Arbeiter wieder anzuwählen, die gerade ein Gebäude errichten, um ihnen zusätzliche Wegpunkt-Befehle zu erteilen.
- Es wurde eine Möglichkeit für Anwender hinzugefügt, in System-Verzeichnissen auf Wiederholungsdateien (*.w3g-Dateien) doppelzuklicken. Dadurch wird automatisch das Spiel gestartet und die entsprechende Wiederholung geladen.

BEHOBENE FEHLER

- Ein Fehler im Zusammenhang mit frachtbezogenen Gebäuden/Einheiten (durchwucherte Goldminen, Orc-Baue, Goblin-Zeppeline usw.) wurde behoben, durch den Einheiten dauerhaft innerhalb dieser Gebäude/Einheiten eingeschlossen werden konnten.
- Ein Problem wurde beseitigt, durch das Wasser-Elementargeister, die während einer 'Massen-Teleportation' starben, nicht ordnungsgemäß aus dem Spiel entfernt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Trefferpunkt-Balken einiger Teams beim Ansehen von Wiederholungen nicht richtig angezeigt wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die 'Antimagie-Hülle'-Grafik bei Gruftbestien nach dem 'Ausgraben' fehlerhaft dargestellt wurde.
- Ein Problem wurde beseitigt, das dazu führte, dass eine Rolle des Stadtportals verloren gehen konnte, wenn das Ziel-Rathaus zerstört wurde, bevor der Zauber abgeschlossen war. Jetzt behält der Held die Schriftrolle, falls der Zauber nicht vollständig ausgeführt wird.
- Ein Fehler im Zusammenhang mit der 'Spott'-Fähigkeit des Bergriesen wurde behoben, der unter Umständen dazu führte, dass Einheiten unter dem Einfluss von 'Unsichtbarkeit' oder 'Schattenmimik' nicht mehr korrekt angriffen und sich sichtbar machten, wenn die Fähigkeit aktiviert wurde.
- Ein Fehler im Zusammenhang mit der Funktion 'Beobachter bei Niederlage' wurde behoben, der dazu führte, dass Einheiten auf der Minikarte nicht angezeigt wurden.
- Ein Problem im Zusammenhang mit dem Pandarenen-Braumeister wurde beseitigt, das eine fehlerhafte Regeneration von Gesundheit und Mana verursachte, solange seine ultimative Kraft aktiv war.
- Ein Problem im Zusammenhang mit 'Zauberdiebstahl' und 'Verwandlung' wurde beseitigt, das dazu führen konnte, dass eine Land-Einheit in ein fliegendes Schaf verwandelt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die Grafik für 'Gespinst' und 'Einschnüren' nicht korrekt angezeigt wurde.
- Ein Problem wurde beseitigt, das dazu führte, dass in THE FROZEN THRONE der Betäubungs-Schaden durch 'Inferno' auf gegen Magie immune Einheiten nicht angewendet wurde. Alle ultimativen Kräfte sollten Immunität gegen Magie ignorieren.
- Einige Zauber-Zielprobleme im Zusammenhang mit 'Festhaut' wurden beseitigt. 'Verhängnis' (und möglicherweise auch andere Zauber) sollten jetzt genauso funktionieren wie 'Bezauberung'.
- Ein Fehler im Zusammenhang mit 'Metamorphose' wurde behoben, der verhinderte, dass einige Kugeleffekte funktionierten, solange der Dämonenjäger in seiner veränderten Form blieb.
- Ein Problem im Zusammenhang mit der Rolle des Stadtportals wurde beseitigt, das dazu führte, dass Helden die vorgesehenen Trefferpunkte und das Mana nicht regenerieren konnten, während der Zauber gewirkt wurde.
- Die unbeabsichtigt beschleunigte Trefferpunkt-Regeneration bei Naga-Meerhexe, Bestienmeister, Pandarenen-Braumeister und Zauberbrecher wurde korrigiert und auf die vorgesehenen 0,25 Trefferpunkte pro Sekunde zurückgesetzt.
- Der Wirkungsbereich der Schockwelle wurde auf 125 korrigiert.
- Kugelgegenstände wurden so korrigiert, dass sie jetzt bei Nahkampf-Helden den angemessenen Schaden gegen Luft-Einheiten verursachen.
- Ein Fehler im Zusammenhang mit der Miliz wurde behoben, der dazu führte, dass Einheiten, denen der Befehl 'Zurück an die Arbeit' erteilt worden war, wieder zur Miliz werden konnten, wenn sie ihr Rathaus erreicht hatten.
- Der 'Feuer-Odem'-Wirkungsbereich wurde korrigiert, sodass der Wirkungsbereich jetzt eher einer Kegelform statt einer Linienform entspricht.
- Akolyten, die in einer verhexten Goldmine mit dem 'Wucherwurzeln'-Zauberverstärker Erz abbauen, gelten jetzt wie andere Peons als untätig.
- Die durch den Opferschädel verursachte 'Verseuchung' wurde korrigiert, sodass ein nicht-untotes Gebäude, das auf verseuchtem Boden errichtet wird, die Verseuchung nicht mehr aufhebt, wenn der Bau abgeschlossen ist.
Mit 'Explodieren', 'Magie bannen' und 'Entzaubern' kann die Verseuchung ordnungsgemäß gebannt werden.
- Ein Fehler wurde behoben, der es verbannten Arbeiter-Einheiten möglich machte zu bauen, zu reparieren und Rohstoffe abzubauen.
Beachten Sie, dass 'Explodieren' und 'Zurückschicken' von der Verbannung nicht betroffen sind, weil sie als "magisch" eingeordnet werden.
- 'Blitzschild' wurde so korrigiert, dass jetzt beide Einheiten korrekt Schaden nehmen, falls sich 'Blitzschild'-Zauber bei zwei Einheiten überlappen.
- Ein Fehler wurde behoben, der es Verbündeten, die nicht über Team-Steuerung verfügten, möglich machte, Ihr Urtum der Wunder 'auszuwurzeln' und zu befehligen. Verbündete Spieler ohne Team-Steuerung sollten lediglich Gegenstände aus dem Gebäude erwerben können.
- Ein Problem im Zusammenhang mit durch Gegenstände beschworenen Einheiten wurde beseitigt, das dazu führte, dass diese Einheiten Leichen hinterließen und mit 'Schwarzer Pfeil' Einheiten erzeugten.
- Ein Fehler im Zusammenhang mit 'Totenbelebung' wurde behoben, der dazu führte, dass durch den Zauber gelegentlich Einheiten-Ausbaustufen dem neuen Besitzer übertragen wurden.


KARTEN

Erweiterung - FROZEN THRONE
- (2) Tirisfal-Moore - Der unteren Startposition wurden weitere Bäume hinzugefügt. Söldnerunholdlager sind besser geeignet, aufgeladene Stufe-4-Gegenstände zu hinterlassen.
- (2) Die zwei Flüsse - Die 'Rune der Wiedergeburt' wurde dem Oger-Magier genommen; die 'Rune des Manas' wurde ihm dafür neu gegeben. Die hinterlassenen Gegenstände des Oger-Lords wurden von einem dauerhaften Stufe-6-Gegenstand zu einem Stufe-5-Gegenstand herabgesetzt. Die Powerup-Stufe wurde heraufgesetzt.
- (2) Der Gletscher taut - Die Hinterlassenschafts-Tabellen wurden überarbeitet, damit "Einer gegen einen"-Wettkämpfe besser funktionieren.
- (4) Wiesenwogen - Die Ecklager der Unholde sind jetzt widerstandsfähiger gegen Gargoyle-Überfälle. Die Taverne wurde durch einen Goblin-Laden ersetzt; der Markt wurde durch eine Taverne ersetzt. Die Unhold-Stärke beim Goblin-Laden wurde herabgesetzt. Goblin-Labors sind jetzt schwerer zu erwerben, wenn man es nicht mit Unholden aufnimmt.
- (4) Schildkrötenfels - Südlich des Goblin-Ladens wurden einige Bäume hinzugefügt, um zu verhindern, dass der Spieler dort einkaufen kann, ohne es mit den Unholden aufzunehmen, die das Gebäude bewachen. Mehrere Eigenschaften der Unhold-Hinterlassenschaften wurden angepasst, um den Spielfluss zu verbessern.
- (6) Dämonen-Fluss - Die Einstellungen für Allianzen wurden korrigiert.
- (8) Azurblau-Turm-Verteidigung - Das Tastaturkürzel für den azurblauen Irrwisch ("A") wurde korrigiert. Ein Rechtschreibfehler im Tooltipp für 'Pfeilschaden ausbauen' wurde korrigiert. Die azurblaue Hexe besaß ein Fähigkeiten-Tastaturkürzel, das Konflikte verursachte und daher entsprechend abgeändert wurde. Sowohl für 'Brillanz-Aura' als auch für 'Frostpfeile' wurde "R" verwendet; für 'Brillanz-Aura' wird jetzt "A" verwendet. Die +3-Folianten-Beschreibung weist jetzt ordnungsgemäß darauf hin, dass alle Helden-Attribute um +3 erhöht werden.

Klassik - REIGN OF CHAOS
- (2) Plünder-Insel - An den Startpunkten im Norden und im Süden in der Nähe des Goblin-Ladens wurden einige Bäume hinzugefügt, um zu verhindern, dass der Spieler dort einkaufen kann, ohne es mit dem Unhold aufzunehmen, der das Gebäude bewacht. Um den Goblin-Laden herum wurde ein bisschen Platz geschaffen, um so Bogenschützen zu behindern.

ÄNDERUNGEN AN DER AUSGEWOGENHEIT

Menschen
- Der 'Flammenschlag'-Schaden wurde auf maximal fünf Ziele begrenzt. Falls mehr als fünf Ziele getroffen werden, wird der Schaden, den fünf Ziele erleiden würden, normalerweise zu gleichen Teilen auf alle verfügbaren Ziele verteilt.
- Die Abklingzeit für 'Massen-Teleportation' wurde von 15 auf 20 Sekunden angehoben.
- Der Schaden durch Wasser-Elementargeister der Stufe 1 wurde von 2s5 + 19 auf 1s5 + 17 reduziert, dafür wurden die Trefferpunkte von 450 auf 525 erhöht.
- Die prozentuale Chance, dass ein Hieb trifft, wurde auf allen Stufen um je fünf Prozent angehoben.
- Die Mana-Kosten für 'Langsam' wurden von 40 auf 50 heraufgesetzt.
- Die Mana-Kosten für 'Magie kontrollieren' werden jetzt auf der Basis der aktuellen Trefferpunkte der anvisierten Einheit anstelle ihrer maximalen Trefferpunkte berechnet. Die dynamischen Mana-Kosten für 'Magie kontrollieren' wurden ebenfalls von 0,3 auf 0,45 Mana pro Trefferpunkt erhöht.
- Der Rückkopplungs-Schaden von Zauberbrechern gegen Helden wurde von 5 Punkten auf 4 Punke pro Treffer reduziert.
- Die Schadenswirkung von Drachenfalkenreitern wurde von 1s3 + 18 auf 1s3 + 17 reduziert.
- Die Schadenswirkung von Flugapparaten gegen Luft-Einheiten wurde von 1s2 + 11 auf 1s2 + 13 erhöht.
- Milizen sind jetzt Einheiten der Stufe 1, nicht mehr Einheiten der Stufe 2. Das bedeutet, dass sie weniger Erfahrung geben, wenn sie getötet werden.
- Kontrolltürme können zweimal so schnell wie zuvor repariert werden.

Untote
- Der 'Frost-Nova'-Kälteeffekt hält jetzt gegen Helden 2/3/4 Sekunden lang an. Vorher hielt er gegen Helden 4/6/8 Sekunden lang an.
- Die Mana-Kosten für 'Totenbelebung' wurden von 250 auf 175 reduziert.
- Die Abklingzeit für 'Todesmantel' wurde von 5 auf 6 Sekunden angehoben.
- Der Schaden, den eine Banshee erleidet, während sie eine Einheit mit 'Besessenheit' übernimmt, wurde von 300 auf 225 Prozent reduziert.
- Die Mana-Kosten für 'Antimagie-Hülle' wurden von 100 auf 75 reduziert.
- 'Antimagie-Hülle' lässt jetzt ordnungsgemäß die Selbstanwendung zu.
- Die Abklingzeit von 'Magie verschlingen' wurde von 8 Sekunden auf 7 Sekunden verkürzt.
- Die Ziggurat-Panzerung wurde von 5 auf 1 herabgesetzt.
- Die Trefferpunkte der Monstrosität wurden von 1080 auf 1175 erhöht.
- Die Trefferpunkte der Obsidian-Statue wurden von 700 auf 550 reduziert.
- Die Bauzeit von Frost-Wyrms wurde von 80 auf 65 Sekunden reduziert.
- Die Bauzeit des Knochenhofs wurde von 80 auf 70 Sekunden reduziert.
- Die Bauzeit des Totenbeschwörers wurde von 30 auf 24 Sekunden reduziert.
- 'Skelett-Langlebigkeit' kostet jetzt 50/75, nicht mehr wie zuvor 100/75 und kann in 30 statt in 60 Sekunden erforscht werden.
- Die Totenbeschwörer-Adepten- und -Meister-Ausbildung kann jetzt in 30 und 45 Sekunden statt wie bisher in 60 und 75 Sekunden erforscht werden.
- 'Leichen exhumieren' setzt jetzt eine 'Halle der Toten' anstelle einer 'Schwarzen Zitadelle' voraus.
- Aas-Käfer der Stufe 2 sind jetzt genauso groß wie Ghuls und nicht mehr so groß wie Gruftbestien. Aas-Käfer der Stufe 3 sind jetzt genauso groß wie Gruftbestien und nicht mehr so groß wie Monstrositäten.

Orcs
- Die Reichweite von 'Entzaubern' wurde von 500 auf 650 erhöht und die Mana-Kosten wurden von 125 auf 100 herabgesetzt.
- Die Abklingzeit von 'Wildgeist' wurde von 25 auf 30 erhöht.
- Das 'Instabile Gebräu' des Troll-Fledermausreiters wurde so verändert, dass das Tempo des Fledermausreiters jetzt erheblich ansteigt, wenn er in die Nähe des Ziels kommt.
- Die Schadenswirkung von Verwüstern wurde von 1s19 + 75 auf 1s18 + 71 reduziert.
- Die Bauzeit von Troll-Kopfjägern wurde von 22 auf 20 Sekunden reduziert.
- Die Bauzeit von Geistläufern wurde von 42 auf 38 Sekunden reduziert.

Nachtelfen
- Das Bewegungstempo von Schimären wurde von 270 auf 250 reduziert.
- Der Basis-Schaden von 'Dolchfächer' der Stufe 2 wurde von 120 Punkten auf 125 Punkte, der Basis-Schaden auf Stufe 3 von 180 Punkten auf 190 Punkte erhöht. Auch wenn es sich dabei um eine Verbesserung zu handeln scheint, ist es eigentlich eine Reduktion der Gesamtstärke. Der letzte Patch wies einen Fehler bei den Stufen 2 und 3 auf, falls sechs oder mehr Ziele zur Verfügung standen; in diesem Fall richtete die Fähigkeit mehr als den erwarteten Maximalschaden an. Die vorliegende Änderung behebt diesen Fehler.
- Der Gebietsschaden von 'Mana-Leuchtfeuer' verletzt Einheiten nicht mehr, die keinen Mana-Vorrat besitzen.

Neutrale Einheiten und Helden
- Die Basis-Beweglichkeit des dunklen Waldläufers wurde von 19 auf 21 erhöht.
- Der 'Feuer-Odem' weist jetzt auf allen Stufen ordnungsgemäß einen kegelförmigen Wirkungsbereich auf. Bisher waren die Versionen der Stufen 2 und 3 genauso geformt wie die 'Schockwelle', während bei Stufe 1 ein viel größerer Bereich als beabsichtigt betroffen war. Der Zauber trifft jetzt deutlich weniger Ziele, was ungefähr der Darstellung entspricht. Der Schaden durch 'Feuer-Odem' ist von 50/100/150 auf 65/130/195 heraufgesetzt worden, um diese Änderung auszugleichen.
- Der Gebietsumfang des Schadens durch Stachelbestien der Stufe 3 wurde von 75/100/150 auf 25/75/125 herabgesetzt.
- Zeppeline stehen jetzt erst zu Beginn des zweiten Tags zur Verfügung, nicht mehr bereits bei Anbruch der ersten Nacht.

Gegenstände
- Die 'Stiefel der Geschwindigkeit' kosten jetzt 250 statt wie zuvor 150 Einheiten Gold. Vor Anbruch der ersten Nacht stehen sie nicht zur Verfügung und sie werden jetzt als dauerhafter Stufe-3-Gegenstand und nicht mehr als Stufe-2-Gegenstand behandelt.
- Das 'Rotdrachen-Ei' ist jetzt ein aufladbarer Stufe-4-Gegenstand und kein Stufe-5-Gegenstand mehr.
- Der 'Talisman der Wildnis' ist jetzt ein aufladbarer Stufe-5-Gegenstand und kein Stufe-4-Gegenstand mehr.
- Das 'Unheilshorn der Legion' ist jetzt ein dauerhafter Stufe-5-Gegenstand und kein dauerhafter Stufe-4-Gegenstand mehr.
- Der 'Stab des Blitzschildes' wurde von drei Ladungen auf jetzt zwei Ladungen reduziert.
- Die Schadenswirkung der 'Giftkugel' wurde von 7 Punkten pro Sekunde auf 9 Punkte pro Sekunde erhöht.
- Die Kosten für 'Feuerkugel' wurden von 300 auf 275 Einheiten Gold reduziert.
- Die Abklingzeit für 'Krummstab der Bewahrung' wurde von 15 auf 20 Sekunden angehoben.

Verschiedenes
- Alle automatischen Zauberverstärker und Zauberabschwächer, die von Einheiten der Völker gewirkt werden, haben jetzt eine Abklingzeit von einer Sekunde. Vorher hatten einige eine Abklingzeit von 0 Sekunden, während andere eine Abklingzeit von einer Sekunde hatten. Diese Änderung betrifft aber nicht das 'Heilen' durch Priester.
- Die Widerstandskraft von Helden gegen Zauber wurde von einer Reduktion des Schadens um 25 Prozent auf eine Reduktion von 30 Prozent erhöht.

WELT-EDITOR - FEATURES/VERBESSERUNGEN

Allgemein
- Spiel-Interface-Felder für "Text - Einheiten-Klassifikation" wurden hinzugefügt.
- Die minimale Kartengröße wurde auf 32 herabgesetzt (vorher: 64).

Auslöser-Editor
- Neue Funktionen wurden hinzugefügt:
- Held - Eigenname des Helden (String-Funktion)
- Spieler - Spielereinkommen umleiten (Steuern) (Aktion)
- Spieler - Spieler-Steuersatz (Integer-Funktion)
- Einheit - Klassifikation hinzufügen (Aktion)
- Einheit - Klassifikation entfernen (Aktion)
- Einheit - Auf einen Gegenstand zielenden Befehl erteilen (Aktion)
- Einheitengruppe - Auf einen Gegenstand zielenden Befehl erteilen (Aktion)

Objekt-Editor
- Zusätzliche Fähigkeiten zur Bearbeitung wurden aktiviert: 'Giftpfeile'- und 'Verseuchte Goldmine'-Fähigkeit.
- Ein Markierfeld-Benutzer-Interface für das Channel-Fähigkeiten-Feld "Daten/Optionen" wurde hinzugefügt.
- Neue Felder wurden hinzugefügt:
- Werte - Held - Helden-Todesnachricht verbergen (Helden-Einheiten)
- Werte - Minikarten-Anzeige verbergen (Einheiten)

BEHOBENE WELT-EDITOR-FEHLER
Allgemein
- Eigene Fähigkeiten werden jetzt über den Dialog "Fähigkeiten-Eigenschaften" ordnungsgemäß deaktiviert.
- Objekt-Eigenschaften-Dialoge laden jetzt Blickwinkel zwischen 270 und 360 Grad ordnungsgemäß.
- Es wurde eine Absturzursache behoben, die auftreten konnte, wenn sehr lange Spiel-Interface-Textfelder geändert wurden.

Auslöser-Editor
- Fähigkeiten, die mit Hilfe der Aktion "Einheit - Fähigkeit hinzufügen" hinzugefügt worden waren, wenden jetzt ordnungsgemäß die momentan erforschten "Fähigkeit-Stufen-Bonus"-Ausbaustufen-Effekte an.
- Dialoge reagieren jetzt darauf, wenn auf den 12. Button geklickt wird.
- Kompilierungsfehler im Abschnitt "Eigene Skripts" führen nicht mehr zur Deaktivierung sämtlicher Auslöser oder zu einer Endlosschleife mit Fehlermeldungen.

Objekt-Editor
- Einträge im "Importieren"/"Exportieren"-Menü aktualisieren jetzt ordnungsgemäß die Texte des Registers "Zauberverstärker/Effekte".
- Warnhinweise in Bezug auf das Zurücksetzen von Objekten beziehen sich jetzt ordnungsgemäß auf das aktuelle Register.
- Der Maximalwert für "Daten - Maximale Unhold-Stufe" ist erhöht worden, damit er bestimmte Fähigkeiten ('Verschlingen', 'Besessenheit', 'Gegenstand: Befehl') unterstützt.
- Die Fähigkeit 'Gegenstand: Verderbnis-Angriffsbonus' ist jetzt mit den richtigen Datenfeldern ausgestattet.
- Die Fähigkeit 'Dornen-Aura (Neutral feindlich)' ist jetzt mit den richtigen Datenfeldern ausgestattet.
- Dass einige Fähigkeiten nicht-standardmäßige Zauberverstärker und/oder Effekte nicht erkannten, wurde korrigiert.
- (nur Mac) Es führt nicht mehr zum Absturz des Editors, wenn der Mauszeiger über den Werkzeugleisten-Button "Neuer eigener Zauberverstärker" geschoben wird.

HINWEISE: Wiederholungen sind zwischen größeren Spiel-Revisionen nicht kompatibel (Wiederholungen der Version 1.14 können mit der Version 1.15 von WARCRAFT III nicht angesehen werden). Eigene gespeicherte Spiele der Version 1.14 können nicht geladen werden.



Patch-Log (englisch)

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WARCRAFT III: THE FROZEN THRONE VERSION HISTORY
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- PATCH 1.15
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FEATURES

- A new Neutral Hero, the Goblin Tinker, has been added to the game. For
further information on this strange new Hero and a listing of his abilities,
visit http://www.battle.net/war3 .
- The matchmaking system has been significantly updated. New accounts should
more quickly begin playing against opponents of equivalent skill level.
- Clan ladders are now functional. Games against ranked players will now
contribute to your clan's ranking on the ladder.
- Clan information is now displayed in your player profile, including your
clan name, tag, ladder ranking, and more.
- Display of channel moderators has changed.
- Ladder information is now more clearly separated in your user profile.
- Free For All (FFA) games are now anonymous. Account names and player levels
will no longer be displayed to other participants. Other players will be
displayed as "Player X", where X is the number of the player in the game.
- Added an on/off button for the "Alt" formation toggle functionality to the
Options --> Gameplay menu. The option is "On" by default.
- Added a "Worker Selection" button that appears beneath the construction
progress indicator for Night Elf and Orc buildings. This allows Orc and
Night Elf players to re-select workers that are currently constructing a
building and give them additional way-pointed orders.
- Added the ability for users to double-click replay files (*.w3g files) from
system directories. Doing so will automatically launch the game and load the
appropriate replay.
- Buff and debuff icons (not including auras) now flash when their duration
has 10 or fewer seconds remaining.
- Buff icons will display in the tooltip when a group-selected unit is
highlighted in the info panel.

FIXES

- Fixed an issue with cargo based structures/units (Entangled Gold Mines, Orc
Burrows, Goblin Zeppelins, etc.) which could cause units to get stuck
inside permanently.
- Fixed a problem where water elementals that died during Mass Teleport were
not being properly removed from the game.
- Fixed an issue that caused hit point bars not to show up properly for some
teams when viewing replays.
- Fixed an issue that caused the Anti-magic Shell art to display incorrectly
on Crypt Fiends after they unburrow.
- Fixed a problem where a Scroll of Town Portal could be wasted if the
targeted town hall was destroyed before the spell completed. The Hero now
retains the Scroll if the spell doesn't complete.
- Fixed an issue with the Mountain Giant's Taunt that could cause Invisible
and Shadowmelded units to improperly attack and reveal themselves when the
ability was activated.
- Fixed an issue with the "Observers on Defeat" functionality that caused
units not to be displayed on the minimap.
- Fixed a problem with the Pandaren Brewmaster that caused incorrect
regeneration of health and mana while his ultimate was active.
- Fixed a problem with Spell Steal and Polymorph that could turn a ground unit
into a Flying Sheep.
- Fixed an issue that could cause the Web and Ensnare graphics to display
improperly.
- Fixed a problem that caused the Inferno stun damage to not be applied to
magic-immune units in The Frozen Throne. All ultimates should ignore magic
immunity.
- Fixed some spell targeting issues with Resistant Skin. Doom (and possibly
other spells) should work the same way as Charm.
- Fixed an issue with Metamorphosis which prevented some Orb effects from
working while the Demon Hunter was in his altered form.
- Fixed a problem with the Scroll of Town Portal which did not allow Heroes
to regenerate the appropriate hit points and mana while the spell was being
cast.
- Fixed the accidentally inflated hit point regeneration rate on the Naga Sea
Witch, Beastmaster, Pandaren Brewmaster, and Spell Breaker back to the
standard .25 hit points per second.
- Fixed Shockwave's damage radius to 125.
- Fixed Orb items to now cause the proper damage versus air for melee Heroes.
- Fixed an issue with Militia in which units ordered "Back to Work" could
change back into Militia when arriving back at the town hall.
- Fixed Breath of Fire's damage area to more accurately represent a cone area
of effect, rather than a line.
- Acolytes harvesting from a Haunted Gold Mine with the Entangling Roots buff
now register as idle like other peons.
- Fixed the Blight generated by the Sacrificial Skull such that a non-Undead
building placed on top of the Blight will not remove the Blight when it
finishes construction.
Detonate, Dispel Magic, and Disenchant correctly dispel this Blight.
- Fixed an issue that allowed Banished worker units to build, Repair, and
harvest. Note that Detonate and Unsummon will remain unaffected by Banish
since they're considered "magical".
- Fixed Lightning Shield so that if two units with Lightning Shields overlap
each other, they both correctly take damage.
- Fixed an issue that allowed an ally that did not have Shared Control to
Uproot and command your Ancient of Wonders. Allied players without Shared
Control should only be able to purchase items from the building.
- Fixed a problem with item-summoned units which would cause them to leave
corpses and spawn units from Black Arrow.
- Fixed an issue with Animate Dead which in some cases caused the spell to
transfer the unit upgrades to the new owner.
- Fixed an issue that prevented players from way-pointing the Faerie
Dragon's Mana Flare ability.


MAPS

Expansion - Frozen Throne
- (2)Tirisfal Glades - Added more trees to bottom start location. Mercenary
creep camps are better suited to drop a level-4 charged item.
- (2)TheTwoRivers - Removed the Rune of Rebirth from Ogre Mage; added Rune of
Mana to Ogre Mage. Lowered Ogre Lord drop from permanent level-6 item to
level-5 item. Increased level of power up.
- (2)GlacialThaw - The drop tables have been re-adjusted for better one-on-one
competition.
- (4)TwistedMeadows - Corner creep camps harder to Gargoyle rush. Replaced
Tavern with Goblin Merchant; replaced Marketplace with Tavern. Lowered creep
strength for Goblin Merchant. Goblin Laboratories are harder to purchase
from without engaging creeps.
- (4)TurtleRock - Added some trees to the south Goblin Merchant area to
prevent the player from making purchases from the building without engaging
the creeps that guard the building. Changed several creep drops to help with
game flow.
- (6)DemonsCrossing - Fixed alliance settings.
- (6)RiverOfSouls - Removed the creeps from the taverns and fixed a cave
doodad.
- (8)AzureTowerDefense - Fixed the hotkey for the Azure Wisp 'A'. Fixed a
spelling error with 'Upgrade Arrow Damage' tooltip. Azure Witch had a
conflicting ability hotkey that has been fixed. Brilliance Aura and Frost
Arrow both used 'R'; Brilliance Aura now uses 'A'. The +3 Tome's description
now correctly states that it adds +3 to all Hero attributes.

Classic - Reign of Chaos
- (2)Plunder Isle - Added some trees to the north and south location near the
Goblin Merchant to prevent the player from making purchases without engaging
the creep guarding the building. Cleared some room around the Goblin
Merchant to prevent Archer cheese.

BALANCE CHANGES

Human
- Flamestrike damage capped to 5 targets. If more than 5 targets are hit, the
damage done to 5 targets normally is split evenly across all available
targets.
- Mass Teleport cooldown increased to 20 seconds from 15 seconds.
- Level 1 water elemental damage reduced to 1d5 + 17 from 2d5 + 19, but hit
points increased to 525 from 450.
- Bash % chance to hit increased by 5% across all levels.
- Slow mana cost increased to 50 from 40.
- Control Magic mana cost is now calculated based on the target unit's current
hit points instead of its maximum hit points. The dynamic mana cost of
Control Magic has also been increased to .45 mana per hit point from .3 mana
per hit point.
- Spell Breaker feedback damage vs. Heroes reduced to 4 per hit from 5 per
hit.
- Dragonhawk Rider damage reduced to 1d3 + 17 from 1d3 + 18.
- Flying Machine damage vs. air increased to 1d2 + 13 from 1d2 + 11.
- Militia are now level-1 units, instead of level-2 units. This causes them
to give less experience when killed.
- Scout Towers can be repaired twice as fast as before.

Undead
- Frost Nova cold effect now lasts 2/3/4 seconds against Heroes. It previously
lasted 4/6/8 seconds against Heroes.
- Animate Dead mana cost reduced to 175 from 250.
- Death Coil cooldown increased to 6 seconds from 5 seconds.
- The damage a Banshee takes while possessing a unit has been reduced to 225%
from 300%.
- Anti-magic Shell mana cost reduced to 75 from 100.
- Anti-magic Shell correctly allows self-targeting now.
- Devour Magic cooldown reduced to 7 seconds from 8 seconds.
- Ziggurat armor reduced to 1 from 5.
- Abomination hit points increased to 1175 from 1080.
- Obsidian Statue hit points reduced to 550 from 700.
- Frost Wyrm build time reduced to 65 seconds from 80 seconds.
- Boneyard build time reduced to 70 seconds from 80 seconds.
- Necromancer build time reduced to 24 seconds from 30 seconds.
- Skeletal Longevity now costs 50/75, down from 100/75, and can be researched
in 30 seconds, down from 60 seconds.
- Necromancer Adept and Master training now take 30 and 45 seconds to
research, down from 60 and 75 seconds.
- Exhume Corpses now requires Halls of the Dead instead of Black Citadel.
- Level-2 Carrion Beetles are now the same size as Ghouls, instead of the same
size as Crypt Fiends. Level-3 Carrion Beetles are now the same size as Crypt
Fiends, instead of the same size as Abominations.
- Possession damage multiplier reduced to 166% from 225%.

Orc
- Disenchant range increased to 650 from 500, and mana cost reduced to 100
from 125.
- Feral Spirit cooldown increased from 25 to 30.
- Troll Batrider's Unstable Concoction has changed such that the Batrider
increases speed dramatically when it gets within a short range of its
target.
- Liquid Fire damage reduced to 8 per second down from 15 per second.
- Demolisher damage reduced to 1d18 + 71 from 1d19 + 75.
- Troll Headhunter build time reduced to 20 seconds from 22 seconds.
- Spirit Walker build time reduced to 38 from 42.
- Blademaster speed increased to 320 from 300.
- Wind Walk bonus damage increased to 50/85/120 from 50/75/100
- Watch Tower build time increased to 60 seconds from 55 seconds.

Night Elf
- Chimaera movement speed reduced to 250 from 270.
- Fan of Knives level-2 base damage increased to 125 from 120, and level-3
base damage increased from 180 to 190. Although this appears to be an
upgrade, it actually is a reduction in overall power. The previous patch had
a bug at levels 2 and 3 in which,
if 6 or more targets were available, the ability did more than the expected
amount of maximum damage. This change remedies that error.
- Mana Flare splash damage no longer harms units that lack a mana pool.
- Wellspring now upgrades Moonwells to 425 mana, down from 500 mana, and
Moonwell mana regeneration scaled proportionally.
- Force of Nature casting range increased to 800 from 700.
- Faerie Fire mana cost increased to 45 from 35.

Neutral Units and Heroes
- Dark Ranger starting Agility increased to 21 from 19.
- Breath of Fire now correctly has a cone shape at all levels. Previously, the
level-2 and level-3 versions were shaped exactly like Shockwave, while the
level-1 area was occupying a much larger area than intended. The spell now
hits far fewer targets, which roughly matches the graphic. The damage of
Breath of Fire has been increased to 65/120/175 from 50/100/150 to
compensate for this change.
- Level-3 Quilbeasts' splash radii have been reduced from 75/100/150 to
25/75/125.
- Drain Life damage increased to 25/40/55 per second from 20/35/50.
- Cleaving Attack damage increased to 30%/55%/80% from 25%/45%/65%.
- Tornado can now cyclone a particular unit more often � once every 22
seconds, down from once every 30 seconds.
- Tornado speed increased to 75 from 60.
- Zeppelins are now available at the start of the 2nd day, rather than at the
first nightfall.
- Neutral Hero lumber cost increased to 135 from 100.
- To purchase from a neutral shop or Mercenary Camp, a valid unit or Hero
must now be within 450 distance units, down from 600 distance units. Note
that this change does not affect racial shops.

Items
- Boots of Speed now cost 250 gold, up from 150 gold. They are not available
until the first nightfall, and are now considered a level-3 permanent item,
up from level 2.
- Talisman of the Wild is now a level-5 charged item, up from 4.
- Legion Doom-Horn is now a level-5 permanent item, up from being a level-4
permanent item.
- Wand of Lightning Shield reduced to 2 charges from 3.
- Orb of Venom poison damage increased to 9 per second from 7 per second.
- Orb of Fire cost reduced to 275 gold from 300 gold.
- Staff of Preservation cooldown increased to 30 seconds from 15 seconds.

Miscellaneous
- All autocast buffs and debuffs cast by racial units now have a cooldown of 1
second. Before, some had cooldowns of 0 seconds, while others had cooldowns
of 1 second. This change does not include Priest Heal.
- Hero spell resistance increased to 30% reduction from 25% reduction.

WORLD EDITOR FEATURES/IMPROVEMENTS

General
- Added Game Interface fields for "Text - Unit Classification".
- Reduced minimum map size to 32 (was 64).

Trigger Editor
- Added new functions:
- Hero - Hero Proper Name (string call)
- Player - Divert Player Income (Tax) (action)
- Player - Player Tax Rate (integer call)
- Unit - Add Classification (action)
- Unit - Remove Classification (action)
- Unit - Issue Order Targeting An Item (action)
- Unit Group - Issue Order Targeting An Item (action)

Object Editor
- Enabled additional abilities for modification: Poison Arrows and Blighted
Gold Mine ability.
- Added checkbox UI for Channel ability "Data - Options" field.
- Added new fields:
- Stats - Hero - Hide Hero Death Message (Hero units)
- Stats - Hide Minimap Display (units)

WORLD EDITOR FIXES

General
- Custom abilities are now disabled properly via the Ability Properties
dialog.
- Object Properties dialogs now properly load facing angles between 270-360
degrees.
- Fixed a crash that could occur when modifying very long Game Interface text
fields.

Trigger Editor
- Abilities added via "Unit - Add Ability" action now properly apply currently
researched "Ability Level Bonus" upgrade effects.
- Dialogs now respond to clicking the 12th button.
- Compile errors in the custom script section no longer disable all triggers
or lead to an infinite loop of error messages.

Object Editor
- Import/Export menu items now properly update text for Buffs/Effects tab.
- Warnings about resetting objects now appropriately refer to the current tab.
- Maximum value of "Data - Maximum Creep Level" has been increased in order to
work with some abilities (Devour, Possession, Item Command).
- Ability "Item Attack Corruption Bonus" now has the correct data fields.
- Ability "Thorns Aura (Neutral Hostile)" now has the correct data fields.
- Fixed some abilities that did not recognize non-default buffs and/or
effects.
- (Mac only) Mousing over the "New Custom Buff" toolbar button will no longer
crash the editor.

NOTES: Replays are incompatible between major game revisions (1.14 replays
cannot be viewed with the 1.15 version of Warcraft III). Custom save games
will not load from version 1.14.






0 pts #1: [deleted] @ 11.05.2004 10:27
k, waren aber nur 2-3 kleinere fehler :P

0 pts #2: IRONFORGE]pndbr  @ 11.05.2004 10:29
is ein mini patch *hust *g*

0 pts #3: bLoudE @ 11.05.2004 10:38
in french here :)

0 pts #4: oracle`` @ 11.05.2004 12:07
kackscheisse, ftp link is tot o_O

hat wer nen mirror für den patch ?

0 pts #5: gNET| rr.ch » DLS.sQ @ 11.05.2004 13:44
hmm muesch haut eifach is bnet connecte das isch am eifachschte :)

0 pts #6: 370  @ 11.05.2004 17:37
<3 orc

0 pts #7: cludi @ 11.05.2004 19:23
scheiss patch

hann geschter vor em ins bett goh no schnell wella a rundi td zocka, und denn hann ii eifach öppa 30min müassa warta, bis dä patch dunna gsii isch. pff

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