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gNET.games: Weekly Review's Issue #12 rest 
21.10.2004 07:05 - oracle``
gNET.games
Nach einer einwöchigen Pause geht es wieder in die Vollen: gamersNET.games geht mit seiner 12. Ausgabe an den Start und feiert damit sein 3-monatiges Bestehen. News-mässig war in der letzten Zeit wieder einiges los, neben der Gold-Meldung zu Half-Life 2 wurde auch Desert Combat Final released, ein neues Spiel aus der berühmt-berüchtigten Taktik-Serie Commandos wurde angekündigt und fm4.ORF hat ein Interview mit dem Organisator der ersten �Progaming-Tour� vor 20 Jahren geführt.

Auch diese Woche gibt es natürlich wieder ein Game-Review für euch, die Wahl fiel dabei auf das Taktik-Spiel Full Spectrum Warrior. All jene, die sich für taktisches Geplänkel interessieren und diesen Titel noch nicht kennen, sollten jetzt unbedingt weiterlesen!

Weekly Review's Issue #12
  • Half-Life 2 - Gold-Release
  • Desert Combat - Final Release 1.0 erschienen
  • E-Sport - zu Papas Zeiten�

  • Review - Full Spectrum Warrior
Viel Spass beim Lesen!

Top-News (07.10. - 20.10.)


Half-Life 2 - It�s done!
Der heiss erwartete FPS-Kracher Half-Life 2 ist fertiggestellt! Gerade diese Woche wurde die finale Gold-Version den verschiedenen Prüfstellen zur Verifizierung vorgelegt (wir berichteten) und wurde gestern von Deutschland abgenommen. Die Prüfstelle der Nachbarn hat das Spiel unter �keine Jugendfreigabe� eingestuft. Dieselbe Einstufung gilt auch für Counter-Strike: Source, welches ja mit Half-Life 2 ausgeliefert wird.

Vivendi gab ausserdem bekannt, dass die deutsche Version nicht auf CD erscheinen wird, das Spiel wird exklusiv auf DVD erhältlich sein.


Miami Vice - Neuer Trailer
Zur Kultserie aus den 80er Jahren �Miami Vice� erscheint nun eine Game-Umsetzung. Die Story bedient sich dabei natürlich der verschiedenen Einsätze der beiden Protagonisten Sonny Crocket und Ricardo Tubbs: Mafiabosse, Drogendealer und Schwerverbrecher aufmischen. Falls ihr bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Action-Game möchtet, könnt ihr euch in der Download-Sektion der 3DGamers bedienen.

Der neueste Trailer ist eine gute Minute lang und kann direkt hier bezogen werden.


Desert Combat - Finale Version veröffentlicht!
Der wohl meistgespielte Battlefield 1942 Mod Desert Combat hat seine Beta-Phase hinter sich gelassen: Desert Combat 1.0 Final ist letzten Sonntag erschienen. Der gut 360 Megabyte grosse Installer fungiert dabei nur als Mini-Mod zu Desert Combat 0.7. Heisst im Klartext: ihr müsst bereits die vorherige Version (0.7) installiert haben, um den Final-Client installieren zu können. Hier noch eine kleine Übersicht über alle Voraussetzungen, um Desert Combat Final spielen zu können:
Dies wird auch nicht die letzte Version der beliebten Modification gewesen sein, laut eines deutschen Entwicklers wird es noch einen Patch auf die Version 1.1 geben. Dieser wird voraussichtlich nicht viel mehr beinhalten als 2 neue Maps, hier ist jedoch noch nichts definitiv entschieden.


Commandos: Strike Force - Releasetermin und Bildmaterial
Die Gerüchteküche brodelte lange rund um einen neuen Titel aus dem Hause EIDOS in der Commandos-Serie. Nun ist es offiziell: EIDOS wird einen neuen Teil dieser hocherfolgreichen Taktik-Serie veröffentlichen. Dieser Titel wird jedoch nicht mehr im altbewährten Commandos-Stil daherkommen, Commandos: Strike Force wird ein Taktik-Shooter (vergleichbar mit Hidden & Dangerous).

Um die Wartezeit bis zum voraussichtlichen Releasetermin im Frühjahr 2005 zu verkürzen, könnt ihr euch mit den Screenshots auf 3DGamers.com vergnügen.


GTA: San Andreas - Neue Screenshots
Auch um den kommenden Action-Kracher aus dem Hause Rockstar Games, Grand Theft Auto: San Andreas wird es nicht still. Letzte Woche erschienen einige neue, wirklich interessante und schöne Screenshots des Spiels. Wie immer findet ihr diese in der gut sortierten Gallery der 3DGamers, welche auch diverse Trailer horten.


E-Sport - Schon euer Vater war ein Progamer?
Wer sagt, dass Pro-Gaming erst in den späten Neunzigern aufgekommen sei, irrt sich ganz gewaltig. Der österreichische Sender fm4.ORF hat einen interessanten Bericht über �Pro-Gaming� in den 80er Jahren verfasst.
In einem unterhaltsamen Interview erzählt der Organisator der ersten Progaming-Tour, Walter Day, über die damaligen Masse aller Dinge: Pac-Man, Highscore-Listen und grosse Arcade-Kästen.

Ein sicher sehr lesenswerter Artikel für alle, die sich schon immer fragten, wo die CPL die Idee zu ihrer World Tour geklaut hat�



Review: Full Spectrum Warrior
�Och nein, schon wieder so ein müder Battlefield 2 / Desert Combat Abklatsch� - das denken wohl viele, die zuerst nur die Screenshots zu Full Spectrum Warrior sehen. Dem ist nicht so: dieses Spiel wurde ursprünglich als Simulator für die U.S. Armee entwickelt, und zwar weniger im Hinblick auf Schiessstand-Ersatz, eher zur Schulung des taktischen Entscheidungs- und Denkvermögens. Dieses Echtzeit-Taktikspiel wurde nun von Entwickler THQ auch uns Zivilisten zugänglich gemacht.

Wie sich ein Militär-Simulator in zivilen Gefilden schlägt, könnt ihr im folgenden Test lesen.

Zekistan brennt

Als Schauplatz für dieses Echtzeit-Taktik Spiel dient das fiktive Drittwelt-Land �Zekistan�. Die allgemeine Aufmachung erinnert sehr stark an reale Schauplätze wie zum Beispiel Afghanistan, was dem Spiel doch eine gewisse Brisanz gibt. Auch die Story / Missionen sind ähnlich aufgebaut: ihr kommt als Retter ins Land, also eigentlich dasselbe Szenario, wie es im Irak der Fall war. Ein Beispielablauf für eine Mission, wäre der Folgende: Hilfsgüter in die Hauptstadt bringen, unterwegs vom Tyrannen Mohammed Al Afad angegriffen werden, Häuserkampf gewinnen. Das Ausschalten eben dieses diktatorischen Tyrannen ist auch das Ziel des Spiels, welches es zu erreichen gilt.

Von Exil-Söldnern und GI�s

Die Story wird noch weiter in diesem Stile fortgeführt: Der Tyrann hat seine Schergen aus den �Nachbarländern� Irak und Afghanistan geholt. Nun geht es böse gesagt um eine ethnische Säuberung der Region durch die UNO, welche zu diesem Zweck ein Einsatzkommando in das Krisengebiet schickt. Natürlich alles im Rahmen des globalen �Krieges gegen den Terror�. Der Spieler schlüpft nun in die Rolle eines sog. Squad-Leaders: ihr kommandiert eine Truppe von 8 Soldaten à 2 Fire-Teams. Jedes dieser Fire-Teams besteht aus einem Team-Leader, einem Grenadier, einem MG-Schützen sowie einem normalen Gewehr-Schützen. Der Spieler steuert diese Krieger jedoch nie selber, sondern gibt ihnen Kommandos über die frei drehbare 3D-Ansicht. Mit der rechten Maustaste gebt ihr �Bewegen�-Kommandos, mit der linken sagt ihr den Soldaten, wohin sie zielen sollen. Das Schiessen übernehmen sie selber. Die einzigen Projektile, welche ihr selber kontrollieren könnt, sind die verschiedenen Granaten und der M203-Granatwerfer. So einfach wie die Steuerung klingt, ist sie auch: nach 4-5 Minuten kommt ihr euch vor, als hättet ihr nie was anderes gemacht.

Volle Deckung

Da dieses Spiel als Simulator entwickelt wurde, ist auch das Schadensmodell entsprechend realistisch: ein gut platzierter Treffer macht eure Männer kampfunfähig. Dieser Umstand macht gute Deckung absolut unabdingbar: ob es nun hinter einem Autowrack, hinter Sandsäcken oder gar hinter einem alten Sofa ist: keine Deckung darf ausgelassen werden. Wenn ihr unter Beschuss geratet, signalisiert euch ein Schild-Symbol über den Köpfen eurer Männer, wie lange die Deckung dem Beschuss noch standhalten wird. Natürlich sucht auch die clevere KI diese Deckungen und nutzt deren Vorteile: überlegene Kommandanten wie euch langweilt dieser Umstand natürlich, dank Granaten und Granatwerfern. Hier kommt auch schon ein negativer Punkt: das Spiel stellt euch zuwenig Granaten zur Verfügung, ihr könnt pro Team nur 3 Granaten einsetzen. Ihr habt auch andere Möglichkeiten, mit dem Feind umzugehen: ihr könnt beispielsweise einen Gegner hinter einer Deckung �festnageln� oder �binden�. Binden könnt ihr einen Gegner, indem ihr 2-3 Soldaten auf seine Stellung schiessen lasst, damit er sein Feuer auf die Angreifer konzentriert. Festnageln bedeutet soviel wie Sperrfeuer: ihr feuert dauernd auf seine Stellung, er wird sich erst einige Sekunden nach dem Ende des Sperrfeuers zeigen. Dadurch habt ihr Zeit, einen eurer Soldaten auf seine Flanke zu schleusen und ihn auszuschalten.

Da fliegen die Fetzen

Bei der Engine hat die Entwickler-Firma mit der Havoc-Engine eine sehr gute Wahl getroffen, vor allem was die Physik und die Animationen angeht. Wie schon vorhin angesprochen, halten die Deckungsmöglichkeiten einem Dauerbeschuss nicht ewig stand. Hier kommt die Havoc-Engine zum Zug: je nach Konsistenz der Deckung, hält sie dem Feindbeschuss länger oder weniger lange stand. Ein Sofa eignet sich deshalb bestenfalls für 2-5 Sekunden Deckung, bevor es spektakulär in Stücke gerissen wird. Allgemein ist dieses �zerbersten� sehr spektakulär umgesetzt und gibt dem Spiel wirklich dieses �Häusekampf-Feeling�: wenn rund um eure Fire-Teams herum Holzkisten zerfetzt und Marktstände in ihre Einzelteile zerlegt werden, fühlt ihr euch wie mittendrin. Nur an einer Stelle versagt die Engine kläglich: die M203-Granaten fliegen nicht in einer ballistischen Flugbahn, sie schiessen einfach schnurgerade aufs Ziel zu.

Einer für alle, alle für Einen

Auch wenn es um Verwundete geht, drückt der heroische Nebengeschmack des Spiels durch: kein Mann wird zurückgelassen! Angeschossene GI�s müssen innerhalb von Sekunden mit erster Hilfe versorgt werden, sonst sterben sie - Mission fehlgeschlagen. Diese Verwundeten sind jedoch ein steter Klotz am Bein, denn dadurch werden gleich 2 GI�s unbrauchbar: der Verwundete und der Träger. Durch dieses Träger-System schlägt die Mission auch fehl, wenn ihr 2 Verwundete habt: ein komplettes Fire-Team wäre dadurch einsatzunfähig. Es macht also Sinn, Verwundete nach der ersten Hilfe so schnell wie möglich zum nächsten Medic-Posten zu bringen, wo die schwersten Verletzungen richtig behandelt werden können. Dort könnt ihr auch Nachschub an Munition einfordern. Ärgerlicher Aspekt: ihr könnt nur an bestimmten Orten speichen (Speicherpunkte), was ein äusserst vorsichtiges Vorgehen unumgänglich macht. Als kleine Wiedergutmachung könnt ihr euch von jeder beliebigen Mission Replays anschauen und an einem frei wählbaren Ort direkt die Kontrolle übernehmen.

Fazit

Full Spectrum Warrior ist ein wirklich interessantes Spiel: erst geht man vom Action-Ansatz her an das Spiel. Ok, macht keinen Spass, aber was so aussieht kann doch nur ein Action-Spiel sein. Nein, eben nicht: sobald der Spieler bemerkt hat, dass er bei diesem Spiel den Taktik-Ansatz wählen muss, macht das Spiel wirklich viel Spass. Mit einem Fire-Team den Gegner beschäftigen während sich das andere durch einige Quersträsschen durch in den Rücken des Gegners schleicht ist einfach spannend und spassig. Jedoch kann ich auch hier nicht tonnenweise Lob ausschütten ohne die Wermutstropfen zu erwähnen: Die KI agiert in manchen Momenten ausgesprochen dumm: wenn ihr einen Gegner bindet (sprich das Feuer auf einen Teil der Gruppe lenkt), schiesst er wirklich nur noch auf diese Soldaten. Wenn ein anderer Soldat direkt auf ihn zu rennt, wird er ihn nicht beschiessen. Der zweite Tropfen ist die fehlende Möglichkeit, frei zu speichern. Dies ist vor allem wegen des Verletzungs-Systems zum Teil sehr mühsam. Alles in allem ein sehr gelungener Titel aus dem Hause THQ, sehr empfehlenswert für alle, welche neben all den Ego-Shooters auch mal ein Taktik-Spiel mit FPS-Look spielen möchten.
Bildmaterial copyright by Gamestar.de




0 pts #1: [deleted] @ 21.10.2004 08:17
wuahahah oldies pG :> pacman.. hmm döte hetti ano gwunne ;(

0 pts #2: [deleted] @ 21.10.2004 08:23
guete morge :>
find guet das hl2 nur uf dvd usechunnt... entlich eine wo das wirklich durezieht :)

0 pts #3: [DL]BeMaC  @ 21.10.2004 08:27
n1 :D

0 pts #4: Zub` @ 21.10.2004 08:47
jo gsehni au so d4y... Isch sicher scheisse für die wo nur es CD-Rom laufwerk händ. Aber wennd eh en PC hesch wo HL2 druf flüssig lauft denn wirsch au sicher es DVD-Laufwerk drin ha...

0 pts #5: x3r0n @ 21.10.2004 09:10
nice work

0 pts #6: b0Lt @ 21.10.2004 10:12
find guet das hl2 nur uf dvd usechunnt... entlich eine wo das wirklich durezieht :)


hm... gits DTM Race Driver 1+2 ned au nur uf DVD ?

0 pts #7: Psycho Mantis @ 21.10.2004 11:02
Und wieder so ein Propaganda Spiel...
Krieg ist scheisse, basta. Da gibts keine Argumente dafür. Hugh.

0 pts #8: atomigo @ 21.10.2004 11:56
de ora got wieder gruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusig ab

0 pts #9: silent` @ 21.10.2004 12:47
n1 ora, sehr schön gschrebe :)

0 pts #10: oracle`` @ 21.10.2004 13:47
das huere interview isch eifach ds geil sorry ^^

0 pts #11: [deleted] @ 21.10.2004 14:14
walter day rox :-D

0 pts #12: ogi  @ 21.10.2004 16:47
lol @ commandos 3d, gg, das spiel ist somit tot... commandos 2 war der beste teil :)

0 pts #13: oracle`` @ 21.10.2004 18:48
ist leider so...naja, ich lass mich mal überraschen :)

0 pts #14: baharroth @ 21.10.2004 20:52
FM4 rockt todes

*im stream chil*


edit
gj ora
dtm isch mina wüssens nach in beidi versiona dusa gsi -.-

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