|
|
| Neue Maßnahmen gegen Spielsucht in China | | 10.04.2007 18:30 - Knecht |
|
Um Jugendliche vom übermäßigen Online-Spielen abzuhalten, greift die chinesische Regierung erneut hart durch! Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Montag meldete, haben acht Ministerien der Volksrepublik eine gemeinsame Richtlinie herausgegeben, nach der Anbieter von Online-Spielen ihre jugendlichen Kunden unter 18 Jahren daran hindern müssen, mehr als dreieinhalb Stunden täglich zu spielen. In China sind rund 15% der 123 Millionen Internetnutzer unter 18!
Eine solche Initiative gab es bereits in ähnlicher Form. Damals mussten die Hersteller eine Funktion einbauen, bei der die Spieler bzw. deren Charaktere, nach 3-4 Stunden automatisch schwächer wurden und ein normales Spiel erst möglich war, wenn man sich mindestens vier Stunden ausgeloggt hatte. Diese Sperren wurden aber leicht durch Zusatzaccounts und Hacks umgangen.
Nachdem das erste System also mehr oder minder fehlgeschlagen ist, sollen die Anbieter nun ein System entwickeln, das die Hälfte der erworbenen Punkte im Spiel schlicht und einfach löscht, wenn ein Gamer mehr als drei Stunden am Tag zockt. Sollte der Spieler länger als fünf Stunden an der Kiste sitzen, müssen ihm alle Punkte gelöscht werden. Diese Punkte lassen sich dann auch nicht wieder zurückholen.
Die Anbieter müssen das System bis zum 15. Juni 2007 testbereit und nach dem 15. Juli fest implementiert haben. Unter den amtlichen Stellen, die die Richtlinie herausgegeben haben, befinden sich das Erziehungsministerium und das Ministerium für öffentliche Sicherheit.
Für Europa sind solche Zustände bisher nicht denkbar, doch auch bei uns ist das Thema Spielesucht bekanntlich sehr aktuell und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Poltiker China als Vorbild in Sachen "Spielesuchtprävention" anführen werden.
- Xinhua Nachrichtenagentur
----[10/20 Punkte]----
|
|
|
|
|
|
|
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein. |
|
|
|
|
:D
3 - 2 - 1 - Bul*enstaat :)
automatisch kill id konsole nach jedem rundestart lovvl huere nns