|
|
| gamersNET präsentiert: Die Major League | | 10.01.2006 12:53 - Hurdy |
|
�ber drei Jahre besteht die hauseigene gamersNET Liga bereits. Mehr als 7'500 Teilnehmer haben mittlerweile �ber 11'000 Matches in einer stetig verbesserten Spielumgebung absoltivert. Mit dem Launch der neuen Seite wagt gamersNET nun aber die gr�sste Ver�nderung seit dem Start der Liga, �ber die wir euch hier nun informieren m�chten.
Mit der Einf�hrung eines Preisgeldes in der letzten Saison der Counter-Strike 1.6 Liga haben wir den zuk�nftigen Weg bereits angedeutet. Als gr�sstes eSport-Portal der Schweiz m�chten wir in Zukunft den eSportlern der Schweiz noch mehr bieten, ohne aber die Gelegenheitsspieler zu vernachl�ssigen. Deshalb f�hren wir auf diese Saison hin eine neue Aufteilung der Ligen in insgesamt drei Gruppen ein.
Alles zu dieser Aufteilung, welches Spiel wozu geh�rt und wie man sich daf�r qualifizieren kann, erfahrt ihr unter "Mehr".
| | Die Major League
Das gr�sste Ziel jedes E-Sportlers wird nat�rlich die Major League sein. In vier gut ausgew�hlten Spielen (siehe unten) werden die 14 besten Teams bzw. Spieler der Schweiz untereinander um den Titel spielen. Einen Auf- oder Abstieg w�hrend der Saison wird es nicht geben, damit maximale Fairness erreicht wird und wirklich jeder gegen jeden spielt. Pro Jahr wird es insgesamt zwei Major Seasons geben, eine in der ersten und eine in der zweiten H�lfte des Jahres. Zwischen den Saisons bleibt jeweils gen�gend Zeit f�r neue Teams, die bew�hrten Teilnehmer zu verdr�ngen und sich einen Platz f�r die n�chste Saison zu erspielen.
Die Major League wird im Modus Jeder gegen Jeden gespielt, jeder Teilnehmer hat also ingesamt 13 Matches, wobei pro Woche genau ein Match zu spielen ist. Jedes Match ist auf einer von drei Spieltagen verteilt, an denen die Spiele auch gespielt werden m�ssen. Selbstverst�ndlich werden die besten Spiele pro Spieltag mit der n�tigen medialen Unterst�tzung begleitet, so dass Fans und Zuschauer w�hrend der ganzen Woche auf ihre Kosten kommen.
Am Ende der Saison spielen die vier Bestplatzierten jeder Liga an Finalspielen um den Titel. Mit �ber 11'000 Fr. Preisgeld, welche gerecht auf die vier Major Leagues verteilt werden, sollte es f�r alle Teilnehmer mehr als genug Anreize geben, Woche f�r Woche Top-Leistungen zu erbringen.
| | Die Division League
Den Einstieg in den E-Sport er�ffnet gamersNET den schweizer Spielern in den Major Titeln mit der Division League. Die Teilnahme ist selbstverst�ndlich und f�r beliebig viele Teilnehmer offen. Jedem angemeldeten Spieler / Team wird pro Woche ein obligatorischer Gegner zugeteilt. Es ist den Ligateilnehmern alleine �berlassen, ob ihnen dieses eine Spiel pro Woche reicht, oder ob ihnen das System auch an zus�tzlichen Tagen noch Gegner zuteilen soll.
Gespielt wird mit einem System, welches einer Mischung zwischen den bisherigen gamersNET Ligasystem entspricht. Nach wie vor werden die Teilnehmer in Skillklassen unterteilt, wobei die erste Skillklasse die h�chste ist. Als Punktesystem wird das urspr�nglich aus dem Schach stammende und in der E-Sport-Welt anerkannte ELO-Punktesystem verwendet. Die Einteilung in die Skillklassen ist dabei dynamisch, es gibt keine Auf- / Abstiegsspiele mehr und es ist auch durchaus m�glich, dass man vom System einen Gegner aus einer anderen Skillklasse zugeteilt bekommt.
Mit dieser �nderung hoffen wir f�r die schnelllebige Szene der Schweiz in den unteren Skillklassen eine noch bessere Liga anbieten zu k�nnen. Es ist sowohl m�glich, schnell auf die oberen Pl�tze vorzudringen, wie nun auch aufgel�ste Teams sofort aus der Liga verschwinden. Damit sollte die Anzahl der mit einem Default Win gewonnen Spiele weiter zur�ckgehen - und da es auch keine Auf- / Abstiegswochen mehr gibt, muss kein Team eine Woche Spielfrei bleiben, sofern es sich dies nicht ausdr�cklich w�nscht.
| | Die Auswahl der Major Spiele
F�r die Auswahl der vier Spiele, welche eine Major League erhalten, haben wir uns eine Reihe von Kritieren �berlegt. So muss die Auswahl eines Spiels sowohl f�r den E-Sport in der Schweiz sinnvoll sein, wie auch den W�nschen der Community entsprechen und zuschauerfreundlich sein. Daneben sollen die vier Titel auch eine ausgewogene Mischung bilden und alle Sparten der Spielewelt abdecken.
Aus E-Sport Sicht war es wichtig, dass ein Major Spiel bereits �ber eine etablierte Community verf�gt. Die Einf�hrung einer abgeschlossenen Major League erfordert eine gewisse Stabilit�t im Leistungsverh�ltnis der Spieler. Daneben war es uns auch wichtig, dass die Spiele �ber eine grosse Anzahl von internationalen Turnieren verf�gen, damit die schweizer Community weiterhin gezielt in den wichtigen Disziplinen gef�rdert wird, um international m�glichst erfolgreiche E-Sportler herauszubringen.
Unter Ber�cksichtigungen dieser Kriteren haben wir uns f�r die folgenden vier Spiele entschieden:
| Counter-Strike 1.6 5on5
Der taktische Shooter ist schon seit vielen Jahren der meistgespielte E-Sport Titel der Schweiz. Auch International erh�lt kaum ein Spiel so viel Beachtung wie es Counter-Strike seit Jahren tut. Kein Wunder also, dass Counter-Strike 1.6 5on5 bei uns ohne Frage eine Major League erh�lt. |
| | Warcraft 3 1on1
Auch das Strategiespiel von Blizzard hat sich seit vielen Jahren in der E-Sport Welt etabliert. Kaum ein gr�sseres internationales Event findet ohne eine Warcraft 3 Turnier statt. Auch in der Schweiz gibt es eine grosse talentierte Community - welche sich nun in einer Major League messen kann. |
| | FIFA 06 1on1
Gerade im WM Jahr 2006 erfreut sich Fussball riesiger Begeisterung. FIFA 06 ist damit ganz besonders geeignet, als zuschauerfreundliches und leicht verst�ndliches Spiel den E-Sport den Massen n�her zu bringen. Da es auch schon seit Jahren viele gute schweizer Spieler gibt fiel unsere Wahl f�r das Sportspiel der Major League auf FIFA 06. |
| | Quake 4 1on1
Wenn es ein Multiplayerspiel gibt, dessen Partien an Action kaum zu �berbieten sind, dann ist dies die Reihe der Quake Spiele. Nach dem langj�hrigen Erfolg von Quake 3 wurde auch der Nachfolger in der E-Sport Welt sehns�chtig erwartet und gut akkzeptiert. An vielen internationalen Turnieren vereint der Titel viele Umsteiger und Neueinsteiger, und auch die schweizer Community mischt kr�ftig mit, in Zukunft auch in der Major League. |
| | Die Qualifikation zur Major League
Nat�rlich bestimmt nicht gamersNET �ber die besten 14 f�r die Teilnahme dieser Major League. Um diese besten 14 Spieler zu finden, organisiert gamersNET diverse online Qualifikationen, in denen sich die besten f�r die neu startende Major League qualifizieren k�nnen. Nat�rlich gilt dieses Selektionsverfahren haupts�chlich f�r die neuen Ligen, wie FIFA 06 und Quake 4. F�r die bestehenden Ligen von Counter-Strike und WarCraft 3 TFT sind die ersten Pl�tze der Major League bereits vergeben, an diejenigen Spieler, welche schon in der vergangenen Saison zur Spitzengruppe geh�rten.
| | Die restlichen Ligen
Selbstverst�ndlich vergessern wir auch die Spiele nicht, welche es nicht zum Major Titel geschafft haben. So wird es nach wie vor eine grosse Auswahl anderer Ligen geben, die wir so gut wie m�glich f�rdern werden - schliesslich k�nnte darunter ja auch das n�chste grosse Spiel vertreten sein. Die meisten der Ligen werden dabei mit dem selben System wie die Division League ausgespielt. Es wird aber nach wie vor auch mit guten Preisen dotierte Einzelturniere in diesen Spielen geben!
|
|
|
|
|
|
|
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein. |
|
|
|
|
oha
das heisst wen es freak team h�sch, chasch easy 5 gnet wars pro wuche game?hmm den h�nd jo anderi teams wo gar nid soviel time h�nd, gar kei chance die ufzhole ?oder verstah ich das falsch?:-)))
EDIT:ah has kapiert ELO SYSTEM rockt :-)
naja gl hf...
suscht mues ich no mit 1.6 afange und das chunnt ned guet use.
und bitte ch�mmet jetzt nid mit posts jede guet cs 1.6 spieler bashed jede css spieler die han i langsam satt.... gsehdn i dass es 2 unterschiedlechi games sind..
es wird eifach sbessere rsp beliebtere vo dene zwei gspielt..
aber irgendwie isches huere strub, ich han mer geschter gedanke gmacht �ber da...und bin zum schluss cho es w�ri doch geil, wemer jedi wuche es pflichtspiel het und zues�tzlich no fordere chan oder sowas... und was chunt? genau das...roflol...
3 m�tch i de wuche liit dinne, das isch guet....kei scheiss gather meh wo eh nur lotterie isch und jede 2t mongo leaved. o0
Sehr geil! Sehr geil!
Freu mich schon!
Ist es schon bekannt wo die Qualifikationen statfinden werden?
Lanforce + ein Online Turnier w�re gut.
#19: Du darfst nur nicht im selben Spiel Major- und Division League spielen. Ansonsten gibt es keine Beschr�nkungen, solange du die Spiele rechtzeitig spielst.
bringts ufe punkt!
ach ja finde das neue system sicher nid schlecht, mal anlaufe la und denn weiters luege :)
aber esl gits ir schiwz jo nid ;D
hf & gl @ all
konzentrier m uf Q4 ha am GraFF und em Instinct de arsch ufriise harhar....
Aber fakt isch, das (ex) 1.6 spiler scho mal en sehr grosse verteil hend, da sspielprinzip eigentlich sgliche isch. Was w�rklich andersch isch ischd physik und sverhalte ingame. E paar chlini �nderige m�end au no aagw�hnt werde. (HE's und so stuff)
scho fang mau es grosses messsiii ad gnet l�t :)
freu mi uf � hoffentlich bits rosigeri saison :]
be gspannt wie`s mol lauft wenns gstartet het^^
endlich sind spielverschiebige nuemme m�glich, was viel meh professionalit�t verspricht!
isch aber n1 sys :D