"Diese 4 Leute bilden mit mir das perfekte Team und dieses wird die nächsten Grossevents allesamt gewinnen." - Wie oft haben mussten wir uns diesen Spruch von diversen Teams in der Schweiz zu Gemüte führen? Ab einer gewissen Anzahl habe ich mit dem mitzählen aufgehört, so dass diese Frage nie eine Antwort finden wird, aber dennoch konnte ich leider noch kaum ein einziges Male mitverfolgen, wie sich diese Aussage auch in der Wahrheit wiedergegeben hatte. Der Fokus hierbei liegt natürlich bei Counter-Strike, denn hauptsächlich in diesem E-Sport Spiel zählt nicht nur einer - sondern auch alle für einen und genau diese Klausel scheint es dem Schweizer E-Sportler wahrhaftig schwer zu machen. Aber wieso denn eigentlich genau? Dafür eine Antwort zu finden ist schon einfacher, wenn auch verzwickt. Dazu schalte man zuerst alle Gefühle für Teamgeist und Fairness ab, was dann übrig bleibt, addiere man mit der Mehrzahl von "ich decke B" und dividiere dann das Ergebnis durch einen gekonnten Mittelrush.
Wieso der Schweizer E-Sport zuminst in E-Sport keinen Vortschritt erzielt, versuche ich unter mehr allen Leser klar zu machen, gerne gehe ich auch in den Kommentaren auf konstruktive Kritik ein.
Seien wir doch einmal ehrlich, was hat die Schweiz schon in Sachen Counter-Strike vorzuweisen? In chronologischer Reihenfolge ist dies sk1ll, RedWhite, Boundless Connection, JustPlay, Endless Inspiration, RANDOM, yakeeforce, Fragbox und ARTLEZ. Diese Teams konnte in der Schweiz ab und an für Schlagzeilen sorgen, mag sein dass ich nun jemand vergessen habe, aber dann wohl zu Recht. Ich möchte nicht auf die Erfolge der einzelnen eingehen, denn diese sind allesamt nicht nennenswert, wenn ich mit einem Deutschen Kollege über unsere E-Sport Erfolge in Sachen Counter-Strike spreche - gut, wie war das vor langer langer Zeit? War es nicht ausgerechnet sk1ll, welche es unter die Top8 an einer WCG in Korea brachten? Hut ab, aber diese Zeiten sind leider schon lange vergesen, fokussieren wir also auf die Gegenwart: Etablierte Spieler gibt es in der Schweiz nur wenige, welche aber noch heute nicht begriffen haben, was es heisst für ein Team und nicht gegen das Team zu spielen. Und genau hier liegt auch der Wurm vergraben, hätte nur einmal ein team dort weitergemacht, wo sie doch so lange dafür gearbeitet haben ( Beispiele für diejenigen, welche es nicht glauben: JustPlay, yankeeforce, ARTLEZ ), könnte man möglicherweise heute auf mindestens ein Team in der Schweiz stolz sein, aber leider war es genau dieses Ego oder dieser Stursinn der Schweiz CS-Spieler, der genau dieses kleine Wunder bislang gut verhindern konnte.
So viel zur Analyse "was bisher geschah", wollen wir doch aber einmal das Augenmerk darauf werfen, wieso es zu einem solchen Zustand gekommen ist:
Achja, es ist wie immer das Geld - auch wenn es Spieler gab, welche nochso schlecht miteinander ausgekommen sind, mit einem ausblick auf das Geld war plötzlich jede Kombination möglich und genau dieser Aspekt führte dazu, dass grosse Orakel jedes Jahr erneut predigten, welches nur das absolute Toplineup der Schweizer CS Garde ist. Und was passiert einige Monate darauf? Man findet genau diese 5 Spieler in einem der oben genannten Teams wieder und wieso? Weil irgendwas versprochen wurde, wass wohl erneut nicht eingelöst werden wird, aber reicht, um den Spielern eine neue Motivation zu schaffen. Es ist nicht das Preisgeld, welches gewonnen werden kann, es ist das "Preisgeld", welches jeder Spieler in seinem Team monatlich bekommen kann, wenn er nur einige Klauseln erfüllt. Im Grunde ist dies aber viel weniger, als der einzelne Spieler verdienen könnte, wenn er die wichtigen Ligen und LAN's gewinnt. Man errechne sich ein gNET Gewinn + EPS Gewinn + Airplane Gewinn geteilt durch fünf und man erhält doch eine gute Zahl, mit welcher sich jeder Spieler (zumindest in der Schweiz) zfrieden geben würde, doch leider begreift noch immer keiner, dass diese kleinste mathematische Rechnung einfach die nackte Tastsache wiedergibt - lieber glaubt man auf ein Monatssalär eines Teams, welches die Gewinnsumme sowieso nie erreichen wird.
Lange Rede kurzer Sinn, die Ausdauer fehlt leider komplett bei allen Schweizer Counter-Strike Spieler. So lange sich eine solche situation nicht ändert, können wir unsere CS Plätze auch in Zukunft nur unter ferner liefen begutachten, in diesem Sinne: "Lasst uns einen Gather spielen!"
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so sache gh�red mer �berall .. segs im forum .. uf gaminggate oder susch wo .. langsam nervts .. oder sthema isch eifach �berdiskutiert.
aber sch�n, hesch der ziit gno ghostwriter .. -.-
ps: neu uf gnet ahmelde, damit ja niemert weiss wer du bisch :D n1
"Stursinn der Schweiz CS-Spielder"
1 mal durelese und so fehler gsehtme.... und s thema nervt grad anderscht... #2 het so was vo recht.. isch echt �berdiskutiert
d schwiizer hend halt z wenig disziplin um �ppis richtigs zw�g z ch�echle
Nunja, kommen wir zum Kernthema: Schweizer Teams sind zu Wenig Konstant und Geldgeil. Ja, das hat doch schon was. Obwohl man immer wieder h�rt, dass kein monatlicher Betrag in irgendwelcher Form das kompensieren kann, was man bei gleichem Zeitaufwand beim Zeitungen austragen verdienen w�rde, wechseln Spieler daf�r Teams oder Teams Spieler aus. An dieser Stelle aber villeicht nicht vergessen, dass das aktuell st�rkste Schweizer Team, FRAGBOX, kein Geld und keinen LAN Support geniesst, sondern wie "wir fr�her" alles selber bezahlt und vor allem die Freude am Spielen und am Erfolg das Wichtigste ist.
Aber ja :) ist ja alles schlecht und schwarzmalen wurde ja schon vor ein paar Wochen von Ghostwriter und Astatine zelebriert. Nur so kleine Denkanst�sse:
1) Nationalteam
Das Schweizer Nationalteam hat im CS 1.6 dieses Jahr im Nationscup das Viertelfinale erreicht und schied dort gegen D�nemark in der Overtime (und nach dumm vergebenen Runden) aus. Untern ferner liefen (nein, das ist kein Nomen) also?
2) Motivation
Der Traum vom Pro Gamer ist in der Schweiz bedeutend unrealistischer als fast allen anderen L�ndern. Der Markt ist einerseits kleiner, der Durchschnittslohn andererseits bedeutend h�her. Hier in Bulgarien verdient der Durchschnitt ca. 200 Euro monatlich. Wie schnell man 200 Euro in einer EPS gewinnen kann, wenn man den Trainingswillen hat, muss man nicht erw�hnen. Wie lange es aber geht 2500 Euro (ca. Schweizer Mindestlohn nach einer Ausbildung) zu gewinnen (monatlich!) m�ssen wir ebenfalls gar nicht erst diskutieren.
Den schlussendlich ist Idealismus und Spass am Spiel sch�n und gut, aber wenn man schlussendlich kein grosses Ziel vor seinen Augen hat, dann schwindet irgendwann, wenn man halt die Nummer 1 der Schweiz ist, die Trainingsmotivation. Denn mehr als EPS gibt es halt nicht mehr in der Schweiz.
Obwohl ig nid weiss wieviel so L�t vo just play etc. bechoo hei.
git glaub nur d� stedi wo i d� schwiiz so text verfasse chan ;/
:D
Und wegem Geld oder weg de Prise ...me luegt eifach uf DE(ESL) oder anderi grosse EVENTS u.s.w. wo Topclans spiled (und ich meine top, ganz anderes niveau), meh gseht so was die a Geld/Sachprise kassieret und so woht me nat�rlech ou! Nur ebbe zerscht muessme sich behaupte und mol konstant blibe und ebbe mol zfride si mit wasme het! aber ebbe (cheli anderes thema)
weil eigentlich hast du nichts gemacht als aus dem forum paar aussagen umformuliert und deine eigene meinung mit reingepackt, was dein gutes recht ist. jedoch gehst du auf gr�nde wie zum beispiel milit�rdienst, unfall, schule/ausbildung/job, internet etc gar nicht ein!
das geld alleine ist ein zu kleiner horizont um eine vern�ftige aussag zu machen, weil eigentlich sollte es so sein das man erst durch den erfolg geld bekommt und verglichen mit dem lohn nach einer ausbildung ist das nur ein tropfen auf den heissen stein.
zudem wurde das ganze schon mehrmals von kompetenteren leuten wie stedi dargelegt, ergibt also einen mehrwert von 0%
aber ev ging es dir selbst nur ums geld und deshalb hast du daraus ne news gemacht statt es ins forum zu scheiben =)
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