
Heute ist es soweit. Die Anmeldephase für die erste von zwei Phasen der WCG Switzerland Online Qualifier 2007 startet für zwei Wochen.
Bis zum Sonntag, 15. Juli 2007 habt ihr nun die Möglichkeit, euch in einer von insgesamt sieben WCG Disziplinen anzumelden und anschliessend während drei Wochen um einen der begehrten Plätze auf dem National Final zu spielen, wo es um den Platz in der Schweizer Delegation für das Grand Final vom 3. – 7. Oktober 2007 in Seattle geht.
Wer während den Turnieren auf gamersNET.ch in den Ferien ist oder nicht teilnehmen kann, hat immer noch die Chance für einen Platz auf dem National Final. Anfangs August könnt ihr in der 2. Phase die restlichen Slots sichern.
Für die diesjährigen Turniere gelten die Regelwerke von wcg-europe.com (Auf einige Anfragen hin haben wir das System von Bo1 in Bo3 gewechselt) als massgebend. Die Regeln zu den einzelnen Disziplinen findet ihr hier.
Ihr könnt euch bequem und direkt beim entsprechenden Turnier anmelden:
Counter Strike 1.6 (2 Slots)
WarCraft III (2 Slots)
Command & Conquer 3: TW (2 Slots)
FIFA 2007 (4 Slots)
NFS: Carbon (4 Slots)
Dead or Alive 4 (4 Slots)
PGR 3 (2 Slots)
In allen Disziplinen werden auf gamersNET.ch im Single Elimination Verfahren gespielt. Das heisst, dass man bei einer Niederlage aus dem Turnier ausscheidet. Das Seeding für die Qualifiers werden die Organisatoren von WCG Switzerland vornehmen. Für das Seeding des National Final sind die Ergebnisse aus den Qualifiers massgebend. Deshalb ist es nötig, dass die Turniere bis zu Ende fertig gespielt werden auch wenn die Teilnehmer des National Finals schon vorher feststehen.
Der genaue Spielplan der sieben Turniere auf gamersNET.ch sowie die Links zu den Regelwerken und zum Informationsforum findet ihr unter mehr.

Regelwerke:
- Counter Strike 1.6
- WarCraft III
- Command & Conquer 3: TW
- FIFA 2007
- Need For Speed: Carbon
- Dead or Alive 4 (Xbox 360)
- Project Gotham Racing 3 (Xbox 360)
gamersNET.ch - WCG Forum
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nei das sind d slots f�r as national final
der slot ist eh reserviert
Danke in dem fall ;)
Findet ihr es die richtige entscheidung ein solches turnier in single elemination und best of ONE auszutragen im CS? Gem�ss regeln wird lediglich eine map gespielt und ich finde das sehr sehr schlecht. Wenn man single spielt, dann ist es �berall gang und g�be, dass man best-of-three spielt und wenn man unbedingt eine map spielen will, dann wird meist double elemination gespielt...
Weil wenn ihr schon nur 2 turniere ausf�hrt f�r 4 slots, dann ist es wirklich absolut daneben, wenn lediglich eine map gespielt wird. Gr�nde kann man viele aufz�hlen. Dies geht von "luckypunch" auf dust2 z.b. von einem mixteam. Oder im 2. turnier im halbfinale treffen die beiden favoriten gegeinander an und es steht zuf�llig die homemap von clan1 auf der liste.
Ist also schon sehr sehr l�cherlich. Ich w�rde 4 SE turniere im best-of-three bevorzugen, schon 2 turniere sind sehr heikel und dann noch best-of-one ist nicht akzeptabel und zeugt nicht von kompetenz.
- Am National-LAN-Final sollen die vier besten Teams spielen und sich knappe, f�r die Zuschauer interessante Spiele liefern um das beste Team der Schweiz zu bestimmen.
Nun, wie stellt man dies sicher?
Der Ansatz mit mehreren Online Turnieren ist sicher der richtige. Ein solches Turnier sollte f�r m�glichst viele Teams attraktiv sein, bietet sich hier doch die m�glichkeit f�r schw�chere Teams/junge unerfahrene Spieler auch mal gegen die Schweizer Elite anzutreten. Richtig, am Ende kann nur einer gewinnen, aber die Schweiz braucht Competition, besonders jetzt wo es keine richtige Schweizer Liga mehr gibt, sonst wird der von vielen ertr�umte Anschluss an die Weltspitze niemals schaffbar.
Dies spricht schonmal grunds�tzlich gegen Single Elimination (SE) Turniere, weil es schw�cheren Teams kaum Spielpraxis bietet.
In einem Double Elimination (DE) Turnier, wird bereits mit grobem Seeding (in der Schweiz mit den vielen Mixteams, die an solchen Turnieren teilnehmen gibt es nur grobe Seedings) sicher gestellt, dass wirklich die zwei besten Teams im Finale stehen. Es wird somit m�glich die beiden Finalteilnehmer an das National Final zu schicken, ohne Gefahr zu laufen einen Favoriten bereits fr�h im Turnier zu verlieren. Nur zwei Turniere f�r vier Slots zu spielen wird dadurch realistisch.
Allerdings dauern DE Turniere l�nger, wegen des doppelt so langen Loser Brackets.
Bei einem SE Turnier gibt es allerdings einige Dinge zu beachten:
- BO1 (eine Map) ist sehr Luckabh�ngig, selbst unter gleich starken Teams sind 16-5 Resultate v�llig normal. SE MUSS also mind. BO3 gespielt werden.
-Seedings sind sehr wichtig, weil sonst Favoriten bereits fr�h im Turnier verlieren k�nnten, einigermassen faire Seedings sind jedoch kaum m�glich.
-F�r schw�chere Teams wird das Turnier deutlich weniger Interessant.
-Es kann nur dem Gewinner des Turniers mit gen�gend grosser Sicherheit ein Nationalfinal Slot zugesprochen werden, dass der 3./4. Platzierte eines Turniers einen der Finalteilnehmer geschlagen h�tte ist sehr wahrscheinlich. Somit ist nicht gew�hrleistet, dass die Nationalfinal Teilnehmer auch wirklich die vier besten Teams der Schweiz sind. Wenn SE gespielt wird, m�ssten unbedingt vier Turniere stattfinden.
Single Elimination wird im Esport (CS) dazu verwendet um die Spannung zu Steigern und packende Finalspiele zu schaffen. Die Qualifier sind jedoch keine Finalspiele. Mich interessiert, welche �berlegungen zu SE BO1 gef�hrt haben, offensichtlich muss ich ein paar triftige Gr�nde �bersehen haben.
Im Hinblick auf die National Finals: wie wird hier das Seeding bestimmt? Finalteilnehmer des ersten Turniers erhalten Seed 1 & 2? Oder Gewinner beider Turniere Seed 1 & 2? Eigentlich ein ziemlich willk�rliches Spiel, bedenkt man doch, dass in einem SE Turnier die Finalteilnehmer bereits massgeblich durch die Qualifier Seedings beeinflusst werden.
entweder SE bo3 oder DE bo1
Vielleicht wissen es einige nicht, aber die WCG-Organisatoren haben das Recht, dass Regelwerk bis zum Turnierstart zu �ndern.
Zum WCG National Final k�nnen wir im Moment noch keine aussagen machen. Wir werden aber das fairste und beste System suchen und anwenden.
neei, dasch � bl�di idee...im l�sl� verl��ri immer :'(
ex_interp 0.01 for LAN (0.1 for Online)
Why we can't play with ex_interp 0.01 during the online qualification?