Die Schweizer Zeitung 20 Minuten hat einen interessanten Artikel veröffentlicht, indem man über die HGK Zürich spricht, wobei es um das Diplomstudium von Gamedesign geht. 10 Studenten werden ab Oktober 2004 täglich fast nur mit Spielen konfrontiert werden. Das ganze startet in der Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich und wird erstmals durchgeführt (im deutschsprachigen Raum). Den Artikel findet ihr im Klapptext oder hier.
Computerspiele werden salonfähig: Die HGK Zürich bietet neu das Diplomstudium Gamedesign an.
Sich tagein, tagaus mit Spielen beschäftigen - ob man will oder nicht: Für rund zehn Studenten wird Spielen auf täglicher Basis spätestens ab Oktober 2004 zur Pflicht. Dann startet der Diplomkurs Gamedesign, der an der Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich im Rahmen des Studienschwerpunkts Interactiondesign erstmals durchgeführt wird - ein Novum im deutschsprachigen Raum.
Vom Programmieren über Scriptwriting, Konzepte, theoretische Betrachtungen bis zum Erlernen von spielindustriellen Prozessen: Während vier Jahren setzen sich die Studenten mit allen Aspekten von Computerspielen auseinander. Ein einjähriges Praktikum bei einem Industriebetrieb rundet das Studium ab. Laut Steffen P. Walz, neben Prof. Dr. Gerhard M. Buurman Mitbegründer des Studiengangs, habe man diverse Zusagen - so etwa von Ion Storm, US-Gameentwickler des Spiels «Deus Ex». Walz: «Mit dem Studium entsprechen wir auch einem Bedürfnis der Industrie.»
Eine Matur ist für das Studium Voraussetzung. Bewerber müssen zudem ein Portfolio einreichen. «Wir möchten daraus ersehen, dass ein Bewerber oder eine Bewerberin Gamedesigner werden will.» Da spiele es keine grosse Rolle, ob eine Sci-Fi-Story oder ein selbst entwickeltes Game präsentiert werden - was zählt, sind Talent und Engagement.
Am Ende des Studiums winkt ein Diplom als Gamedesigner. Zu den Berufschancen meint Walz: «Wer gut ist, findet immer einen Job, das gilt in der Spielindustrie ganz besonders.»
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jo genau, darum isch jo au matur pflicht.. lol
* den Nachweis gestalterisch-künstlerisch-technologischer Begabung in Form eines Portfolios
* eine umfangreiche private Beschäftigung mit Spielen
* aktive Kenntnisse aus spielverwandten Gebieten wie Theater-, Film-/Video-, Musik(-produktion) (...)
* mindestens �gute� mathematische Grundkenntnisse in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Trigonometrie
* eine kreative Schreibe
* Softwarekenntnisse (z.B. Programmiersprachen, Grafikprogramme)
* sowie Internet-Affinität.
^^ O_o bei mir würde es wohl an Mathe scheitern :(
naja, werdi halt betatester
da hat man weniger schule, ja
die mit matura haben ein besseres wissen, ja
dafür hat jeder der die bms hat schonmal bewiesen dass er mit ein wenig stress umgehen kann was die mit matura ja nicht von sich behaupten können
:P
ich will nicht sagen dass der gymer schwer ist, aber ab und zu sicher stressig
wieviele lektione hat man da die woche?
wieviele woche ferien hat man da im jahr?
stressig.. jaaajaaa
;)
naja müssen ja nicht drüber diskutieren was stressiger ist :)
jedenfall bin ich der ärmste :(
i meine 4 jahr 1 tag schuel im gegesatz zu 4-5
hmm :/
hehe