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HALO 2 - REGELWERK | 1on1
-------------------------------------------- gNET.liga Halo 2 | 1on1 Regeln Alle Rechte sind gamersNET.ch vorbehalten Letzte Aktualisierung: 25.11.2005 Fragen, Vorschläge an Redsnapper, DarkJohn117 --------------------------------------------- Aktuelle Halo2-Admins: - Redsnapper ([email protected]) - Darkjohn117 ([email protected])
Bei Fragen, Matchkonflikten oder Anmerkungen schreibt einem Admin eine Mail oder eine PM oder füllt das Support-Formular aus.
1 Generelles 1.1 Allgemein 1.2 Verhalten 1.3 Aufnahmebedingungen 1.4 Haftung 1.5 Regeländerungen
2 Vor dem Match 2.1 Gamertag / eMail 2.2 Spielberechtigung 2.2.1 Spielablauf 2.3 Server 2.3.1 Serverwahl 2.3.2 Serversettings 2.3.3 Mappoll 2.4 Serverabsturz 2.5 Verspätungen / Nichterscheinen
3 Während dem Match 3.1 Spielversion 3.2 Spielmodi 3.3 Spielerwechsel 3.4 Nichterlaubte Handlungen / Ausnahmen 3.4.1 Nichterlaubte Anwendungen 3.4.2 Nichterlaubte Spieländerungen 3.5 Spielabbruch 3.6 Resultatabgabepflicht
4 Nach dem Match 4.1 Ergebnis eintragen 4.2 Protestverfahren 4.2.1 Default Win
1 Generelles
1.1 Allgemein Die folgenden Regeln sind für sämtliche Teilnehmer der gamersNET Liga verbindlich und somit strikt einzuhalten. Mit der Anmeldung verpflichtet sich jeder Spieler dazu, die Regeln gelesen zu haben und diese zu befolgen
1.2 Verhalten Jeder Teilnehmer hat sich jederzeit fair gegeüber seinen Konkurrenten zu verhalten. Bei grober Missachtung ist mit einer Strafe zu rechnen.
1.3 Aufnahmebedingungen Um einen einzelnen Teilnehmer (oder ein Team) an der Liga anzumelden, sind folgende Bedingungen notwendig:
- Man muss sich natürlich als Teilnehmer eintragen
- (Team) Jedes Teammitglied muss eingetragen sein (wobei ein Spieler nur in einem Team spielen darf)
- Man benötigt einen gültigen XBOX LIVE Account inkl. einem Gamertag, mit dem man diese Halo 2 Liga bestreitet (XBOX LIVE Schweiz / XBOX LIVE Schweiz Richtlinien)
- Es braucht ein gültige E-Mailadresse / XBOX LIVE Gamertag plus MSN-Adresse oder ICQ-Nummern
1.4 Haftung Jeder Teilnehmer (oder Team) haftet für sich selber, resp. seine Spieler und trägt somit die Verantwortung im Falle von Regelverstössen. 1.5 Regeländerungen Die Ligaleitung behält sich die Möglichkeit vor, jederzeit die Regeln anzupassen und zu verändern. Auch wenn dies im Normalfall per Newspost verkündet wird, empfehlen wir, von Zeit zu Zeit selbstständig die Regeln auf Neuerungen zu überprüfen. Sie kann auch Regeländerungen mit rückwirkendem Charakter beschliessen.
2 Vor dem Match
2.1 Gamertag / eMail Sämtliche Teilnehmer haben stets dafür zu sorgen, dass die im Profil eingetragene eMail Adresse und Gamertag stets aktuell bleibt.
2.2 Spielberechtigung Jeder einzelner Teilnehmer kann sich in der 1on1 Liga anmelden.
2.2.1 Spielablauf Pro Woche muss ein War gespielt werden, dies wird meistens Sonntag`s sein. Die Parteien können untereinander vereinbaren, wann sie den War spielen wollen. Default Spiel-Termin ist jeweils Sonntags um 20:00 Uhr. Bei jedem Spieltermin ist von beiden Parteien dennoch fix in den Comments anzugeben, wann der War Termin ist. So ist es ein überschaubarer Wettkampf für die Ligaleitung.
2.3 Server 2.3.1 Serverwahl Wir empfehlen, die Wahl des Servers (Server über den jeweiligen Gamertag) bereits frühzeitig abzuklären. Falls man sich nicht für einen Server einigen kann ist ein Admin aufzusuchen. Generell gilt: Können beide Teilnehmer (oder Teams) einen Server stellen und sich nicht auf einen einigen zum spielen, so wird auf jedem Server eine Map gespielt. Eigener Server, eigene Map.
2.3.2 Serversettings Das Laufen lassen von Programmen die einem gegenüber dem Gegner Vorteile verschaffen ist verboten! Für flüssigen Spielablauf ist darauf zu achten, dass nebenbei auf dem PC keine anderen Programme laufen, die die Internetgeschwindigkeit für das Ligaspiel beeinflussen könnten.
Folgende Vorgaben/Serversettings (in deutscher und englischer Sprache) sind obligatorisch:
Version : Halo 2 (tm) Grundlagen: Art des Matches: 1on1 Modus: Showdown (Slayer) Bedingung zum Sieg: Sieger ist der Spieler der zuerst 50 Frags erreicht Hinweis: Erstellt von den unten stehenden Einstellungen eine eigene gamersNET Spielmodus-Datei. Am besten Ihr benannt sie gleich auch mit "gamersNET 1on1" (Unter Einstellungen/Settings > Spielvarianten/Game Variants > Showdown/Slayer > Neu anlgen.../Create New...)
Spiel-Optionen/Match Options: Anzahl Runden/Number of Rounds: 1 Runde/1 Round Punktzahl zum Rundensieg/Score to Win Round: 50 Rundenzeitlimit/Round Time Limit: 20 Minuten Neue Runden setzen Karte zurück/Rounds Reset Map: Ein/On Entscheidung bei Unentschieden/Resolve Ties: Ein/On
Spieler-Optionen/Player Options: Max. aktive Spieler/Max Active Players: 2 Leben pro Runde/Lives per Round: Unbegrenzt/unlimited Generierungszeit/Respawn Time: 5 Sekunden/5 Seconds Strafe für Selbstmord/Suicide Penalty: Keine/none Schildart/Shield Type: Normale Schilde/Normal Shields Bewegungssensor/Motion Sensor: Aus/Off Aktive Tarnung/Active Camo: Aus/Off Extraschaden/Extra Damage: Aus/Off Schaden-Widerstand/Damage Resistance: Aus/Off
Team-Optionen/Team Options: Teamspiel/Team Play: Aus/Off
Showdown-Optionen/Slayer Options: Bonuspunkte/Bonus Points: Aus/Off Punktverlust bei Selbstmord/Suicide Point Loss: Ein/On Punktverlust bei Tod/Death Point Loss: Aus/Off
Fahrzeug-Optionen/Vehicle Options: Aus/Off
Ausrüstungs-Optionen/Equipment Options: Waffe zu Beginn/Starting Weapon: Rifle Zweitwaffe/Secondary Weapon: Karten-Standard/Map Default Granaten zu Beginn/Starting Grenades: Ein/On Waffen auf Karte/Weapons On Map: Karten-Standard/Map Default Waffen-Generierungszeit/Weapons Respawn Time: Karten-Standard/Map Default Granaten auf Karte/Grenades On Map: Ein/On Superschilde/Overshields: Aus/Off Aktive Tarnung/Active Camouflage: Aus/Off
Wenn Probleme auftreten Sollte ein absichtlicher Reset des Hosts stattfinden und sich daraus Probleme ergeben, kann die Gegenpartei das Spiel abbrechen und der Verursacher wird zum Verlierer durch Aufgabe ernennt. Sollten andere Probleme auftreten: Matchwiederholung wenn sich beide Parteien darauf einigen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, entscheidet die Ligaleitung über weiteres Vorgehen.
Diese Settings sind vor dem Match jedoch zu überprüfen. Mit dem Start des Matches erklären sich beide Parteien dazu bereit, mit den eingestellten Settings zu spielen. Am Ende jedes Matches müssen die Spieler den endgültigen Spielstand schriftlich festhalten und dies der Ligaleitung über gamersNET.ch mitteilen, bzw. eintragen
2.3.3 Mappoll
1on1 Maps
- Ausgespeert/Lockout
- Mittschiffs/Midship
- Elfenbeinturm/Ivory Tower
- Aufstieg/Ascension*
- Biberbach/Beaver Creek*
- Kolossus/Colossus*
- Zauberer/Warlock
- Heiligtum/Sanctuary*
- Verlängerung/Elongation
* Waffen auf Karte/ Weapons on Map: Gewehre/ Rifles
2.4 Serverabsturz Im Falle eines Serverabsturzes oder eines XBOX LIVE Verbinungsabbruches muss man bei schon gespielten Spielstand weiterspielen (das heisst, ihr müsst den Spielstand immer im Auge haben, im Einverständnis beider Parteien). Es werden, wenn nötig, so viele neue Verbindungen aufgebaut, bis das Team total auf 50 Frags kommt und somit den Match für sich entscheiden kann.
2.5 Verspätungen / Nichterscheinen Falls die gegnerische Partei zum abgemachten Zeitpunkt nicht spielbereit ist , ist man verpflichtet, mindestens 15 Minuten zu warten und einen Matchkonflikt zum War zu verfassen. Empfehlenswert ist es auch dann, sich bei einem Admin zu melden, um seine Anwesenheit später beweisen zu können. Der Matchkonflikt ist mit Datum und Zeit versehen und dient als Beweis, dass eine bestimmte Partei anwesend war, sowie als Möglichkeit zur Kommunikation mit den Admins.
3. Während dem Match
3.1 Spielversion Gespielt wird stets die aktuellste Halo 2 Version (bei einem Patch seitens Microsoft, wird dies immer automatisch installiert beim Login von XBOX LIVE).
3.2 Spielmodi Während der Qualifikation besteht ein Match nur aus 1 Map wo vorgegeben ist. Das Team wo zuerst 50 Kills hat hat das Spiel gewonnnen (Resultat in Kills). Die zu spielende Maps werden von den Admins vorgegeben. Gespielt wird in einem von der Liga vorgegeben System.
3.3 Spielerwechsel Während dem Match bei einem Team dürfen nie Spieler ausgewechselt werden. Ein Team welches sich für die Lanfinals qualifiziert hat, darf an diesen nur mit einem Lineup, welches auch aktiv in der Liga gespielt hat, teilnehmen.
3.3 Nichterlaubte Handlungen / Ausnahmen 3.4.1 Nichterlaubte Anwendungen Sämtliche Anwendungen, welche einem einen eindeutigen Vorteil (automatisches Zielen, höher springen, weiter werfen etc.) verschaffen oder das Game verändern sind verboten! Im Zweifelsfall entscheidet ein Admin. Ausnahmen bilden hier das Voice-System von XBOX LIVE.
3.4.2 Nichterlaubte Spieländerungen Jegliche Veränderung durch nichterlaubte Anwendungen die einen eindeutigen Vorteil (Bugs auszunützen z.B.) verschaffen, sind verboten. Auch hier entscheidet ein Admin im Zweifelsfall. Ausnahmen sind die vorgegebenen Original-Werte der Halo 2 Spieleinstellungen.
3.5 Spielabbruch Generell ist zu sagen, dass sämtliche Matches bis zum Ende des letzten Frags gespielt werden. Sollte ein Partei extra frühzeitig den Server verlassen, gewinnt das gegnerische Team automatisch.
3.6 Resultatabgabepflicht Da man bei der XBOX keine Screeshots und keine Demos wie auf dem PC aufnehmen kann, ist jeder verpflichtet wahrheitsgetreu zu handeln. Jeder Spieler muss von allen Maps die Schlussresultate schriftlich aufbewahren und dies über das Ligasystem bei gamersNET eintragen.
4. Nach dem Match
4.1 Ergebnis eintragen Beide Parteien sind dafür verantwortlich, dass das Ergebnis so schnell wie möglich wahrheitsgetreu eingetragen und bestätigt wird.
4.2 Protestverfahren Falls ein Protest wegen Regelverstoss oder Sonstigem erwünscht ist, kann dieser innerhalb von 24 Stunden nach dem Match, jedoch spätestens bis Sonntag 23:00 einem Admin mitgeteilt werden oder ein Matchkonflikt im System erstellt werden. Die Beweislage ist dann natürlich ausschlaggebend für den Entscheid der Admins. Wenn kein Admin gerade online ist, so ist unter gamersNET.ch ein Ticket zu erstellen (Unter "About" bei der Hauptnavigation oben -> XBOX wählen im Dropdown Menu und so ein Ticket, resp. Nachricht hinterlassen).
4.2.1 Default Win Default Wins können nur von den Admins ausgeprochen werden und benötigen eine entscheidende Beweislage (z.B. Nicht erscheinen einer Partei, Cheating, Vorzeitiges Verlassen des Server etc.).
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