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| Kreativitätskrise bei Computergames | | 29.03.2004 08:58 - tao-bee |
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Weil die Industrie lieber auf sichere Verkaufsschlager setzt als auf neue Ideen, scheint der Game-Markt in eine Kreativitäts-Krise gekommen zu sein.
Zu diesem Entschluss kamen verschiedenste Game-Entwickler an der Game Developers Conference in San Jose. "Die Gaming-Industrie wird schrumpfen, wenn wir nicht bald neue Spiele zu sehen bekommen", meint Toru Iwatani, Erfinder des Welt-Hits Pacman.
GDF San Jose Es gebe derzeit nicht viel Neues, weil vor allem versucht wird, mit Sequels an vergangene Erfolge anzuknüpfen und die Entwicklung von neuem Content weitaus teurer ist, als etwa den Inhalt eines Buchs, Films oder einer Fernsehshow zu adaptieren.
Während in Japan im Jahr 2001 zehn der 100 meistverkauften Spiele Originaltitel waren, sank die Zahl 2002 auf fünf. 2003 waren es nur noch zwei "neue" Games. Auch in den USA sieht es nicht anders aus: Dort waren im Dezember mehr als die Hälfte der 20 Top-Seller auf allen Plattformen Sequels oder Abwandlungen bereits existierender Games.
Diese Entwicklung sei unter anderem auch auf das steigende Alter der Gamer zurückzuführen. Eine Industriestudie im vergangenen Jahr ergab, dass das Durchschnittsalter der Video-Spieler auf 29 Jahre gestiegen ist.
"Die Core-Gamer werden älter und sie werden auch konservativer", so Ryoichi Hasegawa, ein Gaming-Veteran, der nach Sega nun bei Sony Spiele entwickelt.
Nun bleibt uns nichts anderes als abzuwarten, was die Industrie aus diesen Erkenntnissen macht.
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hmm, ich kann die entwickler verstehen. schaut mal, wie viele gute spieleschmieden in letzter zeit zu grunde gingen, weil ihr spiel eigentlich gute ideen gehabt hätte, aber es dann viel zu wenige gekauft haben.
da würde ich auch lieber ein altbewährtes prinzip nehmen, als etwas ganz neues, das zwar vielleicht cool wäre, aber dann nicht den nötigen absatz findet.
blade
wo wir gerade bei diesem thema sind... hat von euch schon jemand CS-CZ multiplayer gezockt? ist es spielbar? :P
evtl weil vor ein paar jahren mehr firmen da waren, die mittlerweile alle aufgekauft wurden?
nei ich bin ned vommene spielhersteller für de post bezahlt worde...
Das ist genau das Problem. Ein gesaugtes Spiel bringt dem Entwickler genau nichts, weder Erfolg noch Geld. Wenn Du ein Spiel downloadest und dann so spielst, wie ein Spiel, das Du gekauft hast, dann schadest Du der Spieleindustrie wesentlich mehr als ein Entwickler, der keine neuen Ideen hat. Die Kopier- versus Verkaufsrate ist mittlerweile irgendwo bei 9:1 angelangt, so geht das natürlich nicht weiter.
Jeder der heute seine Spiele downloadet ist abgesehen davon, dass es Diebstahl ist, auch ein Verräter, das gilt auch für geleakte Versionen.
Meine Meinung.
die wo games spiele odr die wo sie mache(?)
he he, hat was... die kaufen ja alles auf... eines Tages heist es Microsft Arts :)
ganz einfach... spielt nicht nur ein Spiel (CS) sonder schaut euch mal um was es sonst noch so gibt... werdet vielseitig! :)
Aber nicht wegen der Wirtschaftslage, das ist Bullshit. Nicht in der Gameindustrie. Hast Du Dich je gefragt, wieso Konsolengameentwickler diese Probleme viel weniger, bis nicht haben? Und wieso immer mehr auf Konsolen anfangen zu entwickeln und vom PC wegkommen?
Mehr Leute als Du denkst. Wesentlich mehr.
Zum probieren eines Games sind Demos da. Oder willst Du mir sagen, Du gehst in den Mediamarkt, klaust schnell mal ein Spiel, probierst es zu Hause aus, und wenn Du es nicht so toll findest, schmeisst Du es fort oder bringst es zurück? Oder gibst es gar noch jemand anderem?
Weil das ist genau das, was das Downloaden eines Spiels bedeutet.
eh nid....multiplayer bruchsch e key!
Eine möglichkeit in der verminderung von warez downloads sehe ich in der grösse. Ich zumindest würde nie ein Spiel das 4GB gross ist über ein Filesharing programm saugen. Allerdings gibt es hier auch andere Möglichkeiten wie IRC, wobei der Zugang für die Massen hier schwieriger ist.
wc1 +addon, wc2 +addon, wc3 +addon, wow
d1 +addon, d2 +addon, und wenn diablo3 nid usechunt weri sehr entüscht :P
sc, und jetzt das neue komische starcraft.
COW: wenn Du's Dir nicht leisten kannst, dann solltest Du darauf verzichten. Du gehst ja auch nur ins Kino, wenn Du den Eintritt bezahlen kannst. So ist das auch mit Games.
#14, Ja aber muesch doch zuegeh dasmer bi de demos meistens das usepickt wo guet isch und nöd immer transparent sind.
Klar isches s gliche wie im lade go chlaue, es isch scho e schweinerei aber das isch mir zimlich glich, ich will wüsse was ich chauffe, oder ebe nöd chauffe.
Und von welchen Problemen sprichst du wenn du mit der konsolenindustrie vergleichst. woher kommen denn die kreativen spiele dort? aus amerika? nein!! und meinst du in asien spielt man viel auf dem pc? nein. das ist der grund wiso es dort mehr kreativität gibt. wenn du nämlich mit der xbox vergleichst sehe ich praktisch keinen unterschied zwischen pc und konsole. Sega, Amiga bringt dort die speziellen Spiele...
Und wenn du dich mal geachtet hast kommen sehr viele dieser lustigen Spiele sogar auf dem Computer wo sie leider durch die "superhefte" wie gamestar runtergenotet werden.
Die Jungs von Sega müssen sich auch nicht sehr anstrengen ein perfektes Spiel auf den Markt zu bringen, dort regiert das Spielkonzept nicht die Grafik.
Und kannst du mir noch verraten wiso die Entwickler die Prioritäten nicht auf die Konsolen setzen, Konsolenspieler gibt es doch sicher mehr als Computerspieler die das Game kaufen?! Auf der Konsole muss man sich weniger Mühe machen damit das Spiel gekauft wird. Die Raubkopiererei ist durch das viel mehr zu einem Antrieb an mehr Qualität zu vergleichen.
isch halt mini meinig, weiss nöd wies ihr gsend aber für mich liht s problem a de sturrheit vo de entwickler, uf verkaufsschlager z setze.
hani zb mit halo gmacht. ich han das spiel 3 std gspielt meh ned. hett ichs länger gspielt, hett ichs kauft.
nfsu hani zb au kauft wills geil isch, wobi me bim multiplayer immer usegrammt wird ;(
es git halt eifach spiel, für die gib ich gern geld us. aber die sind denn au hammer. git halt au anderi, die ladi mal abe, spiels churz zum teste und denn wirds langwilig.
und die games wo langwilig sind spilt mer ja nachher au nüme, also wiso söll mer denn na a de spielindustrie schade, ich glaub en unzfriedne chund beschwert sich me übers userüere vom geld wenner es schlechts game kauft het, als eine wos gsooge het und nachher furtgschmisse.
Das isch bi mir ähnlich bi Film, do würds so krass viel film geh woni denn eifach nie gseh hätt. Oder halt erscht Johre spöter im TV oder so. Aber s'isch kei Gäld vo verlohre gange isch, will ich eh nie gäld in das inegsteckt hät (chönne).
Noch was am Rande: stell dir vor du willst (auf jeden fall) mal in einem Ferrari fahren. Du hast aber kein Geld um eins zu kaufen. Wetten du findest trotzdem einen weg um es mal zu fahren?
Game=mind. 15h Spass für 80 Franken
demnach ist ein Game sicher ein billiger Zeitvertreib, im Verhältnis zu einem sonst günstigen Kinoabend... (Zumal ich bei den Spielen, die ich kaufe sicher länger als 15h Spass habe)
Und de Trend isch eidüütig, dass d'entwickler für MMORPG's entwicklet. Dete hets meistens e Community wo relativ chaufchräftig isch und somit au die munetliche Choschte ohni grossi Problem chönd zahle. De Vorteil (us sicht vu de Entwickler) a dene Games isch natürlich au, dass mer sie no zerscht muess chaufe und denn munetlich zahle. Es giit momentan halt nume no wenigi Entwickler (bzw. Publisher) wo keis Online-RPG i entwicklig hend.
Apropos Blizzard, die hend grad WoW i entwicklig, das chönnt so es Game sii wo wieder mol e chliini Revolution id Computerspielbranche chönnt bringe ;D
Vu dem her isch de Vergliich scho chli "chrank".
Wie ich bereits gesagt habe, findet genau dieser Trend bereits statt.
Games werden zuerst für die Konsole entwickelt, oder gar exklusiv für die Konsole entwickelt. Und das von Developern/Publishern, die eigentlich im PC zu Hause sind. Das ist ein Zeichen, das man nicht ignorieren sollte. (Beispiele: StarCraft Ghost, Halo2, Splinter Cell etc)
Weil es der Industrie in der Rechnung egal ist, wie lange Du das Spiel spielst. Ausser bei monatlich getaxten MMPORGs verdient der Hersteller ja sowieso nichts mehr daran, ob Du es jetzt 1 Tag oder 1 Jahrzehnt lang spielst. Der Punkt ist, hättest Du das Spiel gekauft, hätte der Hersteller damit Geld verdient. Das Wiederum hätte ihm Einkommen gebracht, mit dem er das nächste, aufwendige Spielprojekt hätte mitfinanzieren können.
Ist kein Geld vorhanden, muss man sich auf bewährte Konzepte beschränken, von denen man sicher sein kann, dass sie den Aufwand wieder wett machen. Schliesslich muss man ja von etwas leben, auch als Spieleentwickler. Risikoprojekte werden dadurch unmöglich, Innovationen werden selten.
Das stimm soweit, wenn man die Gameindustrie aus dem Prozess ausschliesst. Diese verfolgt aber die Raubkopierszene ziemlich aktiv und ist durchaus informiert, was geht und was nicht kopiert wird.
Schönes Beispiel Halo für Mac: Macsoft hat mit Schrecken feststellen müssen, dass das Spiel 7 mal mehr kopiert wurde, als verkauft. Ein Novum in der Mac Szene. Daraufhin wurde der CD check wieder aktiviert und der Hersteller hat sich gedanken machen müssen, welche Spiele man in Zukunft noch portieren soll/kann, ohne dabei Geld zu verlieren. Wieviele dieser downloads dann effektiv verpasste Verkäufe waren, kann natürlich nicht kontrolliert werden. Vielleich 10%, vielleicht 90%. Aber es setzt ein verdammt schlechtes Zeichen und die Industrie richtet sich dann danach. Die Folge davon: mehr vom Gleichen, weniger Neues.
Schlechter Vergleich. Einen Ferrari würdest Du mieten oder ausleihen bei einem Kollegen. Du würdest ihn nicht stehlen.
Ein Spiel kannst Du nunmal nicht mieten (Gesetz) und Ausleihen kannst Du es auch nur unter Umständen, zudem setzt es voraus, dass der Kollege es gekauft hat.
Das ist mitunter das schlechteste Argument bisher.
Hast Du eine Ahnung, wieviel die Entwicklung eines Spiels heutzutage kostet?
Das sind Budgets, die durchaus das eine B-Films übersteigen können.
John Carmack hat kürzlich sogar gesagt, dass er damit rechnet, dass schon bald Spiele mit bis zu 100Mio $ Budget entwickelt werden könnten, wenn's so weitergeht wie bisher, bzw eben nicht so weiter geht, wie bisher, je nachdem, was man bespricht.
Also denk nicht, nur weil ein Spiel einfach zu duplizieren ist, es sei keine Arbeit, Infrastruktur oder Kapital dahinter. Sehr wackeliger Gedankengang.
Game=mind. 15h Spass für 80 Franken
lol naja.. ich gib viel lieber 15.- us für 2h kino. do hockt mer wenigschtens ned dihei, sondern mer "pflägt" d fründschaft :) aber genau s'gliche isch au mit de Film, mer suugts lieber als 15.- usge, isch halt leider fängs so
so öppis isch ungerstützenswärt !
ig säuber suge eigentlech die meischte games, ou wenn si när guet si goni se sicher nid no go choufe. usser mit brucht när e original key zum online zocke! klar isches scheisse, aber im momänt verdieni no nüüd, somit chani ou fasch kes choufe. aber die wo sech das chöi leischte... überleget mau....hättet dir die games i mire situation kouft, wenn si gratis verfüegbar si?!
dem chan ich voll zuestimme und das wird au de undergang vo wietere hersteller sii, wenn si nid endlich mol öppis neus bringed. all die sequels zu film und altbewährtem händ s'asehe vo de gsammte gameindustrie in mitleideschaft zoge. d'gamer sind skeptischer worde und wänd GENAU wüsse was si chaufed, wenn si 60.--+ hereblättered. darum suuged vieli d'games zerscht, sortiered de müll uus und chaufed nur die games wo si würklich fessled. s'durchschnittsalter vo de gamer stiegt au ständig und die ältere zocker kenned die "altbewährte" konzept scho zur genüge.
bi de jüngere zocker gsehn ich no es anders problem:
a die unzensierte/englische versione, wo zum "muss" worde sind, chunnt mer i de schwiez zwar au ane. sogar de media-markt verchauft si inzwüsche; aber si sind i de regel tüürer als die düütsche versione.
d'gamepriese sind insgesamt scho viel z'höch i de schwiez (in halb europa). es isch doch eifach chrank, dass ich in england z.b. aktuell far cry bstelle chan und es isch viel billiger als wenn ich's i de schwiez chaufe würd und das inkl. lieferig vo england bis i mien briefchaste. ich mues also nid mol zum händler fahre (chosted au) und es isch ersch no billiger. die jüngere zocker sind aber hüüfig a die lokale händler bunde. wenigstens hend dänn d'schwiezer händler was devoo :) sofern die jüngere zocker überhaupt bereit sind soviel stutz für es game anezblättere und nid nur die gleechti version bhalted ;(
zämefassend find ich's aber guet dass d'gameindustrie endlich mol z'gspühre bechunnt, dass d'zocker nümm bereit sind für jede scheiss wo usechunnt z'zahle und gwüssi games links ligge löhnd. vielich lerned's jo was druus.
und d'priespolitik (vorallem im "vereinte europa") sötted's au mol überdänke.
es spiel chame nid uslehne, genau das isch au es problem also lehne sichs dluet halt illegal us, und wenn si schomol illegal usglehnt hend wiso nid illegal bhalte? statt dass me mal luege wuer wie me so sache verbessere cha seit me eifach, gamer sin dschuld.