Das Strategiespiel Schlacht um Mittelerde, welches sich im nahen Ausland bereits einer immer grösser werdender Community erfreut, hierzulande jedoch höchstens als Geheimtipp gehandelt wird, machte wiedermals durch folgende Schlagzeilen auf sich aufmerksam:
![Schweiz](getfile.php?id=78) EPS Qualifikations Cup für die Schweiz und Österreich Patch 1.02 erschienen
Die Details zu den Headlines findet ihr wie gewohnt unter mehr.
| | "![Schweiz](getfile.php?id=78) ![Österreich](getfile.php?id=71) Nächste Woche startet die ESL einen EPS Qualifikations Cup, über den man sich direkt für die EPS Deutschland qualifizieren kann. Diese EPS Saison wird dann mit LAN Finals in Köln abgeschlossen und den Siegern winken Preisgelder im 4 Stelligen Eurobereich. Für den Qualifikations Cup sind ausschliesslich Schweizer und Österreicher zugelassen. Die Anmeldung ist noch bis Sonntag (24. April 20:00) geöffnet und es sind noch rund zehn freie Plätze vorhanden. Wer sich also mit der Elite messen möchte, hat noch genügend Zeit, um sich für den Qualifikations Cup zu registrieren. Starten wird er am Montag, den 25. April 19:00.
Qualifikations Anmeldung
| | "![world](getfile.php?id=104147) Heute Nacht war es soweit, um genau 02:30 wurde der langersehnte Patch für Schlacht um Mittelerde freigegeben. Dieser hat es in sich, es wurden sehr viele und sehr gute Änderungen vorgenommen, welche den Spielspass bestimmt noch ein wenig anheben werden.
Download: Schlacht um Mittelerde Patch 1.02 (Deutsch)
Das Changelog1. VERBINDUNGSABBRÜCHE & NETZWERK-ÄNDERUNGEN
- Trennt ein Spieler die Verbindung, wird dies als Niederlage gewertet. Den übrigen Spielern wird ein Sieg gutgeschrieben. Die 1 gegen 1- und 2 gegen 2-Ranglisten wurden entsprechend aktualisiert.
- Neues Früherkennungs-Feature, das Spieler nach einer bestimmten Zahl von Verbindungsabbrüchen ausschließt.
- Behebung eines Bugs, der in 2 gegen 2-Spielen allen Spielern eine Sieg-Meldung bescherte, sobald zwei Spieler eines Teams die Verbindung trennten.
- Quickmatch-Spiele hochrangiger Spieler gegen Anfänger sind nicht mehr möglich.
- Die 2 gegen 2 Quickmatch-Statistiken werden auf der Ranglisten-Site und im Profil-Menü etwas schneller aktualisiert.
- Nurn (3 gegen 3-Karte) wurde aus der 2 gegen 2 Quickmatch-Kartenliste entfernt.
- "Cair Andros" und "Saum von Fangorn" (3 Spieler-Karten) wurden aus der 1 gegen 1 Quickmatch-Kartenliste entfernt.
- Behebung eines Synchronisationsfehlers nach der Verbesserung mehrerer Katapulte, die ein Gebiet mit Feuersteinen beschossen.
2. BEFESTIGEN-FEATURE
- Zerstörte Türme können jetzt von nahezu allen Infanterieeinheiten befestigt werden.
- Einheiten können jederzeit aus zerstörten Türmen abgezogen werden.
3. BALANCE-ÄNDERUNGEN
- Gandalfs Istari-Licht vernichtet fliegende Einheiten nicht mehr nach einem einzigen Treffer.
- Die schweren Rüstungen der Lanzenträger wurden geschwächt, um sie an Infanterieeinheiten anzupassen.
- Die Rüstung der Nazgul wurde etwas geschwächt.
- Sarumans Feuerball fügt Helden größere Schäden zu.
- Saruman verfügt nun standardmäßig über die Fähigkeit "Führerschaft".
- Nazgul sind jetzt etwas schneller.
- Nazgul sind im Sturzflug deutlich schneller.
- Der von Feuerpfeil-Bogenschützen (bei Angriffen auf die Minen Isengarts) verursachte Schaden wird nicht mehr mit jedem Aufstieg größer.
- Eomers Speer trifft jetzt richtig und verursacht den korrekten Schaden.
- Die Trefferpunkte der Rohirrim und Rohirrim-Bogenschützen wurden vertauscht.
- Feuern Katapulte Gefangene ab, werden verbündete Strukturen nicht beschädigt.
- Theoden erhält das Elbengaben-Upgrade jetzt korrekt.
- Fliegende Einheiten werden von Lurtz nicht mehr gelähmt.
- Ein Exploit, der Spielern ermöglichte, Arbeiter mit verbündeten Einheiten über die Karte zu "schieben", wurde behoben.
- Ein Exploit, der Merry, Frodo, Sam und Pippin ermöglichte, zwei Steine gleichzeitig zu werfen, wurde behoben.
- Olifanten fügen Mauern und Entthings jetzt den korrekten Schaden zu.
- Saruman hat eine Horde von Einheiten nach dem Tod ihres Fahnenträgers nicht mehr unter Kontrolle.
- Helden erhalten keine Erfahrungspunkte mehr, wenn sie neben Uruk-Hai stehen, die die Fähigkeit "Blutrünstig" einsetzen.
- Gebirgstrolle erhalten in Level 2 einen zusätzlichen Rüstungsbonus.
- Die schwere Rüstung der Warge ist widerstandsfähiger gegen normalen und Flammenschaden. Helden verursachen im Gegenzug größere Schäden.
- Der für einen Amoklauf eines Olifanten erforderliche Flammenschaden wurde leicht erhöht.
- Der Heilungstimer wurde von 2 auf 3 Minuten erhöht.
- Gandalf kann Schattenfell nur als Gandalf der Weiße rufen.
- Die Bauzeit für Gondor- und Rohan-Mauern wurde verdoppelt.
- Der Eisregen-Timer wurde von 3 auf 4 Minuten erhöht.
- Der Dunkelheit-Timer wurde von 10 auf 4 Minuten gesenkt.
- Der Wolkenbruch-Timer wurde von 6 auf 5 Minuten gesenkt.
- Gondor-Waldläufer verursachen mit Feuerpfeilen den gleichen Standardschaden wie mit normalen Pfeilen.
- Theodens Reitgeschwindigkeit wurde an das Tempo der Rohirrim angepasst.
- Die von Gondor gerufenen Rohirrim sind bereits mit Schilden und schweren Rüstungen ausgestattet.
- Boromir und Faramir haben mehr Trefferpunkte.
- Faramir hat eine etwas bessere Rüstung.
- Faramir trägt nun die korrekte Reitrüstung.
- Der Rüstungsbonus voll ausgerüsteter Gondor-Ritter ist nicht mehr beschränkt. Außerdem sind sie widerstandsfähiger.
- Ork-Krieger haben etwas bessere Rüstungen.
- Die Widerstandsfähigkeit der Ents gegen Stichwaffen wurde leicht gesenkt.
- Elbenkrieger und Turmwachen verursachen in der Nähe von Charakteren mit Führerschaft-Fähigkeit keinen Bonusschaden mehr.
- Die Rüstung der Elbenkrieger wurde verbessert.
- Gondor-Schmelzöfen steigen nach 750 Credits in Stufe 2 auf (nicht mehr nach 1200).
- Gondor: Verstärkte Tore kosten jetzt 1200 Credits (vorher 750).
- Gondor: Numenor-Mauerwerk kostet jetzt 2500 Credits (vorher 2000).
- Gondor-Garnison: Das Feuerpfeil-Upgrade kostet jetzt 3000 Credits (vorher 2000).
- Gondor: Das Banner-Upgrade kostet jetzt 600 Credits (vorher 300).
- Gondor: Das Feuerpfeil-Upgrade kostet jetzt 800 Credits (vorher 500).
- Gondor: Geschmiedete Klingen und schwere Rüstungen kosten jetzt 800 Credits (vorher 400).
- Die Rüstung der Gondor-Waldläufer wurde etwas verschlechtert.
- Elbenkrieger mit Bögen können jetzt zerschmettert werden.
- Elbenkrieger mit Schwertern sind jetzt langsamer, fügen Kavallerieeinheiten aber größeren Schaden zu.
4. WORLD BUILDER
- Zwei nicht funktionierende Buttons wurden aus dem Edit Skybox-Fenster des World Builders entfernt.
- Es erscheint keine Fehlermeldung mehr, wenn der Spieler Objekte in den Ordnern "Bases", "Libraries" oder "System Maps" speichert. Spieler ohne Administratorrechte erhalten die Meldung auch weiterhin.
- Beim Laden einer selbst erstellten Multiplayer-Karte mit langem Beschreibungstext stürzt das Spiel nicht mehr ab.
5. ANDERE BUGFIXES
- Werden Gondor- und Rohan-Brunnen während des Baus attackiert, wird der Bau nicht mehr eingestellt.
- Zerstörte Türme sind auf der Übersichtskarte jetzt sichtbar.
- Wenn du Shift und die linke Maustaste drückst, werden deine Einheiten nicht mehr deselektiert.
- Baumbarts Fernangriff wird im Hilfetext jetzt korrekt beschrieben.
- Fahnen kollidieren nicht mehr mit Projektilen. Einige klug platzierte Einheiten waren dadurch immun gegen Katapultattacken.
- Gespeicherte Spiele aktualisieren jetzt das Profil, unter dem das Spiel ursprünglich erstellt wurde.
- Die Verkrüppeln-Animation bricht nicht mehr ab, wenn ein betroffener Held sofort geheilt wird.
- Der Bewachen-Button wird jetzt auch für Uruk-Hai und Uruk-Lanzenträger angezeigt.
- Die Spruch-Buttons verschwinden nicht mehr, wenn ein Spieler nach einem Gefecht auf Seiten des Guten eine Gefecht-Karte lädt, auf der er für das Böse in die Schlacht zieht (und umgekehrt).
- Im östlichen Rohan funktionieren die Nebentore jetzt auch nach dem Bau von Stallungen in der Nähe der Tore.
- Neue Tooltipps für den mit Patch 1.1 eingefügten Communicator.
- Einheiten, die auf eine kürzlich eingestürzte Mauer stoßen, versuchen diese zu umgehen, anstatt am Rand der Mauer zu warten.
- Der Spieler behält nun auch über Einheiten, die er durch ein Nebentor geschickt hat, die Kontrolle.
- Einheiten können jetzt auch die Brücke direkt über der Inneren Festung von Helms Klamm passieren.
- Lurtz' Verkrüppeln-Animation endet nun zeitgleich mit dem Effekt des Moves.
- Die Liste der Mitwirkenden wird nicht mehr automatisch eingeblendet, wenn ein Spieler, der kürzlich die Einzelspieler-Kampagne gemeistert hat, die Multiplayer-Lobby verlässt.
- Benutzer erhalten keine Freundesanfragen von Spielern, deren Communicator-Nachrichten sie ignorieren.
- Die Kartenbeschreibungen für die Braunen Lande und Düsterwald wurden berichtigt.
- Der sofortige Abbruch des Baus von Mauer-Upgrades nach einem erteilten Baubefehl hält Belagerungstruppen nicht mehr davon ab, die betroffenen Mauern zu attackieren.
- Bauplätze für Mauer-Upgrades schweben nach der Zerstörung der Upgrades nicht mehr in der Luft.
- Ein Exploit, der Gondor- und Rohan-Spielern ermöglichte, Nebentore vor deren Fertigstellung zu benutzen, wurde behoben.
- Tooltipp und Hilfetext des Mordor-Schmelzofens sind jetzt konsistent.
- Gelegentlich wurde der Angriffscursor über feindlichen Einheiten nicht angezeigt. Dieser Bug wurde behoben.
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Danke an e1`Crasher für den Hinweis.
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mau singleplayer ahspiele
usserdäm wird das spieler nit wirklich grösser, es het atm höchsschtens ca. 500 spieler online(lol)
das spiel isch nur in ESP will EA so viel gäld an ESL git, und die könne ohni money nit läbe...tja
wäre kein geld im spiel würde auch keine sau painkiller spielen. so funktioniert es halt heutzutags
no es halbe johr und patch support isch abgstellt, ich kenn EA eifach zguet :) und ich glaub ächt nit dass es "plötzlich" so viel Spieler het durchschnittlich online..
muasch so nid spella wen ned wetsch