In den letzen Jahren hat sich in der Schweiz in Sache LAN-Partys etliches verändert.
Die Faszination „LAN-Gaming“ lockte früher ein paar Freunde in eine leer Garage oder Keller. In einem fast familiären Rahmen wurden Nächte durchgespielt. Die Teilnehmer waren Organisatoren und Spieler zugleich. Später musste auf Grund von Platzmängeln die Garage durch eine Aula oder eine Turnhalle ersetzt werden. Der familiäre Gamerkreis übernahm die Organisation, Bekannte und Kollegen die Rolle der Besucher, die Hallen füllten sich. Die Nachfrage wie auch der die Altersunterschied wurden immer grösser. Jüngere Teilnehmer gehörten mehrheitlich zu den Konsumenten, das alte Eisen schmiss den Laden. Das Konzept ging auf...
Später versuchten sich etliche Besucher selbst als Organisatoren. Unzählige kleine LAN-Partys schossen aus dem Boden. Der Boom hielt nicht lange an. So schnell wie sie erschienen waren, so schnell verschwanden sie auch wieder. Lediglich die vom alte Eisen vermochten sich konstant als Organisatoren zu behaupten.
Was würde jetzt aber passieren, wenn all diese Menschen mitsamt ihrem Know-how in ihren wohlverdienten Ruhestand übertreten? Würden die grossbesuchten und geschätzten LAN-Partys wie die Dinosaurier aussterben?
Die Grafik verheisst nichts Gutes (das Angebot und nicht die effektive Teilnehmerzahl wird dargestellt):
Es ist zu hoffen, dass der Balken für dieses Jahr noch etwas anwächst. Jetzt wird sich zeigen, ob das alte Eisen nur rostet oder auch schon rastet. Wer weis, vielleicht wird das neue Jahr auch neue Organisatoren ans Tageslicht bringen.
Wer sich jetzt selbst als Organisator versuchen will, der findet unter Links einen Ratgeber zur Organisation von LAN-Partys. Dieser Ratgeber wurde im Umfang einer Maturaarbeit verfasst, reinschauen lohnt sich bestimmt.
Auszug aus dem Ratgeber:
An eine gut organisierte und durchgeführte LAN-Party werden verschiedene Ansprüche gestellt, an vorderster Stelle natürlich eine gute Stimmung der Teilnehmer. Um diese zu garantieren, muss folgenden Faktoren ein hoher Stellenwert zugewiesen werden:
- Schnelles und stabiles Netzwerk
- Verpflegung und Unterkunft der Spieler
- Gut organisierte Turniere
Links:
http://ma.maederbiel.ch
gamers.at (Bericht: Schweiz und eSport)
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i like that! veeeery nice!
/e d'grafik isch r�cht verheerend hani no wele af�ege ^^
usser d grafik
z�hlen da auch (wie teils erw�hnt) die privaten Lans?? -> denke da an die 4 mal j�hrlichen havoc mini lans mit 30 g�sten :)
2007 kommt von unserer seite sicherlich auch ne 201 mann lan :) letz see
btw: ha mis pw n�mme, wott ou wieder mit mim normale account poste :/
mittels dem diagramm gseht mer scho r�chti unterschied
PC Gamer Sterben aus habe ich das gef�hl.
Das sind meine Gedanken dazu
zudem glaube ich kaum das konsolen mit inet einen grossen einfluss haben... es ist schlicht das alter imo.
1) Es werden die maximalen Slots angegeben, die eine LAN zu vergeben hatte, wieviele Teilnehmer die jeweilige LAN �berhaupt effektiv hatte bleibt abzuwarten. Letztes Jahr hatte die t2w beispielsweise lange nicht volles haus, ebenfalls behaupte ich jetzt einfach mal, dass im 2005 und auch im 2006 viele 200er LANs, die als solche eingetragen waren nicht voll wurden.
2) Dies f�hrt uns dann zum zweiten problem: eine Abstufung nach Anzahl und dann noch einfach eine Abgrenzung bei 200 maximalen Teilnehmern verf�lscht einfach. Mehr interessieren w�rde mich eine Statisitik der effektiv teilgenommenen Spielern.
Nat�rlich ist mir klar, dass Astatine unm�glich diese Daten eruieren kann, trotzdem sind halt diese beiden Punkte einfach verf�lschende Aussagen. Was ich nicht anzweifle ist, dass die LAN Szene stark schw�chelt.
Warum dies der Fall ist, ist meiner Meinung relativ klar:
1) WoW <-- die meisten LANs waren bisher nicht f�hig diese Zielgruppe abzuholen, beziehungsweise wollten dies nicht. Dabei ist es derart simpel: zugesicherte bandbreite / priorisierte ports, gen�gend grosse sitzplatzbl�cke und dann noch von den dekoration her ein wenig mehr auf diese szene eingehen, einfach ein wenig ausschm�cken und schon hat man Gilden im hause. LAN-Parties im urspr�nglichen sinn waren Computerparties, wo man sich traff um gemeinsam zu spielen, es ging urspr�nglich nicht um turniere, geile turnierpreise und co. Warum man sich als LAN Orga gegen eine zielgruppe stellt, die eigentlich genau diese zocker sind, die man 1998 beispielsweise an LANs hatte, kann ich nicht nachvollziehen.
2) Man hats gesehen! Sorry um es so hart zu sagen, aber warum soll jemand auf eine LAN gehen, die so organisiert wird, wie die LANs vor 7 oder 8 Jahren? Ja genau, die einzige antwort darauf ist kult. sLANp profitiert beispielsweise enorm vom kultstatus, ebenfalls, dass die athmosph�re dort etwas spezielles hat und auch das drumherum sehr gut stimmt. Sauber organisiert halt. Alle anderen LANs, welche seit jahren ihr konzept nicht angepasst haben und nicht von einem kultstatus profitieren, werden wohl oder �bel probleme haben ihre hallen zu f�llen.
Dies ist dann halt erschwerend f�r die newcomer orgas. Diese sind n�mlich bereits mit der organisation einer 200er LAN gut bedient. Und dann soll man noch specials organisieren, damit man �berhaupt noch leute anziehen kann? Prost neujahr! (w�nsche ich �brigens gleich noch allen)
3) Viele LANs verbieten mehr als zuvor filesharing. Eigentlich, wenn eine organisation ihren pflichten nachkommt, darf sie dies sowieso nicht tollerieren, aber dies geh�rt eigentlich nicht in diesem comment. Filesharing war meiner meinung nach DER grund �berhaupt an eine LAN zu gehen. 1998 - 2002 auf alle f�lle. Dann kamen die heftigen 2, 3 und 5 mbit leitungen. Man f�llt sich lieber die platte zu hause.
Viele Orgas haben noch nicht begriffen, dass sich die LAN Szene weiterentwickelt hat als mehrzweckhalle, strom, netzwerk, st�hle, tische, turniere und ein paar turnierpreise. Entertainement heisst das wort, das einfach den schl�ssel darstellt f�r LAN organisatoren.
Dieser Wandel ist der grund, warum ich eine klare differenzierung zwischen e-sport event und LAN-party benutze. F�r mich ist eine LAN-party etwas anderes als ein e-sport event. F�r mich passiert am e-sport event mehr rahmenprogramm als an einer LAN-party im urspr�nglichen sinn.
Ein weiteres problem f�r einen orga stellt die tatsache dar, dass man sponsoren suchen muss. Die sponsoren wiederum haben es halt ebenfalls gesehen. Zwar nicht das gaming / esport, sondern das verhalten von vielen kleinen LAN orgas, die es nicht f�r n�tig halten dankesch�n zu sagen, bilder zu schicken vom event oder sogar abschlussmeetings zu haben. Mit der Airplane stiessen wir auf massiven widerstand seitens sponsoren, die bereits kleinere LANs gesponsort haben und entt�uscht wurden. Viele von diesen konnte man trotz einem sehr guten konzept nicht mehr �berzeugen.
F�r mich ist eines klar: LAN-Parties werden in der urspr�nglichen form nicht mehr weiter oder zumindest nicht mehr so scharenweise stattfinden, ganz einfach weil sich das publikum ver�ndert hat. Neben fileleechern und "was neues ausprobierern" ist aus Fungamern / Funlanern eine erfahrene LAN szene herangewachsen, die auch anspr�che entwickelt hat. Bei seinem onkel in der netzwerkbude rasch 2 switches und 10 10mbit hubs holen reicht halt einfach nicht mehr, die lang�nger wollen halt mehr am liebsten 2 gigaports pro maschine, mindestens 5 mbit anbindung pro teilnehmer und dann gleich noch 40 turniere.
Die orgas, die nicht flexibel genug sind um auf diese anspr�che einzugehen und sich auch neue innovative sachen auszudenken, werden unter tiefen teilnehmerzahlen leiden.
*edit*
Jedoch ist es auch falsch, zu sagen die Grafik sei "recht verf�lscht". Denn sie gibt ganz klar das Angebot an LAN-Partys mit den maximal m�glichen Teilnehmerzahl wieder. Die Grafik bzw. die Balken w�rden sich bei der Ber�cksichtigung der effektiven Daten in ihrer Gesamth�he nicht ver�ndern, nur die Unterteilung w�re anders. (Diese Aussage stimmt auch nur, wenn alle eingetragenen LAN-Partys auch wirklich statt gefunden haben ;) - egal mit welcher Besucherzahl)
Kurz: Die Grafik gibt nur ein Angebot wieder, welches in den letzten Jahren klar kleiner wurde!
Zu deinem Punkt "2) Man hats gesehen!":
Stimmt sicher voll und ganz. 2003 & 2004 besuchte ich Total 18 LANs, 2005/2006 noch gerade 4 St�ck. Jetzt habe ich wirklich alles gesehen. Damit ich und bestimmt auch andere noch eine LAN-Party besuchen, muss wirklich etwas aussergew�hnliche auf die Beine gestellt werden.
Naja wir werden alle nicht j�nger, aber eine NG oder LF war schon eine sch�ne Sache. :)
Punkt 3 ist wohl der mit Abstand ausschlaggebendste.
Ob man die MMORPG-Spieler (ich sage jetzt bewusst nicht WoW) tats�chlich an einer LAN will ist eine Frage. Zumindest die meisten tragen so gut wie nix zu einer LAN bei und spielen ausschliesslich "ihr" Spiel. Gerade das machte doch den Reiz einer LAN (nicht eines eSports-Events) aus, dass man sich in verschiedenen Spielen mit menschlichen Kontrahenten messen konnte.
Und als Orga hat mans bei der undankbaren Community auch nicht gerade sch�n...
zum teil haber aber auch viele noch das wort "killerspiele" im kopf, und sagen darum nein?
1.) wow gh�rt eifach nid ane lan, ech fends w�rkli sehr schad, wie sech das ganze entwicklet het, onderanderem au r�cht veel lanparty-orgas dra verfalle send.
2.) d erwartige ane lan send halt au extrem gstiige, d user wennt h�t:
- gigaports, - veel platz, - riichhaltigs catering, - duschen, - k�hlschr�nke, - keine ausf�lle, - gen�gend gameserver/fileserver, - entertaiment
und das ganze zumene bellige priis, wo sell das �nde?? bald strip-shows a lanpartys??
3.) entertaiment bruuchet die chline party <300 nit, wells gar kei sinn macht, das sell au mal bide grosse partys bliibe. das wort FUN anere lanparty esch scho fasch verlore gange, kes wonder h�nd veel orgas de l�ffel abg�.
"KLATSCH"
mer cha ja keis wow turnier mache oder so :S oder ich w�ssts ezt n�d..
aber d orgas m�nd halt meh mache f�r d wow spiller und fr�ged sich d�nn wiso wow ? kei turnier und mer mus glich no meh f�r sie mache als f�r di normale gamer...
und s wichtigsch wow chasch gradsoguet dehei spile wells ja kei turnier git... l�rnsch h�chschtens dini kollege mal chli k�nne oder so...
w�nni w�r wow spile w�ri chum wohl ane lan ga zum wow spile... w�nnmer n�bezue was anders gamed np.. aber nur wow chum...
ahja btw #12 ftw xD
"Mehr Preisgeld f�r die Counter-Strike Spieler (...)"
Wie Stedi bereits erw�hnt hat, ist es als Organisator grunds�tzlich schwierig und aufwendig �berhaupt Sponsoren zu finden. Kleinere LANs haben es diesbez�glich noch schwerer, da das Zielpublikum entsprechend kleiner ist. Heutzutage Sponsoren f�r Preisgelder (Bargeld) zu finden ist dann noch eine Sache f�r sich. Ich w�rde behaupten, LANs unter 300 Teilnehmer k�nnen das sowieso gleich vergessen.
Als Organisator tue ich mir mit Barpreisen sowieso schwer. Ich weiss das es Ausnahmen gibt, aber die meisten Organisatoren verfolgen idealistische Ziele. Das heisst es wird vie Herzblut in die Veranstaltung investiert, und vom OK verdient keiner Geld mit der Veranstaltung oder bekommt einen Unkostenentsch�digung f�r die geleistete Arbeit ausbezahlt. Einige Veranstalter legen sogar drauf, was auch mit ein Grund f�r den R�ckzug gewisser Veranstalter war. Die Preise sind zur Deckung der entstehenden Unkosten berechnet (Location, Strom, Netzwerk, Infrastruktur etc.). Vielen Teilnehmern ist die Kostenstruktur einer Veranstaltung g�nzlich unbekannt.
Vieleicht als Denkanstoss. �berlegt euch mal, was Euch ein LAN-Weekend (3-4 Tage) kostet (mit s�mtlichen Dienstleistungen wie �bernachtung, Duschen, g�nstigem Catering, tolerierter externer Beschaffung von Essen und Getr�nken, EDV Support etc.) - Gegen�ber einem Club oder Disco Besuch an einem Samstag Abend (6-12h), mit Zwangskonsum vor Ort?
WoW
Mir ist auch bewusst, das dies eine Zielgruppe ist. Nur die Bed�rfnisbefriedigung ist nicht gerade Einfach. Knackpunkt ist hier die Internet Bandbreite. Nur wenige Locations haben �berhaupt die Infrastruktur vor Ort einen Anschluss mit mehr als 10 Mbit �berhaupt zu erm�glichen. Wenn man keine pers�nlichen Kontakte zu einem ISP hat, ist es �berhaupt erst schwierig einen solchen zur tempor�ren Bereitstellung einer entsprechenden hohen Bandbreide (wenn m�glich zum kleinen Preis) zu bewegen ... Sponsoring Problem, siehe oben.
Party / Fun
Ein Aspekt der in der Scene �berhaupt recht Stark an Bedeutung eingeb�sst hat.
Leistungen
Fr�her ging man eben was essen, wenn ein Stromausfall war, oder das Netzwerk zusammenbrach oder der uplink mal nur 100 Mbit war - Es war einfach normal.
Wenn heute mal der Ping subjektiv schlecht ist, sind es gleich Hinterw�ldler Admins, und die Party war scheisse etc.
Heutzutage erwartet der Teilnehmer vom Organisator viel mehr als fr�her. Es Wird als Dienstleistung gegen Geld betrachtet, wie jede andere k�ufliche Dienstleistung von anderen Anbietern die aber Ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
Das einzige was noch gleich wie vor 6 Jahren ist, sind die g�nstigen Eintrittspreise... woran sich wohl jeder Gamer gerne gew�hnt hat.
PS: Ich bin seit 6 Jahren selber als Organisator und Teilnehmer von LAN-Partys in der Szene aktiv und weiss deshalb genau von was ich spreche.
http://www.gamers.at/?SHOWNEWS=1&NEWSID=28017&more=28017
An einer Lanparty sollten Egospiele (WoW) an letzter stelle stehen! Dann spiel ich lieber ne Runde Blobby Volley gegen irgendwen in der Halle. Vorallem sollten die Faktoren Kommunikation und Spass im Vordergrund stehen, nur leider sind diejenigen Leute schwieriger zu finden, als diejenigen die eine Lanparty anhand der Preisen (Blingbling $$$ cash blabla) ausw�hlen.
Dass die Sponsoren immer weniger Lanparties unterst�tzen ist klar, bei den Gegenleistungen die teilweise Lanpartys bieten: Verzogene Banner auf der Homepage, tote Links, Banner liegen am Event in der Ecke und sind nicht positioniert... Unter diesen Low-Quality Lanpartys leiden diejenigen, die etwas erreichen m�chten.
So hoffe mein Text macht irgend einen Sinn.
Greatz BoLLiE & cya @ next LAN TROPHY