Passwort vergessen
Registrieren
  + 
gnet Welcome back!
rest SESF - Clan Ambassador...
cs Valve entwicklet Count...
rest SESF - IeSF 2011 World...
rest SESF - Benjamin Küry ...


LAN-Partys: Gestern, Heute und Morgen gnet lan 
12.01.2007 18:57 - xsq.Astatine

In den letzen Jahren hat sich in der Schweiz in Sache LAN-Partys etliches verändert.

Die Faszination „LAN-Gaming“ lockte früher ein paar Freunde in eine leer Garage oder Keller. In einem fast familiären Rahmen wurden Nächte durchgespielt. Die Teilnehmer waren Organisatoren und Spieler zugleich. Später musste auf Grund von Platzmängeln die Garage durch eine Aula oder eine Turnhalle ersetzt werden. Der familiäre Gamerkreis übernahm die Organisation, Bekannte und Kollegen die Rolle der Besucher, die Hallen füllten sich. Die Nachfrage wie auch der die Altersunterschied wurden immer grösser. Jüngere Teilnehmer gehörten mehrheitlich zu den Konsumenten, das alte Eisen schmiss den Laden. Das Konzept ging auf...


Später versuchten sich etliche Besucher selbst als Organisatoren. Unzählige kleine LAN-Partys schossen aus dem Boden. Der Boom hielt nicht lange an. So schnell wie sie erschienen waren, so schnell verschwanden sie auch wieder. Lediglich die vom alte Eisen vermochten sich konstant als Organisatoren zu behaupten.

Was würde jetzt aber passieren, wenn all diese Menschen mitsamt ihrem Know-how in ihren wohlverdienten Ruhestand übertreten? Würden die grossbesuchten und geschätzten LAN-Partys wie die Dinosaurier aussterben?

Die Grafik verheisst nichts Gutes (das Angebot und nicht die effektive Teilnehmerzahl wird dargestellt):

Es ist zu hoffen, dass der Balken für dieses Jahr noch etwas anwächst. Jetzt wird sich zeigen, ob das alte Eisen nur rostet oder auch schon rastet. Wer weis, vielleicht wird das neue Jahr auch neue Organisatoren ans Tageslicht bringen.

Wer sich jetzt selbst als Organisator versuchen will, der findet unter Links einen Ratgeber zur Organisation von LAN-Partys. Dieser Ratgeber wurde im Umfang einer Maturaarbeit verfasst, reinschauen lohnt sich bestimmt.

Auszug aus dem Ratgeber:
An eine gut organisierte und durchgeführte LAN-Party werden verschiedene Ansprüche gestellt, an vorderster Stelle natürlich eine gute Stimmung der Teilnehmer. Um diese zu garantieren, muss folgenden Faktoren ein hoher Stellenwert zugewiesen werden:

- Schnelles und stabiles Netzwerk
- Verpflegung und Unterkunft der Spieler

- Gut organisierte Turniere

Links:
http://ma.maederbiel.ch

gamers.at
(Bericht: Schweiz und eSport)

----[14/20 Punkte]----




1 2 >
0 pts #1: kokiiibohne @ 12.01.2007 12:35
good job asta :)

0 pts #2: ev!l @ 12.01.2007 12:37
good :) meh lans

0 pts #3: KERNNOODLES- @ 12.01.2007 12:40
go asta! go asta! go asta! go asta!

i like that! veeeery nice!

/e d'grafik isch r�cht verheerend hani no wele af�ege ^^

0 pts #4: VALLEYcala candineN   @ 12.01.2007 12:40
iau sch�ni grafik!

0 pts #5: xsq.Astatine @ 12.01.2007 12:46
Vielleicht h�tte ich 2007 besser nicht in die Grafik genommen, jedoch ist der Abw�rtstrennt auch so klar erkennbar!

0 pts #6: moRE!  @ 12.01.2007 12:58
gseht guet us!

usser d grafik

0 pts #7: KERNNOODLES- @ 12.01.2007 13:03
wasch �ch a dere grafik ned guet? �bersichtlicher gohts jo n�m?

0 pts #8: kokiiibohne @ 12.01.2007 13:05
aber 2006, zu 2007 isch gad krass gnueg bis etz :\

0 pts #9: Botoxin´  @ 12.01.2007 13:05
hehe d�ru und fl� hei da nice arbeit gleischtet :D

0 pts #10: gNET|Facer @ 12.01.2007 13:05
Ig gloub �r het het eher ufe Inhalt vor grafik w�ue ad�te ;)

0 pts #11: KERNNOODLES- @ 12.01.2007 13:11
jo denn machts eher sinn ^^

0 pts #12: Hurdy   @ 12.01.2007 13:21
Bi dere grafik gseht me grad wenn WoW usecho isch ;)

0 pts #13: K3idNG  @ 12.01.2007 13:23
gits dr asta no ?? :D sch�ni news mues s�ge..

0 pts #14: xsq.Astatine @ 12.01.2007 13:29
so isch es :)

0 pts #15: KERNNOODLES- @ 12.01.2007 13:31
ich hasse wow ;(

0 pts #16: H.eXc|dataCore @ 12.01.2007 13:34
rostet und rastet :P

z�hlen da auch (wie teils erw�hnt) die privaten Lans?? -> denke da an die 4 mal j�hrlichen havoc mini lans mit 30 g�sten :)

2007 kommt von unserer seite sicherlich auch ne 201 mann lan :) letz see

0 pts #17: KERNNOODLES- @ 12.01.2007 13:44
lut news sind die lans iigr�chnet wo im gnet-lanpartykalender drinne st�nd.

0 pts #18: wazne @ 12.01.2007 14:09
sch�ni news asta ;)

btw: ha mis pw n�mme, wott ou wieder mit mim normale account poste :/

0 pts #19: xsq.Astatine @ 12.01.2007 14:14
@noodles: so isch es, jedi LAN wo bi gNET im Kal�nder steit ha ig f�r di Grafik brucht.

0 pts #20: skV-graff  @ 12.01.2007 14:38
astareinine news..

0 pts #21: HasuHasi  @ 12.01.2007 14:42
good job

0 pts #22: raki-  @ 12.01.2007 15:03
f�k..

0 pts #23: gNET|Yverman  @ 12.01.2007 15:22
gute analyse :-)

0 pts #24: fraenK`sN  @ 12.01.2007 15:35
nice news
mittels dem diagramm gseht mer scho r�chti unterschied

0 pts #25: [deleted] @ 12.01.2007 15:43
harte statistik :/

0 pts #26: tee @ 12.01.2007 15:45
ich ziehe meinen hut :D sch�n gmacht ��nduuuu

0 pts #27: THE ERASER  @ 12.01.2007 16:00
Tja was fehlt ist nicht junges gem�se (j�ngere Gamer), da gibts noch genug. Es ist die Konsole Generation + MMORPG bzw. Internet bei Konsolen die jetzt auch auswirkungen zeigen bzw. Die die Fr�her spielten in 2001 -2004 haben jetzt einen Job, Familie usw.

PC Gamer Sterben aus habe ich das gef�hl.

Das sind meine Gedanken dazu

0 pts #28: DSoN  @ 12.01.2007 16:06
Auch die MMORPG spieler kommen an LANs ;)! aber mal so nebenbei The_Eraser hat recht. Die zocker von damals sind heute auch �lter und das hat auch folgen!
zudem glaube ich kaum das konsolen mit inet einen grossen einfluss haben... es ist schlicht das alter imo.

0 pts #29: Stedi  @ 12.01.2007 16:40
Also diese Statistik ist eigentlich recht verf�lscht. Dazu sind 2 Gr�nde zu erw�hnen:

1) Es werden die maximalen Slots angegeben, die eine LAN zu vergeben hatte, wieviele Teilnehmer die jeweilige LAN �berhaupt effektiv hatte bleibt abzuwarten. Letztes Jahr hatte die t2w beispielsweise lange nicht volles haus, ebenfalls behaupte ich jetzt einfach mal, dass im 2005 und auch im 2006 viele 200er LANs, die als solche eingetragen waren nicht voll wurden.

2) Dies f�hrt uns dann zum zweiten problem: eine Abstufung nach Anzahl und dann noch einfach eine Abgrenzung bei 200 maximalen Teilnehmern verf�lscht einfach. Mehr interessieren w�rde mich eine Statisitik der effektiv teilgenommenen Spielern.

Nat�rlich ist mir klar, dass Astatine unm�glich diese Daten eruieren kann, trotzdem sind halt diese beiden Punkte einfach verf�lschende Aussagen. Was ich nicht anzweifle ist, dass die LAN Szene stark schw�chelt.

Warum dies der Fall ist, ist meiner Meinung relativ klar:

1) WoW <-- die meisten LANs waren bisher nicht f�hig diese Zielgruppe abzuholen, beziehungsweise wollten dies nicht. Dabei ist es derart simpel: zugesicherte bandbreite / priorisierte ports, gen�gend grosse sitzplatzbl�cke und dann noch von den dekoration her ein wenig mehr auf diese szene eingehen, einfach ein wenig ausschm�cken und schon hat man Gilden im hause. LAN-Parties im urspr�nglichen sinn waren Computerparties, wo man sich traff um gemeinsam zu spielen, es ging urspr�nglich nicht um turniere, geile turnierpreise und co. Warum man sich als LAN Orga gegen eine zielgruppe stellt, die eigentlich genau diese zocker sind, die man 1998 beispielsweise an LANs hatte, kann ich nicht nachvollziehen.


2) Man hats gesehen! Sorry um es so hart zu sagen, aber warum soll jemand auf eine LAN gehen, die so organisiert wird, wie die LANs vor 7 oder 8 Jahren? Ja genau, die einzige antwort darauf ist kult. sLANp profitiert beispielsweise enorm vom kultstatus, ebenfalls, dass die athmosph�re dort etwas spezielles hat und auch das drumherum sehr gut stimmt. Sauber organisiert halt. Alle anderen LANs, welche seit jahren ihr konzept nicht angepasst haben und nicht von einem kultstatus profitieren, werden wohl oder �bel probleme haben ihre hallen zu f�llen.

Dies ist dann halt erschwerend f�r die newcomer orgas. Diese sind n�mlich bereits mit der organisation einer 200er LAN gut bedient. Und dann soll man noch specials organisieren, damit man �berhaupt noch leute anziehen kann? Prost neujahr! (w�nsche ich �brigens gleich noch allen)


3) Viele LANs verbieten mehr als zuvor filesharing. Eigentlich, wenn eine organisation ihren pflichten nachkommt, darf sie dies sowieso nicht tollerieren, aber dies geh�rt eigentlich nicht in diesem comment. Filesharing war meiner meinung nach DER grund �berhaupt an eine LAN zu gehen. 1998 - 2002 auf alle f�lle. Dann kamen die heftigen 2, 3 und 5 mbit leitungen. Man f�llt sich lieber die platte zu hause.


Viele Orgas haben noch nicht begriffen, dass sich die LAN Szene weiterentwickelt hat als mehrzweckhalle, strom, netzwerk, st�hle, tische, turniere und ein paar turnierpreise. Entertainement heisst das wort, das einfach den schl�ssel darstellt f�r LAN organisatoren.

Dieser Wandel ist der grund, warum ich eine klare differenzierung zwischen e-sport event und LAN-party benutze. F�r mich ist eine LAN-party etwas anderes als ein e-sport event. F�r mich passiert am e-sport event mehr rahmenprogramm als an einer LAN-party im urspr�nglichen sinn.

Ein weiteres problem f�r einen orga stellt die tatsache dar, dass man sponsoren suchen muss. Die sponsoren wiederum haben es halt ebenfalls gesehen. Zwar nicht das gaming / esport, sondern das verhalten von vielen kleinen LAN orgas, die es nicht f�r n�tig halten dankesch�n zu sagen, bilder zu schicken vom event oder sogar abschlussmeetings zu haben. Mit der Airplane stiessen wir auf massiven widerstand seitens sponsoren, die bereits kleinere LANs gesponsort haben und entt�uscht wurden. Viele von diesen konnte man trotz einem sehr guten konzept nicht mehr �berzeugen.

F�r mich ist eines klar: LAN-Parties werden in der urspr�nglichen form nicht mehr weiter oder zumindest nicht mehr so scharenweise stattfinden, ganz einfach weil sich das publikum ver�ndert hat. Neben fileleechern und "was neues ausprobierern" ist aus Fungamern / Funlanern eine erfahrene LAN szene herangewachsen, die auch anspr�che entwickelt hat. Bei seinem onkel in der netzwerkbude rasch 2 switches und 10 10mbit hubs holen reicht halt einfach nicht mehr, die lang�nger wollen halt mehr am liebsten 2 gigaports pro maschine, mindestens 5 mbit anbindung pro teilnehmer und dann gleich noch 40 turniere.

Die orgas, die nicht flexibel genug sind um auf diese anspr�che einzugehen und sich auch neue innovative sachen auszudenken, werden unter tiefen teilnehmerzahlen leiden.

0 pts #30: xsq.Astatine @ 12.01.2007 17:56
@Stedi: habe bis jetzt deinen Kommentar nur kurz �berflogen. Du hast beim Punkt 1 ganz klar recht, dies war ich mir auch bewusst, vielleicht h�tte ich dies erw�hnen sollen. Was ich noch �ndern k�nnte ist das mit der Aufteilung < bzw. > 200 Teilnehmer. Ich habe alle Daten noch.

*edit*
Jedoch ist es auch falsch, zu sagen die Grafik sei "recht verf�lscht". Denn sie gibt ganz klar das Angebot an LAN-Partys mit den maximal m�glichen Teilnehmerzahl wieder. Die Grafik bzw. die Balken w�rden sich bei der Ber�cksichtigung der effektiven Daten in ihrer Gesamth�he nicht ver�ndern, nur die Unterteilung w�re anders. (Diese Aussage stimmt auch nur, wenn alle eingetragenen LAN-Partys auch wirklich statt gefunden haben ;) - egal mit welcher Besucherzahl)

Kurz: Die Grafik gibt nur ein Angebot wieder, welches in den letzten Jahren klar kleiner wurde!

Zu deinem Punkt "2) Man hats gesehen!":
Stimmt sicher voll und ganz. 2003 & 2004 besuchte ich Total 18 LANs, 2005/2006 noch gerade 4 St�ck. Jetzt habe ich wirklich alles gesehen. Damit ich und bestimmt auch andere noch eine LAN-Party besuchen, muss wirklich etwas aussergew�hnliche auf die Beine gestellt werden.

Naja wir werden alle nicht j�nger, aber eine NG oder LF war schon eine sch�ne Sache. :)

0 pts #31: AemJaY  @ 12.01.2007 17:57
word at stedi da spricht ein Orga der weis wovon er spricht! GO 4 AIRPLANE 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0 pts #32: eesteo @ 12.01.2007 18:56
@stedi

Punkt 3 ist wohl der mit Abstand ausschlaggebendste.

Ob man die MMORPG-Spieler (ich sage jetzt bewusst nicht WoW) tats�chlich an einer LAN will ist eine Frage. Zumindest die meisten tragen so gut wie nix zu einer LAN bei und spielen ausschliesslich "ihr" Spiel. Gerade das machte doch den Reiz einer LAN (nicht eines eSports-Events) aus, dass man sich in verschiedenen Spielen mit menschlichen Kontrahenten messen konnte.

Und als Orga hat mans bei der undankbaren Community auch nicht gerade sch�n...

0 pts #33: vect9r`sN @ 12.01.2007 19:18
wie siehts denn mit den veranstaltungspl�tzen aus, stedi? die haben sich in den letzten jahren auch mit den verschiedenen orgas befasst, oder?
zum teil haber aber auch viele noch das wort "killerspiele" im kopf, und sagen darum nein?

0 pts #34: alexM. @ 12.01.2007 19:26
Mehr Preisgeld f�r die Counter-Strike Spieler, weill es von denen am meisten hat :)

0 pts #35: .lu|schpini  @ 12.01.2007 19:37
naja de ratgeber esch w�rkli sehr sehr oberfl��chlich, emmerhe �pis :-) mhhh, mal paar gedanke vo mer:

1.) wow gh�rt eifach nid ane lan, ech fends w�rkli sehr schad, wie sech das ganze entwicklet het, onderanderem au r�cht veel lanparty-orgas dra verfalle send.

2.) d erwartige ane lan send halt au extrem gstiige, d user wennt h�t:

- gigaports, - veel platz, - riichhaltigs catering, - duschen, - k�hlschr�nke, - keine ausf�lle, - gen�gend gameserver/fileserver, - entertaiment

und das ganze zumene bellige priis, wo sell das �nde?? bald strip-shows a lanpartys??

3.) entertaiment bruuchet die chline party <300 nit, wells gar kei sinn macht, das sell au mal bide grosse partys bliibe. das wort FUN anere lanparty esch scho fasch verlore gange, kes wonder h�nd veel orgas de l�ffel abg�.

0 pts #36: odb  @ 12.01.2007 21:06
2004 s orange jahr \o/

0 pts #37: *Sly @ 12.01.2007 22:00
\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/\O/

"KLATSCH"

0 pts #38: Jaxxxx  @ 12.01.2007 22:13
Tja hmm n�d schl�chti Tab�lle aber..egal...easy =)

0 pts #39: VALLEYcala candineN   @ 13.01.2007 04:06
anderersits muess me em asta glich chli recht geh.. ds agebot blibt egal bi wellere teilnehmerzahl...

0 pts #40: Stedi  @ 13.01.2007 10:35
Eventuell w�rde man ja weitere indikatoren finden, wenn man das angebot mit dem absatz vergleichen w�rde, warum die orgas die schnauze voll haben?

0 pts #41: [deleted] @ 13.01.2007 11:34
naja ich finde eigentlich das wow spiller beliebig a lans ch�nnd ga... solangs internet und garantierti bandbreiti etc. h�t... allerdings stellt sich d frag wiso s�ttmer f�r wow spiller bandbreite bereitstelle ?

mer cha ja keis wow turnier mache oder so :S oder ich w�ssts ezt n�d..

aber d orgas m�nd halt meh mache f�r d wow spiller und fr�ged sich d�nn wiso wow ? kei turnier und mer mus glich no meh f�r sie mache als f�r di normale gamer...

und s wichtigsch wow chasch gradsoguet dehei spile wells ja kei turnier git... l�rnsch h�chschtens dini kollege mal chli k�nne oder so...

w�nni w�r wow spile w�ri chum wohl ane lan ga zum wow spile... w�nnmer n�bezue was anders gamed np.. aber nur wow chum...

ahja btw #12 ftw xD

0 pts #42: xsq.Astatine @ 13.01.2007 12:28
@schpini: oberfl�chlicher Ratgeber? Korrekter w�hre wohl allgemeiner Ratgeber. Es werden die wichtigsten Punkte rund um eine LAN-Party behandelt. Zeitlos halt...

0 pts #43: newtroN @ 13.01.2007 14:16
sch���ni niuuuus ��ndu... machsch di no gu�t aus newsschriber =)

0 pts #44: silent`Goldi  @ 13.01.2007 14:26
die tatsachen auf den punkt gebracht!

0 pts #45: xsq.Astatine @ 14.01.2007 14:27
bzw. nur auf 14 Punkte gebracht ;P

0 pts #46: ArroW.TRAKTOR  @ 14.01.2007 15:45
MER HEND JO NO DE STEDI !!! :)

0 pts #47: xsq.Astatine @ 14.01.2007 17:03
leider schriebt d� news immer so ufere andere site ;)

0 pts #48: Gurit @ 14.01.2007 18:56
@ haocX (#34)
"Mehr Preisgeld f�r die Counter-Strike Spieler (...)"
Wie Stedi bereits erw�hnt hat, ist es als Organisator grunds�tzlich schwierig und aufwendig �berhaupt Sponsoren zu finden. Kleinere LANs haben es diesbez�glich noch schwerer, da das Zielpublikum entsprechend kleiner ist. Heutzutage Sponsoren f�r Preisgelder (Bargeld) zu finden ist dann noch eine Sache f�r sich. Ich w�rde behaupten, LANs unter 300 Teilnehmer k�nnen das sowieso gleich vergessen.
Als Organisator tue ich mir mit Barpreisen sowieso schwer. Ich weiss das es Ausnahmen gibt, aber die meisten Organisatoren verfolgen idealistische Ziele. Das heisst es wird vie Herzblut in die Veranstaltung investiert, und vom OK verdient keiner Geld mit der Veranstaltung oder bekommt einen Unkostenentsch�digung f�r die geleistete Arbeit ausbezahlt. Einige Veranstalter legen sogar drauf, was auch mit ein Grund f�r den R�ckzug gewisser Veranstalter war. Die Preise sind zur Deckung der entstehenden Unkosten berechnet (Location, Strom, Netzwerk, Infrastruktur etc.). Vielen Teilnehmern ist die Kostenstruktur einer Veranstaltung g�nzlich unbekannt.
Vieleicht als Denkanstoss. �berlegt euch mal, was Euch ein LAN-Weekend (3-4 Tage) kostet (mit s�mtlichen Dienstleistungen wie �bernachtung, Duschen, g�nstigem Catering, tolerierter externer Beschaffung von Essen und Getr�nken, EDV Support etc.) - Gegen�ber einem Club oder Disco Besuch an einem Samstag Abend (6-12h), mit Zwangskonsum vor Ort?

WoW
Mir ist auch bewusst, das dies eine Zielgruppe ist. Nur die Bed�rfnisbefriedigung ist nicht gerade Einfach. Knackpunkt ist hier die Internet Bandbreite. Nur wenige Locations haben �berhaupt die Infrastruktur vor Ort einen Anschluss mit mehr als 10 Mbit �berhaupt zu erm�glichen. Wenn man keine pers�nlichen Kontakte zu einem ISP hat, ist es �berhaupt erst schwierig einen solchen zur tempor�ren Bereitstellung einer entsprechenden hohen Bandbreide (wenn m�glich zum kleinen Preis) zu bewegen ... Sponsoring Problem, siehe oben.

Party / Fun
Ein Aspekt der in der Scene �berhaupt recht Stark an Bedeutung eingeb�sst hat.

Leistungen
Fr�her ging man eben was essen, wenn ein Stromausfall war, oder das Netzwerk zusammenbrach oder der uplink mal nur 100 Mbit war - Es war einfach normal.
Wenn heute mal der Ping subjektiv schlecht ist, sind es gleich Hinterw�ldler Admins, und die Party war scheisse etc.
Heutzutage erwartet der Teilnehmer vom Organisator viel mehr als fr�her. Es Wird als Dienstleistung gegen Geld betrachtet, wie jede andere k�ufliche Dienstleistung von anderen Anbietern die aber Ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
Das einzige was noch gleich wie vor 6 Jahren ist, sind die g�nstigen Eintrittspreise... woran sich wohl jeder Gamer gerne gew�hnt hat.


PS: Ich bin seit 6 Jahren selber als Organisator und Teilnehmer von LAN-Partys in der Szene aktiv und weiss deshalb genau von was ich spreche.

0 pts #49: xsq.Astatine @ 15.01.2007 19:55
Unsere �sterreichischen (EM08) Freunde haben diese News auch schon gelesen und sofort meine sch�ne Grafik kopiert:

http://www.gamers.at/?SHOWNEWS=1&NEWSID=28017&more=28017

0 pts #50: [LT]BoLLiE``hyperaktiv @ 16.01.2007 12:50
Naja WoW geh�rt auch aus meiner Sicht nicht an ne LAN-Party, Es gibt nat�rlich verschiedene Ansichten, wie man eine Lanparty organisiert. Wir von der LAN TROPHY haben die Fun-Gamer und Hobby-Lanparty Besucher sicher als Hauptpublikum, denn wir wollen nicht die (entschuldigung) meist m�chtegern guten Spieler, sondern Leute mit denen man auch im RL (ja das gibt es!) reden kann und auch was unternehmen kann!

An einer Lanparty sollten Egospiele (WoW) an letzter stelle stehen! Dann spiel ich lieber ne Runde Blobby Volley gegen irgendwen in der Halle. Vorallem sollten die Faktoren Kommunikation und Spass im Vordergrund stehen, nur leider sind diejenigen Leute schwieriger zu finden, als diejenigen die eine Lanparty anhand der Preisen (Blingbling $$$ cash blabla) ausw�hlen.

Dass die Sponsoren immer weniger Lanparties unterst�tzen ist klar, bei den Gegenleistungen die teilweise Lanpartys bieten: Verzogene Banner auf der Homepage, tote Links, Banner liegen am Event in der Ecke und sind nicht positioniert... Unter diesen Low-Quality Lanpartys leiden diejenigen, die etwas erreichen m�chten.

So hoffe mein Text macht irgend einen Sinn.

Greatz BoLLiE & cya @ next LAN TROPHY

Kommentar verfassen
0-50/531 2 >
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
Thu, 25.Sep.2014
Welcome back!
Mon, 26.Sep.2011
IeSF - Teilnehmer am I...
Sun, 25.Sep.2011
SESF - Clan Ambas...
Sat, 13.Aug.2011
Valve entwicklet ...
Thu, 04.Aug.2011
SESF - IeSF 2011 ...
Wed, 06.Jul.2011
SESF - Benjamin K...
Wed, 23.Mar.2011
Shutdown der ESL ...
Mon, 07.Mar.2011
WCG mit 9 Diszipl...
Sun, 06.Mar.2011
Trackmania - Bina...
SESF - Clanbase N...
Thu, 03.Mar.2011
thisisesport.ch o...
Wed, 12.Jan.2011
SESF - Clanbase N...
Tue, 11.Jan.2011
Online-Befragung - Use...
Wed, 29.Dec.2010
Lock and Load LAN-Part...
SESF - Clanbase N...
Mon, 27.Sep.2010
WCG 2010: Der dri...
Thu, 23.Sep.2010
E-Sports Arena im...
CTRL+ALT+DELETE 1...
Mon, 13.Sep.2010
WCG 10: Die Schwe...
Fri, 10.Sep.2010
WCG 10: Die Publi...
Sun, 05.Sep.2010
WCG 10: National ...
IRONFORGE GAMING mit n...
rmN ist der gNET ...
Sat, 04.Sep.2010
gNET Paysafecard ...
Wed, 01.Sep.2010
Binary Evasion st...
Tue, 24.Aug.2010
SESF - IeSF-Challenge ...
Sun, 22.Aug.2010
gNET Paysafecard ...
Mon, 16.Aug.2010
SESF - IeSF Quali...
Thu, 12.Aug.2010
SESF - Warcraft 3...
Sun, 08.Aug.2010
SESF - Qualifikat...
Sat, 07.Aug.2010
JustPlay geschlossen
skilled.ch schüttet C...
Thu, 05.Aug.2010
*UPDATE* DELL E-S...
Thu, 29.Jul.2010
Butterlan 7 - Okt...
Sat, 24.Jul.2010
GameCulture - Rea...
Thu, 03.Jun.2010
Best of the Rest ...
Wed, 26.May.2010
Start der 4Players Liga
Mon, 24.May.2010
Starcraft 2 End o...
Wed, 12.May.2010
skilled.ch SC2 Beta Tu...
Fri, 07.May.2010
DotA League künd...
Tue, 04.May.2010
Starcraft 2 kommt
Sun, 02.May.2010
EPS Alpen CS:S: S...
Tue, 20.Apr.2010
eSports Yearbook ...
Sat, 17.Apr.2010
Eins, Zwei und Dr...
Tue, 13.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: D...
Sun, 11.Apr.2010
Matura-Arbeit - Umfrag...
Medienbericht - G...
Mon, 05.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: Der 6....
Sun, 04.Apr.2010
ENC 2010 - CS:S: Die S...
ENC 2010 - WC3: Schwei...


Render duration: 0.01 s / MySQL: 5 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET