Passwort vergessen
Registrieren
  + 
gnet Welcome back!
rest SESF - Clan Ambassador...
cs Valve entwicklet Count...
rest SESF - IeSF 2011 World...
rest SESF - Benjamin Küry ...


Aufruf an EA rest 
05.05.2004 15:47 - ogi 
Marc Prochnow, ein bekannter Gamer aus der C&C Szene sowie ein guter Bekannter von Jens-Uwe Intat (Chef EA-Central), hat eine Mail an eben diesen geschrieben, welche EA wachrütteln soll und auf diverse Missstände bei der Produktpflege der bekannten EA-Spiele hinweist. So kritisiert er insbesondere für den E-Sport wichtige Dinge wie Coveragemöglichkeiten und Spielbalance.

Der originale Brief findet sich unter mehr. Man kann nur hoffen, dass er Beachtung findet!

Links
Communityteam
Electronic Arts
Hallo Jens Uwe

wir haben ja schon lange nichts mehr voneinander gehört, doch die derzeitige Situation treibt mich Dir diese E-Mail zu schreiben.

Electronic Sports (E-Sports) ist eines der Schlüsselwörter um die es zur Zeit geht, ambitionierte Computerspieler konkurrieren in ihren Lieblingsspielen in diversen Ligen und Turnieren um die besten Plätze und versuchen ein paar Sachpreise bis hin zu Preisgeldern in ein bis zweistelliger Tausenderhöhe zu gewinnen. Begleitet wird dieses Phänomen von großem Interesse anderer Spieler und Interessierter, die über sogenannte Live Coverage in Form von Radioshoutcasts oder Videoshoutcasts und Coverage Pages zu diversen Events immer aktuell informiert werden.

E-Sports ist in Deutschland erst in den Kinderschuhen, wobei ich allerdings auch behaupte, dass Deutschland im Vormarsch ist. In Korea und den Vereinigten Staaten zum Beispiel ist E-Sports mittlerweile eine anerkannte Sportart und in Korea sogar Nationalsportart Nummer eins. Dort gibt es ein organisiertes Ligensystem für die beliebtesten Spiele ähnlich dem System unseres Deutschen Fussballbundes. Top Spiele aus den ersten und zweiten Ligen werden im TV Live mit Kommentar übertragen und es gibt sogar 2 oder 3 TV Sender deren gesamter Sendeplan aus nichts anderem wie Computerspielen und E-Sports besteht.

Das Highlight für jeden E-Sportler sind wohl derzeit die World Cyber Games (http://www.worldcybergames.org), dort finden ähnlich einer Olympiade jährlich in den beliebtesten Games eine Art Weltmeisterschaft statt. Es gibt Ländervergleiche aber auch Einzelspielervergleiche. Der Austragungsort wird auch jährlich geändert. Dieses Jahr zum Beispiel ist San Francisco Host City. Deutsche E-Sportler und deutsche Nationalteams nehmen dabei relativ erfolgreich teil, immerhin sind wir letztes Jahr Overall Weltmeister geworden mit den meisten Goldmedaillen.

Electronic Arts ist mit diversen Spielen im E-Sports Bereich tätig, in Deutschland zum Beispiel mit Spielen wie: Command & Conquer Die Stunde Null, Need for Speed Underground, Battlefield Vietnam, Battlefield 1942, FiFa 2004 und noch diversen anderen.
Außerdem unterstützt Electronic Arts mit diversen Preisen verschiedene große Ligen und Turniere wie zum Beispiel die Electronic Sports League (ESL http://www.esl-europe.net/de/), die Netzstatt Gaming League (NGL http://www.ngl-europe.com), die World Wide Championship of Lan Gaming (WWCL http://www.wwcl.net) aber auch kleine, durch Community Leute organisierte Turniere und Ligen wie zum Beispiel die durch das Electronic Arts Communityteam unterstütze Turnierplattform United Battlezone (UBZ http://www.united-battlezone.de). Das Electronic Arts Communityteam hilft bei Communityaktivitäten und trägt maßgeblich bei der Entwicklung der einzelnen Communities bei.

E-Sports ist aber nur dann möglich wenn alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben und die Games in denen sie antreten auch ein faires Balancing vorweisen können. Coverage zu diesen Spielen ist ebenfalls nur dann möglich wenn die Spiele es ermöglichen und am besten ziemlich leicht machen jemanden ein Spiel zu kommentieren. Und genau da kommen wir zu einem Missstand der derzeit mit Electronic Arts Spielen wie: Command & Conquer Die Stunde Null, Need for Speed Underground, Battlefield Vietnam, Battlefield 1942 etcetera herrscht.

Command & Conquer Die Stunde Null ist in keinster Weise fair ausbalanziert, ein General ist jedem anderen General überlegen und musste in den Ligen derb eingeschränkt werden, aber nicht nur der eine General macht den Spielern Sorgen. Vor einem Spiel kommt es häufig zu der Situation, dass Spieler A den Airforce General nimmt, daraufhin nimmt Spieler B den Tank General oder einen der GLA Generäle, die vermeintlich stärker als der Airforce General sind, daraufhin nimmt Spieler A dann den Laser General oder den Nuke General oder gar den gleichen General wie Spieler B, Spieler B reagiert natürlich und nimmt auch den Nuke General woraufhin Spieler A wieder den Airforce General nimmt und so weiter und so fort. Das heißt im Klartext, es gibt immer eine Seite die einer anderen unterlegen ist und so muss mindestens ein Spieler immer mit einem Defizit in ein Spiel gehen oder beide müssen gezwungernermaßen dieselbe Partei wählen. Als Kommentator raubt es einem wirklich den letzten Nerv entweder dieses Herumalbern zu Beginn eines Spieles zu sehen beziehungsweise Spiele zu kommentieren in denen immer beide Spieler denselben General wählen. Somit wird das Spiel uninteressant zu kommentieren, da man sich im vornherein denken kann wie sich das Spiel zwischen den beiden Spielern entwickelt wird.

Außerdem stören unzählige Bugs den Spielspaß, man kann mit dem Ausnutzen eines Bugs mit dem Scharfschützen der Terroristen fast pausenlos gegnerische Fahrzeuge leer schießen oder amerikanische Feuerbasen schießen nicht auf gegnerische Einheiten weil sie im 3D Gelände nur eine Etage tiefer oder höher sind obwohl sie in Schussreichweite sind.

Als dritter Faktor kommt hinzu, dass Cheats immer und immer mehr in der Onlinewelt die oberhand gewinnen, man hört fast täglich einen neuen Cheat Report von diversen Spielern in diversen Foren. Es gibt sogar schon so eine Mentalität "Bevor ich von jemanden beschissen werde, bescheiss ich lieber selber.". Cheats sind ein weiterer Grund woran dieses Spiel so langsam zu Grunde geht, denn durch Cheats entsteht Missvertrauen in der Community und man kann sich nicht mehr sicher sein, ob man denn nun gegen einen fairen Spieler spielt oder gegen einen Cheater.

Bei Need for Speed Underground fehlte von vornherein die Möglichkeit im Local Area Network (Lan) zu spielen, wobei dieser Umstand mittlerweile von einem Fan Projekt bereinigt wurde.

In Battlefield Vietnam gibt es eine Infanterie Einheit seitens der Amerikaner die gleich zu Beginn eine Art Scharfschützengewehr, eine Panzerfaust und über Medikits verfügt. Somit die ultimative Kampfeinheit die das Spiel total unbalanziert macht.

Zu Battlfield 1942 lassen sich die schlechten Möglichkeiten das Spiele zu kommentieren ankreiden, es gibt keine ordentlichen Möglichkeiten Kameras zu platzieren oder gar eine Freiflugkamera. Somit muss man das Spielgeschehen immer aus der Sicht eines einzelnen Spielers kommentieren, was nicht gerade im Sinne des interessierten Zuschauers ist.

Dies sind nur einige Beispiele dafür wie gute Electronic Arts Spiele durch zu frühe Releases und unzulängliche Produkpflege seitens der Programmierer für den allgemeinen Onlinespieler und E-Sportler unspielbar und somit uninteressant werden.
So geschehen ist es übrigens schon mit Battlefield 1942, die Cyberathlete Professional League (CPL http://www.thecpl.com) hat es aus dem Programm genommen und Unreal Tournament 2004 den Vorzug gegeben. Dies hängt stark damit zusammen das Battlefield 1942 sehr unausgereift ist und für eine ordentliche Coverage nicht geeignet ist.

Computerspiele brauchen Pflege wenn sie am Leben erhalten werden wollen, einmal die Produktpflege seitens des Herstellers und einmal die Pflege durch eine aktive Community. Jedes dieser Spiele hat aktive Communities, doch die Produktpflege lässt wirklich zu wünschen übrig und wenn dann noch Artikel wie folgender öffentlich gemacht werden in Zeitschriften wie der c´t 9/2004 die einfach mal faktisch falsch sind, erhitzt das natürlich das Gemüt so mancher eh schon missmütiger Spieler.

Original aus c´t 9/2004 mit einem folgendem Leserbrief eines verärgerten Command & Conquer Spielers, der vollkommen Recht hat.

"Doch auch ein Digital Rights Management, wie es von Steam vorgesehen ist, und andere Überwachungsprogramme werden nicht ausreichen, um den Cheatern Einhalt zu gebieten - wichtig ist auch die soziale Kontrolle duch andere Mitspieler. Denn selbst wenn sich ein Schummler an den automatischen Wachposten der Server vorbeimogelt, merken die versierten Online-Spieler doch sehr schnell, wenn sie übervorteilt werden und schlagen Alarm. Für solche Fälle hat beispielsweise Electronic Arts rund um die Uhr eine Notfalltruppe im Einsatz, die nach dem Verkaufsstart eines neuen Spiels sehr genau auf die Rückmeldungen in den Diskussions-Foren und der Hotline achtet. "Die Spielergemeinschaft lässt es uns sehr deutlich wissen, wenn etwas ihren Spielspaß beeinträchtigt," erklärt Harvard Bonin, Lead Producer des Strategiespiels "Command & Conquer - Generäle". So kann der Hersteller relativ schnell die wichtigsten Programmfehler ausbessern, die Cheater zu ihrem Vorteil nutzen. Für "Generäle" erschienen beispielweise in den ersten Monaten relenmäßig Patches, die Sicherheitslöcher im Merhspieler-Modus stopften. Um den Rest kümmert sich Pandora-Anticheat, das von Electronic Arts offiziell unterstützt wird." (c´t 2004, Heft 9)

Der Leserbrief darauf:

"In ihrem Artikel fiel mir ein Kommentar des Lead Producers Harvard Bonin auf, der meinte: "So kann der Hersteller relativ schnell die wichtigsten Programmfehler ausbessern, die Cheater zu ihrem Vorteil nutzen." Über diese Textstelle kann ich nur müde lächeln. Ich selbst spiele sehr viel "Command & Conquer Generäle" (CCG) und kann leider nur das Gegenteil behaupten. Noch nie hab ich ein Spiel gespielt, in dessen Community der Herstellter Electronic Arts so verhasst ist wie bei CCG. Bis die wirklich extrem wichtigen Patches kommen, vergehen Monate. Zurzeit warten wir seit einem halben Jahr auf den Patch 1.3, der die Spielstärken der Parteien ausgleichen soll, und es gibt kaum Hoffnungen, dass dieser überhaupt noch kommt. Beim Online-Spiel ist es nicht besser: Oft sind die Spiele-Server down, dann funktioniert der Quickmatch-Maker nicht, und in der Lobby hat man mit langsamen Übertragungszeiten zu kämpfen. Trotzdem hält es EA nicht für notwendig, sich auch nur ein bisschen um die Community zu kümmern.

Jonas Haslbeck
"

Dies ist nur ein Beispiel von vielen was zur Zeit die Sachlage ist.

Nun bin ich und die Community der Meinung, dass es so nicht weitergehen kann. Computerspiele sind da um gespielt zu werden und der Hersteller sollte dafür sorgen das die Spiele einwandfrei funktionieren. Schließlich habe ich der Konsument dafür bezahlt ein einwandfrei funktionierendes Spiel zu bekommen. Bei Electronic Arts lässt sich aber derzeit eher eine andere Marktstrategie erkennen. Electronic Arts produziert innovative Spiele im Akkord und vergisst dabei die alten aber immer noch aktuellen Eisen. Spiele werden unfertig veröffentlicht, erhalten dann im Schnitt 3 Monate Programmiersupport und das wars dann. Dann werden die Programmierer des Spiels an neue Projekte gesetzt und die alten Spiele weitestgehend ausser acht gelassen. Hinzu kommt noch die vermehrte Fernsehwerbung die wahrscheinlich auch eine Vielzahl Neukunden anlockt. Statt Spiele gameplaytechnisch ausgereift auf den Markt zu bringen sehe ich einen Trend erfolgreiche Kinofilme in grafisch aufwendigen und doch sehr innovativen Spielen zu veröffentlich, wobei das Gameplay nur eine untergeordnete Rolle spielt, getreu dem Motto "Die Grafik sorgt für die guten Bewertungen bei den PC Spielemagazinen und die Fehler im Gameplay werden nicht auffallen.". Dabei wird bei traditionsreichen Spielen wie der Command & Conquer Serie auf alles verzichtet was die Serie ursprünglich mal ausgemacht hatte, tiefgreifende Story, atemberaubende Videos und innovative Spielideen. Mir kommt es so vor, als wenn Electronic Arts die Lust und Liebe und somit das Feintuning an Computerspiele machen verloren hat und nur noch darauf aus ist, seine von Quartal zu Quartal steigenden Zahlen nur noch zu vermehren und zu vermehren. Ich weiß moderne Aktiengesellschaften sind nunmal gewinnorientiert und müssen natürlich einen Absatz schaffen, doch geht das nicht auch mit guten, feingetunten Spielen und nicht nur halbherzig dahinprogrammierten Half a Year Wonders?

Die Communities die hinter den Spielen stehen versuchen ja trotz allem ihr bestmöglichstes aus den Spielen zu machen.

Ich persönlich habe auch Ideen wie man Spiele mit fast gleichbleibenden Kostenniveau (denk ich zumindest) und Communitynähe programmieren könnte. Nehmen wir zum Beispiel das Thema Balancing, zur Zeit wird das ja so gehandhabt, wir machen nen Beta Test mit 1000-2000 Leuten die uns in ein Forum schreiben was sie denn so für Gameplay Vorschläge haben und welche Bugs sie so gefunden haben. Ich persönlich bin der Meinung das Beta Tests fürn Eff Eff sind. Es gibt Leute in der Community die finden Bugs wie Sand am Meer und es gibt Leute in der Community die wissen wie man Spiele aufgrund ihrer Spielerfahrung balanziert. Also warum bringt man nicht mal Programmierer + Spieler zusammen, schließt sie 2 Wochen weg und die Spieler nehmen das Spiel auseinander und balanzieren das Spiel und machen es größtenteils Bugfrei, denn die meisten Bugs werden eh von den Spielern entdeckt und die Unbalanziertheiten auch. So können die Programmierer immer gleich Updates machen und somit viel schneller nen balanziertes und halbwegs bugfreies Spiel erhalten. Vor allem brauch man keine 2000 Leute, es reichen 10 Leute mit Ahnung + die Programmierer die für Updates sorgen. So hat man wenigstens zum Release was handfestes und nicht sowas wie zum Release von Generäle oder Die Stunde Null. Man müsste halt nur dafür sorgen, dass alle zusammen kommen. Das Spiel entwickelt sich natürlich Online weiter und es werden danach immer noch Imbalances und Bugs gefunden, doch diese würden sich mit weitaus weniger und vor allem schnelleren Patches lösen. Zum Beispiel bei Generäle hängt das Balancing fast nur von Inis ab. Da ein paar Werte verändern und gucken was passiert, und ne Ini verändern dauert nen paar Sekunden.

Um zum Beispiel die Coverage bei Spielen zu fördern bräuchte man doch nur Kontakt mit den diversen Internet Gamecoverage Pages aufnehmen, sich von denen ein paar Caster einladen und erklären lassen worauf es beim "Zugucken" ankommt. Dann könnten die Programmierer schon von vornherein gut zu castende Spiele mit nützlichen Interface programmieren.

Um die Mail jetzt aber nicht noch endloser zu machen als sie ohnehin schon ist möchte ich zu einem vorläufigen Schlusspunkt kommen.
Ich hoffe auf Veränderung und das ich vielleicht einen Denkanstoß geben konnte. Denn in dieser Hinsicht muss einfach etwas getan werden.

auf eine Antwort hoffender und freundlich grüßender
Marc Prochnow



0 pts #1: superstar @ 05.05.2004 16:10
sehr guete brief ;)

0 pts #2: Sn@p @ 05.05.2004 16:12
jo nice

0 pts #3: schnaiky_ @ 05.05.2004 16:26
de briäf rockt scho ja.. :)

0 pts #4: Toratelli @ 05.05.2004 16:41
edel

0 pts #5: PsydioN  @ 05.05.2004 16:55
d antwort wird si: if you dont like the game, go and play another one! ^^

0 pts #6: biberfreund @ 05.05.2004 17:11
aber uf dütsch :)

0 pts #7: Zub` @ 05.05.2004 17:19
Guete Brief, so eine müesstme halt au mal an Valve schribe, au wenns velecht nüt bringt... Well ich han no nieneds ghört, werom dass sie s'Spiel ändered obwohl all immer meh unzfride werdet...

0 pts #8: law-- @ 05.05.2004 17:21
gaht mer zlang..

0 pts #9: ogi  @ 05.05.2004 17:29
Prochnow hat schon Antwort bekommen und es war positiv :)))

Entnommen von United-Forum

Soeben erhielt ich eine erste Antwort.

Sinngemäß steht in dieser das Herr Intat sich dem Problem widmed und mit dem Mitarbeiterstab über eine Vorgehensweise hinsichtlich dieses Problems sich erstmal berät und mich über den Fortschritt im laufenden hält.

Er fand die Mail sehr interessant und vor allem informativ, auch haben ihm meine Anregungen hinsichtlich einer Problemlösung gefallen.

Also stay tuned, ich bin es

An die Skeptiker unter euch; es geht doch! :)

0 pts #10: superstar @ 05.05.2004 19:40
ja das haben sie geschrieben um ihn zu befriedigen, dieser Brief oder E-mail landet doch eh im Müll..

0 pts #11: [L9]Hursch @ 05.05.2004 21:08
der typ ist echt gut!
Solche Leute müsste es mehr geben!

0 pts #12: ogi  @ 05.05.2004 21:42
lol superstar, sry aber prochnow kenne ich und er egangiert sich sehr viel für die community und er sagte er kennt auch diesen boss persönlich, deshalb auch der schnelle antwort

Kommentar verfassen
0-12/12
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
Thu, 25.Sep.2014
Welcome back!
Mon, 26.Sep.2011
IeSF - Teilnehmer am I...
Sun, 25.Sep.2011
SESF - Clan Ambas...
Sat, 13.Aug.2011
Valve entwicklet ...
Thu, 04.Aug.2011
SESF - IeSF 2011 ...
Wed, 06.Jul.2011
SESF - Benjamin K...
Wed, 23.Mar.2011
Shutdown der ESL ...
Mon, 07.Mar.2011
WCG mit 9 Diszipl...
Sun, 06.Mar.2011
Trackmania - Bina...
SESF - Clanbase N...
Thu, 03.Mar.2011
thisisesport.ch o...
Wed, 12.Jan.2011
SESF - Clanbase N...
Tue, 11.Jan.2011
Online-Befragung - Use...
Wed, 29.Dec.2010
Lock and Load LAN-Part...
SESF - Clanbase N...
Mon, 27.Sep.2010
WCG 2010: Der dri...
Thu, 23.Sep.2010
E-Sports Arena im...
CTRL+ALT+DELETE 1...
Mon, 13.Sep.2010
WCG 10: Die Schwe...
Fri, 10.Sep.2010
WCG 10: Die Publi...
Sun, 05.Sep.2010
WCG 10: National ...
IRONFORGE GAMING mit n...
rmN ist der gNET ...
Sat, 04.Sep.2010
gNET Paysafecard ...
Wed, 01.Sep.2010
Binary Evasion st...
Tue, 24.Aug.2010
SESF - IeSF-Challenge ...
Sun, 22.Aug.2010
gNET Paysafecard ...
Mon, 16.Aug.2010
SESF - IeSF Quali...
Thu, 12.Aug.2010
SESF - Warcraft 3...
Sun, 08.Aug.2010
SESF - Qualifikat...
Sat, 07.Aug.2010
JustPlay geschlossen
skilled.ch schüttet C...
Thu, 05.Aug.2010
*UPDATE* DELL E-S...
Thu, 29.Jul.2010
Butterlan 7 - Okt...
Sat, 24.Jul.2010
GameCulture - Rea...
Thu, 03.Jun.2010
Best of the Rest ...
Wed, 26.May.2010
Start der 4Players Liga
Mon, 24.May.2010
Starcraft 2 End o...
Wed, 12.May.2010
skilled.ch SC2 Beta Tu...
Fri, 07.May.2010
DotA League künd...
Tue, 04.May.2010
Starcraft 2 kommt
Sun, 02.May.2010
EPS Alpen CS:S: S...
Tue, 20.Apr.2010
eSports Yearbook ...
Sat, 17.Apr.2010
Eins, Zwei und Dr...
Tue, 13.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: D...
Sun, 11.Apr.2010
Matura-Arbeit - Umfrag...
Medienbericht - G...
Mon, 05.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: Der 6....
Sun, 04.Apr.2010
ENC 2010 - CS:S: Die S...
ENC 2010 - WC3: Schwei...


Render duration: 0 s / MySQL: 5 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET