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Das neue AMMS: Wie funktioniert es genau ? warcraft 
13.05.2004 09:26 - IRONFORGE]pndbr 

Seit geraumer Zeit ärgert sich fast jeder Spieler über das neue AMM-System. Links von Spielen, in denen ein Lvl9-Spieler gegen einen Lvl43-Spieler antreten muss, oder die Tatsache, dass man weniger Erfahrung beim Gewinnen sammelt, lässt eigentlich nur schliessen, dass das neue System noch nicht ausgereift ist.
High-Lvls müssen sich mit "Newbies" rumquälen, während die Fun-Gamer dauernd gegen Grubby und Co. antreten müssen.

Doch mal ehrlich: Wer hat sich denn bisher mal ausgiebig mit dem System beschäftigt? Auch Blizzard hat das bemerkt, und aktualisiert die Ladder-FAQs und Ladder-Rules, um den Spielern entgegen zu kommen.
» Blizzard schreibt:

"The previous method relied strictly upon a player or team's level when attempting to match players together, and players would only be matched against other players who were up to 6 levels higher or lower. This system usually provided players with games against players of similar skill, but the system was much less reliable when matching low-level players together into games."


Das heisst soviel wie dass das alte System die Gegner nur nach dem Level auswählt, was ziemlich schwierig im Low-Level-Bereich ist. Ein Low-Level ist vom Skill her schwer zu definieren, weil es einerseits ein Spieler mit vielen verlorenen Spielen und ausgeglichenen Statistiken sein kann, oder ein hochrangiger Spieler, der über 1000 Games absolviert hat, aber gerade erst einen neuen Account erstellt hat. Somit werden Anfänger oder schlechtere Spieler einfach zu oft in eine "unfaire" Lage gebracht.

Das neue System hingegen basiert auf anderen Fakten. Bei diesem System wird der Level nicht beachtet. Das System merkt sich, gegen wen man gewonnen und verloren hat, sodass für jeden Spiele quasi eine Tabelle angelegt wird, in der festgelegt wird, gegen wen man gespielt hat und mit welchem Ergebnis.

Hier ein Beispiel:

Bei dem zu beachten ist, dass sämtliche Spieler mit 0 Spielen anfangen, da die Spiele vor 1.15 nicht mehr mit einbezogen werden: Nehmen wir einen Spieler, der mit einem LVL1-Account anfängt, aber einen LVL30-Skill hat. Sagen wir er spielt 50 Spiele und erreicht ohne Probleme LVL30. Nach diesen 50 Spielen hat er eine Bilanz von 35-15(70%).

Aber seitdem er das erste Spiel auf lvl30 gemacht hat, spielt er gegen Spieler auf seinem "Skill-Level". Das heisst, dass er nach weiteren 100 Spielen eine 50-50er Bilanz erzielen würde, und im Endeffekt dann eine Statistik von 85-65(56,6%) hätte.

Wie ihr bestimmt gemerkt habt, ist die Prozentzahl drastisch gesunken, da er ja schon auf seinem "Skill-Level" ist. Und nun wird die Prozentzahl ist immer mehr auf 50% zugehen. Also kann man nur einen höheren Level erreichen, indem man ein "besserer" Spieler wird.


Ausszug aus dem Battle.net Forum:

The new AMM system is NOT based on win percentage. A top player with a record of 0 wins and 1000 losses can still make it to the top of the ladder and compete against other top players given enough time (assuming that he IS a top player). There is no such thing as a �ruined� account.

With the exception of a very small set of players (perhaps only the top and bottom 2% or 3%) all players should approach 50%, assuming they play a few hundred games. If AMM works correctly, then you will end up playing other players equal to your skill. If you are a top player and you are play 100 games against other top players, then chances are you will end up with 50 wins and 50 losses.

Win percentage is a very poor way to measure a player�s or a team�s skill. What if we took the worst NBA team we could find and had them compete against high school teams? That NBA team would end up undefeated with little effort. While this might be good for that NBA team�s ego, it serves no purpose.

This is why win percentage is such a poor way to compare players. A player with 50 wins and 50 losses (who only played top players) is likely to beat a player who is 100 wins and 0 losses (who only played bottom players). A record of 100 and 0 only implies the player is not competing at their real skill level.

With the new AMM system, there will still be a few players who will be able maintain a 75% win percentage even after playing a few hundred games. This win percentage only reflects that battle.net is having a hard time FINDING players of equal skill. The same is true of a player who is only at 25% (after a few hundred games).

A high or low win percentage only implies that AMM is having a hard time matching players of equal skill. There are many factors which can cause unequal matchups including time of day (lets say most top players play between 6 pm and 10 pm, but you like to play at 4 am) and game type (high level RT and high level FFA games are more difficult to match than solo games as they require many high level players).

A new player (aka Smurf) who is at 80% after his first few games might find he is matched against top players. But, given enough time he should end up at 50%.

AMM does not match players of similar win percentage. New players who are at 50% are not matched against top players who are at 50%.


Links:
Battle.net



0 pts #1: eljunkie` @ 13.05.2004 09:34
uhh huere pG news =)

0 pts #2: 370  @ 13.05.2004 09:40
han geg level 23 müsse ;(

0 pts #3: zorcat @ 13.05.2004 10:45
hehe wär zwar scho no cool einisch gege apm70 abzloosen... bzw söscht muesch jo för das zahle *gg*

0 pts #4: gNET| rr.ch » DLS.sQ @ 13.05.2004 15:15
hmm jo isch so nid so tolll, i ha im bnet erscht 1 game gwunne ,, er isch useglagget .... ; /

0 pts #5: skilled.Liam @ 13.05.2004 21:06
najo :)
ich finds auch eher mühsam

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