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gNET.games: Weekly Review's Issue #1 rest 
13.07.2004 13:40 - oracle``
gNET.games
Mit diesem News-Post führt gamersNET.ch eine neue Artikelserie ein: die Weekly Review's! Diese Artikel werden jeweils eine News-Zusammenfassung der letzten Woche im Gaming-Bereich sowie ein Review eines aktuellen Spiele-Titels beinhalten. Die Reihe wird wöchentlich erscheinen und die erste Ausgabe erscheint nur ausnahmsweise heute Dienstag, denn normalerweise werden die Artikel jeweils am Samstag erscheinen.

Weekly Review's Issue #1
- Aktuelles über CS:Source
- Start der World of Warcraft Beta-Phase
- Release-Termine zu Doom III

- Review zu Soldiers: Heroes of WWII

Viel Spass beim Lesen!

[fontsize 3]Top-News (14.07. - 20.07.)[/fontsize]


[fontsize 2]Doom 3 - Aktuelles zum FPS-Kracher![/fontsize]
Passend zum Gold-Release von Doom 3 letzte Woche werde ich an dieser Stelle einige Aktualitäten rund um den 3D-Kracher zusammenstellen. Die Nachricht �It�s done�� aus dem Hause iD-Software sorgte letzte Woche für Furore. News-Seiten rund um den Globus verkündeten die Nachricht, tausende von erwartungsvollen FPS-Liebhabern kommentierten das Ereignis. Nun wurden auch die Release-Daten definitiv: die englische Version wird ab 5. August in den amerikanischen, ab dem 6. in englischen Läden stehen. Falls Ihr die deutsche (jedoch ungeschnittene) Version bevorzugt, müsst ihr euch eine Woche länger, nämlich bis zum 12. August, gedulden. Also hoffen wir doch auf viele Nachtschichten in den CD-Presswerken dieser Welt!

Kurz auf diese grandiose Nachricht setzte iD-CEO Todd Hollenshead noch einen drauf: er kündigte den baldigen Release einer Demo sowie einer Linux-Version an. Laut Hollenshead soll die Demo bereits vor dem Verkaufsstart fertig entwickelt sein und der Gaming-Community zur Verfügung gestellt werden. Über die Art der Demo schwieg sich der CEO jedoch aus: ob es sich also um eine Single-, um eine Multiplayer-Version oder sogar um beides handelt bleibt offen. Die Linux-Version soll kurz nach dem US-Release des Ego-Shooters veröffentlicht werden, Mac-Liebhaber müssen sich noch ein wenig länger gedulden.

Die Allgegenwärtigkeit von Doom 3 in der internationalen Spielepresse war damit aber nicht beendet: es ging Schlag auf Schlag weiter. Diesen Sonntag erschien ein kurzes Video mit unveröffentlichten Ingame-Szenen, um der wartendenden Spieler-Gemeinde die Zeit bis zum Release zu versüssen. Downloaden könnt ihr das 11MB grosse Movie auf Planet-Multiplayer.de.

Auch potentielle Doom3-Modder gingen diese Woche nicht leer aus: iD kündigte auch den Release des SDK (Software Development Kit) an. Dieses wird kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart zum Download angeboten, damit (bereits jetzt existierende) Modding-Teams Vollgas geben können. Ein erstes Mod-Projekt könnt ihr bereits unter ss2rebooted.tk anschauen, es handelt sich dabei um eine TC (Total Conversion) des Klassikers �System Shock 2� auf Doom 3.


[fontsize 2]Battlefield 2 - Endlich BFTV?[/fontsize]
Was viele Battlefield- und Desertcombat-Spieler schon lange nicht mehr für möglich hielten, wird endlich Realität: Battlefield 2 wird voraussichtlich mit BFTV kommen! BFTV funktioniert ähnlich wie HLTV, es werden also nur die Engine-Daten übermittelt / dargestellt, damit die Dateigrösse einer Demo auf einem humanen Niveau bleibt. Weitere Details zu BFTV konnten die Jungs von IGN.com allerdings nicht in Erfahrung bringen, EA hielt die Informationen (wohl absichtlich) allgemein.


[fontsize 2]Battlefield: Vietnam - Patch 1.1 and more�[/fontsize]
Trotz dem grossen TrariTrara um Battlefield 2 vergisst EA seinen aktuellen Ego-Shooter BF: Vietnam nicht. Dies bewiesen sie durch ein Community-Update, welches unter anderem vom heiss erwarteten Patch 1.1 handelt. Laut EA soll dieser sehr bald erscheinen, er befindet sich zurzeit in der finalen Etappe der Testing-Phase. Im selben Community-Update wurde der WWII-Mod für BF:Vietnam angekündigt, welcher einen Teil des Vorgängers Battlefield 1942 auf die neue BF:V-Engine portiert. Beinhalten wird dieser Mod u.A. bekannte Maps aus BF 1942, den Flammenwerfer als neue Waffe sowie neue Animationen für alle altbekannten Waffen. Beide Files sollen voraussichtlich gegen Ende Juli zum Download bereitstehen.


[fontsize 2]RTCW 2 - Es kommt...[/fontsize]
In der RTCW-Szene sorgte dieser Titel schon für eine stark brodelnde Gerüchteküche, nun ist es offiziell: iD-Software entwickelt Return to Castle Wolfenstein 2! Zwar wird die Entwicklung über ein Studio laufen, aber iD-CEO Todd Hollenshead höchstpersönlich hat das Statement in einem Video-Interview noch mal wiederholt. Das Spiel wird auf der Doom 3-Engine basieren und dadurch zwar hohe Ansprüche an die Hardware stellen, jedoch im Gegenzug eine atmosphärische und äusserst scharfe Optik garantieren. Eine offizielle Ankündigung steht bis dato noch aus.


[fontsize 2]NFSU 2 - Neue Screenshots[/fontsize]
Auch für Hobby-Rennfahrer gibt�s diese Woche einen Leckerbissen: zum Top-Titel aus dem Hause EA wurden 4 neue Screenshots veröffentlicht. In der offiziellen Screenshot-Galerie finden sich unter �Grinding� die neuen (offensichtlich) Konsolen-Screenshots, sie zeigen wie gutes Grinding in NFSU 2 auszusehen hat. Hoffentlich wird EA die Häufigkeit seiner Screenshot-Updates zu diesem Titel beibehalten, denn bis die PC-Racer da draussen wieder in die Pedale treten dürfen, dauert es noch einige Monate.


Review: Soldiers
Es scheint eine Zeit der Hochkonjunktur für Spiele dieser Art zu sein: der bahnbrechende Erfolg von Codename: Panzers sowie die Ankündigung die Ankündigung von Blitzkrieg 2 können nicht täuschen. Zu dieser Truppe gesellt sich nun mit Soldiers ein neuer Titel dazu, welchen ich im Folgenden kurz vorstellen werde. Vom Spielprinzip her lässt sich Soldiers mit dem schon etwas angestaubten Titel Commandos 3 vergleichen, welcher ja durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad und die kniffligen Missionen zu grossem Erfolg gelangte.

Ballermann oder Taktiker?

Diese Frage lässt sich bei Soldiers gar nicht so einfach beantworten, da die Steuerung sehr innovativ gelöst ist: das Spiel lässt euch die Wahl, ob ihr den Soldaten nun aus der Ego-Perspektive oder aus der 3D-Draufsicht steuern wollt. Abgesehen vom Spass-Faktor, den eine solche Steuerung mit sich bringt, ist es durchaus sinnvoll darauf zurückzugreifen. So könnt ihr zum Beispiel Panzerketten anvisieren, um die Stahlsärge lahm zu legen oder genauer zielen als eure KI-Kollegen.

Wer jetzt allerdings denkt �Ha, dann schnapp ich mir einen Infanteristen und räume Map für Map im Alleingang leer!� der sollte jetzt unbedingt weiter lesen! Solche Aktionen werden selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad (von drei auswählbaren) nur in den seltensten Fällen gelingen. Es ist viel mehr eine taktisch intelligente Kombination der beiden Möglichkeiten gefragt, zum Beispiel werden zuerst in der 3D-Draufsicht die Infanteristen in Gebäuden verschanzt um dem Panzer Deckung zu geben, mit welchem wir dann in Ego-Perspektive vorrücken.

Üppiges Buffet, langweilige Dekoration

Die 21 Einsätze, welche alle im Europa während des 2. Weltkrieges spielen, gestalten sich sehr abwechslungsreich: von ausgewachsenen Panzer-Offensiven über Hit & Run Aufträge bis zu hinterlistigen Angriffen im Hidden & Dangerous Stil ist in Soldiers alles vertreten. Bei einer solch erschlagenden Vielfalt ist es wirklich äusserst schade dass die Missionsbriefings ohne Cut-Scenes oder dergleichen auskommen müssen. Eine bessere Präsentation hätte hier viel zur Atmosphäre beigetragen.

Für Stimmung und Aufregung sorgen hingegen die gescripteten Ereignisse des Spiels: so lässt zum Beispiel das plötzliche Auftauchen eines gegnerischen Scharfschützen das Adrenalin durch die Adern des Spielers schiessen, wenn er seiner Infanterie nur noch beim Sterben zusehen kann. Solche Ereignisse machen das Spiel zu einem fordernden Titel, was sich auch in der Spielzeit pro Mission niederschlägt: 30-90 Minuten müssen pro Mission schon eingerechnet werden.

Commandos 4?

Wer jetzt denkt, er würde hier den Test von Commandos 4 lesen täuscht sich allerdings. Während in Commandos leises und hinterlistiges Vorgehen Pflicht war, ist dies bei Soldiers rein fakultativ. An dieser Stelle zeigen sich auch einige Schwächen in der sonst soliden KI: Die Gegner haben zwar (ähnlich wie in Commandos) Sichtkegel und reagieren auf Geräusche, ignorieren aber z.B. tote Kollegen.

Ein weiterer Unterschied zu Commandos besteht in den zu steuernden Einheiten: Sie steuern keine Spezialisten (z.B. Scharfschütze, Sprengmeister, usw.) sondern Multitalente. So können alle Soldaten Granaten werfen oder Panzer steuern, unterscheiden sich jedoch in Ihrer Bewaffnung. Das Arsenal reicht von Karabinern über Maschinenpistolen bis hin zu Maschinengewehren und Bazookas.

Dude where�s my car?

Auch bezüglich Fahrzeugen lässt sich dieser Titel keineswegs lumpen: Torpedoboote, Jeeps, Panzer aller Bauarten und sogar Motorräder lassen sich steuern. All diese Vehikel lassen sich natürlich auch kapern, indem via Scharfschützen der Fahrer aus seinem Fahrzeug herausgeschossen wird oder bei Panzern eine Blendgranate eingesetzt wird. Auch das Schadensmodell lässt keine Wünsche offen: Panzer lassen sich beispielsweise lahm legen, indem ihre Ketten mit schwerem Geschütz wie Bazookas bearbeitet werden. Ihr dürft sogar den Munitions- und Treibstoffvorrat herrenloser Fahrzeuge plündern und für eure Zwecke verwenden.

Fazit

Die anfänglichen Zweifel an einer direkten Steuerung in einem Takitk-Titel waren nach den ersten Einsätzen schnell verflogen: das Zusammenspiel der beiden Perspektiven ist einfach unglaublich spannend und spassig. Für Einsteiger ist dieser Titel danke der harten KI jedoch absolut ungeeignet, auch für Leute die nicht bereit sind eine halbe bis eineinhalb Stunden an einer einzigen Mission herumzutüfteln. Falls ihr jedoch Spass an taktisch anspruchsvollen Missionen sowie einer fordernden Gegner-KI habt, ist Soldiers ein absoluter Pflichtkauf für euch.



0 pts #1: [DL]BeMaC  @ 13.07.2004 13:43
n1 Artikel ora !

0 pts #2: 7TXcite  @ 13.07.2004 13:43
ich schätze diese arbeit sehr
thx D:

0 pts #3: 370  @ 13.07.2004 13:43
oha nice work ora. Soldiers - Heroes of WWII gseht geil us :)

0 pts #4: gNET|Yverman  @ 13.07.2004 13:45
sehr schön :) commandos war hammer geil und soldiers wirds wohl au si ;)

0 pts #5: oracle`` @ 13.07.2004 13:46
es isch ou geil, gloub mer (: muesch haut eifach chli es flair für taktischi games ha

0 pts #6: ibidäibidäibidä @ 13.07.2004 14:15
isches ou sones "laden, 2 sekunden spielen, speichern, 2 sekunden spielen, speichern, 2 sekunden spielen, speichern, 2 sekunden spielen, TOT - laden, 2 sekunden spielen, speichern etc..."-Spiel ?

we ja -> fett :]

0 pts #7: RANDOMwEazEl  @ 13.07.2004 14:26
ich liebe commandos, demfall bruuchi soldiers!

0 pts #8: oracle`` @ 13.07.2004 14:38
liest eigetlech kene dr text ? ^^

0 pts #9: 370  @ 13.07.2004 14:42
doch, ich ;(

0 pts #10: Pong @ 13.07.2004 15:09
alli news vo sG i eim arikel zemekopiert ? *duckundwegg*

0 pts #11: oracle`` @ 13.07.2004 16:12
unnötige kommentar.

aber um dini überflüssigi frag ds beantworte: Nei. News-Source vo mir si viel, aber nid sG...bi dere Page chumi nidemau drus :>

0 pts #12: [DL]BeMaC  @ 13.07.2004 17:50
löl

0 pts #13: pot.tej @ 13.07.2004 18:12
Huere geil gsi....merci für das gNET.Games: Weekly Review's Issue #1 freue mi scho ufs nöchschte

Greeze frostbite

0 pts #14: frankeY @ 13.07.2004 18:27
hübsch hübsch ora

0 pts #15: Chris @ Norway  @ 14.07.2004 10:51
Nice Ora :)

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