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![](img/picturecache/155825.png) | gNET.games: Weekly Review's Issue #2 | | 20.07.2004 18:01 - oracle`` |
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Auch diese Woche meldet sich gNET.games wieder mit einer News-Zusammenfassung sowie einem ganz speziellen Feature für unsere Battlefield-Freunde: ein Preview zu Battlefield 2! Auffällig war letzte Woche die erdrückende Menge an Doom 3 News auf allen News-Sites rund um Globus. Diesem Umstand wird in dieser Ausgabe mit einem grossen News-Special zum Horror-Shooter Rechnung getragen. Jedoch ist auch die Ankündigung von RTCW 2 nicht zu unterschätzen, ebenfalls ein Titel aus dem momentan sehr aktiven Hause iD-Software.
Weekly Review's Issue #2 - Aktuelles zu Doom III - Ankündigung von BFTV - Bestätigung von Return to Castle Wolfenstein 2
- Preview zu Battlefield 2
Viel Spass beim Lesen!
| | [fontsize 3]Top-News (14.07. - 20.07.)[/fontsize]
[fontsize 2]Doom 3 - Aktuelles zum FPS-Kracher![/fontsize]Passend zum Gold-Release von Doom 3 letzte Woche werde ich an dieser Stelle einige Aktualitäten rund um den 3D-Kracher zusammenstellen. Die Nachricht �It�s done�� aus dem Hause iD-Software sorgte letzte Woche für Furore. News-Seiten rund um den Globus verkündeten die Nachricht, tausende von erwartungsvollen FPS-Liebhabern kommentierten das Ereignis. Nun wurden auch die Release-Daten definitiv: die englische Version wird ab 5. August in den amerikanischen, ab dem 6. in englischen Läden stehen. Falls Ihr die deutsche (jedoch ungeschnittene) Version bevorzugt, müsst ihr euch eine Woche länger, nämlich bis zum 12. August, gedulden. Also hoffen wir doch auf viele Nachtschichten in den CD-Presswerken dieser Welt!
Kurz auf diese grandiose Nachricht setzte iD-CEO Todd Hollenshead noch einen drauf: er kündigte den baldigen Release einer Demo sowie einer Linux-Version an. Laut Hollenshead soll die Demo bereits vor dem Verkaufsstart fertig entwickelt sein und der Gaming-Community zur Verfügung gestellt werden. Über die Art der Demo schwieg sich der CEO jedoch aus: ob es sich also um eine Single-, um eine Multiplayer-Version oder sogar um beides handelt bleibt offen. Die Linux-Version soll kurz nach dem US-Release des Ego-Shooters veröffentlicht werden, Mac-Liebhaber müssen sich noch ein wenig länger gedulden.
Die Allgegenwärtigkeit von Doom 3 in der internationalen Spielepresse war damit aber nicht beendet: es ging Schlag auf Schlag weiter. Diesen Sonntag erschien ein kurzes Video mit unveröffentlichten Ingame-Szenen, um der wartendenden Spieler-Gemeinde die Zeit bis zum Release zu versüssen. Downloaden könnt ihr das 11MB grosse Movie auf Planet-Multiplayer.de.
Auch potentielle Doom3-Modder gingen diese Woche nicht leer aus: iD kündigte auch den Release des SDK (Software Development Kit) an. Dieses wird kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart zum Download angeboten, damit (bereits jetzt existierende) Modding-Teams Vollgas geben können. Ein erstes Mod-Projekt könnt ihr bereits unter ss2rebooted.tk anschauen, es handelt sich dabei um eine TC (Total Conversion) des Klassikers �System Shock 2� auf Doom 3. |
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[fontsize 2]Battlefield 2 - Endlich BFTV?[/fontsize]Was viele Battlefield- und Desertcombat-Spieler schon lange nicht mehr für möglich hielten, wird endlich Realität: Battlefield 2 wird voraussichtlich mit BFTV kommen! BFTV funktioniert ähnlich wie HLTV, es werden also nur die Engine-Daten übermittelt / dargestellt, damit die Dateigrösse einer Demo auf einem humanen Niveau bleibt. Weitere Details zu BFTV konnten die Jungs von IGN.com allerdings nicht in Erfahrung bringen, EA hielt die Informationen (wohl absichtlich) allgemein. |
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[fontsize 2]Battlefield: Vietnam - Patch 1.1 and more�[/fontsize]Trotz dem grossen TrariTrara um Battlefield 2 vergisst EA seinen aktuellen Ego-Shooter BF: Vietnam nicht. Dies bewiesen sie durch ein Community-Update, welches unter anderem vom heiss erwarteten Patch 1.1 handelt. Laut EA soll dieser sehr bald erscheinen, er befindet sich zurzeit in der finalen Etappe der Testing-Phase. Im selben Community-Update wurde der WWII-Mod für BF:Vietnam angekündigt, welcher einen Teil des Vorgängers Battlefield 1942 auf die neue BF:V-Engine portiert. Beinhalten wird dieser Mod u.A. bekannte Maps aus BF 1942, den Flammenwerfer als neue Waffe sowie neue Animationen für alle altbekannten Waffen. Beide Files sollen voraussichtlich gegen Ende Juli zum Download bereitstehen. |
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[fontsize 2]RTCW 2 - Es kommt...[/fontsize]In der RTCW-Szene sorgte dieser Titel schon für eine stark brodelnde Gerüchteküche, nun ist es offiziell: iD-Software entwickelt Return to Castle Wolfenstein 2! Zwar wird die Entwicklung über ein Studio laufen, aber iD-CEO Todd Hollenshead höchstpersönlich hat das Statement in einem Video-Interview noch mal wiederholt. Das Spiel wird auf der Doom 3-Engine basieren und dadurch zwar hohe Ansprüche an die Hardware stellen, jedoch im Gegenzug eine atmosphärische und äusserst scharfe Optik garantieren. Eine offizielle Ankündigung steht bis dato noch aus. |
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[fontsize 2]NFSU 2 - Neue Screenshots[/fontsize]Auch für Hobby-Rennfahrer gibt�s diese Woche einen Leckerbissen: zum Top-Titel aus dem Hause EA wurden 4 neue Screenshots veröffentlicht. In der offiziellen Screenshot-Galerie finden sich unter �Grinding� die neuen (offensichtlich) Konsolen-Screenshots, sie zeigen wie gutes Grinding in NFSU 2 auszusehen hat. Hoffentlich wird EA die Häufigkeit seiner Screenshot-Updates zu diesem Titel beibehalten, denn bis die PC-Racer da draussen wieder in die Pedale treten dürfen, dauert es noch einige Monate. |
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| | [fontsize 3]Preview: Battlefield 2[/fontsize]![](getfile.php?id=114855&width=160) | Der von Fans heiss erwartete Team-Shooter nimmt langsam Form an: es werden immer mehr Screenshots und Details bekanntgegeben. In diesem Bericht werde ich auf einige, sehr schöne Features näher eingehen und diese ein wenig vorstellen. Zuerst jedoch kurz zum Spiel selber: Battlefield 2 spielt nicht wie sein Vorgänger auf historischen, sondern auf fiktiven Schlachtfeldern der Gegenwart. So wurden keine realen Städtenamen wie z.B. Baghdad verwendet, jedoch erinnert das Ambiente des Spiels immer wieder an solche Szenarien. Gespielt wird das Spiel, wie schon aus dem Vorgänger bekannt, hauptsächlich im sog. �Conquest� Mode. |
[fontsize 2]Koordination für Taktiker[/fontsize]
Der wohl grösste Unterschied zum Vorgänger (mal abgesehen von der neuen Engine und dem anderen Szenario) wird wohl die taktische Übersichts- und Kommandokarte sein. Mit Hilfe dieser Karte kann ein potentieller Kommandant seine Squads geschickte Flankenangriffe ausführen lassen oder Artillerieschläge in Auftrag geben. Auch die soeben erwähnten Squads sind ein neues Feature: Das Team kann sich in Fireteams aufteilen, welche dann vom Commander geschlossen Befehle erhalten. Dieser Commander wird voraussichtlich (ähnlich wie in Soldner) mittels Wahlverfahren bestimmt. Sobald ein Soldat zum Commander erwählt wurde, hat er die Möglichkeit per Tastendruck die taktische Übersichtskarte zu öffnen und seinen Teamkamaraden Befehle zu geben. In dieser Übersicht bekommt er sogar die jeweilige Klasse des Soldaten angezeigt und kann ihm im Notfall befehlen, die Klasse zu wechseln. | ![](getfile.php?id=114856&width=160) |
[fontsize 2]Zusammen sind wir stark[/fontsize]
![](getfile.php?id=114857&width=160) | Beim Klassensystem der verschiedenen Soldaten lautet das Motto bei Digital Illusions: �Back to the roots�. Vorbei sind die Zeiten der Uniformauswahl und der freien Wahl des Waffen-Kits wie in Battlefield: Vietnam. Battlefield 2 wird insofern viel stärker an seinen direkten Vorgänger Battlefield 1942 angelehnt sein, jede Klasse hat ihr Aussehen, jede Klasse hat ihre feste Ausrüstung. Zu den bereits bekannten Klassen Aufklärer, Sturmsoldat, Panzerfaustschütze, Ingenieur und Sanitäter gesellen sich noch 2 neue Klassen dazu: der Support- und der Special-Ops-Soldat. Durch dieses System lassen sich die verschiedenen Klassen viel leichter ausbalancieren als z.B. in BF:Vietnam. Die beiden neuen Klassen haben beide Ihre Existenzberechtigung: der Support-Soldat deckt seine Teammates durch schweres MG-Feuer und spendet Munition, der Special-Op schleicht sich z.B. in die feindliche Basis. Dort kann er Geschütztürme oder Panzer mit einem Laserpointer anvisieren, um seinen Kollegen in der Luft oder an schweren Geschützen ein Ziel zu markieren. Das Zielen auf solche Markierungen soll laut DE einfacher sein als im Vorgänger, wo es doch ziemlich mühsam gelöst war. |
[fontsize 2]Dirty talking...[/fontsize]
Auch beim Nutzen der Minimap hat sich verglichen mit dem Vorgänger einiges getan. Beispielsweise werden nun Commands wie �Feind gesichtet!� auf der Minimap verzeichnet, bis das Objekt entweder zerstört ist, oder der Commander die Markierung gelöscht hat. Auch die Support-Kommunikation wurde erheblich verbessert: Den Spruch �Medic!� hören z.B. nur noch die Medizinmänner des Teams und sehen fortan auch eine Markierung auf der Mini-Map, wo der Verwundete zu finden ist. Analog die neue Klasse Support-Soldat: Sollte einem Kollegen der Ruf �Need Ammo!� entfahren, wird er fortan auf der Mini-Map aller Support-Soldiers markiert sein, bis er versorgt ist. Dieses sehr RTCW-ähnliche System wird alle Klassen wieder attraktiv machen und dafür sorgen, dass sich nicht wie in Battlefield 1942 nur Sturmsoldaten bekriegen. | ![](getfile.php?id=114859&width=160) |
[fontsize 2]Fazit[/fontsize]
Battlefield 2 wird ein bunter Feature-Mix aus dem aktuellen Taktik-Shooter Markt: die Taktik-Übersicht aus �Soldner�, die Voice-Command Markierungen aus �RTCW� und �Enemy Territory� sowie das Klassensystem aus dem hauseigenen Shooter �Battlefield 1942�. Da das ganze noch mit einer sehr schönen Engine geschmückt wird, darf man auf einen absoluten Killer-Titel hoffen. Digital Illusions entwickelt auch diesen Teil ganz klar auf den Online-Einsatz (auch auf einem professionellen Level) hin, wie an der News zu BFTV zu sehen ist. Angesichts dieser Fakten ist es schade, dass Digital Illudions noch keine definitiven Release-Daten nennen kann, abgesehen von einem verschwommenen �Anfang 2005�. |
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hoffe sehr uf doom 3...