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gNET.games: Weekly Review's Issue #4 rest 
04.08.2004 12:11 - oracle``
gNET.games
Nach einem �erholsamen� Wochenende in Prag melde ich mich mit der vierten Ausgabe von gNET.games zwar einen Tag verspätet zurück, dafür mit vollem Programm. Diese Woche war es sehr still um den Horror-Shooter Doom 3, welcher ja mittlerweilen auch zu erwerben ist. Allerdings wurden ein paar interessante Fakten zu Counter-Strike: Source bekannt, welche vor allem den Netcode betreffen sowie ein interessantes Detail zur Auslieferung. Auch FarCry war diese Woche gut in den internationalen News vertreten, zum einen dank ihres SDK�s und zum anderen dank der Zeitung �Inquirer�. In dieser vierten Ausgabe findet ihr auch ein Review zum Battlefield 1942-Konkurrenten Joint Operations: Typhoon Rising!

Weekly Review's Issue #4
- Counter-Strike: Source�s Netcode enthüllt!
- FarCry SDK erschienen
- Roller Coaster Tycoon 3 Releasetermin

- Review von Joint Operations: Typhoon Rising

Viel Spass beim Lesen!

[fontsize 3]Top-News (28.07. - 03.08.)[/fontsize]


[fontsize 2]Counter-Strike: Source - erste Details zum neuen Netcode![/fontsize]
Valve hat kürzlich die ersten Testergebnisse mit der neuen Source-Engine veröffentlicht. Tests wurden jedoch nicht im Grafikleistungsbereich vorgenommen, sondern am neuen Netcode. So eignet sich dieser mit Datendurchsatzraten zwischen 2,72 und 2,83 Kilobyte/Sekunde sogar für Modem-Spieler (zum Vergleich: die aktuelle Engine benötigt ca. 2mal soviel Bandbreite). Falls ihr alle Details zu den Tests erfahren möchtet, etwa die Konfigurationen oder ähnliches, könnt ihr euch auf dem HL2Fallout-Forum informieren.

Ebenfalls interessant sind 2 eher kleinere Fakten: Voraussichtlich werden 2 Versionen von Counter-Strike: Source erscheinen. Die eine, die sog. Gold-Source wird auf Basis von CS: CZ erscheinen, die andere, normale Version wird mit der neuen Source-Engine erscheinen. Auch für alle Pessimisten gegenüber CS:S wurde letzte Woche eine gute Nachricht publik: Die neue, veränderte Spiel-Physik von Counter-Strike: Source wird sich voraussichtlich serverseitig ausschalten lassen.


[fontsize 2]Stalker - Trostpflaster für die Fans[/fontsize]
Nachdem der heiss erwartete Taktik-Shooter Stalker kürzlich verschoben wurde, musste Publisher THQ etwas unternehmen um die wartende Fan-Gemeinde nicht all zu sehr zu verärgern. Dies bewerkstelligten sie, indem sie einen neuen Trailer mit frischen Ingame-Ausschnitten veröffentlichten. Der Trailer ist mit nur knapp 1 Minute zwar ein wenig kurz geraten, jedoch mit 8 Megabyte auch nicht ein enormes Schwergewicht. Downloaden könnt ihr den neuen Trailer bei worthplaying.com.


[fontsize 2]Manhunt - Zu brutal für den europäischen Markt?[/fontsize]
Die berühmt- berüchtigte Jugendschutzstelle BPjS hat nach langer Zeit wieder zugeschlagen! Nachdem die meisten Spiele-Publisher in den letzten Jahren mit Brutalität und Gewaltverherrlichung in Spielen sehr viel vorsichtiger wurden, haben die Jungs von Rockstar Games scheinbar nichts gelernt. Ihr Horror-Shooter Manhunt wurde in Deutschland beschlagnahmt und in England von einem der grössten Händler aus dem Verkehr gezogen. In Deutschland kam es damit nach 10 Jahren wieder zu einer Beschlagnahmung, der unrühmliche Vorfahr von Manhunt war kein anderer als Mortal Kombat 2.

Diese Beschlagnahmung zeigt jedoch auch, dass die Öffentlichkeit scheinbar immer noch falsch mit dem Medium �PC-Spiele� umgeht, da sonst die selben Masstäbe auch für Filme (Adult-Entertainement) geltend gemacht werden müssten. Diskutiert über diesen Ansatz im Forum!


[fontsize 2]FarCry - SDK und Gemunkel um das Patch-Debakel[/fontsize]
Rund um den Grafik-Kracher FarCry will es einfach nicht leise werden. Letzte Woche veröffentlichte UBISoft ein Stück Software, worauf die ganze Modder-Community gewartet hat: Das 29 MB grosse FarCry-SDK 1.0! Dieses SDK beinhaltet alle Tools, welche für den Hobbybastler nötig sind, um einen Mod oder eine Total Conversion zu bauen. Fans von FarCry dürfen sich nun also auf eine Welle von Mod�s und TC�s freuen.

Was das Patchdebakel von vor-letzter Woche angeht (wir berichteten) setzte der �Inquirer� letzte Woche noch einen drauf. In einem Artikel erhob der Inquirer schwere Vorwürfe gegenüber dem Grafikkartenhersteller ATI: Die Grossfirma habe Ubisoft für Optimierungen am Shader Model 2.0b bezahlt. Hintergrund dieser Aktion: ATI war wegen der Optimierungen für das Shader Model 3.0 und der daraus folgenden Performance-Steigerung sehr besorgt. Weshalb? ATI verzichtete selbst bei seinem neuesten Flaggschiff, der Radeon X800, auf eine Implementierung des Shader Model 3.0. Dies bedeutet, dass ein SM 3.0 Spiel auf einer GeForce-6800Ultra Karte des Konkurrennten NVidia bis zu 15% schneller läuft. Deshalb forderte ATI angeblich die Entwickler bei Ubisoft auf, Änderungen am bereits eingebauten Shader Model 2.0b vorzunehmen, um diesen Unterschied wieder auszugleichen. Genau diese Optimierungen waren jedoch scheinbar für die massiven Stabilitätsprobleme des zurückgezogenen Patches verantwortlich.

Nun wird Ubisoft vermutlich einen Patch releasen, welcher die oben erwähnten Optimierungen nicht mehr enthält. Vorsicht: Der �Inquirer� ist bekannt für seine Tätigkeit als Gerüchte-Koch, diese Nachricht ist also mit einer gesunden Portion Vorsicht zu geniessen.


[fontsize 2]Rollercoaster Tycoon 3 - Erscheinungstermin im November[/fontsize]
Auch die Freunde von Wirtschafts-Simulationen sollten in dieser Woche nicht zu kurz kommen: Atari Deutschland kündigte nun endlich ein definitives Releasedatum an. Nach diesen Informationen soll die Vergnügungspark-Simulation am 4. November in die Läden kommen und für Spass und Unterhaltung auf den heimischen Bildschirmen sorgen. Wer sich die Wartezeit verkürzen machen, kann sich die bereits erschienen Screenshots und Trailer auf der offiziellen Seite anschauen.


[fontsize 2]World of Warcraft - Neuer Ingame-Trailer[fontsize]
Um die Wartezeit auf die ersten Beta-Zusagen in Europa zu verkürzen, ist ein neues Video aufgetaucht. Dabei handelt es sich nicht um offizielles Material, aber das Gesehene vermag doch Begeisterung auszulösen. Abgesehen von den paar Magier-Szenen gibt es auch noch einen interessanten Einblick in den PVP-Bereich (Player-versus-Player) des Spiels. Finden könnt ihr das Video hier.




[fontsize 3]Review: Joint Operations: Typhoon Rising[/fontsize]
Der Multiplayer-Shooter aus dem Hause Novalogic sorgte mit grossen Versprechungen bereits im Vorfeld für Furore. Im Gegensatz zu vielen anderen Titeln konnten die Entwickler jedoch die hohen Erwartungen erfüllen und lieferten mit Joint Operations: Typhoon Rising einen potentiellen Battlefield 1942 Killer ab. Dieses Spiel war auch verantwortlich für einen neuen Weltrekord im Bereich Online-Gaming: die Rekordlatte liegt nun bei 160 Spielern auf demselben Server! Dies ist ein absoluter Rekordwert im Ego-Shooter Bereich (im MMORPG-Bereich spielen ja prinzipbedingt mehrere tausen Spieler auf demselben Server).

[fontsize 2]Dschungelkampf[/fontsize]

Das Spiel spielt in der nahen Zukunft, genauer im Jahre 2006, als Schlachtfeld dazu dient Indonesien. Die Story ist erwartungsgemäss (für einen Multiplayer-Shooter) sehr mager: Seperatisten kämpfen gegen die sog. Joint Ops um ihre Unabhängigkeit. Die namensgebenden Joint Ops sind eine internationale Eingreiftruppe, welche in Indonesien einen ausgewachsenen, Länder übergreifenden Krieg verhindern soll. Ausgetragen wird dieser Konflikt mit bis zu 150 Mitstreitern (Aktueller Rekord liegt ja bekanntlich bei 160 Spielern) in verschiedenen Modi: Co-operative, Advance-and-Secure, Team-Deathmatch sowie Team-Kill-of-the-Hill. Normalerweise (sprich auf ca. 85% der aktuellen Server) wird jedoch im Advance-and-Secure Modus gespielt, welcher eigentlich dem Battlefield-Prinzip der Flag-Control entspricht.

[fontsize 2]Vorrücken, Männer![/fontsize]

Der oben erwähnte Advance-and-Secure spielt sich sehr ähnlich wie der bereits von �Battlefield 1942� und �Battlefield: Vietnam� bekannte Conquest Modus. Beide Teams starten in bis zu 3 Basen, von wo aus sie zu den anderen Stützpunkten vorrücken müssen. Ziel jeder Runde ist es, den Gegner komplett zu überrennen (indem jede Basis eingenommen wird) oder nach Ablauf eines Counters die meisten Basen gesichert zu haben. Das Sichern der Basen ist nicht ganz einfach, da im Umkreis von ca. 150 Metern kein Gegner mehr zu sehen sein darf. Anders als in den Spielen mit dem Conquest-Modus dürfen diese Stützpunkte jedoch nicht in einer beliebigen Reihenfolge eingenommen werden, also zuerst Stützpunkt A einnehmen, dann zu Stützpunkt B vorrücken und zu guter Letzt noch Basis C einnehmen. Dieses System gewährleistet eine Konzentration des ganzen Kampfes auf einige, wenige hart umkämpfte Stellen.

[fontsize 2]Zu den Waffen![/fontsize]

Auch beim Klassensystem haben sich die Entwickler von Novalogic einiges bei Battlefield abgeschaut: Die Soldaten sind in verschiedene Klassen mit versch. Spezialfähigkeiten aufgeteilt. So existieren Gewehrschützen, Kanoniere, Pioniere, Scharfschützen und Sanitäter. Dabei hängt von der Klasse die mögliche Ausrüstung bzw. Bewaffnung ab, welche an sog. Waffendepots auch im laufenden Spiel geändert werden kann. So könnt ihr zum Beispiel als Pionier mit Stinger-Raketen vorrücken um die verteidigenden Helikopter abzuschiessen und dann an der frisch eroberten Basis auf den Mörser wechseln, mit welchem ihr die anrückenden Truppen unter Beschuss nehmt. Das Spiel unterstützt den Spieler bei der Wahl mit Statistiken, welche z.B. Aussagen über den Anteil Sanitäter im eigenen Team machen. Solche Hilfestellungen lassen eine schnelle Analyse der eigenen Team-Effizienz zu und erlauben allfällige Gegenmassnahmen. Auch was Transportmöglichkeiten angeht lässt sich Joint Operations: Typhoon Rising nicht lumpen: dem Spieler stehen Helikopter, Hovercrafts, Jeeps und viel mehr zur Verfügung, um die rieseigen Maps zu durchqueren. Die grösste Map erstreckt sich über unglaubliche 64 Quadratkilometer und der Spieler benötigt mit dem Helikopter 3 (!) Minuten um von Hauptbasis zu Hauptbasis zu fliegen. Wer trotzdem mal alleine dasteht, kann einen seiner Mitspieler um eine Transportmöglichkeit bitten. Dieser Bitte nachzukommen ist in Joint Operations: Typhoon Rising zum ersten mal interessant: es gibt wie für viele andere, team-orientierte Aktionen Punkte. Der Pilot eines Helikopters erhält Punkte wenn seine Passagiere Gegner aus der Luft erledigen, der Sanitäter erhält Punkte für Weiderbelebungen von gefallenen Kameraden und so weiter. Diese Punkte werden am Ende in Frags umgeerechnet.

[fontsize 2]Fazit[/fontsize]

Dieses Spiel hat klar das Potential, ein Battlefield-Killer zu werden, vor allem im Publicserver-Bereich. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, wenn sich je 75 Mann auf einem einzigen Server und einer riesigen Karte gegenüberstehen! Auch sonst ist das Spiel sehr gut umgesetzt, das Spielprinzip vermag zu überzeugen, die Klassenunterteilung ist sehr gelungen und auch die Grafik überzeugt. An diesem Spiel gibt es also nur sehr wenig auszusetzen, bis auf einige wenige Grafikbugs und Balancing-Probleme bei den Waffen. Also nichts, was sich nicht mit einem Patch beheben liesse! Dieses Spiel ist meiner Meinung nach ein Pflicht-Kauf für alle �Battlefield: Vietnam�- oder �Battlefield 1942�-Fans und einen Blick Wert für alle, die auf Massenschlachten stehen.



0 pts #1: pornstar01 @ 04.08.2004 12:18
#1 <----- hani scho immer welle säge

0 pts #2: oracle`` @ 04.08.2004 12:19
Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, einfach hier reinschreiben (:

0 pts #3: [deleted] @ 04.08.2004 12:21
*sabber* ;)

0 pts #4: oracle`` @ 04.08.2004 12:23
was gits da ds sabbere ? ^^

0 pts #5: nAut!c @ 04.08.2004 12:23
n1 artikel

probs von meiner seite

0 pts #6: [deleted] @ 04.08.2004 12:39
css und eso... und han hunger ;(

0 pts #7: troNic ______/ @ 04.08.2004 12:41
hm veränderte spiel-physik bei cs:s? ehm wie? wo? was isch anderscht ? plz antworten =)

0 pts #8: oracle`` @ 04.08.2004 12:41
ah ^^

jo gseht eigetlech ziemlech luschtig uus...mau d beta phase abwarte

*UPDATE*
also, im CS:S gits e verändereti Physik, vor Source-Engine halt. chasch z.B. Tische verschiebe, umwerfe, als Deckig bruuche, Stüehl umeschiebe usw ^^

0 pts #9: HerdplattenToni  @ 04.08.2004 12:50
sehr schö gschriebne Artikel, macht freud zum lese.
wiiter so

btw. bim Far Cry Artikel stimmt irgendöppis mitem Link ufs SDK nid

0 pts #10: [deleted] @ 04.08.2004 12:52
#8

mach lieber n1 head0r als sonen tisch umeschiebe ;((

0 pts #11: frankeY @ 04.08.2004 12:52
yeah cs:s ...freue mich wenn auf public kiddies hinter einem kleinen holztisch deckung suchen, höhö ;)

btw typhoon rising rockt... kann man wirklich jedem empfehlen, game selbst :D

0 pts #12: sk.be.ch |bck @ 04.08.2004 12:53
isch ömu geil! süsch chasch ja grad so guet bi cs 1.6 blibe oO

0 pts #13: oracle`` @ 04.08.2004 13:00
#9 Farcry-Link ist fixed, thx

0 pts #14: schnaiky_ @ 04.08.2004 13:29
nice ohni scheiss @ oracle :)

0 pts #15: Chris @ Norway  @ 04.08.2004 13:31
Dr Ora cha aues (jawohl, sogar Biertrinke ohni uf ds WC z'müesse ;) )

0 pts #16: oracle`` @ 04.08.2004 13:48
haha chris ^^

0 pts #17: habasch katrötä @ 04.08.2004 13:48
ora gitt wiederma als was ^^

0 pts #18: tee @ 04.08.2004 14:06
prag...ja ja...wider gah figge :P

neee neiiiii nice

0 pts #19: [deleted] @ 04.08.2004 14:17
"Die berühmt- berüchtigte Jugendschutzstelle BPjS hat nach langer Zeit wieder zugeschlagen! Nachdem die meisten Spiele-Publisher in den letzten Jahren mit Brutalität und Gewaltverherrlichung in Spielen sehr viel vorsichtiger wurden, haben die Jungs von Rockstar Games scheinbar nichts gelernt. Ihr Horror-Shooter Manhunt wurde in Deutschland beschlagnahmt und in England von einem der grössten Händler aus dem Verkehr gezogen. In Deutschland kam es damit nach 10 Jahren wieder zu einer Beschlagnahmung, der unrühmliche Vorfahr von Manhunt war kein anderer als Mortal Kombat 2.

Diese Beschlagnahmung zeigt jedoch auch, dass die Öffentlichkeit scheinbar immer noch falsch mit dem Medium �PC-Spiele� umgeht, da sonst die selben Masstäbe auch für Filme (Adult-Entertainement) geltend gemacht werden müssten. Diskutiert über diesen Ansatz im Forum."


mhh ok da mussi ihne recht geh smanhunt isch echt irgendwie denebed, sich hine an gegner ane schliche und je länger mer druf hebed desto brutaler wird de mord X_x ich ha gmeint es sigi öber wege dem spiel öber goge umbringe oder so...

0 pts #20: phIL``  @ 04.08.2004 15:07
Voraussichtlich werden 2 Versionen von Counter-Strike: Source erscheinen. Die eine, die sog. Gold-Source wird auf Basis von CS: CZ erscheinen, die andere, normale Version wird mit der neuen Source-Engine erscheinen.

Da chumi jetzt ned ganz drus :(

0 pts #21: tee @ 04.08.2004 15:09
hmm evtl. mit alter engine........ha jetzt dr Unterschid o nid ganz begriffe..

0 pts #22: oracle`` @ 04.08.2004 15:17
jo, isch mit dr aktuelle engine

0 pts #23: RE | Jjenno  @ 04.08.2004 15:20
i luv Rollercoastertycoon :)

0 pts #24: mYm.eXoduS @ 04.08.2004 15:30
Diese Woche war es sehr still um den Horror-Shooter Doom 3
o_O?
Wie hast du es angestellt, nichts von dem ganzen Hype um D3 mitzubekommen, der in den letzten Tagen stattfand? =P

0 pts #25: oracle`` @ 04.08.2004 15:37
verglichen mit dem Pre-Hype war es wirklich verdammt still, sorry ^^

0 pts #26: xsq.Astatine @ 04.08.2004 15:39
ha mau es paar videos zum game Manhunt gseh und muess säge, isch scho no chrank, was meh da cha mache. klar gits huere vieu krassi games, aber bi däm machts ja immer no es movie!

aber testet hei mir immer no auess o_O

0 pts #27: tee @ 04.08.2004 15:56
postal 2 und so :P

isch o so Küder!

0 pts #28: GFrequiem  @ 04.08.2004 17:46
Diese Woche war es sehr still um den Horror-Shooter Doom 3

evtl. wills letscht wuche Gold gange isch?!

(sorry han unbedingt öbbis welle säge!) ^^

btw: super ora! mach wiiter so! I liep ju

0 pts #29: [DL]BeMaC  @ 04.08.2004 18:01
wie immer n1 ;)

0 pts #30: .lu|schpini  @ 04.08.2004 19:20
Diese Woche war es sehr still um den Horror-Shooter Doom 3

au tag eifach öppe 3-4 news me uf doom3.de als vonere woche, aber wennt seisch dasses ruhig worde isch :)

ok es sind alli am doom3 game, veelech hesch das gmeint wäg de ruh um doom3

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