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gNET.games: Weekly Review's Issue #8 rest 
07.09.2004 13:48 - oracle``
gNET.games
Es ist wieder Dienstagnachmittag, Zeit für gNET.games! In der heutigen Augabe musste ich die Schockerlebnisse, welche ich durch den Test von Doom 3 hatte, verarbeiten. Für diesen Zweck erschien mir ein Preview vom kommenden Aufbau-Kracher Siedler 5 sehr gut geeignet. Ich muss ehrlich sein: zuerst war ich schockiert über die grosse �Was-wird-alles-gestrichen�-Liste, aber im Endeffekt hat dieses Spiel wieder den altbekannten und geschätzten Charme seiner Vorfahren. Auch im News-Sektor hat sich einiges getan, dieses Mal ist wirklich für alle Sparten etwas dabei: Rollenspiele (WoW, Everquest II), First-Person-Shooter (HalfLife 2, Desert Combat), Taktik-Shooter (Ghost Recon 2) und Racer (Need for Speed Underground 2).

Weekly Review's Issue #8
- Desert Combat finale Version angekündigt!
- World of Warcraft: europäischer Beta-Test im September!
- Halflife 2 - Nächste Preloading-Phase

- Preview von Siedler 5!

Viel Spass beim Lesen!

[fontsize 3]Top-News (01.09. - 07.09.)[/fontsize]


[fontsize 2]Desert Combat - Bilder der finalen Version[/fontsize]
Nachdem die bekannten Entwickler des Modern-War Mod�s Desert Combat von Digital Illusions aufgekauft wurden, wurde der zukünftige Support gestoppt und die Entwicklung an weiteren Versionen gestoppt. Um so überraschender kommt die Meldung, dass die Trauma Studios nun an der finalen Verison von Desert Combat werkeln. Die neue Version enthält neben dem bereits früher angekündigten F-117 Nighthawk auch die Patriot-Rakete. Alle, die sich einen Überblick über diese finale Version des wohl beliebtesten Battlefield 1942-Mod�s verschaffen wollen können dies auf fpscentral.com tun. Hier findet ihr ein erstes Ingame-Video sowie einige Screenshots.


[fontsize 2]Everquest 2 - Neue Screenshots & Gewinnspiel[/fontsize]

Der Release-Termin zum nächsten MMORPG-Kracher neben World of Warcraft rückt immer näher: Everquest 2 befindet sich zurzeit in einer intensiven Beta-Test Phase. Dies führt natürlich auch zu einem konstanten Nachschub an frischem Bildmaterial auf vielen Community-Pages. So fanden 30 neue Screenshots ihren Weg in die Galerien von Onlinewelten.de und 3 Ingame-Sequenzen schlichen sich auf der einschlägige Fanpage EverquestII.info in die Filebase. Falls euch das noch nicht reicht, könnt ihr beim Onlinewelten-Gewinnspiel euer Glück versuchen. Zu gewinnen gibt es Fan-Artikel, ein Startet-Kit sowie ein Ingame-Item.


[fontsize 2]Call of Duty: United Offensive - Intro-Sequenz zum Download freigegeben[/fontsize]
Nachdem bereits die offizielle US-Gold Meldung für das Call of Duty-Expansion Pack United Offensive für Aufsehen gesorgt hat, setzt Publisher Activision mit dem Intro noch Einen drauf. Das Intro bietet euch einen packend geschnittenen Einblick ins Gameplay von CoD:UO und zugleich einen Blick auf die leicht verbesserte Grafik erlaubt. Herunterladen könnt ihr das mit 43 Megabyte ziemlich gross ausgefallene, jedoch auf jeden Fall sehenswerte Filmchen auf GamersHell.com.


[fontsize 2]World of Warcraft - Europäischer Beta-Test noch diesen Monat[/fontsize]
Nachdem Blizaard vor einiger Zeit den offiziellen Beta-Test für den europäischen Kontinent ankündigte, war es lange still um die lokale Division von Blizzard. Die Fans wurden immer ungeduldiger, die wartende Community fragte sich, ob Blizzard nun mit dem North American Beta-Test vorlieb nehmen würde. Diese Gedanken wurden nun durch ein Statement auf der deutschen Seite von Blizzard zerstreut: Im Statement wird bestätigt, dass der europäische Beta-Test noch im September beginnen soll. Das Auswahlverfahren für die Teilnehmer hat sich in die Länge gezogen, weil sich unerwartet viele Interessierte gemeldet haben. Nun sei dieses Verfahren jedoch abgeschlossen und man treffe nun die letzten Vorbereitungen, so Blizzard.


[fontsize 2]Need for Speed Underground 2 - Neues Ingame-Video[/fontsize]
Um euch die Wartezeit bis November zu versüssen, erschien zum heiss erwarteten Racing-Titel Need for Speed Underground 2 ein neues, fast 2-minütiges Video. Das Video stimmt euch auf die kommende Grafikpracht ein und demonstriert vor allem die Vorzüge der neuen Engine im Bezug auf Kamerafreiheit. Die gut 60 Megabyte wirklich lohnenswertes Filmmaterial könnt ihr euch von GamersHell.com herunterladen.


[fontsize 2]Half-Life 2 - Preloading & Schnitzeljagd[/fontsize]
Nachdem die erste Phase der Preload-Phase nun abgeschlossen ist, startet Valve unverzüglich mit der zweiten Preloading-Phase. Nun können sich die Benutzer das vermutlich wieder 400 - 500 MB grosse Paket via Steam herunterladen, Inhalt des Pakets sind komprimierte Audio-Dateien.

Valve versteht es sehr gut, die Community bei Laune zu halten: ob es nun durch gehackte Foren-Accounts (wir berichteten), gestohlenen Source-Code, Releasetermin-Verschiebungen oder unzählige andere Gerüchte ist. Letzte Woche kam der neuste Coup der Valve-Entwickler: eine Schnitzeljagd auf ihrer Website. Wer alle Rätsel lösen kann, bekommt ein neues Artwork mit Gordon Freeman in der �Hauptrolle� zu sehen. Nun hat ein Staff-Member der HalfLife2.net Foren alle Geheimnisse gelüftet und entsprechend beschrieben.


[fontsize 2]Ghost Recon 2 - Neuer Release-Termin & Video[/fontsize]
�Zuckerbrot und Peitsche�, das scheint das Motto von Ubisoft zu sein: nachdem der Release des Taktik-Shooters Ghost Recon 2 auf 2005 verschoben wurde, dachte man wohl, man müsse die wartenden Gamer bei der Stange halten. So fand ein 43 Megabyte grosser Trailer seinen Weg in die File-Datenbank der 3DGamers. Zu finden ist das interessante, zweieinhalb Minuten lange Video hier.



[fontsize 3]Preview: Siedler 5[/fontsize]
Die Entwickler bei Bluebyte wagen mit der fünften Ausgabe des Aufbau-Klassikers �Die Siedler� eine wahre Gratwanderung. Zum ersten Mal in der Geschichte des Spiels wird eine 3D-Engine verwendet sowie das ganze Gameplay umgekrempelt. Jedoch gelingt es Bluebyte, den Siedler-typischen Charme zu erhalten und die neuen Features perfekt in diese Atmosphäre einzubauen. gNET.games wirft nun einen ersten Blick auf dieses Aufbauspiel der Extra-Klasse.

[fontsize 2]Klassische Story[/fontsize]

Bei der Hintergrundgeschichte halten sich die Entwickler an traditionelle Werte: Der böse, böse schwarze Ritter bringt den alten, gebrechlichen König um und dessen junger, dynamischer Sohn schwört Rache. Ihr übernehmt (wie könnte es anders sein) die Rolle des jungen Prinzen und schlagt euch durch 20 Missionen, um am Ende euren alten Herrn zu rächen. Diese Missionen gestalten sich sehr abwechslungsreich und tragen einen grossen Teil zum �neuen, alten Charme� von Siedler 5 bei: neben reinen Zerstörungs-Missionen finden sich auch Search & Rescue Aufträge, Eskortier-Aufgaben und vielen Andere. Bedingt durch die Story (ein böser, schwarzer Ritter lässt sich nicht durch eine florierende Wirtschaft beeindrucken) ist das Militär im fünften Teil der Siedler wichtiger als zuvor. Dies heisst jedoch keinesfalls, dass sich der Schwerpunkt vom Aufbau zum Kampf verschoben hat, wie die folgenden Aspekte zeigen.

[fontsize 2]Wirtschaftliche Re-Organisation[/fontsize]

Zuerst der grosse Schock für alle Siedler-Veteranen (ja, ich gehöre auch dazu�): Produktionskreisläufe, Warenstapel sowie der Logistikbereich entfallen komplett und ersatzlos! Die guten alten Träger gehen auf�s Arbeitsamt und statt der schier erschlagenden Menge von Produkten und Rohstoffen gibt es nur noch 5 Rohstoffe (Holz, Stein, Eisen, Silber, Schwefel). Anders als in früheren �Siedlern� benötigt ihr im fünften Teil für alle Anschaffungen Geld, welches regelmässig als Steuerzahlungen von euren Untertanen in die königliche Kasse fliesst. Die Menge der Steuergelder ist natürlich von der Anzahl der Untertanen abhängig, welche wiederum von den gebauten Stadtzentren abhängig ist. Um dennoch das klassische Siedler-Feeling am Leben zu erhalten, wurde darauf geachtet dass der Wusel-Faktor auch in diesem Teil der Serie so hoch wie möglich ist.

[fontsize 2]Ein einig Volk von Akademikern[/fontsize]

Um an die Rohstoffe zu kommen, habt ihr 2 Möglichkeiten: entweder ihr lasst Leibeigene für euch ackern, oder wartet bis ein Spezialist in dem entsprechenden Betrieb angekommen ist. Der Unterschied ist signifikant: während ein Leibeigener zum Beispiel nur 2 Bröckchen Erz pro Sekunde aus dem Boden schürft, ist ein Spezialist zur fünffachen Ausbeute fähig. An ihrem Arbeitsplatz angekommen, verwandeln sich die Spezialisten in Alchemisten, Bauern, Schreiner oder was der Betrieb auch immer von ihnen fordert. Der Spieler hat jedoch keine direkte Kontrolle über diese Leutchen, im Unterschied zu all den anderen Einheiten. Leibeigene stehen unter der direkten Kontrolle des Spielers und sind auch als einzige fähig, Gebäude wie Farmen oder Minen zu bauen.

[fontsize 2]Von Makro- zu Mikro-Management[/fontsize]

Während in Siedler 4 das Augenmerk noch auf riesigen Produktionskreisläufen und der optimalen Verteilung aller Ressourcen lag, ist dies in Siedler 5 aufgrund des entfallenen Logistik- und Produktionskreislauf-Teils gar nicht mehr möglich. Viel mehr sind in Siedler 5 die einzelnen Bürger wichtig, Mikro-Kreisläufe sind ein elementarer Bestandteil dieses Spiels. Ein kleines Beispiel: in einer Mine arbeiten 5 Bergleute, alles Spezialisten. Diese haben alle eine gewisse Menge an Energie, welche sie zum Arbeiten aufwenden können; wenn diese leer ist, setzen sie sich ums Lagerfeuer um sich zu erholen. Es ist nicht schwer herauszufinden, dass man sich in einem bequemen Bett besser erholt, also baut der Spieler sinnvollerweise ein Wohnhaus neben die Mine. Mit leerem Magen macht schürfen auch nicht sonderlich viel Spass, also flugs eine Farm neben die Mine pflanzen. Funktioniert dieser Mikro-Kreislauf perfekt, dann liefert die Mine auch einen optimalen Ertrag.

[fontsize 2]Das Spiel, dein Freund und Helfer[/fontsize]

Während des ganzen Spiels werdet ihr von einem Berater begleitet, welcher euch auch auf nicht, bzw. schlecht funktionierende Mikro-Kreisläufe aufmerksam macht. Er warnt auch vor übermüdeten Arbeitern oder vor sinkender Produktivität durch ewige Überzeit-Schichten. Siedler 5 bietet dem Spieler auch eine Menge optisches Feedback, so wird dem Spieler wie z.B. in �Theme Park� mittels Gedankenblase angezeigt, ob eure Untertanen Hunger haben, schlafen möchten und so weiter. Die Effizienz eines Gebäudes könnt ihr ebenfalls auf einen Blick erkennen, hier ist es ähnlich wie in Warcraft 3 gelöst: die Erträge des jeweiligen Betriebes werden als fliegende Zahlen über dem Gebäude angezeigt. Damit ihr nicht zu lange nach Erz-Vorkommen suchen müsst, stehen überall in der Umgebung Wegweiser, welche euch den Weg zeigen. Spielerische Auswirkungen haben diese Wegweiser durch das entfallen des Transport-Systems nicht.

[fontsize 2]Edelware[/fontsize]

Natürlich dürfen neben den Rohstoff-fördernden Betrieben auch die Veredelnden nicht fehlen. Diese sind zurzeit noch ein wenig kompliziert umgesetzt, jedoch verspricht Blubyte da noch Änderungen. Das System funktioniert folgendermassen: Ein Steinmetz nimmt sich die rohen, unbearbeiteten Felsklumpen vor und macht aus ihnen glatte, geschliffene Steinquader. Dieser zählt auf dem Ressourcenkonto doppelt soviel wie sein rohes Gegenüber. Dadurch ändert sich natürlich das Verhältnis zwischen unbearbeiteten und veredelten Steinbrocken ständig, und dieser Vorgang ist noch nicht visualisiert. Im Moment ist der Vorgang nur ersichtlich, wenn die Mine ausgebeutet ist: dann wird der Steinmetz nämlich nur noch so lange arbeiten, wie er unbearbeitete Steine im Lager vorfindet. Bluebyte hat jedoch noch genug Zeit, solche Dinge zu überarbeiten.

[fontsize 2]Fazit[/fontsize]

Dieses Spiel hat das Potential zum Spiel des Jahres: Es bietet ein innovatives Gameplay, aber hat trotzdem noch den kompletten Charme der alten Siedler-Spiele. Es gibt sicher noch einige Dinge zu berichtigen und vor allem beim wichtigen Militär-Part ist noch viel Arbeit nötig, ich bin jedoch zuversichtlich dass Bluebyte da ganze Arbeit leisten wird. Falls ihr euch immer auf dem aktuellen Stand halten wollt, die offizielle Seite von Siedler 5 ist eine gute Quelle, dank der regelmässigen Updates.



0 pts #1: gNET|Yverman  @ 07.09.2004 13:48
Der böse, böse schwarze Ritter bringt den alten, gebrechlichen König um und dessen junger, dynamischer Sohn schwört Rache.

hammer text ora :)

0 pts #2: Chris @ Norway  @ 07.09.2004 13:48
Nice wieder mau Ora :)

0 pts #3: 370  @ 07.09.2004 13:52
MANN WOTT WOW

0 pts #4: [DL]BeMaC  @ 07.09.2004 13:55
n1 ora :)

0 pts #5: RANDOMwEazEl  @ 07.09.2004 14:02
schééén ora

0 pts #6: sk.be.ch |bck @ 07.09.2004 14:14
dön ora

0 pts #7: n-real'ceo @ 07.09.2004 14:17
ES FEHLT EIN TEXT ZU TRIBES VENGEANCE!!!
Die Public Beta ist draussen

0 pts #8: schnaiky_ @ 07.09.2004 14:20
höp öraahh

0 pts #9: svn @ 07.09.2004 14:26
ha ghört es git jetz de sones flash game wo me uf d hl2 entwickler darf schiesse ;(

0 pts #10: oracle`` @ 07.09.2004 15:07
#7
Public Beta signup is schon wieder closed...

0 pts #11: Anders  @ 07.09.2004 15:19
nice ora!!

zum Thema DC, isch ja klar dassis stoppe müesse schüsch gits ja de no konkurränz zu bf2...

0 pts #12: oracle`` @ 07.09.2004 15:38
isch so anders (:

0 pts #13: n-real'ceo @ 07.09.2004 16:57
Schowieder closed? Ja hammer... bini ja grad no schnell gnueg gsi :) juhu

0 pts #14: konsumi @ 07.09.2004 19:14
great job oracle

0 pts #15: GFBadE´warlocked  @ 07.09.2004 21:18
gg0g0g0g Wörld of Warcraft ond Siedler 5 wärded alles rocke :D

0 pts #16: say wash i'nyny @ 21.09.2004 12:58
omg ora.. n111!! =)

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