Seit nun knapp einer Woche wird der Patch 1.17 im Battle.net gespielt. Die meisten Spieler konnten bereits einige Spiele bestreiten und sich somit ihre persönliche Meinung zum Patch bilden. Wir haben ein paar Spieler zu über ihre Meinung zum neuen Patch gefragt.
Aus den Statements kann man heraushören das die Humans nun als stärkste Rasse eingeschätzt werden und dass der Firelord als nützlicher angesehen wird als der Alchemist. Bleibt nur noch abzuwarten, ob sich mit etwas mehr Spielen noch Imbalances herauskristallisieren.
Viel Spass beim Lesen plan-b|LefthanderEigentlich bin ich positiv von 1.17 überrascht. Auf den ersten Blick ist mir kaum imbalance aufgefallen, doch gibt es hier und da noch einige Dinge, die gefixt werden müssen, wie zb. das nova / coil harassing, oder das range > melee. Die 2 neuen Heroes finde ich einen schlechten Witz von Blizzard. Anstatt sich mehr mühe mit dem fixen zu geben, bringen sie nur noch mehr abwechslung in das Spiel. 50% aller units sind sowieso sinnlos |
[pG]fire: Ich finde den Patch recht gelungen. Vorallem die Änderungen an Gnoll Wood und Twisted (keine mercs mehr) machen das Spiel viel angenehmer zu spielen. Ansonsten ist es auch gut, dass der Blood Mage verstärkt wurde, da er vorher so gut wie nie benutzt wurde. Über die neuen Heros kann ich noch nichts sagen, da Human wohl eher mit den eigenen Heroes spielt :). |
[pG]LiamEntlich hat blizzard auf die bedürfnisse der human geachtet :D und mal gute changes gebracht^^ die 2 neuen heroes gefallen mir überhaupt nid, nur schon aus dem grund das die in 3 wochen eh tote hose sind. aber die sonstigen changes sind in meinen augen ziemlich gut. nur die verstärlung der bats und der windwalk buff versteh ich nid, aber najo :] die wissen schon wasse tun, hoff ich |
SoE-MaRteNnaja ist klar ein hu patch eigentlich. doch ich finde orc ist immer noch stark und NE am stärksten. die beiden neuen heroes sind irgenwie überflüssig, auch wenn sie neuen schwung ins game bringen, und atm sind sie auch noch bissl zu stark wegen überflüssig: sie machen einfach das balancig noch schwieriger naja man gamet zur zeit immer noch gleich, die zeit wird sicher neue strategien bringen destroyer sind nun endlich wieder besiegbar aber ud ist immer noch hass rasse nummer 1 von mir :D |
DkH|EvE: Da ich bisher nur ein paar Games unter meinem neuen Smurf gespielt habe, möchte ich mich fast garnicht dazu äußern. Dennoch halte ich den Patch von dem Grundgedanken her für sehr gut. Der DK wurde abgeschwächt, Bats weiter generfed und endlich auch die NE-Tower ein wenig gebuffed, die im Vergleich zum Rest mehr als nur rückschrittlich waren. Mir fehlt der allgemeine Tower-Nerf und das Mapbalancing. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum man die neuen Helden eingebaut hat. Ansonsten bin ich - vorerst - positiv überrascht. Wobei die wirklichen Imbalances erst im Laufe der nächsten Zeit entdeckt werden. |
mouz|mightyx: Also, die beiden neuen Heros halte ich noch für nen schlechten Witz von Blizzard. :) anstatt das Spiel weiter zu balancen werfen sie 2 neue Heros in's Game, welche ich für total fehl am Platz halte. Das bringt sicherlich wieder 'etwas' Unruhe in die professionelle Ebene, jedoch ist und bleibt Warcraft ein Spiel und somit sollten wir versuchen wenigstens ein bisschen Spaß an den neuen Heros zu finden. die Änderungen an den einzelnen Rassen halte ich auch eher für fragwürdig, aber wir werden sehen wie sich das alles fügt. Jedenfalls wünsche ich allen UDs mal wieder Spaß mit lustigen Taktiken wie HU fe, fast Warden lvl 5, allgemein NE Exe (überall, zu jeder Zeit), Firelord mit NE auf Turtle und natürlich mit dem super Human anti Hero/Harass/Summon Tower. :P |
plan-b|WulverateAlso ich finde den 1.17 Patch bisher ziemlich gelungen, vorallem der neue Held "Firelord" macht mir ziemlich Spass, vorallem ist er als Orc eine gute Waffe gegen NE und im 2on2 auch sehr nüzulich.Nebenbei finde ich die Balance-Changes fast ein bisschen übertrieben - z.Bsp., dass nun Wölfe 40% mehr Experience geben und dazu AUCH noch den Tower der Humans verbessern - aber naja 8) etwas Neues hat noch jedem Spiel Frische bereitet :) Aber im Allgemeinen gefällt der Patch mir - bin zufrieden. |
a-L|Kaefer: Hab seit der neue Patch erschienen ist ein paar Ladder Games gegen Human und Elf gemacht. Muss sagen gegen Human bin ich positiv überrascht, da man sich als Human nun nicht mehr zubunkern und Mass Air bauen kann, da Destroyer ja wieder massig splash Damage machen. Wie das mit dem Hero Nuke von Human aussieht hab ich keine Ahnung, da es bisher noch keiner gegen mich gezockt hat. Gegen Elfen sieht es eher nicht mehr so rosig aus für UD, da Archer Nuke wegfällt etc... ausserdem wurde Forrestwalk entfernt :o Im Großen und Ganzen aber doch ein gelungener Patch aus Sicht eines UD spielers. |
Darkforce: Der Firelord spielt sich ganz lustig, nur was mich irgendwie stört ist, dass wenn so nen Lava Dingens verdoppelt wird dauert das recht lange, dass das Eine erst aus dem Anderen raushupft, gegen Human sehe ich jedoch auf non-Tavernen Maps irgendwie kein Land zurzeit, ansonsten kann ichs net so sagen, gegen UD hat sich nix verändert, gegen Nightelf benutze ich jetzt den firelord und gegen Orc hab ich noch net gespielt ;). Wir werden sehen. |
SK.Kain: Gestern konnte ich die ersten Games mit dem neuen Patch machen, ich hab keine Beta gespielt. Den Firelord finde ich vom ersten Eindruck im 1on1 sehr stark, vor allem mit NE. Im 2on2 hatte ich aber keine Probleme gegen Dual Firelord mit boNe ;) Man muss einige Wochen abwarten um zu sehen wie sich alles entwickelt und was für neue Strategiene kommen, ich denke erst dann kann man eine objektive Meinung abgeben. Jetzt kann man nicht wirklich über Imba schreien meiner Meinung nach :D. |
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und liam hat keine ahnung :X
das wird auch nie gesagt, aber wenigstens von den meisten gedacht (thx), schliesslich sagen fast alle hu's orc und ne sind immer noch sehr stark und alle orks, dass sie ggn ne und hu nun nachteile haben und alle ne's dass zwar der firellord nett ist, sie sich aber schon etwas mehr erfhofft hätten (feary fire "nur" noch -4armor)
nur lefthander der noch den geistreichen kommentar "50% der units sind sowieso sinnlos" gemacht hat, findet ud immer noch stark....
das nur so als zusammenfassung des 1.17 ...
ich find den dk nerf gut, aber es war sowieso ein witz, dass man mit nem dk harassen konnte. ich renn auch nid mit nem mk und 2 foots in ne base rein und zwinge den anderen dazu in die base zurückzukehren.
aber du musst zugeben, dass das hero nuking von ud auch lustig ist (und komm mir nun plz nid mit "ja dafür ownt ihr mir meine army", weils auch nid unbedingt stimmt)
was ich an hu gay finde ist dass man einfach praktisch mass air gamen MUSS um irgendein resultat erzielen zu können...
klar fendis guet
meine meinung ist sowieso, dass man ud löschen sollte und nochmal neu anfang zu konzipieren, da is was falsch gelaufen als wc3 noch ne zeichnung auf nem papier war. klingt vielleicht bisschen drastisch, aber anders würden die diskussionen nie aufhören,... es ist doch so, dass sich alle immer über die heros aufregen werden, aber man aus balancetechnischen gründen da eh nicht viel ändern kann. was bleibt da also? der ud hats schlussendlich nur mit 2-3 einheiten(also die helden) zu tun während andere rassen mit ihren richtigen einheiten und den helden agieren--->ud einfacher zu zocken-->grundproblem.
flamed mich doch, sind ja hier auf gnet :D
natürlich sollten die spells der ud heros nur noch 50% des jetztigen schadens machen und auch ihre armor sollte auf light und -5 gesenkt werden. damit das dann auch wirklich fair ist wird zb fok cooldown auf 2 sekunden gesenkt, damit die warden auf lvl 3 mit lvl 2 fok auch wirklich die 6 ghouls innert 2 sekunden owned.. im moment muss sie ja noch sooo lange warten.. aber der dk der pöse zb kann eine archer mit nur einem einzigen coil auf 5hp runter bringen!!!1 wenn man sich da mal überlegt dass der coil auf lvl 3 240damage macht und der fok auf lvl 3 190*6 dann sieht man ja schnell dass 240 einfach mehr als 190 sind, oder?
ich hab auch schon auf websiten von wc3cl-1a clans gelesen, dass bei diesem patch ud stärker gemacht und n811 geschwächt wurde.. und wenn ich solche sachen sehe, wird mir halt schon klar, warum viele meinen ud sei ach so stark.
das ist nämlich psychisch bedingt. wenn ihr nun wie gewisse n811 oder hu spieler von anfang an ins spiel ggn den ud gehen würdet, euren plan habt, euch der reaktionen des uds bewusst sind und diese auch countern könnt und die einstellung "rofl ich kann schon ganz am anfang gewinnen indem ich ihm im tech 2 akos kille, da er die nicht nachbauen kann und die ghouls zu dumm sind gold zu sammeln" und dann "hoffentlich geht er ghouls, die own ich dann mit einer chainwave oder ich hab fok + fireburn die inner 10sekunden 20supply ghouls ownen, nebenbei mach ich dryads, dann kann er sich seine herospells sonstwohin steck0rn höhö, oder als hu.. naja, da braucht ihr auch gar keinen plan, da baut ihr einfach von allem 2 und gg"
ich mein, ich persönlich wäre ja schon zufrieden wenn man priests/sorcs/shams/wds/dryadsdotts so abschwächt, dass keiner, aber wirklich keiner mehr je auf die idee kommen würde die zu bauen, denn dann muss ich mich auch nicht immer fragen warum ich überhaupt noch einen tempel der verdammten im baumenu habe.. den bau ich öfters, wenn ich mich verklicke als wnen ich ihn brauche (das ist wohl auch ein grund warum einige das gefühl haben "ud sei so langweilig und einfach zu spielen und hat null innovation" ja wenn andere rassen keine caster mehr hätten wäre das ja wohl dasselbe...)
natürlich ist es hart den autocast auf allen spells auszuschalten wenn der ud dann 3 destroyer hat, das kann ich auch nachvollziehen. der caster hat dann ja nur noch 2 spells und der eine davon ja nicht mal autocast....
ok jetzt hab ich mich genug darüber aufgeregt.. solls lesen wer zuviel zeit hat....