? | Hallo hannes, bitte stell dich kurz den Lesern von
gamersNET vor
damit alle wissen mit wem sies zu tun haben. | ! | Also, mein wirklicher Name ist Hannes W�thrich � im LANFORCE Umfeld auch bekannt als �inf8�. Ich bin 24 Jahre alt, wohne in Bern und arbeite als Software-Entwickler und System-Administrator. Nebst der Arbeit absolviere ich gerade das 3. Jahr an der Hochschule f�r Technik und Informatik. |
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? | Du bist bei der Lanforce Verantwortlicher f�r den
Support t�tig. Wie bist du �berhaupt zur Lanforce und zu dieser Aufgabe gekommen und was umfasst diese genau? | ! | Zur Lanforce gekommen bin ich �ber Schulkollegen aus meiner Lehrzeit als
Informatiker. Ich wurde von tao-bee glaube ich zwei Tage vor der LANFORCE 4 angefragt, ob ich nicht mithelfen wolle. Da mich die Technik hinter einer solchen LAN sehr interessiert und der Team-Geist stimmt, bin ich bis heute dabei geblieben. Seit damals war ich f�r nichts und alles eingeteilt: Ein bisschen hinter der Bar, Eingangskontrollen, Turniere und nat�rlich Auf- bzw. Abbau des Events.
Zur Aufgabe des Support-Verantwortlichen bin ich gekommen, weil ich schon bei vorherigen LANs h�ufig bei der Portaufschaltung und dem User-Support
mitgearbeitet habe und wir f�r die LANFORCE 8 nun ein eigenes Support-Team haben, f�r welches wir einen Leiter suchten. Mein Team ist haupts�chlich f�r die Aufschaltung der Ports, die Betreuung des Help-Desks und den allgemeinen User-Support w�hrend der LAN zust�ndig. |
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? | Machst du diese Aufgaben alleine? Mit wem arbeitest du
zusammen und auf was muss geachtet werden? | ! | Es ist klar, dass f�r LANs dieser Gr�sse mehrere Leute f�r die
Portaufschaltung ben�tigt werden, damit die User nach der Ankunft schnell Netzwerk-Zugriff erhalten. Wir rechnen so mit einer Person pro 100 Spieler, welche w�rend den ersten Stunden der LAN die Virenscans �berpr�fen und anhand der Platznummer die Ports auf den Switches freischalten.
F�r die Betreuung des Help-Desks werden ca. 4-6 Leute ben�tigt, damit
sich diese w�hrend der LAN abwechseln k�nnen. |
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? | Welches war f�r dich pers�nlich die beste Lanforce und aus
welchem Grund? | ! | F�r mich war das ganz eindeutig die LANFORCE 7, da wir bei dieser wirklich fast keine Probleme hatten und uns meistens Zeit nehmen konnten, wenn ein User mit einem Problem zu uns kam. Allerdings war da der Abbau sehr hart, da wir zus�tzlich noch mit etwa 30 cm Neuschnee zu k�mpfen hatten, als wir die Tische und St�hle im Freien verluden.
Am eindr�cklichsten fand ich die LANFORCE 5, welche aber leider nicht
ganz ohne Probleme durchgef�hrt werden konnte. 1500 Gamer in einer Halle waren aber schon imposant. |
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? | F�r viele ist die Dauer einer Lan-Party auf 3 Tage beschr�nkt. F�r dich und dein Team beginnen die Arbeiten bereits viele Tage vor dem Event. Wie viele Monate vorher beginnt die Planung aus organisatorischer Sicht und was f�r Arbeiten stehen so an? | ! | Im Gegensatz zu anderen Aufgaben, wird der Support erst w�hrend der LAN
richtig ausgelastet. Vorher werden n�tzliche Support-Werkzeuge f�r Hard- und Softwareprobleme organisiert. F�r die LF8 wird es CDs mit System-Tools,
Virenscanner und Patches geben, welche die User bei uns beziehen k�nnen. F�r Hardware-Probleme sind wir mit Kabel-Tester und Ersatzkabel ausger�stet. |
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? | Was sind die meist gestellten Fragen der User an einer
Lan-Party. Und warum ausgerechnet diese? | ! | Das ist ganz klar die Frage �Warum komme ich nicht ins Netz?�. H�ufig ist eine
falsch abgeschriebene Netzkonfiguration oder defekte Hardware die Fehlerquelle.
Zugegeben, manchmal ist es auch der Port, welcher nocht nicht aktiv ist, was
dann aber schnell korrigiert werden kann.
H�ufig gibt es auch Fragen zum Browsen der Netzwerk-Umgebung unter Windows, da dies bei Netzen dieser Gr�sse leider generell nicht sehr zuverl�ssig
funktioniert. |
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? | Inwiefern musst du �ber alle Bereiche gen�gend
Kenntnisse haben um Auskunft erteilen zu k�nnen? Oder besteht deine Aufgabe mehr darin die User an die richtigen Stellen weiter zuleiten? | ! | Unsere Aufgabe besteht darin, den Usern bei Soft- und Hardwareproblemen zu helfen. Nat�rlich sind da Windows-Kenntnisse erforderlich. Hat ein User aber ein Problem mit einem Spiel, Fragen zu einem Turnier oder seinen Badge
verloren, wird er an die entsprechende Stelle weitergeleitet.
In seltenen F�llen kommt ein User mit verbratener CPU oder einem defekten
Netzteil vorbei. In diesen F�llen k�nnen wir leider nicht wirklich weiterhelfen, da wir leider keine Ersatzteile zur Verf�gung stellen k�nnen. |
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? | Was war das gr�sste Problem, welches dir einmal
widerfahren ist?
In der Vorbereitung und an der Lan-Party selbst? Gibt es Probleme die trotz
guter Planung an jeder Lan vorkommen? | ! | Das gr�sste Problem war bei Beginn der LF5, als das Tool zum Aufschalten der
Ports nicht richtig funktionierte und wir f�r alle 1500 User die Ports manuell
auf Zettel schreiben und diese beim Netzwerk-Team in eine Box schmeissen
mussten, damit diese die Ports aufschalten konnten. Damals rannten wir ca. 6
Stunden am St�ck mit Zettel durch die Halle, was ziemlich an die Substanz ging. |
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? | Herlichen Dank f�r deine Ausk�nfte! Wir w�nschen ein
erfolgreiches gelingen! | ! | Kein Problem. Man sieht sich an der LANFORCE 8! |
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