|
|
Turniere an einer LAN | | 23.03.2006 12:48 - Endi |
|
|
|
|
? | Hallo orango, bitte stell dich kurz den Lesern von gamersNET vor damit alle wissen mit wem sies zu tun haben. | ! |
Ich wohne in der N�he von Bern und zurzeit studiere ich Betriebswirtschaft an der Uni Bern und nebenbei helfe ich bei der Lanforce mit. Fr�her war ich auch aktiv bei cs-scene, gamebase und gamersnet im Bereich News und Liga. |
|
| | |
? | Du bist bei der Lanforce verantwortlich f�r die Turniere t�tig. Wie bist du �berhaupt zur Lanforce und zu dieser Aufgabe gekommen und was umfasst diese genau? | ! |
Zur Lanforce bin ich durch LF|Soldier gekommen. Ich habe dazumal bei gamebase mit ihm die CS Liga geleitet und dann hat er mich einmal angefragt ob ich nicht Lust h�tte bei der Lanforce mitzumachen. Bei der LF 5 leiteten wir noch mit ayse zusammen die CS Turniere was eine grosse Herausforderung war ;) Ab dieser Ausgabe bin ich nun vollst�ndig f�r die Koordination der Turniere zust�ndig. |
|
| | |
? | Machst du diese Aufgaben alleine? Mit wem arbeitest du zusammen und auf was muss geachtet werden? | ! |
Alleine ist dies unm�glich, denn es braucht ein Team mit top zuverl�ssigen Leuten. Die Lanforce bietet sehr viele Turniere an und dadurch ist es nicht m�glich, dass jemand alleine schauen kann das der Zeitplan eingehalten wird. Dazu kommt, dass wir in jedem Spiel einen Admin haben der auch das n�tige Fachwissen f�r spielspezifische Entscheidungen mitbringt. Neben der Zusammenarbeit mit den Admins ist es auch wichtig eng mit dem Coverage-Verantwortlichen zu operieren damit auch die Besucher wirklich etwas sehen k�nnen. |
|
| | |
? | Welches war f�r dich pers�nlich die beste Lanforce und aus welchem Grund? | ! |
Ich hoffe die LF 8 wird es werden ;) Seit der LF 5 haben wir uns stetig verbessert in praktisch allen Bereichen und ich hoffe, dass dies so weiter gehen wird. Jede Lanforce war aber im zeitlichen Kontext beachtet sehr interessant. Gesamthaft gesehen wird aber wohl die letzte LF die Beste gewesen sein, da wir dort kaum gr�ssere Probleme hatten. |
|
| | |
? | F�r viele ist die Dauer einer Lan-Party auf 3 Tage beschr�nkt. F�r dich und dein Team beginnen die Arbeiten bereits viele Tage vor dem Event. Wie viele Monate vorher beginnt die Planung aus organisatorischer Sicht und was f�r Arbeiten stehen so an? | ! |
Einige Sachen, welche nicht Turnier spezifisch sind werden schon einige Monate vorher besprochen doch rein das Turnierspezifische beginnt ungef�hr drei Monate vorher mit dem Fixieren der Turniere und dem Aufstellen des provisorischen Zeitplanes. Ungef�hr ein bis zwei Monaten vor dem Anlass werden die Turnieradmins angefragt und danach kommen viele kleine Sachen dazu wie Abkl�rungen wegen den Server, Regeln und den definitiven Zeitpl�nen. |
|
| | |
? | Wer bestimmt, welche Turniere gespielt werden und wer fixiert die Turnierpreise? | ! |
Welche Turniere gespielt werden wird im Team entschieden. Wir bringen einen Vorschlag und das Team kann dann seine Ideen dazuf�gen und danach wird dar�ber diskutiert. Dabei wird auch R�cksicht auf die Vorschl�ge im LF Forum genommen. Es ist auch immer davon abh�ngig ob noch bestimme Ereignisse wie zum Beispiel die ESWC ausgetragen werden k�nnen. |
|
| | |
? | Na dann wollen wir es noch gleich genau wissen: Welche Turnier werden an der Mystery Lanforce angeboten? | ! |
Es wird an dieser Lanforce ganze f�nf Kategorien geben. Einerseits die ESWC Turniere, anderseits die Top-Turniere und die Normal-Turniere. Dazu kommen die kleinen Funturniere und nat�rlich der erstmals gross ausgebaute Konsolen-Bereich mit der XboX und vielen Games.
In welcher Kategorie die verschieden Games untergeordnet sind wird n�chste Woche ver�ffentlich, da noch Abkl�rungen am laufen sind. Doch es wird so sein, dass auch die User noch ein W�rtchen mitzureden haben und ein bis zwei weitere Normal-Turniere mittels Vote bestimmen k�nnen. Dasselbe gilt f�r die Funturniere. |
|
| | |
? | Welches sind die beliebtesten Turniere und bei welchen gibt es die gr�ssten Probleme? | ! |
Das beliebteste Turnier ist ganz klar CS 5on5 und es ist auch das Turnier, welches den gr�ssten Administrationsaufwand gibt. Zum Beispiel hatten wir bis jetzt f�r das CS Turnier jeweils 3 Admins w�hrend wir teilweise f�r 2 andere Turniere nur einen hatten. Es ist halt so, dass es in diesem Turnier auch immer um ziemlich viel geht und somit weniger nur zum Spass gespielt wird. |
|
| | |
? | Nach welchen Kriterien wird der Spielplan aufgestellt.
Auf was muss geachtet werden | ! |
Generell werden die Turniere mit einer erwarteten hohen Teilnehmerzahl fr�her gespielt. Meistens sind es die, welche auch in der h�chsten Kategorie liegen, wie zum Beispiel die ESWC Turniere. Danach wird nach Kategorie abgestuft gestartet. F�r die Mystery Lanforce bedeutet dies, dass die ESWC Turnier am Freitagabend beginnen, die Top-Turnier am Samstagmorgen und die Normal-Turniere am Samstagabend. Dazu gibt es f�r die Konsolenspieler einen eigenen Zeitplan. Parallel zu diesen wird es kleinere Funturniere geben. Es ist insbesondere auch wichtig das ganze mit der Coverage zu koordinieren damit ein m�glichst attraktiver Zuschauerbereich entsteht. |
|
| | |
? | Was ist so ein typischer Matchkonflikt. Sind es dieselben wie bei online Ligen? | ! |
Dies h�ngt sehr stark vom Spiel ab, generell sind sie aber meistens �hnlich nur das ein weitere Effekt dazu kommt: Bei online Ligen ist jeder selber f�r seine Verbindung zust�ndig. Im Lan dagegen neigen einige Leute dazu dem Netzwerk die Schuld zu geben wenn etwas nicht funktioniert. Interessant an Lan-Matchkonflikten ist auch, dass Spieler und Admins sich in die Augen sehen k�nnen. Es ist einfach online jemanden des Cheatens zu beschuldigen, doch im Lan sagt man seinem gegen�ber dies nur wenn man sich auch wirklich sicher ist. |
|
| | |
? | Warum darf man nicht an allen Turnieren mitmachen? | ! |
Das Problem ist, dass es f�r alle Turniere Zeitpl�ne gibt die eingehalten werden m�ssen. Nicht damit es sch�n ausschaut sondern es entstehen sonst zwei Probleme: Einerseits sind die Server auch mit einem Plan versehen wann welcher Spiel auf diesen l�uft und anderseits bringt es den Coverage-Plan durcheinander. Es reicht im generellen ein einziger Spieler um das Ganze zu beeinflussen und deshalb wurde in der Vergangenheit ab und zu unpopul�re Entscheidungen getroffen indem Spieler disqualifiziert wurden. Solche wird es wenn n�tig auch in Zukunft geben den es kann nicht angehen, dass ein Einzelner die anderen Spieler aufh�lt. Es ist aber anzumerken, dass nat�rlich in Funturnieren wo es z.b. 12 Teilnehmer hat die Toleranz gr�sser ist als in ESWC Turnieren mit �ber 40 Teams.
Bis jetzt wurde immer danach verfahren, dass ein Spieler der in zwei Spielen dabei war entweder einen Def Loss bekommen hat wenn er nicht zur richtigen Zeit auf dem Server war oder vor die Entscheidung gestellt wurde wo er weiter spielen will. Dies ist aber Sache der zust�ndigen Admins. |
|
| | |
? | Was ist dieses Credit-System und wird es an der Lanforce zum Einsatz kommen? | ! |
Das ist ein Projekt, welches wir am Ausarbeiten sind. Es geht darum, dass man einen bestimmtem Stock an z.B. Lanforce-Dollars hat und jedes Turnier eine bestimmte Anzahl dieser verschlingt. Das Ziel ist, dass man damit die Turnier Timen kann, sprich dass man an maximal vielen Turnieren teilnehmen kann, welche sich nicht �berschneiden. Also eine Verfeinerung der Grobregel �Ein-Turnier�. Im Moment ist es in der Programmierung, ob es aber bereits an dieser Lanforce eingesetzt wird ist noch offen, da es auch noch gestestet werden muss. Auf jedenfalls w�re es eine gute Alternative und meines Wissens etwas Neues in der schweizerischen Lanparty-Szene. |
|
| | |
? | Herzlichen Dank f�r deine Ausk�nfte! Wir w�nschen ein erfolgreiches gelingen! | ! |
Danke gleichfalls und Gruss ans ganze LF Team, Gamer und Besucher der Mystery Lanforce! |
|
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein. |
|
|
|
|
Hani irgendwie nid ganz verstande aber suscht n1 :)
isch ize im original text korrigiert worde.
grz