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Quake 3 rest 
29.11.2004 10:37 - [DL]Hell 
---------------------------------------------
gNET.liga Quake 3 Arena
Letzte Aktualisierung: 26.11.2004
Fragen, Vorschläge an [email protected]
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Aktuelle Quake-Admins:
[DL]Hell ([email protected])
G-News ([email protected])


Bei Fragen, Matchkonflikten oder Anmerkungen schreibt einem Admin eine Mail oder eine PM, fragt im #gamersnet.quake Channel einen Operator oder füllt das Support-Formular aus


1 Generelles
1.1 Allgemein
1.2 Verhalten
1.3 Aufnahmebedingungen
1.4 Haftung
1.5 Übertragungen
1.6 Regeländerungen

2 Vor dem Match
2.1 Aktualität der Daten
2.2 Kontaktaufnahme
2.3 Spielberechtigung
2.4 Client Setting
2.5 Server
2.5.1 Serverwahl
2.5.2 Serversettings
2.5.3 Serverabsturz
2.6 Verspätungen / Nichterscheinen

3 Während dem Match
3.1 Spielversion
3.2 Spielmodus 1on1
3.2.1 Spielzeiten
3.2.2 Modus Double Elimination
3.2.3 Overallfinal
3.2.4 Mappool
3.3 Spielbeginn
3.4 Spielunterbrechungen
3.5 Nichterlaubte Handlungen / Ausnahmen
3.5.1 Nichterlaubte Programme
3.5.2 Nichterlaubte Spieländerungen
3.5.3 Nichterlaubte Handlungen
3.5.3.1 Bug Using
3.6 Spielabbruch
3.7 Screenshot
3.8 Demopflicht
3.9 Chatlogs und anderes

4 Nach dem Match
4.1 Ergebnis eintragen
4.2 Protestverfahren


1. Generelles

1.1 Allgemein
Die folgenden Rules sind für sämtliche Teilnehmer der gamersnet Liga verbindlich und somit strikt einzuhalten. Mit der Anmeldung verpflichtet sich jeder Spieler dazu, die Regeln gelesen zu haben und diese zu befolgen

1.2 Verhalten
Jeder Teilnehmer hat sich jederzeit fair gegeüber seinen Konkurrenten zu verhalten. Bei grober Missachtung ist mit einer Strafe zu rechnen.

1.3 Aufnahmebedingungen
Um an der Liga teilnehmen zu dürfen, sind folgende Bedingungen notwendig:
- Der Spieler muss das Spiel Quake 3 Arena und damit einen gültigen CD-Key besitzen.
- Der Spieler muss in seinen persönlichen Einstellungen mindestens eine ICQ-Nummer, MSN-Adresse oder IRC-Channel angegben haben wo er zu erreichen ist.
- Der Spieler ist Schweizer, oder wohnhaft in der Schweiz.
- Der Spieler hat die finale Version von Quake 3 Arena 1.32 installiert. Der notwendige Patch heisst Point Release 1.32 und kann unter den folgenden Links bezogen werden: extreme-players.de und planetquake3.net.
- Der Spieler hat die neueste Version von OSP installiert. OSP Version 1.03 kann unter den folgenden Links bezogen werden: extreme-players.de und planetquake3.ent.
- Der Spieler hat seine Guid in Erfahrung gebracht und diese in seinem Profil richtig eingetragen. Falsche Guids führen zum Ausschliessen des Spielers aus der Liga.
- Der Spieler muss mit ein IRC-Client/Script installiert haben und mit diesen im #gamersnet.quake Channel im IRC sein. Der Nickname muss mit dem auf der Homepage übereinstimmen oder mindestens sehr grosse Ähnlichkeit haben.

Die GUID ist eine persönliche ID, welche man von Punkbuster zugewiesen bekommt.Die GUID ist abhängig vom CD-Key und hat 8 Ziffern, welche Buchstaben oder Zahlen sein können. Sie lässt sich auf einem Server mit aktiviertem Punkbuster einfach herausfinden. Geht auf einen Server mit aktiviertem Punkbuster, aktiviert die Konsole und gebt dann pb_plist ein. In der darauf folgenden Liste findet ihr die achtstellige GUID links neben eurem Nick. Diese GUID tragt ihr in eurem Profil mit der Funktion "Profil verändern" unter dem Punkt "Zusatzangaben Liga" ein.


1.4 Haftung
Jeder Spieler haftet für sein Verhalten und trägt somit die Verantwortung im Falle von Regelverstössen.

1.5 Übertragungen
Die Rechte für sämtliche Übertragungsmöglichkeiten von Begegnungen innerhalb der Liga liegen bei gamersNET.ch Dies beinhaltet alle Formen der Übertragung, wie z.B. IRC Bots, Shoutcaststreams, GTV etc. Findet das Spiel auf einem Server statt, auf den die Admins der gamersNET.ch League keinen direkten Zugriff haben, muss dafür Sorge getragen werden, dass in ausreichender Zahl Slots frei sind für entsprechende Clients. Auf Verlangen eines Admins müssen die notwendigen Daten für eine Übertragung geliefert werden, wie zum Beispiel das rcon Passwort.
Die gamersNET League kann die Übertragungsrechte für einzelne Begegnungen oder eine Mehrzahl an Begegnungen an Dritte übertragen. Dies beinhaltet auch die Teilnehmer der Begegnung selber. In diesem Fall muss dies im Vorfeld der Begegnung mit der GamersNET League Leitung abgesprochen werden.
Bei einer allfälligen Verweigerung kann die Ligaleitung Massnahmen ergreifen.

1.6 Regeländerungen
Die Ligaleitung behält sich die Möglichkeit vor, jederzeit die Rules anzupassen und zu verändern. Auch wenn dies im Normalfall per Newspost verkündet wird, empfehlen wir, von Zeit zu Zeit selbstständig die Regeln auf Neuerungen zu überprüfen.
Sie kann auch Regeländerungen mit rückwirkenden Charakter beschliessen.


2 Vor dem Match

2.1 Aktualität der Daten
Sämtliche Teilnehmer haben stets dafür zu sorgen, dass die im Profil eingetragene Daten aktuell sind.

2.2 Kontaktaufnahme
Beide Spieler müssen sich im #gamersnet.quake Channel einfinden um dort ihren Gegner zu suchen, falls dieser nicht in dem Channel ist, wird unter User Details nachgeschaut in welchem Clanchannel der Spieler sich sonst aufhält und wird in dem Channel kontaktiert. Falls ein Spieler bis 30 Minuten nach offiziellen Spielbeginn nicht aufgetaucht ist bekommt er ein Def Loss.

2.3 Spielberechtigung
Jeder Spieler darf pro Liga nur einmal mitmachen. Werden Fakes-Account nachgewiesen wird der betreffende Spieler aus der ganzen Liga gesperrt!

2.4 Client Setting
Die aufgeführten Spielersettings(also zb cfg-Werte)müssen eingehalten werden.
Die Clientsettings müssen vor dem Match überprüft werden. Werden falsche Settings nicht vor Spielbeginn bemängelt, wird das Match regulär gewertet. Verschiedene cl_timenudge variabeln bei den Waffen ist verboten.

Rate: Minimal 7000, Maximal 25000
Snaps: Minimal 20, Maximal 40
cl_timenudge: Minimal -20, Maximal 0
cl_maxpackets: Minimal 30, Maximal 100

2.5 Server
2.5.1 Serverwahl
Die Spielserver müssen mit der aktuellsten Version von OSP laufen und Punkbuster muss auf diesem Server aktiviert sein. Beide Spieler können einen Vorschlag für einen Server bringen. Falls man sich einigen kann, werden alle 3 Spiele auf einem Server gespielt, falls man sich nicht einigen kann, wird die Map des ersten Spielers auf seinem Server gespielt und die Map des zweiten Spielers auf dessen Server gespielt. Eine allfällige Entscheidungsmap wird auf einem von den Admins bestimmten Server gespielt. Ansonsten wird ein Server gewählt, auf welchem beide Spieler gleich schlechte Bedingungen haben. Falls man sich nicht einigen kann, wird die Map verschoben

2.5.2 Serversettings

Game Mode: Tournament
Timelimit: 10
Overtime: Sudden Death
Pmove: disabled
OSPauth: enabled
ThroughFloorDmg: disabled
sv_fps: 20-40

Alle weiteren Settings bleiben auf den jeweiligen Standardwerten der Q3/OSP Version.

Die Spieler können sich auch auf andere Settings einigen, doch sind sie sich nicht einig, muss mit den vorgegeben gespielt werden.

Die Settings sind vor dem Match zu überprüfen. Mit dem Start des Matches erklären sich beide Teams dazu bereit, mit den eingestellten Settings zu spielen.

2.5.3 Serverabsturz
Bei Abstürzen/Disconnect, wenn kurz vor Abbruch es eindeutig ist wer gewonnen hätte, wird das Spiel gewertet. Ansonsten muss neu gespielt werden. Als Beweise gelten Demos.

2.6 Verspätungen
Falls der Gegner zum abgemachten Zeitpunkt nicht spielbereit ist, ist man verpflichtet, mindestens 30 Minuten zu warten. Nach diesen 30 Minuten wird für den Wartenden ein Defwin eingetragen.


3. Während dem Match

3.1 Spielversion
Gespielt wird der finalen Quake 3 Arena Version. Das ist die Version 1.32
Gespielt wird mit der aktuellen OSP Version. Im Moment ist das die Version 1.03a

3.2 Spielmodus

Der Cup wird mit maximal 16 Spielern ausgetragen. Diese werden mit einem bedingten Seeding in einer Double Elimination eingetragen. Melden sich mehr Spieler als 16 an, bleibt es an der Turnierleitung zu entscheiden wer spielen darf. Allfällige Qualifikationsspiele können durchgeführt werden.

3.2.1 Spielzeiten
Winnerbracket
Startrunde Mittwoch 01.12.2004 20:00
Runde 1 Mittwoch 01.12.2004 21:00
Runde 2 Sonntag 05.12.2004 20:00
Winnerbracketfinal Sonntag 05.12.2004 21:00

Loserbracket
Runde -1 Mittwoch 01.12.2004 21:00
Runde -1.5 Sonntag 05.12.2004 20:00
Runde -2 Sonntag 05.12.2004 21:00
Runde -2.5 Mittwoch 08.12.2004 20:00
Runde -3 Mittwoch 08.12.2004 21:00
Loserbracketfinale Sonntag 12.12.2004 20:00

Overallfinale Sonntag 12.12.2004 21:00

Diese Zeiten müssen unbedingt eingehalten werden. Es ist nicht möglich ein Match zu verschieben.

3.2.2 Modus Double Elimination
Es wird immer Best of three gespielt. Jeder Spieler darf eine Map wählen, welche Map zuerst gespielt wird, entscheidet das pummelduel am Anfang, der Gewinner darf entscheiden wer zuerst seine Map wählt. Falls je ein Spieler eine Map gewinnt wird die dritte Map per Elimination bestimmt. Der Spieler welcher das höhere Frag verhältniss fängt an und wählt die erste map die er nciht spielen will. Die beiden Maps welche schon gespielt wurden zählen nicht zum Mappool dazu.

3.2.3 Overallfinal
Dieser wird auch best of three gespielt, jedoch muss der Finalist, welcher aus dem Winnerbracket kommt nur eine Map gewinnen um das Turnier zu seinen Gunsten zu entscheiden.


3.2.4 Mappool

q3tourney2
pro-q3tourney4
pro-q3dm6
ztn3tourney1
ospdm8
pro-q3dm13
hub3aeroq3

3.3 Spielbeginn
Der Spielbeginn muss für beide Spieler klar ersichtlich sein. Es müssen somit beide Spieler zuerst ihre Bereitschaft bekanntgeben, bevor das Match gestartet wird.

3.4 Spielunterbrechungen
Jeder Spieler hat nach einer gespielten Map einen Anspruch auf insgesamt 5 Minuten Pause. Das Begehren muss dem Gegner mitgeteilt werden.

3.5 Nichterlaubte Handlungen / Ausnahmen
3.5.1 Nichterlaubte Programme
Sämtliche Programme, welche einem einen eindeutigen Vorteil verschaffen oder das Game verändern sind verboten! Im Zweifelsfall entscheidet ein Admin.
Ausnahmen bilden hier Voice-Programme wie zum Beispiel Teamspeak oder Battlecom.

3.5.2 Nichterlaubte Spieländerungen
Auch Config-Änderungen und Scripts, die einen eindeutigen Vorteil verschaffen, sind verboten. Auch hier entscheidet ein Admin im Zweifelsfall.

3.5.3 Nichterlaubte Handlungen
3.5.3.1 Bug Using
Generell lässt sich sagen, dass das Ausnutzen sämtlicher Bugs, welche dem Spielprinzip widersprechen, verboten ist.

In Streitfällen entscheidet ein Admin.

3.6 Spielabbruch
Die Players müssen ihr Game fertig spielen.
Der Spieler, der das Spiel abbricht oder aufgibt hat verloren.
Das frühzeitige Verlassen eines Spiels kann betsraft werden!

3.7 Screenshot
Jeder Spieler muss nach dem Match einen Screenshot vom Ergebnis machen für Beweiszwecke. Dieser Screenshot muss bis sieben Tage nach dem Match aufbewahrt werden und ist auf verlangen der Admins zu zeigen.

3.8 Demopflicht
Jeder Spieler muss eine Demo aufnehmen. Alle Demos müssen danach gepackt werden und auf der Festplatte bis 7 Tage nach dem War aufbewahrt werden. Die Demos können nur von den Admins eingefordert werden! Die Admins haben die alleinige Entscheidungsgewalt ob bei einem Protestfall die Demos angeschaut werden oder nicht.

3.9 Chatlogs und anderes
Allgemein sollten sämtliche Unterlagen, die im Vorfeld, während und nach einem Match zusammengetragen wurden, für eine mittlere Zeitspanne aufgehoben werden.


4. Nach dem Match

4.1 Ergebnis eintragen
Beide Teams sind dafür verantwortlich, dass das Ergebnis so schnell wie möglich eingetragen und bestätigt wird.

4.2 Protestverfahren
Falls ein Protest wegen Regelverstoss oder Sonstigem erwünscht ist, muss dies gleich nach dem Match einem Admin mitgeteilt werden.Die Beweislage ist dann natürlich ausschlaggebend für den Entscheid der Admins.


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