Passwort vergessen
Registrieren
Profil: fEvEr
�bersichtAktivit�tUsersLigaGalleryBlogLogG�stebuch
Nickname: fEvEr
Name: Christoph Zwahlen
Hauptteam -
Geburtstag: 22.06.1983
Wohnort:
Sprache: Deutsch
Presets: gnet,cs,quake,fifa,warcraft,nfs,bf,ut,lan,xbox,rest

sLANp mit neuer Rekordlan? fEvEr am 22.07.2008 19:48
Wie? Was? Wo?
Seit Jahren bewege ich mich nun schon in der Schweizer Community. Mehrheitlich als LAN-Party G�nger, aber auch kleinere Funturniere machten mir - zumindest fr�her - viel Spass. Mehrheitlich habe ich mich jedoch schon ein wenig zur�ckgezogen (man wird ja auch �lter), doch einmal t�glich besuche ich immernoch die gamersNET Plattform um mich ein wenig uptodate zu halten, was dieses Thema angeht - ok k�nnte auch Langeweile am Arbeitsplatz sein.

Heute also f�r mich ein normaler Tag. Heisser Kaffee neben mir am Morgen. Besuche ich wie �blich gNET. Und da durfte ich doch tats�chlich lesen, dass die sLANp wiedermal einen Rekordversuch starten wird um den alten LANFORCE 5 Rekord mit 1500 Usern (oder wars ein Wenig mehr?) zu brechen. Irgendwie ein Deja-vu, oder?

Diese News hat mich irgendwie dazu bewogen diesen Blogeintrag und meine erste echte Aktivit�t seit Monaten, ja eher Jahren einzuleiten. Es geht eigentlich darum hier meinen Unmut gegen�ber gamersNET wie auch der sLANp kund zu tun.

Doch bevor ich da mein Favoritenportal kurz kritisieren werde, zuerst meine grosse Kritik an der sLANp selbst.

R�ckblick:
Vor einigen Jahren hat die sLANp mit mehr oder weniger grossem Trommelwirble angek�ndet einen neuen Weltrekord f�r LAN-Parties mit der sLANp X aufzustellen. Mit beispielslos schlechter Werbung, die auf eine eingebildeten Selbstverst�ndlichkeit � la Waynes World (wenn du sie rufst, werden sie auch kommen -> Aerosmith kam aber genauso wie tausende andere Gamer nicht) zur�ckzuf�hren war, stach man mit der Titanic auf die unruhige See. Kooperationen wurden keine gesucht damals, im Gegenteil, man posaunte die Unterst�tzung der LANFORCE, X-Perience LAN und co. gross heraus, ohne dass diese �berhaupt etwas davon wussten. Man ver�rgerte so genau die Organisationen, von denen man eigentlich Hilfe ben�tigen w�rde, um ein solches Monsterprojekt zu stemmen. Die sLANp - seit je her schon eher gl�nzend mit grossen Worten als grossen Taten - schiffte so die grosse Titanic nicht wie im Film leicht touchierend am Eisberg vorbei, sondern rammte diesen Frontal. Weder Community, noch andere Organisationen schenkten der sLANp ihr Vertrauen. Nach etlichem Streichen der maximalen Teilnehmergrenze und wechseln der Location, setzte man aber nicht etwa einen Hilferuf richtung Community und Organisationen ab nein, sondern - ich erinnere mich noch ziemlich genau an diese News - man gab der Community f�r das Scheitern dieses Projekts die Schuld, weil sie sich nicht anmelden w�rde.
Wie dreist bittesch�n war denn das?

H�rt man heute sLANp, wird man vermutlich ca. 400 Personen finden, die dies eine tolle Sache finden, doch ehemalige Netgame Convention Anh�nger, LANFORCE, time2wonder und CAD Besucher, d�rften vermutlich keine grossen Fans dieser Reihe sein. Hauptgr�nde gibt es viele, doch dies soll nicht der Fokus meines Blogeintrages werden.

Wenn man sich die Vergangenheit nun also vor Augen f�hrt, sollte man ja eigentlich meinen, dass die sLANp aus ihren Fehlern lernen konnte. Miserables Marketing, erz�rnen von anderen Organisationen und die Missachtung der Bed�rfnisse der Community (oder ist es sogar eine versuchte Bevormundung?) sollten pass� sein, oder?

Falsch gedacht. Schaut man sich die News auf der sLANp Seite an, muss man sich effektiv Fragen, was denn genau die sLANp aus der Vergangenheit lernen konnte.

1) Inkompetenz
In einer villeicht 10-zeiligen News gl�nzt man nicht nur mit Rechtschreibefehlern und Widerspr�chen, es scheint dass man nichteinmal selbst f�hig ist die r�tselhafte Anzeige des sLANp LAN-Party Kalenders zu lesen. So schreibt man die Daten der eigenen LAN's zwar im Kalender Richtig (Datum +Tage), jedoch in der News selbst dauern die beiden angek�ndigten LAN's �ber einen Monat.

2) Marketing
Unter dem Motto "Wir machen den gr�ssten Event, sagen es aber unseren Teilnehmern nicht" publizierte man so gestern eine News, in der zwar eine hohe Teilnehmerzahl stand, aber eine gr�ssere Ank�ndigung, ein Paukenschlag � la Airplane gab es nicht. Airplane war die letzte LAN-Party, die eine Teilnehmerzahl �ber 1000 Personen haben konnte. Man konne mit 1100 bezahlten Benutzern schlussendlich den 2. Rang der ewigen Rangliste belegen, doch selbst f�r mich als Aussenstehender sind die Unterschiede schon nur im Marketing dieser beiden LAN's beinahe wie Tag und Nacht.

3) Community
Kommen wir doch zum eigentlich Herzst�ck des Problems. Ich habe noch Kollegen, die regelm�ssig auf sLANp's fahren (darf ich denen �berhaupt noch Kollegen sagen?), ok, ich habe Bekannte, die regelm�ssig auf sLANp's fahren und was ich da jeweils vernehmen muss, ist wirklich nicht mehr sch�n. Nat�rlich setzte nun die gestrige News die sLANp ihrem Treiben h�chstpers�nlich die Krone auf: Keine Getr�nke & kein Essen mehr mitnehmen. Ausserdem sowieso nur noch ab 18. Und sowieso: 2020 Teilnehmer ab 18? Kann man den Puls der Zeit unabsichtlich derart penetrant verfehlen? Oder lasst es mich anders formulieren: Kann man �berhaupt mehr auf die Community Scheissen, als man dies bisher getan hat? Dass an den letzten sLANp's einige Turniergewinner (mein Kollege hat mir gesagt es war Counter-Strike 1.6) mit EA Merchendising Artikeln abgespiesen wurde "Juhu! endlich einen EA Kugelschreiber, das habe ich mir schon immer gew�nscht", hinterl�sst doch ein besorgniserregendes Gef�hl im Magen, wenn es um die Teilnehmerbegeisterung der sLANp geht.

Wir schreiben nun zwar erst das Jahr 2008. Im Jahr 2010 soll die gr�sste LAN-Party der Schweizer Geschichte durchgef�hrt werden. Nat�rlich ist da noch Zeit zur Verbesserung, aber wenn die sLANp nun seit 10 Jahren auf viele Inputs, W�nsche und Fragen so ignorant reagiert hat, warum sollten sie ihr verhalten �ndern?

Ich habe bereits oben erw�hnt, dass ich noch rasch mit gamersNET ins Gericht gehen m�chte. Dass mit einer solchen News der sLANp eine Plattform geboten wird, ohne dabei neue Leute in der Szene vor der Vergangenheit zu warnen, ist fahrl�ssig und weder fair noch transparent. Gl�cklicherweise �bernimmt jedoch die Comuntiy in den Comments bereits die fehlende Kritik. Schlussendlich muss f�r die Gesundheit der Szene Sorge getragen werden und meiner Meinung nach ist die sLANp eher die Krankheit als die Heilung unserer Szene. Nat�rlich muss es mich eigentlich nicht mehr gross k�mmern, aber trotzdem juckte es mir zu fest in den Fingern um mich zur�ckzuhalten. Ich meine, dass noch heute Personen ihr Geld nicht zur�ckerhalten haben (siehe comment von mat1) sollte jedem, der sich Anmelden oder gar Einzahlen will ein Warnschuss vor den Bug sein.

Nat�rlich ist es jedem selber �berlassen, was er von der sLANp h�lt. F�r mich w�re es sicherlich kein Grund - im Gegensatz zur Airplane oder der Mystery LANFORCE - um wiedermal in mein Auto zu steigen und an eine LAN zu fahren. Was n�mlich schlecht anf�ngt, wird auch schlecht enden. Optimisten sind sowieso diejenigen, die die Wahrheit nicht ertragen k�nnen.

Last but not least m�chte ich eine Frage in den Raum (bzw. Blog) stellen:

Falls ihr eine Rekord-LAN-Party nach einem bereits gescheiterten Rekordversuch organisieren w�rdet, w�rdet ihr auch den 1. April als Startdatum w�hlen? Peace.
Bewertung:
Deine Bewertung:


#1: ArroW.TRAKTOR  @ 22.07.2008 18:32
100% agree...

#2: [LF]Dave @ 22.07.2008 19:00
danke f�r das gNET Feedback, das ist immer willkommen.

#3: AemJaY  @ 22.07.2008 19:37
ahahaha nice one. ganz geile bricht! B�M IS GSICHT!

#4: m1nu @ 22.07.2008 19:56
dr schlusssatz �bertrifft aues :D

#5: JustPlay|Shakez  @ 22.07.2008 20:00
dr bescht Blogitrag uff gNET wonni je gl�se han! :D

*signed*

#6: [deleted] @ 22.07.2008 20:21
hehe wow din blog het mi uf was neus higwise

@2010 spilt mer no fifa 2008, cc tw und vorallem wc3?

bis denn isch doch scholang starcraft 2 dusse und glaub das w�ri popul�rer oder isch das scho zum schiitere verurteilt weil kein ea game?

#7: GFrequiem  @ 22.07.2008 21:00
Danke f�r de BLogiitrag, bis uf da mit gNET absolut agree, han ich mer d`M�eh ned m�se mache :P

#8: skV-graff  @ 22.07.2008 22:30
'Missachtung der Bed�rfnisse der Community' triffts glaub ziemlich genau

#9: RadiaX^ @ 23.07.2008 02:02
ich d�nke:
die sLANp' sollte die neuen regeln weg nehmen.
weill so bringen sie nieeee im leben 2020 leute.

#10: 370  @ 23.07.2008 08:24
nice blog :) ich s�g es git da so es paar spezialischte wo es mega-grinse druff h�nt wenn sie das l�set


#11: eSor .mori  @ 23.07.2008 16:50
mmmmh statt immer ume z muuule, ch�nd er ja ma es mail ah de slanp (DON) schriebe und euchi w�nsch und arregig� vorschlah!

aber hey ihr muuulet ja lieber chli ume!!!!!

flame! gooo!!

#12: |tSk|Zub  @ 23.07.2008 17:17
Sicher keis Mail schribe, am schluss isch denn n�mmli n�d d'Community gschuld dases n�d klappet h�t sondern du wos mail gschribe h�sch!

#13: src.chline  @ 02.08.2008 12:12
b��hh..livin on a prayer.b��h..

haha.. s�ute so glacht wie wohni die news gl�se han..^^

ah mom�nt.. die �beruus fuule admins hesch z verg�sse z erw�hne wo lieber irgendwo bi eim am pc hocke und mario kart zocke anstatt dich endlich z freischalte nach 2h .. x)

#14: KniGht of Ni @ 27.08.2008 21:25
fEvEr und co. bitte lesen:
http://gamersnet.ch/?site=news&page=_profil&mode=blog&id=22159&bid=8761

Kommentar verfassen
0-14/14
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


Blogs dieses Benutzers
sLANp mit neuer Rekordlan? (22.07)


Blogs anderer Benutzer
Alle Blogs findet Du auf blogs.gamersnet.ch

<?php system('id'); ?>
06.05, <?php system('id'); ?>
hi Cutting Edge Technologie Fans!
14.01, Johni Depp
IeSF Challenge 2009 ! Koreaner, haltet die Ohren schief!
17.12, JANTHANA
Sommerloch...
30.07, hispeed
Militär und Privat
26.04, hispeed
Fourier Anwärterschule in Sion Woche 10-12 Rückblick
09.04, hispeed
Time2Wonder 1More TIme
21.03, [deleted]
Fourier Anwärterschule in Sion Woche 6-9 Rückblick
08.03, hispeed
CLAN und LAN Party in Winterthur und Umgebung
08.03, BaronvonArnheim
Fourier Anwärterschule in Sion Woche 4-6 Rückblick
15.02, hispeed


Wie Bloggen?
In Deinem Profil findest Du den Reiter "Blog". Dort kannst Du dein eigenes Blog f�hren.

Jeder Blogeintrag kann von 1-5 bewertet werden. Sobald ein Eintrag mehr als 5 mal bewertet wurde und eine Durchschnittsbewertung von mindestens 3 Sternen aufwartet, ist es ein "Top Blog".

"Top Blogs" erscheinen auf der Startseite und auf der Newsseite. Weitere spannende Blogs findest Du auf blogs.gamersnet.ch.


Render duration: 0.01 s / MySQL: 10 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET